1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Dumme (?) Frage von ahnungslosem Lichtler

• rayman
  • 4. November 2003 um 15:58
  • rayman
    • 4. November 2003 um 15:58

Welcher Aufstellungsort für die Subs (4x Dynacord B6) ist besser?:

Rechteckiger Raum (ca. 15x25m ca. 7-8m hoch).
    Entweder an der längeren Seite direkt an der Wand neben der Tanzfläche oder an der kürzeren Seite ebenfalls neben der Tanzfläche, aber dafür mehr oder weniger mitten im Raum?

Rein intuitiv würde ich mal sagen an der kürezeren Seite. Richtig? :(

• alter ego
    • 4. November 2003 um 17:56

Gehört eher nicht zu Boxen&Amps; kann man so pauschal aber nicht beantworten. tendenziell einfach dort, wo sie näher am Geschehen sind.

laut statt hell!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. November 2003 um 18:22

So nah an den dancefloor wie möglich, wenn du keine tops drauf bringen musst, sogar alle subs in die mitte. ganz plan in die ecke würde ich nicht machen, dadurch wummern sie oftmals, also etwas distanz zu den seitenwänden einhalten, der boden und die die rückwände bringen ja schon eine db-erhöhung. probier es klanglich aus. wenn es noch dröhnt: immer weiter von den wänden wegziehen.

würde kürzere seite bevorzugen, da andernfalls 25m distanz zw. den subs zu groß ist.

ist denn der ganze saal als dancefloor gedacht? dann sind die dynacord imho nicht ausreichend für disco in 375m².

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2003 um 19:01

Eigentlich fände ich es ein gutes Theme für B&A aber nur nebenbei, nein, ich würde sagen, ab an die Wand! Stichwort Raumbegrenzungsflächen an einer Raumkante und 6 dB mehr, mitten im Raum sind es nur 3 dB da nur eine Raumbegränzungsfläche! Würde bei vier Bässen denke ich mal doch schon wahrnehmbar was ausmachen! Und da 3dB eine verdopplung der Endstufenleistung bedeuten könntest du mit deiner Leistung doch schon anständig etwas mehr bewegen. Auch wenn es ein oder zwei Meter weiter vom Publikum weg ist, sicher kein Fehler!

P.S.: Würde mich mal interssieren, probier doch mal beides aus und teil uns mit was sich ergeben hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2003 um 19:16

Ach ja, das Wummern nicht durch das wegnehmen der Raumbegränzungsfläche unterbinden sonder mit Low-Cut, guter Abtrennung lieber mal etwas höher (bis 160 Hz) und EQ bei dem man die Resonanzfrequenz, die das Wummern ausmacht etwas um 3-6 dB zieht, macht dann alles vielmehr Spaß!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2003 um 19:37

Mit den angegebenen Raumabmessungen ergibt sich bei mittlerem Reflektionsvermögen der Raumbegrenzungsflächen dann ein relativ gleichmäßiges Schallfeld (mal so 10 Punkte im Raum durchsimuliert), wenn die Subs in der Mitte einer langen Wand direkt an dieser aufgestellt sind. Plus 6 dB gewinn durch die Aufstellung in einer Raumkante und nicht zu vergessen weiteren 6 dB wenn die subs so nahe zueinander gestellt werden, dass sie koppeln.

Gruß SRAM

Edit: weiterer Gesichtpunkt --> so kann der geneigte Zuhörer durch Abstand zu den subs seinem persöhnlichen Lautstärkebedarf besser Rechnung tragen. Insbesondere kann mann sich an den Rändern auch noch unterhalten.

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2003 um 20:23

Nun, wenn man sie dicht ans Publikum stellt, aber dafür Kopplung und sowieso insgesamt Schalldruck fehlt, ist der Effekt immer recht unerfreulich, denn direkt davor knallts ordentlich, aber schon 3 - 5m weg ist der Spaß vorbei. Dann lieber an die Wand oder in die Ecke, ordentlich entzerren und mehr Spaß haben, weil der Raum gleichmäßiger "bedrückt" wird. Soll ja wohl Disco sein, richtig? Möglicherweise ergibt sich eine zusätzliche Verbesserung, wenn man zwischen den Subs je ca. einen Meter Platz lässt (je nach Trennfrequenz, je höher, desto weniger (Da hab ich tatsächlich was gefunden, wo das drauf passt :) ))

Um was für Musik gehts denn überhaupt?

• rayman
    • 5. November 2003 um 09:59

Musikalisch gehts um Party. Also Charts, Oldies, bisschen Black, eigentlich kein Techno.
    Die Dröhnung mit überdimensionierter Anlage gibts im Raum nebenan.
    Die Anlage ist bereits in Betrieb und der Bass ist absolut OK. Kein Superlativ, aber OK.
    Tanzfläche ist übrigens ungefähr die Hälfte der Fläche und die Subs stehen im Moment an der längeren Wand neben der Tanzfläche alle vier zusammen je zwei übereinander.

Was stört ist , dass sie so nicht direkt an bzw. auf der Tanzfläche stehen, sondern im Gang.
    Dadurch entsteht eine Engstelle, wo sich schon mal gut Stau bilden kann und es ist auch nicht jedermanns (oder –fraus) Sache, sich an den Subs vorbeizuquetschen, wenn der DJ grad mal richtig Gas gibt.
    Daher hatte ich den Vorschlag gemacht, sie evtl. zu versetzen.
    Allerdings sollte dadurch eben auch nicht allzuviel Druck verloren gehen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2003 um 14:17
    Zitat von "rayman"

Musikalisch gehts um Party. Also Charts, Oldies, bisschen Black, eigentlich kein Techno.
    Die Dröhnung mit überdimensionierter Anlage gibts im Raum nebenan.
    Die Anlage ist bereits in Betrieb und der Bass ist absolut OK. Kein Superlativ, aber OK.
    Tanzfläche ist übrigens ungefähr die Hälfte der Fläche und die Subs stehen im Moment an der längeren Wand neben der Tanzfläche alle vier zusammen je zwei übereinander.

Was stört ist , dass sie so nicht direkt an bzw. auf der Tanzfläche stehen, sondern im Gang.
    Dadurch entsteht eine Engstelle, wo sich schon mal gut Stau bilden kann und es ist auch nicht jedermanns (oder –fraus) Sache, sich an den Subs vorbeizuquetschen, wenn der DJ grad mal richtig Gas gibt.
    Daher hatte ich den Vorschlag gemacht, sie evtl. zu versetzen.
    Allerdings sollte dadurch eben auch nicht allzuviel Druck verloren gehen

Alles anzeigen

Hm... wenn du sagst, je zwei übereinander, klaut ihr damit den beiden oberen Bässen die Bodenankopplung, soll heißen wenn ihr sie dann auf der kurzen seite, alle vier nebeneinader direkt auf dem Boden habt, bekommt ihr da von zwei Bässen mehr, dafür fehlt halt von vier Stück die zweite Raumbegrenzungsfläche. Ich denke einen Verlust von 3 dB hab ihr sicher beim verrücken. Ist nicht unbedingt viel und sollte auch nicht hörbar sein.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rayman
    • 5. November 2003 um 14:40

Dann danke ich mal für die zahlreichen Antworten!

Ich denke, wenn meine Kollegen da mitmachen, sollte man es mal ausprobieren

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement