1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Mal wieder 2x 12"+ 2"

• DJ-JAJA
  • 18. Juni 2003 um 12:58
  • Farad
    • 21. Juni 2003 um 01:01

lol, 80Hz als Vollhorn mit nem 12"er. Dazu noch nen 2" als Phaseplug. Schonmal aufgefallen, dass Phaseplugs nach vorne spitz zulaufen und nicht breiter werden?

Es hilft nur eins: Tief trennen und gut entzerren.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. Juni 2003 um 13:27

tthorsten
    Du bist ja ganz schön gierig! Und wie immer wenn jemand so rumbettelt (Erinnert mich an das stampfende Kind vor der Kasse), gibts auf die Finger :) und den Satz "Nein! Gibts nicht!"
    Die Entscheidungen waren längst gefallen, die Entwicklung ist auch schon etwa 4 Monate im Gang, in Abstimmung mit meinem Partner. Es wird da nix mehr geändert. Es ging nur drum, nochmals dafür zu sorgen, dass man nix übersehen hat.

Also bitte kein "Man könnte..." und ..."besser wäre". Klar kann man da auch 4x10" oder 6 x 8" als "Blume" etc. einbauen. Aber ich habe den Thread ja nicht eröffnet um Ideen zu bekommen, sondern um zu sehen, ob andere die gleichen Schwierigkeiten sehen wie ich.
    Wenn Du mit 3x1" etc Experimentieren willst : "Meinen Segen hast Du! " (Auch wenn ich da keinen Sinn drin sehe -> Übernahmefrequenz)
    Messung:
    Es war ja auch nur ein Angebot mit dem Messen, weil ich dachte Du machst das gerne und hast Spass dabei und man könnte sich so mal persönlich kennen lernen.
    Ich habe bereits einen Messtermin im Visaton-Labor vereinbart, von daher wäre es eben auch mal interessant zu wissen gewesen, was Deine (Manchmal auch umstrittenen) Messungen wirklich aussagen.
    Aber muss ja nicht :wink:

Der CP 850 ist total überzogen für ne 2x12" Box. Ausserdem sehe ich darin kein Alleinstellungsmerkmal. Mit dem Teil sind schon hunderte Boxen gebaut worden. Der CP755 ist eine neuere Entwicklung und reagiert (meiner Meinung nach) wunderbar, auf die Anforderungen, die sich in den letzten 3-4 Jahren ergeben haben.

Ich sagte doch nicht unter 120 Hz notwendig und dann meine ich das auch. Daher also keine 10 m2 Hornfläche etc.

Phaseplug: naja, das kann funktionieren, muss nicht. Ich weiß es nicht so genau. Unsere letzten 3 Phaseplugversuche (Treiber als Phaseplug) waren eher nicht so berrauschend. Ich sag ja, mann kann nicht alles vorhersehen. Drum wird gebaut und dann geschaut und gehört. Der Rest ist dann ein Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess.

Grüße vom Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• PA-Peter
    Profi
    • 21. Juni 2003 um 18:19

Also das die "Treiber-als-Plug"-Sache funktioniert, zeigt ja D&B im C4 ganz gut!
    Auch der "FUX" hat da gute Erfahrungen mit gemacht...

...nur so am Rande! ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. Juni 2003 um 19:03

Weiß ich ja, drum versuchen wir´s ja auch. Wenn´s völlig abwägig wäre, würd ich das Geld lieber sonst wohin verbrauchen :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tthorsten
    • 22. Juni 2003 um 12:46

DJ ich wollte ja nur ein bischen input geben und die sache dann auch für mich tnutzen.

Der Beyma CP 755 ist bestimmt ein versuch wert.

ob de 12lx60 sich wirklich als Mitteltöner eignet kann ich nicht sagen.
    das bezweifle ich aber.

der rcf 12p520 ist immer noch ein sehr guter speaker der einige vorteile hat gegen über neuen speakern.

die steife membradn lässt es zu ihn als honr und BR speaker gleichzeituig zu nutzen.

ein 12MB 700 oder so eignet isch ieher bis zu einem einsatz von 150hz.

ist zumindest meine erfahrung . denn die leichte membran scheint der BR belastung nicht so gewachsen zu sein.
    evlt müsste mann da einige versuche noch unter nehemn und sich andere konstrukte an sehen.

na ja zumindest hat das FUX auch so gesehen udn es so in seiner C4 varainte gemacht.

der 1,5" hätte den vorteil das es in der Fimra mit MUFUS nur den gleichen 1,5" gibt.
    der RCF langweilt isch in der MUFU eher in so nem horn top wird er annähernd gefordert.

DA die leute beim einsacht von 2 Stacks horn tops ehe 3x 2x15" pro seite fahren werdne ist die grösse von 70cm x1m nciht zu gross gewählt, da es exakt auf einen MUFU bass passt.

Die Käse ecken gehäuse design sache hilft reflektioonen die zwischen den Kabinets auf treten zu eliminieren
    sehr schön am C4 und Acess nach zu messen bzw im Meyersound reference Handbook nach zu lesen wie graus lich das sein kann .
    Meyer eleiminert diese Reflektionen mit Delays oder meachenischen schaum stoff keilen. - hab ich auch schon gemacht kommt in der praxis leider zu selten vor, das mann das machen kann.

wie immer gilt jede kiste ist ein kompromiss.

Dann zur Horn höhe ein horn in horn design wie es das EVO bzw KF 760 hat erscheint mir abstrahlungst tehcnisch und fagang mässig besser in dne griff zu bekommen als einen 2" vor die beiden 12" sezten.

denn ein 2x12" horn das für sich gut ist und ein 2" horn das für scih funktinonert zusammen zu bauen ist nicht so trivial wie es erscheint.
    div. probleme sind vor programmiert hier kann mann nur dei reflektionien versuchen durch mechanik zu eleminiern oder positiv zu beeinflussen siehe Director oder warum glaubt ihr sind die phase plugs so eng zu sammen und der Köcher um das 2" horn.

Wie auch immer denkt mal drüber nach.

evlt liege ich ja mit meiner ein schätzung falsch.

ach so warum halte ich das Dynacordwave horn für nicht gut ??
    das Brettles horn ist zu einfach gestrickt und macht keine ordentliche abstrahlung.

die farge ist nun reicht das 60cm (bzw nur 50cm da ja noch die chasistiefe tiefe horn aus ?? )

wie tief ist die controlle im tiefmittelton bereich. durch das 70x100cm grosse horn. ??

bekommt mann eine EVO like horn adaptiert ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™