1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Welches der Beiden würdet ihr bevorzugen?

• Djridu
  • 17. Juni 2003 um 12:00
  • Djridu
    • 17. Juni 2003 um 12:00

Welches Mischpult würdet ihr euch kaufen: ein 10 Jahre altes sehr gut erhaltenes Soundcraft Spirit Live 2/+1 (insgesamt 24 Kanäle) für 600 EUR.-
    Oder würdet ihr ein neuwertiges Behringer MX3242X Eurorack für 649 EUR.- anschafften??

Ich benötige das Mischpult für eine (Schüler)Band und in meinem kleinen privatem Studio...

DANKE

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2003 um 13:54

hi,
    Spirit is da schon besser .. welches modell ? Für Schülerband schickt das Behringer vollkommen... leider is das Behringer nix für Studio!

• Janko
    Profi
    • 17. Juni 2003 um 16:25

...da bin ich mir gar nicht so sicher, was besser ist. Spontan würde ich fast zu dem Eurodesk tendieren. Denn obwohl da Behringer draufsteht und das bei vielen Leuten spontane Abscheureaktionen hervorruft, fürs Geld ist es immer noch mehr als ok. Ihr solltet euch trotzdem das Spirit nochmal anschauen, aber ich fürchte so gut kanns gar nicht erhalten sein, daß es nach 10 Jahren immer noch Tip Top ist. Von wegen kratzende Fader und Potis, Siffe innendrin, Rauschen (letzteres kommt nicht zwingend vom Alter) etc.

Natürlich ist weder das eine noch das andere besonders toll, aber ich denke für euer Budget doch vernünftig und kein "Schrott". Und wenn ihr gut drauf aufpasst (nix reinkippen, vorsichtig transportieren -> Case!, schonender Umfang) dann wirds auch lange so bleiben.

Janko

P.S.: Bitte jetzt nicht schon wieder so eine Behringer-Diskussion, darauf hab ich keinen Bock. Wir alle wissen, wo man das Zeug benutzen kann und wo nicht.

"Lauter" ist nicht "besser"

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2003 um 01:21

Nach zehn Jahren dürfte das Spirit die Insert-Buchsen-Krankheit haben... Entweder alle wechseln, oder sich Stecker besorgen, bei denen Tip und Ring gebrückt ist.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 18. Juni 2003 um 08:00
    Zitat von "ADMIN"

oder sich Stecker besorgen, bei denen Tip und Ring gebrückt ist.

....oder immer ne ausreichende Anzahl von "Chinch-Klinke"-Adaptern am Start haben, und diese halb reinstecken... :D
    Im Case von unsrem Spirit ist deswegen ne Mikrotasche fixiert, in der 24 Stück von diesen Adaptern drin sind....

By the Way haben oft schon deutlich jüngere Spirits die Insert-Buchsen-Krätze...

• Djridu
    • 18. Juni 2003 um 09:55

Und wenn diese angesprochenen Mängel nicht vorhanden wären? - Würdet ihr trotzdem zu dem Neuwertigen raten?

DANKE

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 18. Juni 2003 um 13:56
    Zitat von "Djridu"

Und wenn diese angesprochenen Mängel nicht vorhanden wären? - Würdet ihr trotzdem zu dem Neuwertigen raten?

DANKE

Nein! Wenn das Spirit technisch völlig einwandfrei ist, dann auf JEDEN FALL das nehmen. Was die Verarbeitung und die Bedienergonomie anbetrifft, bist Du damit sowieso besser dran als mit dem Behringer.
    Oder wie sehen das die Kollegen?

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2003 um 14:14

ich sehe es genau so...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2003 um 15:06

vor einigen wochen hat sich ein kollege ein spirit live 16/3 gekauft. optisch akurater zustand, allerdings - wie der admin schon erwähnte - sind viele insert-buchsen hinüber, vergammelt, wie auch immer...

mit den ständigen aussetzern in einigen kanälen und im master-bus wäre ich fast verrückt geworden. leider mussste ich dann doch zum notfall-pult greifen. nach einer überholung hatte ich das pult für eine kleine irish-folk-gruppe am foh. es macht einen recht angenehmen sound. die eq's könnten etwas besser greifen, sind aber recht ordentlich. genauso die ausstattung: mit 2x semiparametr. mitten im eq und 4 aux-wegen ist man für ein pult dieser größe schon recht gut bedient. der slope-filter in den aux-returns ist ein nettes feature, wie ich finde.
    ein nachteil ist die leider nur global am netzteil schaltbare phantomspeisung.
    dafür alles in allem ein servicefreundliches pult. alle kanäle haben einzelne, senkrecht stehend montierte platinenmodule. ein großer vorteil dem behringer gegenüber. das live-3 macht auf mich auch einen wesentlich besseren eindruck die verarbeitung und qualität der verwandten bauteile betreffend (besseres "gefühl" beim bedienen von fadern und potis). an deiner stelle würde ich zum spirit greifen, wobei mir 600 euro gebrauchtpreis zuviel erscheinen...

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Djridu
    • 18. Juni 2003 um 15:30

Ist das spirit live 16/3 mit dem Spirit Live 2/+1 vergleichbar, oder gibt es doch technische Unterschiede?

DANKE

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2003 um 17:37

oh, hoppla. aufgrund deiner angegebenen typenbezeichnung habe ich die 2+1 busse deines spirit-live einfach zu den 3 bussen des spirit-live gemacht, das ich meine...

also, um missverständnisse zu vermeiden: das pult, das ich meine und beschrieben habe nennt sich "spirit live 3²". wenn dein thread auf ein anderes pult bezogen war, entschuldige ich mich für meinen off-topic-beitrag.

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement