ich finde, dass sieht erstens grausig aus, wenn man das horn nicht vergittert ist. zweitens ist son kunstoffhorn auch nicht das stabilste, wenn da beim transport irgendwas aneckt kriegt man da richtig nette macken rein...
und drittens, mehrauffand, der das ganze instabiler macht und mir nix bringt. ne danke da vergitter ich wesentlich lieber die ganze front. ![]()
meine 12/2er Tops sind endlich fast fertig (Fotos)
-
-
Ich würde (um die Idee mal aufzugriefen) ein komplettes Gitte nehmen über die ganze Box, udn dort ein Loch reinschneiden was ca 95% so groß ist wie der Auslass des Hornes.
Wenn da der Schaumstoff vorkommt
1) sieht man nix mehr davon
2) ist die Stelle relativ klein (weil nur ausschnitt) und es besteht eher "weniger" die gefahr das es eingedrückt wird
3) Ist schaumstoff davor, nutzt man das eh nich mehr als rollbrett
4) Schadet es dann in keinster Weise mehr dem Klang des hochtönersFalls wem das trotzdem zu gefährlich ist bzw zu wabbelich, würde ich einfach 2-3 senkrechte und 2-3 waagerechte quer(gitter)stangen stehen lassen-
Dann kann hat man am Hochtöner im Prinzip immernoch nen Gitter, aber mit sehr großen durchlass-Löchern
-
wie versprochen hier noch ne messung des tops.
habe nochmal was an der weiche verändert, da mein tiefpass die endstufen ziemlich belastet hatte. nunja wie dem auch sei, falls es noch jemanden interessiert:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Tops/so%20isses%20nun.jpg
einmal hochtonzweig alleine gemessen ca 1 meter abstand auf höhe des horns.
danach tieftonzweig alleine gemessen auch 1 meter abstand auf höhe der pappe.
als letztes gesammtspl messung 1 meter entfernt mikro zwischen pappe und horn.
aufgrund des bescheidenen wetters draußen erstmal nur messung im raum. ab 300 hz tut sich aber im vergleich zu draußen auch nix mehr, kenne meinen messraum mitlerweile ganz gut...nunja ich hatte am ende noch einige problemchen mit dem 12", deswegen falls jemand auch darüber nachdenkt den b&c 12pl32 als mitteltöner zu verwenden. wenn irgend möglich, nen bms 1" treiber benutzen und den 12" nicht weit über 1 khz laufen lassen. da gibt es nen heiden theater, was sich im datenblatt leider nicht erkennen lässt.
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/herrlich.jpg
der 12pl32 in eingebautem zustand. na danke. nun weiß ich auch warum hk in der lp 112 damals den speaker akustisch unter 1 khz getrennt hat. -