Hallo,
da wir (13. Klassenstufe) in wenigen Wochen eine Pre-Abiparty veranstalten wollen, bin ich auf der Suche nach Ratschlägen für die Dimensionierung von Licht-und Tonanlage, da ich selbst Sachen in solcher Größenordnung noch nicht gemacht habe. (vorallem Lichtfrage)
Hier der Link zu einer Skizze der Halle:
http://www.beepworld.de/memberdateien/…dj-ct/halle.jpg
Die Halle ist 33m Meter lang und 22m breit, sowie 5m hoch. A bezeichnet einen abgtrennten Abstellraum, G die schon festgelegte Garderobe.
Problem:
Die Halle besteht aus Blechprofil. Dadurch entsteht in ihr ein Nachhall von ca. 1.5s.
Die rechts dicker eingezeichnete Wand besteht ist Sandsteinartig und gestrichen.
Diesem Problem möchten wir bzw. ich nun mit einer zweckmäßigen Ausrichtung der PA begegnen.
Mein Vorschlag deshalb:
Die beiden rechten Pfosten mit geeignetem Stoff bzw. mit Planen und Bauzäunen verbinden, um so eine Tanzfläche zu schaffen, welche dann ungefähr 10m auf 15m umfasst, dann die Decke mit einem Fallschirm ö.ä. abhängen. Hieraus resultiert dann die Frage nach der Beschallung und dem Licht:
Ich dachte da an 2 Punkt Beschallung, da 4 Punkt wohl aufgrund der Tanzflächengröße außer acht gelassen werden kann?
Daraus folgt dann die Positionierung des "DJs". Dieser mixt nicht wirklich, es wird wohl die ganze Kommerzparade rauf- und runtergespielt, also entfällt auch ein Monitor-System.
Zum Licht: Die ganze Halle soll stimmungsvoll beleuchtet werden, passend zum Thema (Pre-Abigasmus) wohl in rötlichen Tönen. Die Hallenbeleuchtung soll dabei nicht zum Einsatz kommen.
Drehstromanschlüsse mit 35A sind vorhanden.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
Wie soll ich die Beschallung dimensionieren?
Wie das Licht?
Was empfiehlt sich an Effekten (Licht)?
Gibt es weitere Mittel zur Bekämpfung des Halls?
Weiter werden in der Halle noch 2 Bars sowie eventuell eine Chill-Out Lounge "aufgestellt", deren Positinierung ich jedoch von der Tanzfläche abhängig werden lasse.
Primär geht es also um Sound&Light.
Die Party findet im LK Esslingen statt, also wenn sich jemand berufen fühlen würde mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wäre ich sehr dankbar!
Sollte ich noch Unklarheiten geschaffen haben oder stehen Dinge noch im Dunkeln dann macht mich bitte darauf aufmerksam!
Danke schonmal für eure Zeit den Text hier durchzulesen!
Gruß Ruben