1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA & Licht für Pre-Abiparty (300-500 Per.)

• C.T.
  • 9. November 2003 um 16:33
  • C.T.
    • 9. November 2003 um 16:33

Hallo,

da wir (13. Klassenstufe) in wenigen Wochen eine Pre-Abiparty veranstalten wollen, bin ich auf der Suche nach Ratschlägen für die Dimensionierung von Licht-und Tonanlage, da ich selbst Sachen in solcher Größenordnung noch nicht gemacht habe. (vorallem Lichtfrage)

Hier der Link zu einer Skizze der Halle:

http://www.beepworld.de/memberdateien/…dj-ct/halle.jpg

Die Halle ist 33m Meter lang und 22m breit, sowie 5m hoch. A bezeichnet einen abgtrennten Abstellraum, G die schon festgelegte Garderobe.

Problem:

Die Halle besteht aus Blechprofil. Dadurch entsteht in ihr ein Nachhall von ca. 1.5s.
    Die rechts dicker eingezeichnete Wand besteht ist Sandsteinartig und gestrichen.

Diesem Problem möchten wir bzw. ich nun mit einer zweckmäßigen Ausrichtung der PA begegnen.

Mein Vorschlag deshalb:
    Die beiden rechten Pfosten mit geeignetem Stoff bzw. mit Planen und Bauzäunen verbinden, um so eine Tanzfläche zu schaffen, welche dann ungefähr 10m auf 15m umfasst, dann die Decke mit einem Fallschirm ö.ä. abhängen. Hieraus resultiert dann die Frage nach der Beschallung und dem Licht:
    Ich dachte da an 2 Punkt Beschallung, da 4 Punkt wohl aufgrund der Tanzflächengröße außer acht gelassen werden kann?
    Daraus folgt dann die Positionierung des "DJs". Dieser mixt nicht wirklich, es wird wohl die ganze Kommerzparade rauf- und runtergespielt, also entfällt auch ein Monitor-System.

Zum Licht: Die ganze Halle soll stimmungsvoll beleuchtet werden, passend zum Thema (Pre-Abigasmus) wohl in rötlichen Tönen. Die Hallenbeleuchtung soll dabei nicht zum Einsatz kommen.
    Drehstromanschlüsse mit 35A sind vorhanden.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Wie soll ich die Beschallung dimensionieren?
    Wie das Licht?
    Was empfiehlt sich an Effekten (Licht)?
    Gibt es weitere Mittel zur Bekämpfung des Halls?

Weiter werden in der Halle noch 2 Bars sowie eventuell eine Chill-Out Lounge "aufgestellt", deren Positinierung ich jedoch von der Tanzfläche abhängig werden lasse.

Primär geht es also um Sound&Light.

Die Party findet im LK Esslingen statt, also wenn sich jemand berufen fühlen würde mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wäre ich sehr dankbar!

Sollte ich noch Unklarheiten geschaffen haben oder stehen Dinge noch im Dunkeln dann macht mich bitte darauf aufmerksam!

Danke schonmal für eure Zeit den Text hier durchzulesen!

Gruß Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2003 um 22:02

Bei der Tanzfläche ist doch eine 4Punkt-Beschallung voll OK.
    z.B. 4 PS15 geflogen in jede Ecke eine - funzt immer.
    dann noch ein paar Bässe in die Ecke und alles ist schön.

Was die Tanzflächen-Beleuchtung angeht kannst du dich ja voll austoben. Bei der Art Musik ist eigentlich immer "Hauptsache Bunt" angesagt. 4Scanner und ne 6erBar in die Mitte. Wenn ansonsten Stilvoll sein soll, stell doch ein paar Floorspots in 2-3m Abstand an die Wände und Pfosten. Ach ja 1ne Farbe reicht. :wink: Ev. noch ne Gegenfarbe an die Decke, aber nich so viel.

Was das Blech angeht nimm so viel Molton wie du kannst und häng die Wände ab. Die geflogene 4Punkt ist da eigentlich ideal.

So würd ichs machen...

hauptsarre gitarre !

• tufkamx
    • 9. November 2003 um 22:37

zum ton kann ich auch nur sagen dancebereich festlegen und dort dann in jede ecke 15/2" top und 15" bass dann passt die sache wunderbar :wink:
    licht wuerd eich vorschlagen:
    4* VS3 plus 1612 auf 10m truss mit zwei VMB hochgefahren und die sache passt, dazu natuerlich ne 50cm spiegelkugel (1m ist viel zu gross dafuer) und die mit den scannern anleuchten. aber so waer des langweilig dann noch 1* 4stueck PAR64 in der 0,5KW ausfuehrung und die einfach auf die windups mit ner tbar.
    nebel: habt ihr die freie auswahl jedoch fuerd ich in richtung von viper tendieren. hoffe ich konnte dir helfen.
    zur wand--> molton
    P.S. wenn eine komplette wand blechartig ist (wie schauts aus mit der decke???) dann ist es dort drin nicht grad warm sprich ar*** kalt, da wuerd ich euch zu einem industrieheizluefter raten (auch wenn es waehrend der party warm wird am anfang ists sicher kalt

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• C.T.
    • 10. November 2003 um 12:32

Hallo,
    danke erstmal für die Antworten!

Ich werde jetzt mal schauen wie das hier mit Verleihern in der Gegend aussieht...

Zu den Wänden:
    Die Wände sind, wie bereits gesagt, bis auf eine aus Profilblech, auch die Decke besteht daraus!

Über die Kälte brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, es sind zwei große Bosch Durchlauferhitzer installiert, welche dann bei Bedarf angeschmissen werden...

Gruß Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• Monokultur
    • 10. November 2003 um 15:45
    Zitat von "C.T."

Hallo,
    (...)
    Über die Kälte brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, es sind zwei große Bosch Durchlauferhitzer installiert, welche dann bei Bedarf angeschmissen werden...
    (...)

Gibt das in der Regel nicht immer Probleme mit dem Strom?!

Gruß André

"Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

• Running Man
    • 10. November 2003 um 17:43

Abend, was wollt ihr den überhaubt für die Miete von dem Ganzen bezahlen? Die meißten Abi- oder Jugendpartyveranstalter wollen ihre Ausgaben ja recht niedrig halten.

Nach meiner Erfahrung reicht bei einer Tanzfläche von 15 x 10m auch ne 2 Punkt Beschallung die diagonal in die Halle rein wirft. Dadurch ist schon mal überall etwas Musik zu hören (Bars, Chill-Out Bereich) und man erspart sich schon mal den häslichen Klang von zwei Boxentürmen die gegen die Blechwand schallen. Wer es laut haben will geht auf die Tanzfläche.

Lichteffekte in der Mitte fliegen zu lassen wird wohl nicht gehen, ich denke dass man aus diesem Grund am besten an drei der Tanzflächenwände Stative stellt. Die Dinger kannst du mit allem bestücken worauf ihr Lust habt oder der Geldbeutel langt. Scanner, Nebel und Spots sind immer gut.
    In den Rest der Halle wie von slayer schon gesagt noch ein paar Floorspots und/oder ne dunkle Lichterkette, Schwarzlicht oder ne Spiegelkugel im Chill-Out Bereich kommt aber auch gut.

Nur nicht übertreiben mit dem Ganzen is ne Jugendparty. Um 23 Uhr sind eh alle total Besoffen :D . Hauptsache eure Getränkekarte stimmt.

MfG Sascha

• C.T.
    • 10. November 2003 um 21:34

Hallo,
    danke nochmal für die zahlreichen Antworten!

Strom wird wohl kein Problem werden, da die "Lüfter" mit heißem Wasser betrieben werden, also keine Heizspulen vorhanden sind.

Als Buget für die PA haben wir mal 400€ eingerechnet, ich denke da dürfte sich schon was anständiges finden!?

Gruß Ruben

• flyingbeats
    • 10. November 2003 um 21:52

400€ für PA und Licht incl. Travesen, Anlieferung und Aufbau? (Geh ich mal davon aus) :o Na dann viel Spass bei der Suche nach was anständigem. Klar bekommt man da was, aber was anständiges ist das dann nicht.

• Running Man
    • 10. November 2003 um 23:01

Fangt doch nicht immer gleich an zu weinen :( !!!!!!!
    Klar ist 400€ nicht viel aber da soll ne Abiparty steigen, und nicht ne Gala en Rave oder ne Liveshow von ner Monsterband. Für ne ausreichende 2 Punkt Beschallung und ein paar Lichteffekte werden 400 - 500€ schon reichen.

ruben

Lass dir mal ein paar Kostenvoranschläge von Verleiern in deiner Region machen. Dann seht ihr zu das ihr mit dem Geld erst einmal die Tanzfläche ausstattet. Für eure restlichen Bereiche könnt ihr dann auf die Suche nach Lichterketten, Lichternetze, Schwarzlichtröhren und andere Lichteffekte gehen. Frag einfach mal in deiner Jahrgangsstufe nach so Zeug, viele haben doch einen Partykeller wo man sowas finden kann.
    Seit einfach kreativ, übertreibt es aber nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen das die meißten Jugendlichen eh nicht auf eine perfekte Sound- und Lichtanlage achten. wie schon erwähnt die Getränkepreise sind wichtiger.

MfG Sascha

• Pille666
    • 10. November 2003 um 23:35

jetztmal was ausgefallenes was nicht in budget passt! um die ganze tanzfläche ein ground support in die mitte dann nen 6 oder 8m kreis geflogen ans grund support 6 bars und vieleicht noch ein paar acl`s plus je zwei mac 500 und 600 pro strecke! . in richtung der resthalle dann 4 robe spot 250 und 4 rob wash 250! der kreis wird mit 4 mac 2000 bestückt und sorgt fü den rest (und wer will kann noch ne spiegel kugel rein hängen)! naja als pa würd ich auf 2 punckt über gehen mit je 2 stack alpha pro seite!

wände wie schon gesagt mit floor schön belechten!

jetzt sagt nicht es wär übertrieben! das weiß ich aber man darf ja wohl mal träumen dürfen!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. November 2003 um 01:33

ja klar bei nem budget von 400 € fahren wir mac 500 auf.
    und ein ground support sowieso.

das ist KAUM übertrieben.....

bewegte lampen bei dem budget wird halt schwer. dann lieber mehr par licht oder acl sätze. und bitte nicht ZU bunt.

und liebe ne ordentlich 2 punkt beschallung mit ordentlich material, als auf teufel komm raus eine 4 punkt beschallung.

boxen fliegen ist bei 400 € auch problematisch, da für das gewicht der boxen in dem budget kein ordentliches rig drin ist.

frag halt in der nähe bei verleihern an was sache ist, bei 400 € musste halt den nehmen der dir am meisten hinstellt.

• Eddie1984
    • 12. November 2003 um 14:23

Also meines achtens kommt man damit schon hin natürlich ohne MH und so. Aber mit 2-Punkt Beschallung und Par und Acl Sätze müsst des schon klappen! :wink:

MfG
    SErs Eddie

PS: Ist die Veranstaltung in Wernau(am Neckar) selbst oder wo?

Party Attractive im neuen Design!!!
    Seht selbst unter http://www.partyattractive.de

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2003 um 14:37

Redest du von deinem Material? Wenn es das von deiner Website ist, find ich ja 400Euro ein bissl viel 8)

hauptsarre gitarre !

• C.T.
    • 12. November 2003 um 14:38

Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten!
    Ich habe nun mal bisher zwei Verleihen meinen "Wunschzettel" übergeben, mal schauen was daraus wird.

Eddie1984

Ja, die VA ist in Wernau(Neckar).

Gruß Ruben

• Eddie1984
    • 12. November 2003 um 14:55

slayer: Ja natürlich nicht! :o
    So bekloppt bin Ich nun auch nicht! Obwohl? :wink:
    Naja Ich müsst noch was zu mieten aber ansonsten würd Ich des schon machen! Is halt 1.1/2 Stunden von mir entfernt!

MfG
    SErs Eddie

• Running Man
    • 12. November 2003 um 22:13

Eddie 1984 schrieb:
    "Naja Ich müsst noch was zu mieten aber ansonsten würd Ich des schon machen!"

Bei 300 - 400 Personen mußte net was zu mieten da brauchste ne neue bzw. größere Anlage :D

MfG Sascha

• tufkamx
    • 13. November 2003 um 16:50

400-500€ nur? also das auesserste maximale maximum (tolle wortreihe :lol: )´waere fuer das geld: ne menge wenn man richtig leiht. gehen zwei gescheite boxentuerme, 4 VS3, VMBs, Djgeraffel, uv-scherze, ausreichend stromverteilung, und so party effecte (zigzag und konsorten)
    macht aber wirklich einen presivergleich, wenns sein musst schaut euch im umland um (bis zu 20km entfernt) damit ihr wirklich dann den dafuer am geeignetsten holen koennt.

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Eddie1984
    • 13. November 2003 um 17:48

Running Man: AWA, Ich hol mir da noch 2 Fullrange Boxen und 4 Subs + Amp´s und dann läuft die scho soundtechnisch! Und Licht noch ein paar Scanner und so Par´s das wär´s! :D

Ich pack des schon wenn´s sein muss :wink:

MfG
    SErs Eddie

• rootwalla
    Gast
    • 13. November 2003 um 20:57

@ eddie
    dich würd ich NIE wirklich NIE auch nur irgendeine pardy beschallen lassen. NIE. behringer mixer, cd kack, die boxen bitte. das is ja wohl ein scherz oder??

• C.T.
    • 13. November 2003 um 21:02

So,
    hier das erste Angebot:

Angebot für Pre-Abi Party
    Am 28.11.2003:

Ton 2 Punkt :
    - 2 x Tops ( 2x 12“ / 1x 2“)
    - 4 x Sub ( 18“)
    - 1 x Amprack mit Digitalcontroller

Licht:
    - 4 x Scanner ( easylight )
    - 1 x Scancontroller
    - 2 x 4er PAR 56 + Steuerung
    - 1 x Strobo ( 1500W )
    - 8 x PAR 64 ( Wandbeleuchtung )
    - 4 x HQI Flächenleuchten ( Deckenbeleuchtung )
    - 2 x Schwarzlicht Beleuchtung ( für Bars )
    - 1 x Spiegelkugel
    - 2 x VMD Lift
    - 12 m 4 Punkt Traversen

Service:
    - 1 x An- und Abfahrt
    - 1 x Auf- und Abbau
    - 1 x Betreuung der der gesamten Anlage

Preis: 650,00 €

Ich hätte da mal gerne eure Meinung dazu.
    Was ich daran nicht so toll finde, ist dass der Verleih absolut IMMER das gleiche Zeug hinstellt...

Gruß Ruben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement