1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karlchen

Beiträge von karlchen

• 2 Fragen: Kaltgeräte Doppeltstecker und Licht/PA

• karlchen
    • 22. August 2007 um 12:56

Hallo Stefan und chris

danke, für die Hilfe, aber . .

"Kaltgeräte-Männchen (wie in Geräten) auf zwei Kaltgeräte Weibchen. "

also ein (Kaltgeräte) STECKER auf zwe (Kaltgeräte) i BUCHSEN. Der Adapter ist leider genaus falsch rum! Ich brauch auch nicht ein Schukostecker auf zwei Kaltgerätebuchsen!

mein langes Netz/Line - Kabel hat einen Schukostecker und dann für das Gerät (die Box) logischer weise eine KaltgeräteBUCHSE! ----folglich : ein Stecker zwei Buchsen für Licht und Box!

tja, ist echt dumm - oder man muß löten. Das wäre kein Problem, wenn das technisch geht! Ich habe einen Fernsehtechniker, der das könnte!

Gruß
    Karlchen (sorry für die Mühe)

• karlchen
    • 18. August 2007 um 12:53

danke

Conrad hat sie nicht - zumindest nicht im Laden (Frankfurter Filiale)

lG

Karlchen

• karlchen
    • 18. August 2007 um 09:10

Hy

ich habe eine aktiv Anlage FBTmaxx4a und ein HybridKabel (line und strom)

Auf den Boxen habe ich ein Gewinde und da wollte ich rechts und links jeweils ein Strahler par 56 installieren mit Kosmetikfilter (hinter uns soll auch Licht!)

Jetzt weiß ich das man pa und Licht trennen sollte. Trifft das auch auf einen normalen kleinen Par56 Strahler zu pro Seite und Stromkabel zu? Und wenn ja, dann lieber LED nehmen ? ? Die brauchen doch weniger Strom! :?:

zweite Frage :) : wo gibt es einen Kaltgeräte doppelstecker? Und zwar eine Seite muß Kaltgeräte-Männchen sein (wie in Geräten) auf zwei Kaltgeräte Weibchen.

Und vielleicht doch noch ´ne dritte Frage :D : Was eignet sich als kleine Lösung für Atmosphärenlicht hinter uns? So etwa wie zwei bis drei normale PAR´s auf den Boden stellen und nach oben strahlen lassen? (Natürlich getrennter Stromweg dann!) Oder alternativ was besseres ? ?

Vielen Dank

es Karlchen :D :roll:

• Headset mit „shure-sound“ ala SM58

• karlchen
    • 4. August 2007 um 14:20

echt interessant - das Teil ist mir von einem Freund gestern auch empfohlen worden - ich bin nochmal hier zurück - und siehe da . :lol:

• monitormix: jeweils stereo plus monoGesang x 2

• karlchen
    • 1. August 2007 um 10:24

ja, etwas mehr - richtig

Aber es macht nicht so viel Spaß, ist wesentlich anstrengender und in der Gruppe ist man auch geborgener, stärker. :lol:

• karlchen
    • 31. Juli 2007 um 13:29

nach sehr viel Arbeit

. . denn auch im Gitaqrreneffektgerät nutze ich verschiedene amps und effekte. Da bin ich schon immer am anpassen, denn die Lautstärken der einzelnen patches sind oft auch sehr unterschiedlich. Aber dadurch wird es im Laufe der Zeit immer ausgewogener. Mein Problem ist, das ich auch technisch, gerätemäßig für einen Keybaorder einen bassisten, einen gitaristen denken muß. Bist Du "nur" Gitarrist hast Du nur ein Feld! Das "nur" ist nicht abwertend gemeint, sondern vom Arbeitsaufwand (neben dem reinen Beherrschen des Instruments)

Karlchen

• karlchen
    • 31. Juli 2007 um 12:51

das sit ganz richtig was Du sagst

da ist ´ne gewisse Umstellung da - die wir auch erstmal im Proberaum ausprobieren. ganz so problematisch ist es nicht denn

zu1
    ich bin es gewohnt meine Stimme unter Kopfhörer zu hören - bei Aufnahmen etc.

das es unter Kopfhörer anders klingt als draußen ist klar - das war nicht mein Punkt. Bedingt durch Entertainerkeyboard sind die Sounds ja schon in sehr gutem mischverhältnis gegenüber einer kompletten Liveband. Die LAUTSTÄRKE kann man aber shon ganz gut kontrollieren. Ein bißchen unausgeglichen klingt es live ja immer - das ist nicht weiter schlimm. (Das einmessen der Anlage - die extremen dröhnfrequenzen, die bei uns aus der Retorte wesentlich geringer sind als bei ner Liveband, wurde ja vorher gemacht!)

zu2
    das könnte ein problem geben- entweder die monostimme dann sehr weit vorne und sehr laut - oder wenn das ganze sich nur verschlechtert - GANZ DARAUF VERZICHTEN . (Na. dann waäre die ganze Diskussion und Kompliziertheit ! ja umsonßt gewesen :roll:
    Wie gesagt, wir hören zur Zeit ja auch nur den gesamtmix und es geht!

zu3
    richtig - aber wir haben schon so viel zum einstellen, am Keyboard für jeden Song - Hall. Gesangsstimme, EQ und und und - alles individuell einstellbar. Das wird einfach zu viel. Zumal, wie schon erwähnt, es sich nur um kleine Nuancen handélt. das haben wir im Grif - die Ausgewogenheit bei uns, ist systembedingt schon enorm. Ja selbst E-Gitarre und E-Bass ist nicht schwer zu bändigen - da keine echten Verstärker verwendent werden - also da ist wirklich alles im grünen Bereich.

Der Karlchen :D

• karlchen
    • 31. Juli 2007 um 11:32

Hallo Onk

noch en Denkfehler: Das Signal geht doch ins Mischpult auf einen Kanal - diesem kann man doch über das eigebaute Effektgerät einen dezenten Effekt geben. Aber auch OHNE: über den stereomix hab ich ja schon meine Stimme mit Effekt, das zusätzliche Signal macht meine Stimme nur etwas lauter! Mal checken, ob sehr wenig oder kein Effekt besser ist!

Zum "normalen" Aux -mix - der individueller gestaltbar ist: Der Bassist hat seinen Bass evtl etwas lauter und gegebenenfalls seine Stimme usw. je Musiker individuell. Aber in meinem Fall funktioniert das eh nicht. Ich spiele manchmal Keyboard, Akkordeon oder E-Bass - dann spielt die PArtnerin Keyboard oder Bass- und ich Sologitarre. Da müßte ich mir pro Song unterschiedliche Mixe einfahren - geht nicht. Insofern bin ich mit einem ausgewogenen stereomix zufrieden - und hab so auch die Kontrolle, was die 'Leute im Saal hören. Jetzt nicht wieder draufschlagen. Natürlich der Soundcheck vorher über die Boxen - ganz klar. Aber in etwa kann ich während des Gigs für das richtige Lautstärkeverhältnis sorgen und evtl nachregeln - muß man eh ständig. z.B. hat das E-Gitarren effektboard einen Volumenregler usw. oder manchmal spielt man Akustische Gitarre Fingerpicking - das andere Mal "schrummel" Gitarre. Das hat dann immer ´ne andere Lautstärke.

Also bitte entschuldigung, wenn dieser Thread so lange gedauert hat, aber für mich ist dass alles Neuland - und erst mal alles theoretisch, bevor ich nir das (falsche) Equipment kaufe. Bisher hatten wir die Mainboxen etwas zu uns gedreht um uns zu hören, oder wenn´s etwas größer war, einfach einen stereo(front)mix auf uns gerichtet. Das war dann schon Luxus! Insofern ist inear mit stereomix und die egene Stimmer etwas lauter schon ein riesen Super-Luxus und ich freue mich schon darauf im Sound zu schwelgen!

Gruß
    Karlchen

• karlchen
    • 29. Juli 2007 um 23:31

neeee,

natürlich geht das, jetzt habt ihr mich ganz irre gemacht

: alle instrumete haben den gleichen stereo mix wie das 'Publikum. ok.
    Aber ich gehe ja mit den Klinkenausgängen der Funke noch in einen zusätzlichen monoeingang und DEN gebe ich noch einmal individuell laut an MICH und überhaupt nicht ans Publikum. das selbe für meine Ursula!

und jetzt? . . :D:D8):D:D

• karlchen
    • 29. Juli 2007 um 22:39

Yeah , die (nicht) individuell regelbare Lautstärke ist das Problem - alles klar.

Kompressoren brauch ich nicht, da Keyboard - die beiden Stimmen - E-Gitarre Bassgitarre eigene Kompressoren haben.

Also Onyx - oder mono inear - oder die Variante von Jacky - alles klar

Danke auch nochmal was das Phonic betrifft. Ich ahnte es ja - aber explizit hat das der Onk erst jetzt geäußert.

Zur Qualität YamahaMG bei meinen Signalen sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. In der Key´s (oder Keyboards) bei der Rubrik "Freaks at home" stand bei einem anerkannten Profi-Soundtüftler mit echt raren Vintagegeräten - Röhrenpreamps usw. auch ein Yamaha MG16 - und das für Recording! was immer etwas höheren Anspruch hat als LIVE! !
    das ist mir ein bißchen zu sehr schwarz/weis Denken, daß die Signale durch Scheiße geschleift werden, wenn man ein YamahaMP benutzt!

Aber grundsätzlich ist Qualitätsbewußtsein wichtig und Ihr habt grundsätzlich Recht. Meine "angst" etwas falsch zu machen, läßt mich ja hier schreiben!

danke nochmals

karlchen

• karlchen
    • 29. Juli 2007 um 20:34

Aber Jacky

ich verstehe vieles nicht – unter anderem jetzt Deine Reaktion. Nur weil ich nicht „Dein“ 5000 Euro teures oder das 2.500 euro teure Digitalpult von Yamaha möchte – machts Du einen total beleidigten Eindruck. dass ist doch kindisch.

Ich habe geschrieben, das ich durchaus das Phonic Pult – wenn es anders nicht vernünftig geht, nehmen würde. Gerne auch etwas teurer. Vielleicht auch ein 16ner Mackie Onyx - hat auch keiner vorgeschlagen. Müßte ich halt ein zusätzliches Effektgerät nehmen.

Aber auch das Yamaha MG 16/FX, oder das Soundcraft EFX oder MFX12 ist nicht sooo schlecht. Vor allem weil viel Geld in das investiert habe das VOR dem MP steht. Vor allem weil ich kein Schlagzeug abnehmen und EQen muß. Diese MP´s nehmen Leute fürs recording! Bei mir muß lediglich ein ZUSÄTZLICHES Mikro für die ak-Gitarre mit EQ und Hall bedacht werden. UND ein akkordeon mit TONABNEHMERSYSTEM (gesamtpreis 5000,--) in lineEingänge, also noch nicht mal zwei MikPREamps – Eingänge. Und dann noch ein Ansager-mikro. Alles andere . . aber das hab ich ja schon geschildert.

Das Zweite, was ich nicht verstehe, ist, das das MG 16/FX vier! subgruppen-ausgänge, sowie zwei monitor Auxe (plus ein FX-send) hat. Damit brauche ich noch nicht mals ein mixer für meinen monitormix! Alleine die vier subgruppen-ausgänge müßten reichen für BEIDE Personen. Warum sagt das keiner? Auch das soundcraft MFX12 hat zwei monitor auxe und mindestens eine stereosubgruppe. damit müßte es doch auch gehen. Ich sage „müßte“ weil es nach meinem Wissen klappen „müßte“; ich aber unsicher bin, weil das hier keiner empfohlen hat. Vielleicht gibt´s ja was, was mir noch verborgen ist.

Raum entzerren oder Keyboard? Der „Raum“ wird dadurch entzerrt, indem man das, was aus den meist schwarzen Boxen rauskommt, so ändert, daß es keine Überbetonungen bestimmter Frequenzen gibt!
    Das Key wird doch nicht „entzerrt“ sondern der Mainausgang, mainmix des Keys! der dann am Mixer ausgang ansteht – so wie alle Signale. Wenn ich Dröhnfrequenzen, die draußen im saal überbetont sind im Key zurücknehme, ist doch der Zweck erfüllt!
    Also dies Statement . . ? :oops: :shock:

Aber trotzdem, Du hast mir viel Zeit geopfert und ich danke Dir dafür. Aber wir allen sind nicht allwissend, manchmal sollte man sich auch selbst in Frage stellen. Und manchmal kann man von einem Laien, der Dinge aus einem frischen, neuen Blickwinkel sieht auch was lernen. Wenn´s auch nur ein kleiner Punkt ist unter dem Müll. :wink: Das betrifft aber alle.

:D :wink:

• karlchen
    • 28. Juli 2007 um 18:43

Danke für Deine riesen Mühe :D:)

die eingebauten Effekte des analogen Mischers reichen für eine akGitarrenhall und ein Akkordeon hall (nur für rechte Seite)

ein SummenEQ brauch isch nicht.
    1. Die Auftritte sind nicht soo groß,
    2. nicht soo problematisch (ohne echte drums usw.
    3. UND im Keyboard ist ein summenEQ. natürlich ist da nicht die modellierte Gitarre, oder ak Gitarre dabei, aber die relevantesten und problematischsten sounds wie drums und bass
    und 4. für die ganz kleinen Auftritte (ohne Keyboard) habe ich ein anderes Setup.

Dann sollte man nicht in einem Rack inear und Funk nehmen - deshalb sind getrennte racks besser - auch vom gewicht. das Kabelverbinden ist dann nicht sooo problematisch!
    Die Gitarren/Basseffekte liegen natürlich auf dem Boden

Wie "gut" ist der phonic.Mischer?
    Oder gibt es noch ´ne Alternative? vier Auxe - sehr gute Qualität - nicht digital- relativ klein und leicht?

• karlchen
    • 28. Juli 2007 um 16:48

Das „klleine“ Yammi von Onk empfohlen, wiegt 15 Kilo – das wird ja immer schwerer, also Ihr meint es immer schlechter mit meinen Bandscheiben! Nebenbei, vor 3 Wochen KnieOP (Fußball) und meine Sängerin/Freundin vor 4 Tagen beim gleichen Arzt mittelschwere SchulterOP!! :( :cry:
    Also – da müssen wir e bisserrl langsam tun, zudem im Rack ja noch mehr untergebracht werden soll, fest verkabelt, damit es schnell geht beim Auf- uznd Abbau. JAA – in ein zwei Jahren, wenn wir ´ne kleine Roadcrew uns leisten können – da sieht die Welt anders aus! 8)8)

Aber Spaß beiseite:
    Die meisten Features bräuchte ich nicht, da im Keyboard schon sehr viel gespeichert ist und genug Effekte onboard sind – dann benutze ich für Bassgitarre und E-Gitarre Modeller mit Effekten, dann ein ak.Gitarre Effektboard und für die Stimmen Voice Prism usw. auch die wenigen anderen Einstellungen für Ak Gitarre, bleiben ja weitestgehend fest eingestellt

Also, Ich habe sehr wohl verstanden! Aber habt Ihr auch vestanden? :) Wo ist denn das problem, wenn ich über zwei auxe meiner Freundin ihren Mix gebe und ich gehe halt in ein klitzekleines (ok – zusätzliches ) Mischpult rein z.B. soundcraft compact vier (Klinke meines Funkmikros und ein stereoausgang des Frontmischer´s) Da mach ich mir auch ein fertig verkabeltes Packet zwei inear Empfänger übereinander eine Antenne nach links andere nach recht- und obendrauf des Mischerchen! Gürtel drum – fertig Falls nötig kann man später ja noch De Esser dazukaufen und schnüren, mach ich halt noch en Loch mehr in den Gürtel.
    vom Gewicht her 5,5 Kilo plus 1 kg!
    Oder aber ich mache ein externes Funkrack mit dem VoicePrism und allen Funken und im Hauptrack ist Frontmixer und inear, da krieg ich auch en kleines zuätzliche MP irgendwie unter! Ist so herum vielleicht eh besser – dann kann ich auch bei kleinen Sachen (da hab ich ein Yamaha MG82CX) im einen oder anderen Fall per Funk spielen.

zweite Lösung, wenn ich wieder gesagt bekomme das das sch . . ist::
    Wie gut ist das empfohlene phonic helixboard audiotechnsich? etwa wie die Yamahas oder ein günstiges soundcraft z.B efx?

• karlchen
    • 27. Juli 2007 um 17:46

jetzt bin ich wieder platt!

ich denke für zwei mla stereo mixe mit jeweils einer individuellen mono stimme bräuchte man 4 auxe (ohne den effektsend!!)
    . . und damit eben diese" riesen" Mischer!

bei yamaha könnte ich mir vorstellen, das ich mich mit einem stereoausgang begnüge und halt auch die Stimme meiner Freundin recht laut höre, auch wenn ich z.B. die zweite (leisere) Stimme singe - das wäre ein kompromiss
    und meine Partnerin bekommt die zwei auxe und kann ihre Stimme lauter machen. Ich bin e bisserl Stimmfester, würde mich aber auch über die oben genannten Möglichkeiten freuen. Aber das muß ich halt persönlich abchecken. Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit nem minimischer einfach den Klinkenausgang des Vocalsenders zu meinem inear dazumische, aber das is murx.

werd mich vielleicht mit dem "riesenmischer" abfinden. Ich will auch das "Problem" nicht größer machen als es ist! Zwei aktive Monitorboxen aben auch ihr Gewicht!

:)

Ich muß dazu sagen -

• karlchen
    • 27. Juli 2007 um 16:56

Ja - aber nicht das ich (mit dem Ergebnis) glücklich bin :( :shock:

• karlchen
    • 27. Juli 2007 um 16:31

jaaa, klar logisch.
    so das Brett kann ich jetzt für was anderes nverwenden.

welches Brett ? ?

ei des vor meim kopp :D

• karlchen
    • 27. Juli 2007 um 15:37

Danke - ich versteh manchmal net - und ich brauche deutliche Worte. Also ist meine idee scheiße.
    Die von SOUNDWORX genannten zwei Mischer phonic und peavy haben genug auxe. Die habe ich noch gar nicht wahrgenommen. Waren aber eigendlich immer als net so doll beschrieben.

Ich muß das ganze mit inear doch noch mal überdenken, denn die mixer sind schon kleine Kollosse, sowohl von den Abmessungen als auch vom gewicht!! zum Vergleich, die von mir ausgesuchten wiegen 5,5 Kilo der leichtere phonic schon 9,5. Ich wollte es eigendlich recht klein und leicht halten.
    und mit den auxen kriegt mann wirklich eine stereomischung für in ear hin? das ist mir noch nicht ganz klar, aber wenn ihr es sagt, wird´s wohl stimmen. Wenn ich das Teil dann vor mir habe, erschließt es sich mir dann schon (ist absolut enst gemeint)

das Thema wäre gar nicht aufgekommen, wenn wir zu dritt oder viert wären, dann bräuchte man eh größere Mischer - aber dann wären auch mehr Leute da zum schleppen! (die von mir erwähnten Mixer sind schon sehr üppig mit viel ungenutzten reserve Kanälen

Nix für ungut

• karlchen
    • 26. Juli 2007 um 18:02

- also vielen, vielen dank für eure Geduld.

aber ich brauche als Duo keinen so großen Frontmixer der 4-6 Auxe hat. Ist doch auch garnicht nötig, so wie ich beschtrieben habe. Außerdem denkt an die Problematik mit den voice effektgeräten.

und der Monitormixer z.B. Behringer 1204 der hat eine stereosumme und eine stereo subgruppe, das langt

d.h. ein Fronmixer yamaha 16/6 FX oder soundcraft efx12
    und ein monitormixer

gruß
    karlchen

• karlchen
    • 26. Juli 2007 um 11:43

p.s. Behringer als monitormixer!
    p.p.s ich will ja nur wissen, ob das so wie ich das plane TOTAL daneben ist!

• karlchen
    • 25. Juli 2007 um 23:47

sorry, aber ich brauche dann trotzdem einen monitormixer, das problem ist doch nicht mit dem senden von aux-signalen behoben. DAS ist auch nicht das Problem - ich kann locker aus den Mikrofunken einen Weg ins Frontmischpult und einen Weg zum inear mixer SENDEN
    und dazu für jeden das GESAMT - stereosignal aus den Frontmischer, da gibt es genügen Ausgänge!!!

Aber pro Kopf brauche ich die Möglichkeit 3 signale (ein stereo und ein mono) zu mischen. Das wären dann 6 auxe. Aber ich brauche doch keine Auxe!
    Nicht schlagen, aber ich glaube da reicht sogar ein günstiges Behringerpult, mit einer Subgruppe. Meine Stimme höre ich ja über linepegel im Stereomix. Das monosignal meines Mikros dezent dazugemischt macht meine Stimme etwas lauter - was ich fürs zweistimmig singen brauche. Aber nur minimal lauter, da brauchts keinen großen pegel!

AUX löst auch nicht folgendes Problem Ich gehe mit meinem Mikro in ein TC Helicon Voice Prism - möchte aber meine EINZELNE LEadstimme (das monosignal individuell (lauter) mixen - nicht den über AUX gesendeten kompletten TC mix
    2. meine Partnerin nutzt den TC-Helicon über ihr Korg pa1x - hier das gleiche - sie will über mono NUR ihren Gesang - das geht am Besten TROCKEN über einen Ausgang des Mikrofunksystems!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™