Hatte eigentlich vor mir 4 bis 8 Monitore zu bauen. (12"/1") Sollen für Clubgigs und kleine Bühnen sein. Hab auch schonen einen Bauplan und die Bestückung durchgerechnet. Jetz hab ich aber festgestellt das es bei Behringer für 179,- ein 12er Mon gibt. Mit Selbstbau würde ich auf ca. 250,- das Stck. kommen. Nun meine Frage: Hat jemand das Teil schon mal benutzt ? Was für Speaker sind da verbaut? Klang? Wie gesagt soll nur für kleine Jobs sein. Wenn mir jemand die Teile für noch weniger anbieten könnte wäre natürlich auch super.
Gruß, bias79
Monitorfrage
-
-
klasse weiniger al 179 euro komplett fertig
menshc das kostet mich ja allein schon ein speaker was für ne billigst gütze soll das geben ???
-
Glaube du tust so oder so keinem Musiker einen Gefallen. Kauf lieber erstmal die Hälfte und nimm wenigstens eine Preisklasse höher.
-
Genau das wollt ich hören.
Habt ihr die schon mal gehört?
Ne Preisklasse höer wäre dann HK Premium oder ähnliches. Ist aber die Frage ob das viel mehr taugt. -
Tja, will mich mal "outen", wir haben 4 Stück von denen (Obwohl mir persönlich schnurz ist was draufsteht, hautsache es tut wie es soll im angegebenen Rahmen)
Nachdem die Behringer Schildchen am Gitter entfernt waren, klangen sie bei vielen relativ gut
. Sie sind sehr laut, keine scharfe Überbetonung der Höhenanteile, nicht besonders Feedback anfällig, allerdings auch kaum Bass, für den Preis, wie ich finde, sehr gut.
Eine Rockband wird aber kein Spass daran haben.Wie machen die den Preis? Indem man 50.000 Stück bauen läßt und immer noch gut verdient.
Für kleine Sachen sind sie allemal tauglich, und, ehrlich gesagt, wenn die Behringer Schilder weg sind, auch akzeptiert.
Am besten Probehören im Vergleich zu anderen. Wenn Du keine anderen hast, solltest Du überlegen erstmal welche mit 15" zu nehmen, werden häufiger geordert. Mußt natürlich selbst entscheiden, ob sich der preisliche Mehraufwand (haben noch R36 von Coda, sind halt lauter, größer, teurer und viel schwerer) wirklich rentiert und rechnet (Rahmenabhängig)Wir setzen die für Modeschauen, kleine Gigs, Akustikkonzerte im kleinen (sparsamen) Rahmen, usw. ein. Großer Vorteil sind weiterhin noch die Maße, klein und handlich.
Gruß
Frank -
Danke Frank. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Was hältst du von anderen lowbudget Monis z.B. KME FM1122, Yamaha SM 12 / S12ME, JBL SF 12M, HK Premium oder Powerworks. Kosten ja alle ein bissel mehr als der Behringer. Spielen die auch wirklich besser?
-
Also, von den genannten habe ich mit den HK Premium und einem 12" von Yamaha (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) gearbeitet.
Die HK empfand ich als recht "trötig" und beide kamen feedbackmäßig bald ans Ende (sah man recht deutlich am EQ). Beide "mulmten" in den unteren Mitten doch sehr, vor allem, wenn mehr Lautstärke gefragt war.
Ich bin soundso mehr dafür, die Lautstärke der Monitore dezenter zu fahren, dann lieber mehr hinstellen.
Summa Summarum:Ich bezweifel, daß sich die Monitore in dem Klassenfeld signifikant unterscheiden, daher in dieser Klasse auch die Behringer 12" (klein, leicht, passabler Sound, relativ homogener Sound ohne Gemulme und für die Größe laut).
Gruß
Frank -
naja alles unter so 400 euro material wert ist schrott.
qualität hat seinen preis.
deshalb selbst bua oder ne gebruchte box kaufen die mal so 1000 bis 2000DM gekostet hat
siehe bietebereich da gibts vieles gutes auc in meinem thread.
-
Zitat
naja alles unter so 400 euro material wert ist schrott.
wie liebe ich diese pauschalen aussagen.
ich finde man sollte alle menschen, mit lese und rechtschreibschwäche nochmal in die grundschule schicken

-
Seven: ich liebe diese Aussagen ebenso.
Leute die mit Monitoren unter 400 Euro nicht arbeiten müssen/wollen/können, machen wahrscheinlich auch nur Jobs wo die Veranstalter mit dem Geld nur so um sich werfen. Bei uns ist das leider nicht so. Viele Veranstaltungen würden hier gar nicht stattfinden wenn ich sagen würde ich mixe nur auf nem Midas und bla bla bla. Das kann hier keiner mieten. Prinzipiell würde ich mal sagen kriegt man aus jedem Monitor was raus. Es hängt halt von VA, Künstlern und vor allem vom Geld ab. Deshalb rentieren sich bei mir momentan eben nur billige Monitore.