1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PC -> 1500 Watt Endstufe -> 2x 1000 Watt 3 Wege Boxen!

• house-master
  • 23. November 2003 um 15:16
  • house-master
    • 23. November 2003 um 15:16

Hi ich habe momentan meinen Verstärker (150 Watt) an den PC angeschlossen und an ihm hängen 6 Boxen.. Ich wollte mir aber nächsten Monat ne PA Endstufe zulegen und daran dann 2x 1000 Watt 3-Wege Boxen anschließen... Dazu hab ich folgende Frage:

Bisher konnte ich an meinem Verstärker ja immer treble und bass regulieren.. Wenn ich aber nur die Endstufe an den PC anschließe, kann ich das ja garnicht regulieren. Heißt das, diese Einstellungen würden automatisch auf Volldampf laufen?? Und sind 3-Wege Boxen überhaupt für Endstufen geeignet oder eignen sich da nur Subwoofer zu??

Für mehr Infos zum Equipment:
    Endstufe: http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Ends…00_Endstufe.htm
    Boxen: http://showtechnic.de/musicfactory/onlineshop/shop.php3?f=main&art=11037644&id=2f632feecf35c7c090e8c62fe4e08901&lastwg=A1051940&pn=0

Kann mich da vielleicht jemand beraten? Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

°house-master°

• Sly-old-dog
    • 23. November 2003 um 16:14

Du solltest vielleicht mal erwähnen für was du das betreiben möchtest.
    Willst du dir das nur ins Zimmer stellen um deinen Eltern damit auf die Nerven zu gehen, oder möchtest du damit auch irgendwie Musik machen.

Generell kann man schon mal sagen das die Endstufe das Signal so weitergeben wird wie sie es auch rein bekommt. D.h. bis auf die Soundabweichungen wie sie diese Endstufe mitbringen wird.
    Warum sollte man eine 3- Wege Box nicht an einer Endstufe betreiben können? Du hast doch bestimmt schon auf ganz kleinen Festen gesehen das es auch Musikleute gibt die keinen seperaten Bass dabei haben. Die betreiben also auch nur ihre Tops an der Endstufe.

Aber verrate doch erstmal deine Beweggründe was du vor hast und dann wird dir bestimmt noch einer etwas besseres empfehlen können, so das sich deine Investition auch lohnt.

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• dj-burning-willy
    • 23. November 2003 um 16:39

also ich weiß das dieser verstärker ein riesiger scheiß is und verdammt schnell bei dem was hinig wird.

und ich glaube das die boxen auch nicht grad gut sind!

• Running Man
    • 23. November 2003 um 16:52

Ich möchte mich Sly-old-dog anschließen, schreib mal was du genau damit vorhast und lass dich dann mal beraten.

Nur fürs Zimmer würde ich bei Hifi bleiben, da gibts gute Angebote so Richtung Home-Cinema is auch laut und klingt im kleinen Raum meiner Meinung nach besser.

Wes doch PA sein soll kannst du für das Geld auch "bessere" Boxen bekommen.
    1000 Watt :D wer´s glaubt.
    Alles in allem auch kein wirklich guter Shop (hab da zwar noch nie was gekauft ) allein die Werbung bei der Box ist irreführend und schlicht falsch.
    Die Disco die mit sowas beschallt wird muß erst noch gebacken werden.
    Technische Daten geben die gar keine an usw. :evil:

Über die Endstufe kann man sich streiten.
    Aber sie funktioniert!

Was du aber auf jedenfall kaufen solltest ist ein kleines Mischpult, Battlemixer oder ähnliches.
    Generell ginge es zwar auch ohne aber dann nur mit Pc.
    Externer CD-Player z.B. ginge dann halt nicht.

• Derpel
    • 23. November 2003 um 17:17

house-master

Du siehst glaube ich einen Unterschied zwischen Verstärker (bei einer Hifianlage) und Endstufe (Pa-Bereich).

Im Prinzip ist beides das selbe, d.h. verstärkt das einkommende Signal.

Hifi-Verstärker:

Bass/Treble Regler, schönes Gehäuse, Klemmanschlüsse, Chinch Eingänge. Ist also für den Heimgebrauch konzipiert!

Pa-Verstärker:

Leds zum anzeigen von Übersteuerung (Peak), Lüftung, Speakon Out, XLR In. Stabiles 19" Gehäuse. Also alles das was man für eine Beschallungsaufgabe in wechselnder Umgebung braucht, hält also besser den Transport aus, ist robuster, meistens Leistungsstärker, und durch Lüftung auch für Dauerbetrieb geeignet.

Nur so ganz grob mal den Unterschied genannt, obwohl es im Prinzip das selbe ist.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2003 um 18:23

1000W? :lol: :lol:

Zitat: "Und sind 3-Wege Boxen überhaupt für Endstufen geeignet oder eignen sich da nur Subwoofer zu??"

Häh? Erkläre doch bitte deine Frage!

Armin

Das Kinderzimmer-Beschallungsbrett fehlt immer noch! :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• house-master
    • 23. November 2003 um 19:38

Also ich bedanke mich für die ersten Rückmeldungen, hat mir weitergeholfen! Aber wenn jemand meint, die Boxen oder die Endstufe sei scheiße, dann sollte er das nicht unbegründet lassen weil es sonst für mich keinen Wert hat.
    Desweiteren glaube ich auch nicht, dass die Boxen je 1000Watt schaffen werden, da das die "maximale Leistung" ist. Deshalb hol ich mir auch "nur" die 1500 Watt Endstufe statt der 2000er.

@ Running Man: Auf der Site gibt es technische Daten zu der Box.. gibt einen Link unterhalb des Bildes der die Daten anzeigt:
    Leistung (max.): 1000 W
    Bass-Lautsprecher: 2 x 15"
    Lautsprecher: 2 Tweeter, 1 Horn
    Anschlüsse: 2 Speakon, 2 x 6,3 mm Klinkenbuchsen
    Maximaler Schalldruck: 101 dB
    Impedanz: 8 Ohm
    Frequenzbereich: 30 - 18 000 Hz
    Maße in mm (Höhe x Breite x Tiefe): 1155 x 460 x 385
    Gewicht: 36,5 kg

...obwohl "zur Festinstallation in Diskotheken etc." klingt mir auch etwas utopisch.
    -----

Zum Verwendungszweck:
    Ich mach gern ma Party und bin begeisterter Sound-Fan, bis vor kurzem noch Hifi aber mittlerweile hab ich gefallen an PA gefunden, was sich auch besser für Partys eignet. Bisher hat mein 150 Watt Verstärker und meine 2x150 Watt Boxen nur als Hochtöner auf Parties gedient, da der Bass durch einen PA Subwoofer abgelöst wurde, der an eine separate Endstufe angeschlossen war. Und selbs dabei fing mein alter Verstärker an zu dampfen.. Also ich suche etwas für stärkere Beanspruchung.

Dass ich für die Bass/Treble-Einstellungen ein Mischpult oder Equalizer brauche hab ich jetz gecheckt.

Also die Boxen werden natürlich in meinem Zimmer stehen und dort werde ich sie auch nie ganz aufdrehn. Auf Parties sollten sie öfter zu Gebrauch kommen...
    Noch eine Frage... wer kann mir sagen ob die Soundqualität über die oben genannte Endstufe mit den "1000" Watt Boxen bei zum Beispiel DVD-Filmen gut oder eher ungeeignet ist (zu viele Nebengeräusche/Rauschen?)

Vielen Dank nochmal!

°house-master°

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2003 um 20:23

Je nach Anspruch sind die LS schon OK. Für kleine Parties reichen sie allemal, erst recht für die Bude.
    "DJ brennender Willy" :D hat es evtl. etwas zu drastisch ausgedrückt.

Wenn du die LS gelegentlich auch einmal in´s Auto packen willst, würd ich an deiner Stelle die TX1520 nehmen - 1,11m Höhe (TX-2520) ist zum Transportieren etwas unpraktisch.
    Such´die jemanden (evtl. hier im Forum) aus deiner Nähe, der die Teile verkauft und sie im Laden stehen hat - vor dem Kauf anhören schadet nie.

Als "PA" würde ich Omitonic-LS nicht bezeichnen - Partylautsprecher passt eher.

Armin

• house-master
    • 23. November 2003 um 20:31

Zum Transport... Haben nen Van! (5m lang =))

Und für "kleine Parties" reicht es mit alle male... maximal 100 Mann.. Und meinse DVD Sound hört sich da auch git drauf an??

Also wenn es um die Leistung allein ginge würde ich mir andere holen, aber ich kann 2x Omnitronic TX-2520 und 1x Omnitronic P-1500 Endstufe für unter 500€ bekommen und ich denke für die "stärke" Leistung is das ein sehr fairer Preis...

Wenn man bedenkt dass ich mich bisher mit nem 20 Jahre altem 150 Watt Verstärker abgefunden habe :D

Danke!

