naja man sollte spätestens seit der schule aber gewisse umgangsformen einhalten können ![]()
Ich wollte auchkeinen Kommentar zu den Komponennten sondern hatte 2 simple fragen gestellt
naja man sollte spätestens seit der schule aber gewisse umgangsformen einhalten können ![]()
Ich wollte auchkeinen Kommentar zu den Komponennten sondern hatte 2 simple fragen gestellt
Hmm also bei Strassacker habe ich keinen gefunden der bis 1300 oder 1400 geht.
wobei ich seh grad der 18sound 15W1200 hällt sich da noch recht gut. Wäre ne Überlegung wert.
24Zoll?! Ähm ja
Ich glaube das ist dann doch etwas übertrieben dafür das er lediglich Musik darstellen soll (die ja meist sogar schon bei 40 auffhört)
€: Der Straßsacker Rechner ist mir ein Rätsel. Der kommt auf -3db bei 120hz in einem 176 liter gehäuse für den sub O_o Wohlgemerkt UNTERE frequenz
€2: Der geht bis 30hz wäre also auch ne idee. find aber keinen händler
die 15er kann ich nicht hochgenug abtrennen. Das wäre eher kontraproduktiuv.
Zitat von "söRn"
Ein 21'' klingt bei 90 Hertz absolut besch****.
Warum überhaupt 21''? Showeffekt? Oder was versprichste dir davon?
Eine Trennung erfolgt nie abrupt, sondern mit einer bestimmten Flankensteilheit. Das getrennte Chassis muss daher auch oberhalb der Grenzfrequenz noch ordentlich spielen. Grundlagen anlesen!Das Konzept ist völliger Mist. Verschwende nicht dein Geld.
eine 24DB Trennung ist schon ziemlich brachial es bleiben noch 100hz spielraum über. Das sollte passen jedenfalls nach dem was ich aus dem HiFibereich gewohnt bin
Zitat von "-Schrecki-"Ich würde das eher "Hirngespinst" anstatt Konzept nennen. :lol:
Also wie gesagt, bau lieber was bewährtes, wenn du keine Ahnung hast!
Ich habe alles möglcihe an Fachliteratur hier. Ich wollte lediglich eine Literangabe haben ![]()
Vorschlag: Ich habe messequipment hier in circa einem Jahr wenn der aufbau komplett ist mach ich euch mal messungen
der LW 1400 geht vom Frequenzgang her bis 1,3 khz ohne großartigen abfall. Bei der angedachten Trennung bei 1,2khz sollte er damit geeignet sein.
Dazu kann man mit der aktivweiche ja noch abändern ab wo man den hochtöner dran lässt. Aber unter 1khz wohl eher nicht.
Wo sollten bei 90hz dei Probeleme sein?
In einem HifiForum hat jemand diesen Speaker als aktivsub verbaut der trennt gar erst bei 100hz ab. Soll laut ihm einwandfreien Bass liefern. Er hat ein 200Liter BR Gehäuse benutzt.
Gegenfrage warum keinen 2"?
DAs ausrechnen hab ich vorhin mal mit strassacker tools versucht die spuckten aber ziemlich mist aus. zum beispiel ein 6 Liter Gehäuse für den Midendspeaker. Was nicht wirklich sinnig sein kann.
18 Sound weil man von dieses Treibern größtenteils nuzr gutes liest.
Mit gescheiten liter angeben auf die ich was geben kann kann ich den rest schon alleine da zerbrich dir mal nicht meinen Kopf. Ich finde grad nur kein tool das ordentliche werte liefer. aber lspcad werd ich mal ansehen
Messmikrofone zum einpegeln habe ich auch da.
Ok, Planänderung ![]()
Diese Jahr werden jetzt doch die erste angedachten billigheimer herhalten. Dafür wird für nächstes Jahr folgendes gebaut
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45031
gibt es da Einwände?
Also, ihr kennt ja den Wacken Thread... ich habe wieder eine neue Planung :>
Die heisst Boxen selber bauen.
Angedacht hatte ich folgendes:
Hochtonbereich: ND2080 von 18Sound an H9040 von Oberton befeuert von t.amp 1040 (einer für biede seiten)
Mittenbereich: 12LW1400 von 18Sound befeuert von bridged t.amp 1400 (einer pro seite).
Tiefton: 21LW1600 von 18Sound befuert von bridged t.amp 2400 (einer pro seite)
Hochton und Mitten sollen als Top in eine geschloßene Box aus 2cm dicken MDF Platten. Sollen runterreichen bis 90hz der Mittelton geht ab 1,2Khz an den HOchton über.
Der Subwoofer soll als Bassreflex gebaut werden und im Bereich 35-90hz arbeiten.
getrennt wird mit einer aktivweiche.
So wobei ich jetzt Hilfe gebrauchen könnte: Welche Boxengröße wäre bei den angedachten Frequenzen Sinnvoll? Hätte es Vorteile wenn ich Mid und High in getrennte Boxen stecke?
Das wären so meine primären Fragen
Zitat von "fschleif"Also wenn das Geld da ist, dann nimm Audio Zenit. Späteres ausbauen ist ja immer auch noch möglich.
Von den Thomann Dingern würde ich dir auch abraten. Und aktiv halte ich in Deinem Fall auch nicht für die beste Lösung: Erweitern wird teuer (weil jeder Bass idR dann auch aktiv), auf Festivals regent es ja gerne mal --> eine Passivbox juckt es nicht, wenn sie ein paar Tropfen abbekommt, bei eingebauter Elektronik wär ich da vorsichtiger...
Und sieh es mal so: wenn das Zeug da ist, kannst Du es auch immer mal für ein paar Euro an einen Kumpel vermieten für einen Geburtstag o. ä., dann kommt ein Teil der Investitionen wieder herein. Wenn ich Dich richtig versthe, hast Du nicht vor, das wesentlich grösserer aufzuziehen, aber so kleine Vermietungen kann man immer gerne mitnehmen...
Wer hat den was von aktiv gesagt?! Die Pro Serie ist ebenfalls passiv
@cos: Nein, das hatte nix mit der Firma zu tun. Das einziege was da sinn machen würden wären die Amps der Clubserie da auf die Boxen angepasst aber das war es dann auch.
Der Mischer hat mir nur rein optisch gefallen, das war ansich schon alles ![]()
Ähm ne. Sowas mit Sicherheit nicht ^^.
Das kleinste das angeschafft wird sind die Yamahas oder ähnliches der Klasse. Die eco sachen haben weder brauchbaren tiefgang noch brauchbaren druck noch sonst irgendwas. Hab die mal gehört bei nem bekannte. Also ne das tue ich mir sicher nicht an ![]()
Ach und: Disco würd ich das nicht nennen. Es ist einfach Hintergrundvertonung. Ich werde nur eine CD anwerfen lautstärke einstellen und mich dann zu den anderen Leuten begeben.
also äusserstes geld volumen wären noch Thomann PRO oder Audio Zenit CD.
Mehr kann ich mir erstmal net leisten.
Wären davon schon steigerungen zu erhoffen?
äh ja und was genau heisst das jetzt?
Bringt mir das was oder eher nich?
Btw. was wäre eigentlich ein "wenig schlechtes" einstiegs mic?
naja ansich werde ich wohl nur ab und an mal die lautstärke ändern daher sind fader wohl nicht unbedingt nötig. aber ich schau mal das yamaha 12/4 geht ja auch noch Preislich und hat Fader.
€: WTF ist eine 24V Phantomspeisung?!
jap 109.
Was würden mir Fader bringen ausser das sie irgendwie "angenehmer" zu bedienen wären?
Mit Fader meinst du ja schieberegler nehme ich an
Zitat von "Fornax"Warum willst Du auf dem Festival unbedingt auffallen und 200 Leute beschallen?
Nichtsdestotrotz wird auch eine 80Ah Batterie schnell leer sein, schätzungsweise spätestens an einem Tag und viel Spaß beim schleppen von dem ganzen Gerümpel, das mußte ja dort mit >= T4 antanzen.
wir fahren da schon mit einiegen leuten hin
Da Parkplatzn auf dem Campingplatz ist schleppen auch nicht das Thema. Auffallen ist eher weniger Zweck. Sondern primär spaß haben. auch würde es mich net wundern wenn da noch nen paar dickere klamotten rumstehen
achja wegen dem Strom: WIr haben ein 4 Kilowatt Stromerzeuger dabei.
das oben rechts ist doch stereo?!
Das mit der Vorstufe war bei einer ENDstufe irgendwie abzusehen
und mir auch bekannt aber thx.
Nicht reichen wäre natürlich in der Tat dumm :>
Wieviel wäre von dem kleinen Yamaha MG 10/2 8 Kanal zu halten?
Zitat von "M&L"Ich würde mir noch mal die JBL JRX 115 anschauen.
Sind auch in der Preisklasse.
wenn du später noch mit subs erweitern willst kauf dir lieber 12er, die gehen dann später besser mit den subs.
Gruß Mario
inwiefern gehen die besser? Ich plane ähnliches
naja ich schieb die endstufe einfach auf anschlag. Dann wird den Discman so oder so kein Mensch auf volle Leistung drehen. im unteren Bereich sollten die Spannungen ja passen.