1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche der folgenden Boxen würdet ihr kaufen/empfehlen/abrat

• DJchris
  • 10. Dezember 2003 um 00:24
  • gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2004 um 12:31
    Zitat von "DJchris"

PS: 5 stellig sieht bei mir so aus 10000,00 € und dafür bekommt man min. Nexo und was viel besseres solllte es dann in Deutschland nicht mehr geben ;)

hm... naja würd ich so nicht sagen ;)

aber zum thema: über die eons hab ich nur gutes gehört. sind plastik-brüllwürfel, ja.. aber geben viel her und soooo mies ist der klang auch nicht. als dj monitore sind die zb ganz gut..

und kaufen: auch bei 20 va´s im jahr oder vielleicht sogar mehr würd ich mir das kaufen nochmal gut überlegen. schließlich hat man auch laufende kosten zb wg reperatur/wartung...

drop movinglights, not bombs! ;)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2004 um 19:17

Offtopic

@ slayer
    Also Kinderzimmer produktionen machen wir schon lange nicht mehr.
    Aber ich schwöre auf günstiges Material und werde es auch weiterhin tun und auch hier im Forum dazu raten. Denn für mich macht oftmal für 10-20% mehr Leistung und Klang der 3-4 Fache Preis Wirtschaflich keinen sinn.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Januar 2004 um 10:01

... ich hab Eons mal auf dem Stadtfest gehört: Die Sprachverständlichkeit war unter aller S... - alles klang sehr mulschig.

Vor zwei Jahren hab ich mit einer Band über solche Kisten (das Bereitstellen der Anlage war vom Veranstalter "geregelt" worden - Eons mit irgendwelchen Hornbass-Trümmern ... :-? ) gespielt. Im Jahr darauf haben wir dann ultimativ darauf bestanden, mit unserem eigenen Equipment zu spielen.

Ich weiß seitdem jedenfalls genau: über DIE Kisten spiel ich NIE wieder !

Viele Grüsse sendet

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. März 2004 um 01:39

wo man sie hört, fallen eons klanglich negativ auf. es gibt auch kaum so bescheiden klingende boxen, die man selbst mit nem eq nicht in den griff bekommt: auch bei +15dB im bereich 80/100hz ist kein bass spürbar, und die höhen kannste absenken, wie du willst: die bleiben so lange aggressviv, wie die box an ist. auch die monitorschräge ist ein witz: sieht lachhaft aus und hat nur 1 aufstellwinkel.

die g2 ist etwas besser, aber keinesfalls ihr geld wert.

eon ist weder hifi, noch pa.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2004 um 13:40

Also weder EON noch SF15/25 würd ich da nehmen. Für 10.000 Euro bekommt man ja schon durchaus brauchbare Sachen...

Wie man eine SF15 anständig fliegt würd ich gern sehen...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. März 2004 um 19:01
    Zitat von "florian"

Also weder EON noch SF15/25 würd ich da nehmen. Für 10.000 Euro bekommt man ja schon durchaus brauchbare Sachen...

Hallo florian,

der "tiefe Sinn" von "für 10.000 Euro ... " ist mir irgendwie verborgen geblieben.
    Falls Du hier aber nur ein wenig "ironisch" sein wolltest und (bekennender) "eingefleischter Fan" dieser Plastikkübel bist: Solange ICH damit nicht arbeiten muß, ist mir das auch egal.
    Mir hat es voll gereicht, einmal mit Live-Band auf dem Oldenburger Stadtfest einige Stunden über diesen Müll zu spielen.

Man muß übrigens keine 10.000 Euros ausgeben, um brauchbare Sachen zu finden. Mein Tip: Mit den eigenene (!!!) Ohren einfach mal richtig hinhören ...

• stagepower
    • 14. März 2004 um 21:24

frage war: welchen boxen? (nicht ausleihen oder kaufen :evil::evil: )

budget war: 2000€ (nicht 10000€ :evil::evil: )

Antwort: Low-Budget-Stack (kannst du bei als bausatz kaufen) und das ganze auf t.amp. 8)8)

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. März 2004 um 22:12
    Zitat von "2Fanatic"

Offtopic

@ slayer
    Also Kinderzimmer produktionen machen wir schon lange nicht mehr.
    Aber ich schwöre auf günstiges Material und werde es auch weiterhin tun und auch hier im Forum dazu raten. Denn für mich macht oftmal für 10-20% mehr Leistung und Klang der 3-4 Fache Preis Wirtschaflich keinen sinn.

Diese aussage mag richtig sein, wenn man nichts anderes mit seinen Anlagen tut als Discoevents zu veranstalten. Aber komischerweise scheinst du dir da nicht ganz treu zu bleiben, denn auch du hast AD Topteile und RCF 1018 was ich jetzt nicht gerade zum günstigen Marktsegment alla Behringer, Omnitronic usw. zählen würde.

Was mich aber gänzlich an deiner Aussage ärgert ist doch wohl deine Einstellung zum Geschäft. 10-20% mehr Leistung machen für mich keinen Lautsprecher interessant. Leistung bekommt man immer in den Griff, aber das Klang für dich im Endeffekt zweitranig ist, hauptsache das Produkt ist günstig, das ist wohl die schlechteste Aussage die ein PA Techniker jemals machen kann. Was richtig ist, das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. Und genau hier schneiden deine Plastikboxen sehr schlecht ab, da auch für den günstigen Preis die Leistung und damit meine ich das Gesamtkonzept incl. Klang absolut nicht akzeptabel sind.

Nehmen wir z.B. diese ADJ L400 die du ja grade verkaufst oder verkauft hast. Hier mal die Original Werte, des Lautsprechers, vielleicht änderst du das in deinen Verkaufsangeboten ja noch. Das gute Kind hat 400W/RMS an 8 Ohm und, ist in meinen Katalogen überall mit 102 db max. angegeben. VK lag ca. bei 250 Euro das Stück.

Klanglich ist das Konzept leider nicht überzeugend. Für Discomusik möchte ich mal sagen erträglich, für Liveanwendung oder sonstige Beschallungen nicht akzeptabel. Leider also nur als Topteil geeignet da zu wenig eigener Bass vorhanden ist. Das sind 500 Euro für das Paar und eigentlich kann ich damit nichts ausser kleine Partys machen und brauche trotzdem noch Bässe unter die Box. Ich bin aber Techniker und Verleiher, zu mir kommen die Leute mit den verschiedensten Aufgaben und die wollen gelöst werden, also brauche ich Lautsprecher die Flexibel sind. Eine Lösung war hier z.B. meine Tourbosound Topteil, die ich gebraucht gekauft habe. Alles incl. Case und leider gleich eine kleine Reparatur für nicht ganz 1000 Euro. Aber mit diesem Topteil, kann ich sowohl eine Acapella Gruppe mit Bassunterstützung in einer mit 300 Personen besetzten Festhalle durchziehen als auch ohne Bassunterstützung das Fest nebenan mit 40-50 Personen. Diese Box ist sehr vielseitig zu benutzen. Klar mit 42 KG um einiges schwerer als die Plastikbox und auch von den Dimensionen nicht ganz so kompakt, aber das ist mir ehr zweitrangig. Für mich war entscheiden sehr ausgeprägter guter Klang auch Fullrange und Flexibilität.

Dran siehst du, dein Wirtschaftlicher Faktor rechnet sich nicht, es ist eine Milchmädchenrechnung die du da aufstellst da du für die gleichen Aufgaben mit dieser L400 absolut keine Möglichkeit hast und somit schon wieder erweitern mußt mit zusätzlichem Material was sich dann wieder Summiert.

Lieber 4 wirklich gute Lautsprecher im Lager stehen haben die Flexiebel sind und alles können als 8 Kunststoffkisten ala L400 mit denen ich nichtmal annähern jeden Job erledigen kann der mir angetragen wird.

Und das war nur der Vergleich mit Gebrauchtem Material weil ich wie auch der Admin und einige andere immer wieder predigen, last diese Zeug wo es ist und arbeitet lieber mit gebrauchtem, gutem Material.

Ansonsten ein vergleichbares Topteil wie z.B. die Coda Audio K15M Pro liegt in der Preisklasse um die 1050 Euro. Ist wahnsinnig flexibel und auch überall einsetzbar. Somit investiere ich dann zwar über 2000 Euro diese sind jedoch schnell wieder vergessen, wenn ich sehe das ich da ein Werkzeug habe, das den Künstler klanglich begeistert, ich mir viel ärger mit Frequenzanpassungen usw. spare, weil das bei einem solchem Lautsprecher einfach stimmt und ich dazu sehen muß, mit diesem Paar Boxen mache ich fast jede für mich anfallende VA, egal ob Disco, Live oder Beschallung. Dann macht es für mich Sinn. Und dann kann ich mit diesem Topteil durch sein enorm höheres Leistungsvermögen auch noch locker zwei L400 ersetzen, dann rechnet sich dieses Topteil für mich. Und sowohl ich als auch meine Kunden sind glücklich.

Wenn man das einmal verstanden hat, dann ist man auf dem richtigen Weg.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2004 um 01:50

Also fangen wir mal so an ich mache halt ausschlieslich Disco Beschallung und Geburtstage und Hochzeiten usw und habe bis her noch nie eine Live Beschallung gemacht würde ich auch nicht jedenfals nicht mit meiner Anlage zumindest nicht mit den L400 Tops.

Mit den Boxen kann man Fullrange ca. 50 Leute Beschallen mehr nicht!
    Halte ich abe für Ok für eine Box die für mich im Einkauf halt nur sehr wenig kostet und meine Kunden haben sich da bisher auch nicht beschwert.

Die Katalog angaben der Boxen sind allerdings überall Falsch denn die Boxen haben nur 300 Watt rms und nicht 400 denn das steht auch auf den Boxen und deren Verpackung drauf und die 102 db sind nicht der max Schaldruck sondern der bei 1W/m auch wenn ich zu gebe das es ehr nur ca. 96db sind aber das ist ja bei vielen Herstellern so.

Als Topteil zu den RCF Bässen funktionieren sie aber wirklich sehr gut und haben da mit ihrer flugfähikeit
    und dem Leichten Gewicht ihre vorzüge.
    Und sind für mich halt Ideal für den Verleih für die kleine Garten Party usw. denn da gebe ich halt ungern gutes teures Material raus.

Klang ist mir schon recht wichtig aber mit ein paar drehern am EQ finde ich den Klang der Teile vollkommen OK und für etwas höhere Ansprüche habe ich mir jetzt auch die AD Systems MI15 Tops gekauft die natürlich ne ganze Ecke besser klingen als die L400 im Fullrange bereich und auch mehr Bass machen allerdings als Topteil ist der unterschied sehr viel geringer als ich vorher gedacht hatte.

Und wenn ich dann mal Bilanz ziehe, wieviel die AD Systems kosten die ich halt zum VK kaufen muss und den L400 die ich zum EK bekomme und auch die Leistung und den Klang betrachte muss ich zwar ganz klar sagen das die MI 15 die Bessere Box ist aber die L400 die mit dem besseren Preis/Leistungs/Verhältnis.

Das gilt vieleicht nur für meinen Bereich und auch nicht für jeden aber ich bin mit diesen Boxen bis jetzt ganz gut gefahren und obwohl ich jetzt welche davon Verkaufe werde ich sie auch weiterhin die Boxen benutzen und den Anfängern und Hobbykistenschleppern hier dazu raten.
    Da die Dinger halt um einiges besser sind als die meisten Teile von Reloop oder Omnitronic und so weiter.

Denn ich denke wir sollten nicht Vergessen wir sind hier im Party bereich und da sind halt viele noch nicht mit der großen Kohle besegnet und die Leute immer nur zum nächsten Verleiher zu schicken halte ich halt auch nicht für die beste Lösung. Denn wer immer mehr Geld in das Leihen einer Anlage investiert als in eine eigene aus dem wird nie was.

Gutes Gebrauchtes Material ist natürlich oft dem von günstigen Anbietern vor zu ziehen aber gutes Gebrauchtes Material zu einem Realistischen Preis zu finden ist halt sehr schwer das merke ich halt selbst immer wieder.
    Und Ebay gibt da ja auch immer weniger her.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™