°house-master°

• dj-burning-willy
    • 23. November 2003 um 21:33

wennst du dir schon die boxen kaufst kauf dir als verstärker wenigstens einen t.amp 2400 oder 3500 anstatt des omnitronic verstärkers der wird wirklich unendlich schnell hinig.

• Pille666
    • 23. November 2003 um 21:42

würde mir die boxen auf keinefall kaufen! in den dingern sind nämlich piezos und kienen weichen drin! dann kauf dir lieber was von DAP aus der PR serie die haben nämlich weiche und 1"! ich hatte mal die PR112 hat einen unerwarteten starken bass gehabt und war auch gut für kleinere sachen zu gebrauchen! für dich dann halt die pr115 und nen t.amp 1400 das dürfte für deine zwecke locker reichen!

• Derpel
    • 23. November 2003 um 22:22

house-master

Also prinzipiel geht das schon mit DVDs gucken, aber es hat doch echte Nachteile:

- Der Sound wird sehr bescheiden sein, PA-Boxen klingen meistens
    auch wenn sie teurer waren schlechter als Hifiboxen da diese ja nur für
    eine Nahbeschallung konzipiert sind, also werden deine billigen "Pa-
    Boxen" auf jeden Fall schlecht und undiferenziert klingen
    - Nebengeräusche, gerade der Endstufe und vielleicht noch Brummen
    können einem schnell das Vergnügen schmälern.

Und ich kann dir nur den Tipp geben, kauf dir ein paar vernünftige Topteile, und kauf/bau dir noch ein paar billige Subs aber mit ner vernünftigen Endstufe.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2003 um 22:55
    Zitat von "Pille666"

würde mir die boxen auf keinefall kaufen! in den dingern sind nämlich piezos und kienen weichen drin!

Die Omitonic DX-Serie ist doch die mit den Piezos oder täusche ich mich da?

Armin

• house-master
    • 23. November 2003 um 22:57

ich hab mich da grad auch mal umgeschaut und bei den TX-2520ern steht: - Mit Frequenzweiche ... ich weiß nich was das genau bedeutet... ich bin ratlos =/
    ..

• Fossi
    • 23. November 2003 um 23:18

moin.

ich kenne zwar diese box nicht, aber ein bekannter hatte mal eine aus der selben serie (einmal 15" und nen HT).

1. der TT ist weich aufgehängt, da kommt nix raus, nichtmal bass
    2. das Horn ist ein piezo, und zwar von der schlimmsten sorte die ich je ertragen musste, bei 2-4kHz -12db wurde es überhaupt erstmal erträglich
    3. wer so eine Box verkauft sollte sich was schämen! das grenzt an Körperverletzung

es gibt im Bereich von 150-250€ einige ganz brauchbare Boxen, ich empfehle gern die t.box PA152, ist nichts tolles, 15er und nen 3/4" (Fostex/Viston)HT, leider aus Span, klingt aber recht angenehm und macht mit 200W an 8Ohm auch genug Druck für 50 Leute Party indoor (auf Ständern)
    DAP ist sicher auch ne alternative...

blubb.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2003 um 23:31

Igitt! Ich habe nachgeschaut. Die Omitonic TX haben Zitat: "Piezo-Hochtöner für druckvolle Höhen" :lol:
    sowie ein "hochwertiges Horn für optimalere Abdeckung der Mitten z.B. bei Sprachbeschallung" :lol:

Jungs, seid aber trotzdem nicht so böse. Onkel Steinigke will ja auch sein Geld verdienen. :D

Armin

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 24. November 2003 um 02:08

und wenn du da echte 1000Watt reinscheuchst wird die party schnell zum barbeque...

beste grüsse

jens

Strom ist ne spannende Sache...

• house-master
    • 24. November 2003 um 06:26

Ok danke für die Antworten ich werd mich mal nach was anderem umschauen.. Ihr habt mir die Augen geöffnet :D !!
    Aber kann mir einer noch erklären, was es mit diesen "Piezos" auf sich hat und was genau da der Nachteil ist?
    Danke!

°house-master°

• John
    • 24. November 2003 um 07:24

Die Omnitornik Lautsprecher verkraften nix. En bischen ans clipping gefahren und futsch is die Box.

Kauf dch am besten was gebrauchtes, z.B. HK.
    Ich Glaube nicht das ne neue Omnitronikbox ner alten HK das Wasser reichen kann.

Easy ride easy GO!

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2003 um 07:40

Yo Saure Gurke durch Wassergurge ersetzt... :roll:

Eigentlich gehts doch hier um HiFi :wink:

hauptsarre gitarre !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement