1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• Kompaktes Tragbares Akku Aktiv PA Mini System

• krautundrüben
    • 24. August 2008 um 22:24

War ja nur ein vorschlag . alternativ : aushängeschaniere =D dann geht beides ,und hinten mit nem kleinen butterfly oder schnappschloss fixieren.

Macht das ganze zu einem stabilen kasten ,ohne das was beim transport abfällt.

• Kompaktes Tragbares Akku Aktiv PA Mini System

• krautundrüben
    • 24. August 2008 um 21:55

Hi !

Ach ich hab schon viel in der richtung gebaut =D

Mein Tipp für dich : Kühle den verstärker. Diese raveland dinger sind ziemliche heizungen . Besser und vorallem effizienter wären kleine digitalverstärker (bei interesse pn) ,mpx holz und evtl neodym chassis. da gibt es einige brauchbare die zeitgleich sehr günstig sind.

Als Bassbox könntest du entweder einen kompakten bassreflex mit langhubigen car hifi chassis bauen (leider haben diese bässe besch... eigenschaften,was den throw angeht). Alternativ dazu einen kleinen PA tief/mitteltöber in einem kleinen bassreflexgehäuse.

Der Wirkungsgrad ist ja nicht gerade berauschend , hätten es da nicht auch 2stk Alpha 8 getan? Bass ist bei der konfigeration eh keiner zu erwarten.

Hier ein beispiel :

echte 80wrms , leider gut 10kg schwer trotz neodymbestückung (scheiss bleiakkus...) aber mit 95db 1w 1m und netter kickbasswiedergabe ein schnuckliges system. Kommt im topbetrieb sogar mit einem mittemäßigen 15" mit.

Für kleine Partys reicht die kiste ,und der akku macht ohne probleme 3 Partys hintereinander mit ohne ihn zu laden. (12V Bleigel 2x 7Ah)

Du könntest dein system noch verbessern in dem du die seitlich eingehängten lautsprecher mit scharnieren ausklappbar machen würdest ,das wäre doch noch ein nettes gimmik :grin:

mfg
    Chris

• Welche Lautsprecher sind das=?

• krautundrüben
    • 24. August 2008 um 16:20

CPA ist ein guter Tipp .daran hätte ich auch erst gedacht ,weil die qualität doch sogar noch etwas geringer zu sein scheint (Magnet,Polkernbohrung)

Jedoch die ähnlichkeit mit einem PA12 ( http://images.ciao.com/ide/images/pro…uct-2665748.jpg ) ist nicht zu leugnen.

• Welche Lautsprecher sind das=?

• krautundrüben
    • 24. August 2008 um 05:26

definitv kein eminence produkt. sieht nach ner normalen china pappe aus,erinnert mich optisch an zb den kenford 12" Bass aus den ULB subs der ersten generation ,aber so einer ist es definitiv auch nicht.

Irgendein noname produkt ..

• Beschallung Bühne und FoH

• krautundrüben
    • 23. August 2008 um 20:26

Rollbretter wären sicherheitstechnisch wohl eher bedenklich.

Hast du keine kleineren BR Subs und tops ,die du auf der bühne verwenden kannst?

notfalls 2 monitore auf stative stellen , und über nen anderen kanal vom monitorsystem kleine bässe antreiben.
    Musst hald im vorfeld den controller dementsprechend programmieren,damit das dann vor ort fix geht.

• Horntop Kappa 12

• krautundrüben
    • 23. August 2008 um 18:59

Ich arbeite mit hornresp , was muss ich da großartig umrechnen ? Die eingabe erfolgt nicht in radien ,sondern in cm² .

Joa , wie gesagt , den phaseplug hab ich einfach nur so reingezeichnet ,um ihn nicht zu vergessen.

• Loch in Pappe!

• krautundrüben
    • 23. August 2008 um 06:10

doch ,ich hab das geschrieben ... ich dachte mir einfach : was kommt bei einem lautsprecher einem schrumpfschlauch am nähsten ...

Übrigens : ich hatte auch einen gelöcherten kappa . hab was ähnliches gemacht wie catalystman empfielt, is kein unterschied zu einem anderen kappa festzustellen (vom hören).

• Loch in Pappe!

• krautundrüben
    • 23. August 2008 um 01:49

Ich glaub ihm is ne sicke kaputtgegangen ...

• Horntop Kappa 12

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 23:57

hier die mit paint nachgezeichnete bauform...

der phaseplug ist einfach mal reingezeichnet ,ich weiß nicht wie der später aussehen wird.

kritik bitte!

• Horntop Kappa 12

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 17:18

dh. aus dem vollen gedreht zb ? auch ne idee ,aber ich habe keine drehbank.

Hast du konstruktionsfotos von deinen tops? vielleicht kann ich mir ja noch nen paar tricks abgucken.

• Horntop Kappa 12

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 16:06

Genau das habe ich getan ;)

gut ,dann wird heut abend erstmal nen plan gezeichnet ,und morgen gebaut.

Hat noch jemand ne idee ?

Phaseplug wird wohl ne ziemliche schleiferei. werd einen aus mehreren runden aufeinander geleimten mdf scheibchen herstellen. und dann eben feilen,schleifen,schleifen....

• Horntop Kappa 12

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 13:40

So , neue eckdaten : (danke sabbelbacke!)

Hab grad neu simuliert , und das horn ist jetzt pegelfest und linear bis 170hz.

rk 5L , L 65cm , hh 200cm2 , hm 2200cm2 , exp angenähert durch 2 segmente :

200cm2-35cm-800cm2 + 25cm - 2200cm2

Phaseplug würde auch seine wirkung zeigen, jedenfalls darf er den hornhals nicht allzu massiv verkleinern.

edit :

Sorry Jobsti , jetz hab ich dich ganz vergessen !

Ich hab das ECM8000 verwendet , auf mikrofonständer .

War mit dem zeug im garten ... kp ... vll 5m von der nächsten wand ,allerdings hatte das horn die wand "im rücken".Ausserdem stand die kiste auf einer kleinen leiter ,um bodenabstand zu haben.

messabstand war ca 2m , auf achse

Das gepostete Messergebnis ist ein white noise signal (und etwas wind im bassbereich) das das messmikro wieder aufgezeichnet hat. ein sinus sweep ergab ähnliches.

• Horntop Kappa 12

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 13:03

Wow ,danke für eure vielen tips.Habs kurz mal überflogen und werde es gleich nochmal richtig lesen ,nur mittagessen hat grad ne höhere priorität =D

Ich war ursprünglich auch bei einer höheren kompressionsrate ,nur wie gesagt ,der kappa mag es nicht ,und vorallem hat die phase ganz wilde schlenker bekommen.

gut ,vom phaseplug bin ich inzwischen überzeugt ,vom 2" Treiber nicht . dann könnte man ja gleich nen guten 12" verbauen.Da nehme ich gerne eine ungünstige trennfrequenz ,oder eine erzwungene entzerrung mitm eq in kauf.auch das kreischen bei hohen lautstärken - das is nunmal so bei preiswerten tops.das kann man ja nachträglich machen,falls sich die geschichte lohnt.jedenfalls ich warte ich von dem top nur einen etwas höheren wirkungsgrad ,und eine richtwirkung. Bestückung wird wahrscheinlich emd 2002 und LH395.

Edit : Ach und wegen der nicht - bass fähigkeit :

Das hängt dann später mit dem system zusammen , in dem die tops eingesetzt werden sollen. wenn man es bei 250hz trennen muss ,dann brauch ich hald noch ein kleines gefaltetes horn zb mitm kappa 15lf um die tiefen mitten abzudecken ,falls die bässe eine so hohe trennung nicht mitmachen.

Aber ich bin da relativ optimistisch.

lg
    chris

• Horntop Kappa 12

• krautundrüben
    • 21. August 2008 um 22:07

danke für deine antwort ,das ermutigt =D

Klar , rückkammer ist noch unbedämpft , da geht noch was runter . notfalls - filter im controller.

hm ,ich hätte an ein längliches V gedacht ,in etwa so :

http://img359.imageshack.us/img359/4686/phaid5.gif

was hälst du davon ? wenns ein symmetrisches horn wird , benutz ich jedenfalls ein mit pu-schaum gefülltes Ü - ei =D

Grüße
    Chris

• Horntop Kappa 12

• krautundrüben
    • 21. August 2008 um 18:16

Servus :grin:

Neues vom chaoten !

Ich brauche neue tops , habe aber kein geld. ergo - kappa 12.

Habe heute nen einfachen prototyp zusammengespaxt ,und das ganze mal gemessen :

http://img382.imageshack.us/img382/3386/hornmessungsl5.gif

alles unter 200hz nicht beachten ,das war eine leichte briese in meinem garten.

Ich weiß ,sieht nicht gut aus ,aber es macht ,was es soll - verstärken!
    Das ganze soll später aktiv per controller angesteuert werden. aus kostengründen wird der ht wahrscheinlich ein emd 2002.
    dh getrennt wird ganz laienhaft bei 1,5 - 1,6khz.

edit :

hätte ich fast vergessen : Hh = 300cm2 Hm = 2100cm2 L = 30cm
    rk (geschlossen) = 15 L (excl chassis)

Kann mir irgendjemand tipps geben , wie ich entweder den buckel im tiefen mittelton wegbekomme , oder wie ich den hohen mitteltonbereich boosten kann?Phaseplugs möchte ich nicht benutzen ,das ist mir zuviel arbeit.

Subjektiv klingt die kiste ganz ok ,hald etwas dick untenrum.

mfg
    Chris

• professionelle Optik für Bässe

• krautundrüben
    • 25. Juli 2008 um 15:59

Meine Stragegie für Span Bässe war bis jetzt eigendlich immer : spachteln,schleifen,spachteln,schleifen,spachteln usw...
    Aber es lohnt sich meiner meinung nach nicht span bässe zu baun.

Wenn MPX zu teuer ist ,und es kleine Bässe sind benutzt doch mdf !
    Mdf hat nach diversen Fachzeitschriften sogar bessere akustische eigenschaften als MPX. Nachteil ist natürlich das Gewicht.
    Mdf hat oft den ruf an den ecken abzubröckeln aber wenn man die ecken ordentlich rundschleift und ecken verbaut ist das kein problem. Uns ist letztens ein großer mdf sub ausm transporter gefallen (ca 30 cm freier fall) und es ist ausser einen kratzer nix zu sehen.

• Idee: Mini System sau laut.

• krautundrüben
    • 25. Juli 2008 um 15:52

Wie wärs mit kleinen compound Bandpässen als bässe? Wenns um die größe geht ...

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• krautundrüben
    • 29. Juni 2008 um 20:29

Sehr gute Arbeit!

• Software gesucht

• krautundrüben
    • 12. Juni 2008 um 02:01

Winamp mit Plugins ... Es gibt die möglichkeit über plugins effekte einzubinden ,mehrere player gleichzeitig zu verwenden ,crossfader usw.
    Alles freeware. Musst du dir aber selber zusammensuchen (das meinste gibts auf http://www.winamp.com) ,mir isses grad schon zu spät dafür :grin:

Winamp is für kleine Partys ok .Wenns professioneller sein soll musst du dir Bpm Studio oder Traktor besorgen.Das kostet jedoch geld (wie schon gesagt wurde)

grüße
    chris

• ARLS vs. ULB BPhorn vs. 15" BPhorn (AW)

• krautundrüben
    • 4. Juni 2008 um 14:26

Der vorteil des arls ist vorallem das er durch die geneigte schallwand ne bessere ankopplung an die luft hat.Das breite tuning erhöht den wirkungsgrad und senkt die auslenkungen der membran.Der arls ist relativ hoch abgestimmt aber kann noch alleine eingesetzt werden (also nicht gestackt).

Ein Bp Horn ist ein frontloaded horn mit geschlossener rückkammer und einer relativ großen druckkammer. Das ermöglicht dem Horn trotz des kleinen Hornmundes relativ tief zu spielen.Das aw bp horn ist hoch abgestimmt ,reproduziert also keinen tiefbass,hat aber einen deutlich höheren wirkungsgrad als Br/Hybridkonstrukte.(Mit Kappa 15 lf ca 97-98db 1w 1m,br ca 95db 1w 1m) Im 4er stack (4 hörner direkt nebeneinander oder aufeinander) verbessern sich die tiefbasseigenschaften und die hörner spielen bis ca 50hz (-3db) was für die meisten musikrichtungen ausreicht.

Ich habe selber 4 Bp hörnern und bin von ihnen begeistert,und sie gefallen mir vorallem outdoor viel besser als Br subwoofer.Der nachteil ist hald das man mind 4 haben sollte ,bzw 2 stk / seite für Livemusik mit entsprechendem Hochpass.
    Angeblich soll sogar mit dem Kappa 15 lf ein 8er Stack funktionieren,mehr boxen sollte man jedenfalls nicht stacken

Das ULB Bp Horn kenne ich nicht ,aber es ist eigendlich viel mehr ein Bandpass 4ter ordnung als ein horn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement