1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Horntop Kappa 12

• krautundrüben
  • 21. August 2008 um 18:16
  • krautundrüben
    • 21. August 2008 um 18:16

Servus :grin:

Neues vom chaoten !

Ich brauche neue tops , habe aber kein geld. ergo - kappa 12.

Habe heute nen einfachen prototyp zusammengespaxt ,und das ganze mal gemessen :

http://img382.imageshack.us/img382/3386/hornmessungsl5.gif

alles unter 200hz nicht beachten ,das war eine leichte briese in meinem garten.

Ich weiß ,sieht nicht gut aus ,aber es macht ,was es soll - verstärken!
    Das ganze soll später aktiv per controller angesteuert werden. aus kostengründen wird der ht wahrscheinlich ein emd 2002.
    dh getrennt wird ganz laienhaft bei 1,5 - 1,6khz.

edit :

hätte ich fast vergessen : Hh = 300cm2 Hm = 2100cm2 L = 30cm
    rk (geschlossen) = 15 L (excl chassis)

Kann mir irgendjemand tipps geben , wie ich entweder den buckel im tiefen mittelton wegbekomme , oder wie ich den hohen mitteltonbereich boosten kann?Phaseplugs möchte ich nicht benutzen ,das ist mir zuviel arbeit.

Subjektiv klingt die kiste ganz ok ,hald etwas dick untenrum.

mfg
    Chris

• ljbigfish
    • 21. August 2008 um 18:31

Tach,

sieht doch schon ganz OK aus. Der Huckel bei knapp 600 Hz könnte villeicht von der Rückkammer seien.

Für die Höhen würde ich schon einen Phaseplug basteln, damit die Hohen Frequenzen den Ausgang finden. Kommt auf jeden Fall dem Klang zu gute.
    Du könntest ein paar Brettchen zurechtschleifen. (Hinten stumpf und vorne angespitzt, dass du praktisch viele kleine Hörner hast, die dann in ein großes führen). Abstand von den brettern (Mitte zu Mitte) etwa Lambda/2, besser Lambda/4.

Gruß Simon

• krautundrüben
    • 21. August 2008 um 22:07

danke für deine antwort ,das ermutigt =D

Klar , rückkammer ist noch unbedämpft , da geht noch was runter . notfalls - filter im controller.

hm ,ich hätte an ein längliches V gedacht ,in etwa so :

http://img359.imageshack.us/img359/4686/phaid5.gif

was hälst du davon ? wenns ein symmetrisches horn wird , benutz ich jedenfalls ein mit pu-schaum gefülltes Ü - ei =D

Grüße
    Chris

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2008 um 00:57

Mit welchem Mikro hasten gemessen?
    Nächste Wand wie weit weg, Top auf welcher Höhe, wie weit war Mikro weg? Wurde gefenstert etc.?

Wenn man net fenstert (Auch wenn ne Wand paar Meter weg ist, kanns wirklich überall wellig werden)

Ich frage nur, weil ich dich ja mittlerweile kenne und net will, dass hier über Buckel etc. diskutiert wird, welche einfach "nur" aus Messfehlern entstehen!

Der Peak bei 1 kHz würde ich erstmal genauer untersuchen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• audio-pip
    • 22. August 2008 um 09:42

Nur mal schnell überflogen...

Rückkammer viel zu groß
    Horn zu kurz
    Phaseplug ist ein unbedingtes muss, wenns klingen soll
    (auch auf die gefahr hin das, daß wieder 99% der user anders sehen)

Im Netz geistert ein Horn rum mit genau dem Kappa 12 und nem JBL 2" Treiber drüber, zwar kein genauer Bauplan aber genügent Eckdaten um es vernümftig nachzubauen...

Wenn du natürlich nur nen Trichter vor den Treiber haben willst dann ist das OK so. :P

Sebastian

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2008 um 11:54

Aus der Messung kann man leider nich so viel rauslesen. Wie andere schon sagten, sind die Messbedignugen essentiell bei sowas. Und wenn da wirklich irgendwo ein paar +3dB Peaks drin sind - es gibt massenweise Speaker auf dem Markt, die das haben und nicht jeder muss automatisch schlecht klingen deswegen :)
    Die untere Grenzfrequenz des Konstruktes ergibt sich hauptächlich aus der Flare-Rate, Länge, Umfang usw... also den mechanischen Rahmenparametern. Bei der Länge vno 30cm ist die "Hornladung" natürlich noch lange nicht im Bassbereich angekommen.
    Den Mitteltonbereich kannst Du (wenn wirklich nötig) etwas anheben, indem Du die Kompressionsrate erhöhst, der angesprochene Phaseplug sollte das erledigen. Ach so, den willst Du ja nicht. Hm, dann probier wenigstens testweise mal aus, was passiert wenn Du am Hornhals die Fläche minimierst. Pass auf, dass Du nicht zu hoch wählst, in der Simulation siehts manchmal nett aus, wenn man 1:5 (Sd:Hornhals) wählt, das verträgt ein Treiber wie der Kappa aber nicht mehr so gut. so als grobe Ecke würde ich 1:2 bis 1:3 anpeilen.
    Der Kappa12 ist nicht der optimalste Horntreiber (EBP bei 160 rum.. gibt sch,immeres, usw..), aber wenn er schon mal da ist will er auch verbastelt werden :)
    Ich weiss nicht, was für eine Hornkontur Du gewählt hast. Hab mal kurz versucht Quick&Dirty aus Deinen Angaben etwas nachzubasteln. blau = gerade Hornwände aus 4 Brettern. rot = exponentielle Radiuserweiterung.
    In beiden Fällen ist schon bei rund 250 Hz Sense.... Kriegst Du nur tiefer, wenn Du die Kompressionskammer als großen Bandpass auslegst (=Höhen gehen viollends flöten = keine gute Idee) oder wenn Du das Horn verlängerst...

Die Einbaugüte des Kappa ist derart, dass Du die Rückkammer ruhig noch etwas verkleiner kannst, wenn Du mit der jetzigen unteren Trennfrequenz zufrieden bist. Ob man jetzt 15 oder 5 Liter erwärmt.... In Deinem Bereich eher vernachlässigbar denk ich.
    Kurzes Quick&Dirty für wenigstens nuter 200 Hz (Wenn Du das mit nem weit hoch laufenden Bass kombinierst gehts wohl, richtig bassfähig ist aber immer noch was anderes).

Wichtig: Rückkammer etwas bedämpfen, damit sich die Resonanzen nicht in den Mitteltonbereich reinmogeln. Eine Lage Noppenschaum an die Rückwand reicht, nicht mit Dämmwolle zustopfen!
    Eine Erhöhung des Hornmundumfanges bringt Dir noch mehr Pegel, aber das weisst Du sicher schon...
    Wenn Du den 2002 als Hochon nimmst, nimm eni Horn das groß genug ist. Man kann zwar aus dem kleinen Emi vergleichsweise tiefe Grenzfrequenzen rausprügeln, wenn das Horn aber zu klein ist, reicht die Hornladung nicht, um das auch bei hohen Pegel noch verzerrungsfrei zu erreichen. Ein LH170 ist dafür z.B. viel zu klein.....

hornresp

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 13:03

Wow ,danke für eure vielen tips.Habs kurz mal überflogen und werde es gleich nochmal richtig lesen ,nur mittagessen hat grad ne höhere priorität =D

Ich war ursprünglich auch bei einer höheren kompressionsrate ,nur wie gesagt ,der kappa mag es nicht ,und vorallem hat die phase ganz wilde schlenker bekommen.

gut ,vom phaseplug bin ich inzwischen überzeugt ,vom 2" Treiber nicht . dann könnte man ja gleich nen guten 12" verbauen.Da nehme ich gerne eine ungünstige trennfrequenz ,oder eine erzwungene entzerrung mitm eq in kauf.auch das kreischen bei hohen lautstärken - das is nunmal so bei preiswerten tops.das kann man ja nachträglich machen,falls sich die geschichte lohnt.jedenfalls ich warte ich von dem top nur einen etwas höheren wirkungsgrad ,und eine richtwirkung. Bestückung wird wahrscheinlich emd 2002 und LH395.

Edit : Ach und wegen der nicht - bass fähigkeit :

Das hängt dann später mit dem system zusammen , in dem die tops eingesetzt werden sollen. wenn man es bei 250hz trennen muss ,dann brauch ich hald noch ein kleines gefaltetes horn zb mitm kappa 15lf um die tiefen mitten abzudecken ,falls die bässe eine so hohe trennung nicht mitmachen.

Aber ich bin da relativ optimistisch.

lg
    chris

• dissonanz
    • 22. August 2008 um 13:25
    Zitat von "KrautundRüben"

wenn man es bei 250hz trennen muss ,dann brauch ich hald noch ein kleines gefaltetes horn zb mitm kappa 15lf um die tiefen mitten abzudecken ,falls die bässe eine so hohe trennung nicht mitmachen.

wenn dann ohne LF würd ich sagen

lg, steve

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 13:40

So , neue eckdaten : (danke sabbelbacke!)

Hab grad neu simuliert , und das horn ist jetzt pegelfest und linear bis 170hz.

rk 5L , L 65cm , hh 200cm2 , hm 2200cm2 , exp angenähert durch 2 segmente :

200cm2-35cm-800cm2 + 25cm - 2200cm2

Phaseplug würde auch seine wirkung zeigen, jedenfalls darf er den hornhals nicht allzu massiv verkleinern.

edit :

Sorry Jobsti , jetz hab ich dich ganz vergessen !

Ich hab das ECM8000 verwendet , auf mikrofonständer .

War mit dem zeug im garten ... kp ... vll 5m von der nächsten wand ,allerdings hatte das horn die wand "im rücken".Ausserdem stand die kiste auf einer kleinen leiter ,um bodenabstand zu haben.

messabstand war ca 2m , auf achse

Das gepostete Messergebnis ist ein white noise signal (und etwas wind im bassbereich) das das messmikro wieder aufgezeichnet hat. ein sinus sweep ergab ähnliches.

• ljbigfish
    • 22. August 2008 um 14:57

Tach,

der Phaseplug soll den Hornhals nicht verengen. Sonden du müsstest den Hornhals um so viel breiter bauen, wie der Phaseplug schluckt. Also so, dass die Fläche, wo die Luft durchströmt immernoch so groß ist, wie du mit der Simmulation ermittelt hast. Wenn du das bei jedem Zentimeter Abstand zur Schallwand ausrechnest, solltest du das relativ einfach bauen können.
    Du müsstest dann aber auch mit dem Phaseplug so nah wie möglich (und sinnvoll) an die Membran heran. Du kannst für den Abstand zw. Membran und Phaseplug, den du ja eh hast, einfach mal mit kleinem Vorkammervolumen simmulieren (Membranfläche * Abstand).

Gruß Simon

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 16:06

Genau das habe ich getan ;)

gut ,dann wird heut abend erstmal nen plan gezeichnet ,und morgen gebaut.

Hat noch jemand ne idee ?

Phaseplug wird wohl ne ziemliche schleiferei. werd einen aus mehreren runden aufeinander geleimten mdf scheibchen herstellen. und dann eben feilen,schleifen,schleifen....

• ljbigfish
    • 22. August 2008 um 16:25

Tach,

Ich hab damals die Phaseplugs aus einfachem Holz gebaut. Angepasst mit Stichsäge, Bandschleifer und für die Pappe mit dem Trennschleifer. Ganz so genau muss es auch nicht unbedingt werden.

Simon

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 17:18

dh. aus dem vollen gedreht zb ? auch ne idee ,aber ich habe keine drehbank.

Hast du konstruktionsfotos von deinen tops? vielleicht kann ich mir ja noch nen paar tricks abgucken.

• ljbigfish
    • 22. August 2008 um 17:45

Moin,

nee, nicht gedreht. Könnte man aber auch machen.

Ich hab in meinen Tops (Doppel 6") für jeden 6" ein Horn. Und in jedem Horn 2 Phaseplugs nebeneinander. Die Phaseplugs sind nicht rund, sondern eher Keilförmig. Und dann oben und unten eifach an die Hornschräge angepasst.

Fotos vom Bau kann ich mal raussuchen und per Mail schicken. Aber vom Phaseplug gibts glaube ich keine Brauchbaren Fotos :(

Gruß Simon

• krautundrüben
    • 22. August 2008 um 23:57

hier die mit paint nachgezeichnete bauform...

der phaseplug ist einfach mal reingezeichnet ,ich weiß nicht wie der später aussehen wird.

kritik bitte!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2008 um 10:28

Wäre zwar etwas kniffeliger zu bauen, Du kannst die Außenwand aber natürlich auch Trapezförmig aufbauen. Ist aber eigentlich auch Geschmackssache.
    Wenn Du mit Expo-Verlauf simulierst, ist der Hornverlauf am Hornhals am wichtigsten, weiter "vorne" kanns ruhig stärker abweichen. Ich würde also entweder noch einen Knick weiter vorne einbauen um näher an die Ideallinie zu kommen oder man könnte auch folgendes machen:

HDF-Platten (alte Schrankrückwände vom Sperrmüll, Verpackungskonvolute vom Großmarkt aus dem Müll oder auch käuflich im Baumarkt) lassen sich bis zu einem gewisssen Grad ganz gut biegen. Dünnes Sperrholz sogar noch besser, wenn man es feucht macht / in warm wasser legt. Wenn Du Dir seitliche Führungsschienen machst (Hornkontur in der Draufsicht aussägen), kannst Du da entlang die dünnen Holzplatten drüber biegen. Zur Erhöhung der Festigkeit entweder dann viele Versteifungen dran machen oder auch alles später mit Bauschaum ausschäumen (schau mal "Bluementopf Top" oder so, martin hatte da ausführlich diskutiert).

Klar, is Aufwand :)

Hinweis auf einen üblichen Stolperstein in den Simus: Die Erweiterungsraten beziehen sich auf den Radius. Was in ajHorn also unter "Konturradius" so aussehen kann wie zwei Bretter, die von geraden Deckeln eingefasst sind, ist in Wirklichkeit ein Kegel mit kreisförmiger Grundplatte... Die Auswahl "konisch" bildet also NICHT den realen Fall der geraden Bretter ab, dies tut "parabolisch"...

Excel oder Openoffice Calc eignen sich hervorragend, um exportierte Konturdaten aus hornresp / ajhorn entsprechend umzurechnen.

hornresp

• ljbigfish
    • 23. August 2008 um 14:19

Hallo,

den Phaseplug würde ich auch länger bauen. Ist bei meinen Tops knapp die Hälfte von der Hornlänge, also 20 cm.
    Die Fotos müsstest du ja jetzt haben.

Gruß Simon

• krautundrüben
    • 23. August 2008 um 18:59

Ich arbeite mit hornresp , was muss ich da großartig umrechnen ? Die eingabe erfolgt nicht in radien ,sondern in cm² .

Joa , wie gesagt , den phaseplug hab ich einfach nur so reingezeichnet ,um ihn nicht zu vergessen.

• krautundrüben
    • 26. September 2008 um 19:09

Neues vom Chaoten!

Prototyp is soweit fertig , erste hörtests in der vollgestellten werkstatt in zimmerlautstärke hab ich jetz schon gemacht.

Momentan läuft die kiste ohne phaseplug ,klingt ohne eqing und einmessung nicht wirklich gut ,aber auch nicht grausam.
    Kann ich auch schwer sagen ohne das bässe drunter stehen.

Fotos und ergebnisse kommen wenn ich zeit habe ,und wenn intresse besteht.

edit:

Hab das ganze jetz mal im haus in einem größeren raum gemessen. (messungen draußen sind wegen dem feuchten wetter grad ungünstig)

wie befürchtet gibts ein großes loch ab ca 1khz (-5db) das aber durch eqing ausgleichbar ist. nach dem linearisieren mit einem eq klingt das horn jetzt relativ gut ,als hochtöner wurden der A&D D51 und der EMD2002 getestet :

Der EMD muss stark korrigiert werden ,und ist deutlich zu leise , da er an dem verwendeten horn gerade mal den wirkungsgrad vom mitteltonteil des horns erreicht .dazu ist das magnetsystem so groß das dieser hochtöner für einen koaxialen aufbau ungeeignet ist.
    der D51 klingt leider etwas aufdringlich ,muss aber nicht so stark korrigiert werden. er bringt es etwa auf 109db 1w 1m und könnte gerade so laut genug sein.Volle Lautstärke war natürlich wegen der Nachbarn noch nicht drin ,aber ich denke es wird ein "kreischendes" Erlebnis.

Wirkungsgrad ist berauschend , im vergleich zu einer PS12 ist das horn schon deutlich lauter und wirkt "direkter".bin gespannt wie die kiste zusammen mit bässen klingt.

experimente mit einem phaseplug folgen wenn ich wieder mehr zeit habe.

Ich habe kein geeichtes Messequipment , und irgendwelche konkreten daten gibts erst wenn ich endlich mal durch arta durchgestiegen bin
    :grin:

nochmal edit :

Bilder!

edit :

Grad mit vollgas getestet : Hochtöner zerrt schon etwas , aber es föhnt einfach nur brutal :grin: wurde bis jetz ja nur von bässen massiert ...

edit :

Hier ein foto von einer manuellen liniearisierung ,ich finde damit kann man leben :

malwieder edit :

Erfolgreich auf einem größeren event eingesetzt . Bin sehr zufrieden ,haben nen großen longthrow effekt und klingen auch off axis sehr gut.
    Sehr klar und direkt , und saulaut werden sie auch . Besser als ich erwartet hab.Eq ist nicht zwingend notwendig , setze ich aber wegen meinen manchmal etwas perfektionistischen Ambitionen ein.

Abschlussbemerkung : Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt.

grüße
    Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement