1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PC -> 1500 Watt Endstufe -> 2x 1000 Watt 3 Wege Boxen!

• house-master
  • 23. November 2003 um 15:16
  • Fossi
    • 24. November 2003 um 11:03
    Zitat von "house-master"

Aber kann mir einer noch erklären, was es mit diesen "Piezos" auf sich hat und was genau da der Nachteil ist?

Ein Piezo ist ein Keramisches Element, das bei anliegender Spannung seine Form ändert, bzw. genau umgedreht ( in Feuerzeugen, kennst du bestimmt)
    Es ist äusserst billig herzustellen, kann allerdings nur Höchsttöner arbeiten (im Schnitt so ab 4-5kHz).

Die Tieftöner in der Box, zumal noch weich aufgehängt, können bis maximal ca. 1kHz halbwegs vernünftig arbeiten, der Bereich zw. 1-5kHz wird demnach nicht, bzw. mit stark erhöhtem Klirr wiedergegeben.
    Und eben dieser Bereich ist der wichtigste überhaupt, denn hier spielt sich ein
    grossteil der Musik ab. (so von 400-4khz)

Es gibt auch Piezo treiber die halbwegs vernünftig spielen, aber auch nur als Höchsttöner.

Ein hart aufgehängter TT kann schon knapp 2kHz noch wieder geben, auch nicht sinnvoll, aber brauchbar. und echte kleine Hochtontreiber spielen so ab 3kHz mit relativ wenig Klirr.

Solch eine Box (z.B. dir PA152 von thomann) klingt dann etas Loudness mässig, mit nem leichten Badewannenfrequenzgang, was aber für Disco nicht unbedingt unangenehm ist.

blubb.

• turntable_87
    • 24. Januar 2004 um 11:21

@ House-master !!
    Was haste jetzt für Boxen ?
    Und welchen Amp ?

Es geht noch lauter...

• house-master
    • 24. Januar 2004 um 11:58

Warum interessiert dich das?? Is doch eh jedem Wurscht, dir nicht? Find ich aba trotzdem cool, dass du fragst!
    Also... Ich hab jetz (mit etwas mehr Investition) folgendes:
    ------
    Mischpult: Behringer DX-1000
    Endstufe: Palladium P-1200
    Subs: 2x DAP SM 15B (je 300W RMS)
    Tops: 2x DAP K-112 (je 300W RMS)
    ------

Die Tops und die Endstufe sind zwar noch nicht hier, aber die sind schon unterwegs.. Ich hab beide Subs auf jeden Fall an einem 300 Watt Verstärker Probe laufen lassen und bei den Nachbarn sind die Bilder von den Wänden gefallen.. Was bei mir im Haus alles passiert is, willse gar nich wissen ;)
    Ich hab mir sagen lassen dass die K-112 sehr gut als Tops in Verbindung mit meinen Subs laufen sollen!
    Ich kann mich ja nochmal melden, wenn ich die Anlage komplett hab und kann dann mal meinen Eindruck schildern :D
    Was hast du denn für ne Anlage? Interessiert mich jetz auch ma :D

Keep it loud! °house-master°

• turntable_87
    • 24. Januar 2004 um 12:14

Interessiert mich weil ich mir auch die Omni TX-2520 und die Omni P-2000 holen wollte !!!

Es geht noch lauter...

• EDE-WOLF
    • 24. Januar 2004 um 12:44

nimm die DAP rw15 damit bist du um EINIGES besser bedient!!!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Januar 2004 um 12:50

HI,

Es wurde eine Seite vorher geschrieben, sich von DAP die PR-12 zu holen,

ich würde die Investition eher lassen, ich habe Probeweise mal zwei Stück geholt, sind vom Material und den Gehäuse massen etwa gleich mit der MC-15 (piezzo) - jedoch einiges schwerer.

Die Höhen sind stark gedämpft bei der pr-12, man muss teilweise schon gewaltige Equalizereingriffe vornehmen um da was halbwegs vernünftiges raus zu bekommen. - klanglich nich so der brüller..

Für Minipartys hab ich die mittlerweile im Verleih, da der Bass schwach ausfällt reichts bei trance&co für ca. 10-20 Mann. in kleinen räumen -Die gedämpften höhen sind dann auch eher praktisch weil es eh nur rums machen soll... :D

Ergo; Klanglich nich der brüller, für ganz kleine Partys aber ausreichend.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Running Man
    • 24. Januar 2004 um 15:34

Ich habe selbst auch zwei von den PR 112 und kann dir was den Bass angeht nur zustimmen. Ist halt aber auch nur ein 12" Lautsprecher. Also für mehr Bass einfach noch nen Sub dazu stellen.
    Das du die Dinger ohne Sub für Trance einsetzt :o. Damit würd ich mich selbst bei einem gemütlichen Abend mit den Kumpels nicht zufrieden geben.

Die von dir beschriebene starke Dämpfung der Höhen kann ich nicht bestätigen.

• Nobby
    • 24. Januar 2004 um 17:27

Um allgemein bei Fullrange-Boxen mit 12-Zöllern in kleineren Räumen mehr Bass herauszubekommen, plaziert man sie am besten auf dem Boden und wenn es geht dazu vor einer Wand. Höhen und Mitten hat man meist reichlich. Auf Hochständern gehen die Bässe deutlich in die Knie.

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• Running Man
    • 24. Januar 2004 um 18:39

Es stimmt zwar was du schreibst aber richtig Bass hast du bei Fullrange - Boxen mit 12" Bestückung selbst dann nicht. Ein bzw. zwei zusätzliche Subs sollten schon dabei sein.

Besonders bei basslastiger Musik wie Black Music, Trance usw.

• CityDuke
    • 25. Januar 2004 um 10:26

Also ich kannn net sagen das die K-Serie von Dap so schlecht klingt ich hab die 115 als Top mit Kappa 15LF als Sub auch direkt an meinem Pc (Endstüfchen dazwischen-is ja klar) , wird via PC Equalized und bei 130 hz getrennt (macht sich bei mir so am besten) klar nich die optimalste Lösung aber das Geld liegt ja nicht auf der Straße :lol: . Ham die Dap SM 15b ne passive Frequenzweiche oder wie mag der house master die dann trennen?! Das, wie irgendwo hier geschrieben die Omnitronic nichts aushalten kann ich nicht wirklich nachvollziehen - klar, sinn scheisse, aber ich hatte früher am Anfang auch Omnitronic (10" + Piezo *urks*) aber die ham bei Partys über 10 stunden im Peak gespielt, also aushalten tun die schon ein weniiig.

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement