hallo,
danke für Euere Antworten. Unter den Umständen hab ich die Mengen völlig unterschätzt. Da reicht das Buget nicht für aus und auch der Aufwand ist dann für mich zu hoch. Dann lasse ich das weg.
Danke.
hallo,
danke für Euere Antworten. Unter den Umständen hab ich die Mengen völlig unterschätzt. Da reicht das Buget nicht für aus und auch der Aufwand ist dann für mich zu hoch. Dann lasse ich das weg.
Danke.
Hallo zusammen,
ich habe im Internet und vor allem hier recht viel über die zwei Möglichkeiten von Bodennebel erfahren. Nun wird es bei mir (ein absoluter Laie) konkret.
Wir machen eine Weihnachtsveranstaltung (3 Wochen lang). Alles wurde recht nobel umgebaut und hat einen winterlichen Touch bekommen. Einlaß ist bereits 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn. In genau diesen zwei Stunden fände ich es genial, wenn etwas Bodennebel auf der Bühne dem 'kalten' Ambiente das gewisse Etwas geben würde. Die Bühne hat ungefähr 7 x 2 Meter.
Auf der Bühne ist es wg. 8 Spots recht warm. Wenn ich das ganze mit meiner Nebelmaschine machen würde, ist die Gefahr zu groß, daß sich das doch eher ältere Publikum durch den Nebel belästigt fühlt. Daher war die Überlegung dies durch Trockeneis und Wasser zu realisieren.
Da ich mit Trockeneis noch nie zu tun hatte, habe ich natürlich 0 Erfahrung.
o Was könnte ich mir bauen, um meine Idee sinnvoll umzusetzen?
- 1-2 Stunden Bodennebel auf ca. 14qm
- Wie beheize ich das Wasser so, daß es ausreicht?
- Wie viel Trockeneis bräuchte ich?
- Wie ist die Spritzgefahr bei heißem Wasser und TE einzuschätzen?
o Wie viel Trockeneis käme bei mir an, wenn ich z.B. bei Linde 6,5Kg per
Versand bestelle (Sublimation)? Macht es mehr sinn, wenn ich mich die
70KM ins Auto setze und das abhole?
o Was macht mehr sinn
a) Nuggets
b) Block
Leider habe ich diese Fragen auch mit der 'Suche' für mich noch nicht beantworten können.
Vielen Dank für Euere Hilfe und guten Ratschläge im Vorraus.
Hallo,
es ist doch eigentlich relativ einfach. Die Band ist neu, also kann weder eine Anzahl der Auftritte, noch eine Höhe der Gage garantiert werden. Es gibt Spekulationen, wie es sein könnte, aber halt keine Garantie. Wenn sich nun eine Veranstaltungsfirma mit Stundensätzen von über 100€ und mehr meldet, dann ist das für uns logischerweise nichts.
Wir brauchen tatsächlich jemanden, der daran Spass hat. Ja, so Leute gibt es. Die gibt es genau so, wie wir Spass daran haben, Musik zu machen. Wenn es denn erfolgreich läuft, und das entsprechende Geld umgesetzt wird, wird natürlich auch der Mann am Mischpult davon profitieren. Wenn es jedoch nicht so ist, dann kann die Band das nicht noch aus privater Tasche bezahlen.
Also, wenn es hier im Forum jemanden gibt, der nicht davon lebt, Bands abzumischen, und Lust hätte sowas zu machen, dann freue ich mich, wenn dieser sich bei mir meldet.
Eine Soundprobe könnt Ihr Euch ja hier mal anhören.
wir suchen noch immer einen festen Mann!!
Junge Band aus Köln, sucht einen festen Tontechniker zum Abmischen der Band
bei Liveauftritten. Deine Aufgabe ist es, für einen optimalen Sound
der Band zu sorgen, sowie beim Auf- und Abbau der PA mitzuwirken.
Die Band macht moderne, kölsche Musik und spielt eigene Stücke.
Du solltest unbedingt Zuverlässig, Engagiert und flexibel sein.
Wenn du Interesse, oder noch Fragen hast, dann sende eine Mail an
techniker@schavu.com, oder ruf an Tel. 0172 / 256 72 06
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen per Email. Ich muss einen wichtigen Punkt ergänzen. Da wir eine recht neue Band sind, ist das mit der scheinbar üblichen Entlohnung bei uns leider 'noch' nicht so drin. Dennoch brauchen wir einen tollen Techniker, der uns einen guten Sound auf die Anlage zaubert, zuverlässig ist und Lust hat, mit der Band zusammen nach vorne zu blicken. Es wäre vielleicht garnicht schlecht, wenn er seine Brötchen anfangs noch bei einem festen Arbeitgeber verdient.
Ich war heute mal im hier ansässigen Musikgeschäft. Ich habe das nochmal realistisch überdacht und ihm eine Preisgrenze von 1000€ genannt. Daruafhin konnte er mir 2 Pulte empfehlen.
1. Soundcraft FX 16 (incl Hallgerät Lexicon)
2. Mackie CR1604Pro
Dazu empfahl er dann Kompressoren für die Mikros (Gesang) und einen Equalizer für die Gesamtsumme.
Kann dem Vorschlag jemand widersprechen, oder dafür sprechen? Anschaffen wollen wir den Mixer innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Zitat von "Hausmeister"Du kannst nicht alles von einer Firma in einen Topf werfen..... die Billigpulte und Git.tretmienen sind nicht mit Sachen wie Ultadrive, DDX und Gates vergleichbar!
Grüße Michael
Hi Michael,
da magst du Recht haben, aber wenn du in eine Pizzaria gehst und dort hat dich sowohl die Pizza Mare, als auch der Nudelauflauf völlig enttäuscht, holst du dann die Calzone noch dort?
Und hier geht es um was. Mag sein, dass man gerade diesem einen Produkt der Firma unrecht tut, aber das Vertrauen ist halt nicht mehr gegeben.
Zitat von "Hausmeister"
P.S. was willste den ausgeben ?
Hi,
das mit dem Preis ist so eine Sache. Auf der einen Sache werden wir als Band erstmal zusammenlegen müssen, um diese Anschaffung zu machen. Da sind 2.500€ schon ne Menge Holz. Wenn es dafür aber entsprechende qualitäten aufweist und nicht den Flaschenhals von der Auftrittsqualität bildet, wird das ja durch paar Auftritte auch refinanziert. Mit dem Gedanken werden wir auch an die Sache ran gehen. Stellt sich halt die Frage, ob wir erstmal das Geld aufwenden können.
Zu Behringer:
Wir haben bei Behringer leider 2x die Erfahrung machen müssen, dass uns ein Gitarrenverzerrer auf der Bühne abgeraucht ist und das ein Mischpult da schonmal nicht so gut verarbeitet ist. Spich einzelne Sachen hatten nen Aussetzer. Das ist bei Auftritten so garnicht gut. Fällt schließlich auf die Band zurück und dann wird man nicht gebucht.
Deshalb doch lieber kein Behringer mehr.
Hallo,
danke für die Antwort. Bei Behringer muss ich sagen, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und möchte dessen Geräte deshalb, zumindest bei Live-Auftritten nicht mehr einsetzen.
Das mit der Yamaha-Lösung klingt da schon wesentlich interessanter. Sind die Effekte auf Knopfdruck zuschaltbar, dass man zumindest den Hall zwischen den Liedern abschalten kann?
Bei Digital ist es ja gängig, dass ein Regler mehrere Sachen Regelt, ist das bei dem Mixer denn so, dass man den Sound entsprechend schnell angepasst bekommt?
Hallo,
wir sind eine 5-Köpfige Band, die 'Kurzauftritte' macht. D.H. wir haben Auftrittszeiten von 30-45 Minuten, dafür aber schonmal mehrere an einem Tag. Die Räumlichkeiten, in denen wir spielen sind immer anders, von Hallen über dumpfe Räume, mal größer, mal kleiner, verschiedene Böden etc. keiner ist dem anderen gleich...
Unsere Besetzung
Frontmann (Gesang, A-Git, Mandoline)
2. Mann (Gesang, E-Gitarre)
3. Mann (Gesang, Akkustisches Schlagzeug - 8 Mikros über Multicore zum Mixer)
4. Mann (Gesang, Keyboard, Akkordeon)
5. Mann (nur E-Bass)
Nun benötigen wir ein gutes und zuverlässiges Mischpult, was entsprechend viele Eingänge bietet (16 Stück) und schnell und unkompliziert Soundanpassungen während eines Auftrittes zulässt. (Soundcheck ist vorher nicht möglich, also muss eine Grundeinstellung da sein und während dem Auftritt angepasst werden).
Das Gerät muss in ein 19" Rack reinpassen. Endstufen können separat sein. Wenn das Mischpult einen brauchbaren Hall integriert auf Knopfdruck zuschaltbar hat, wäre das nicht schlecht. Sonst muss halt ein extra Hallgerät her.
Da man sich als Band selber gut hören muss, machen wir unseren Monitorsound selber. Ansonsten werden wir häufig über eine vorhandene Saalanlage gehen (die natürlich auch immer völlig anders ist).
Jetzt stellt sich die Frage, welche Mischpulte kommen da in Frage. Es sollte nicht zu teuer sein, aber auch kein Ramsch, dann doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen lassen.
Da ich Technisch nicht sehr bewandert bin, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Beantworte gerne auch Rückfragen.
gruß Thomas
Junge Kölner Band, sucht einen Tontechniker zum Abmischen der Band
bei Liveauftritten. Deine Aufgabe ist es, für einen optimalen Sound
der Band zu sorgen. Die Band macht moderne, kölsche Musik
und spielt eigene Stücke.
Du solltest unbedingt Zuverlässig, Engagiert und flexibel sein.
Soundprobe: http://www.schavu.com/priv/probemitschnitt_schavu.zip
Wenn du Interesse, oder noch Fragen hast, dann sende eine Mail an
techniker@schavu.com, oder ruf an Tel. 0172 / 256 72 06