1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernhardmueller

Beiträge von bernhardmueller

• Problem mit der Yamaha Endstufe - Lüfter läuft nicht mehr

• bernhardmueller
    • 18. Juni 2006 um 21:22

---
    Die Fete ist vorbei - nach 8 Stunden Einsatz bei 100 Leuten wurde die Endstufe einfach nicht heiß (zumindest aussen) - sie läuft im bridge mode mit 880Watt RMS an 8Ohm und betreibt 2 Boxen a 300Watt RMS ... die Regler sind an der Endstufe halb aufgedreht -- war zumindest in dem Saal völlig ausreichend um brüllende Unterhaltungen führen zu müssen...

Wenn ich viel Zeit habe werd ich die Lüfter mal mit denen der "funktionierenden" Endstufe wechseln .... die Woche ist erst mal wieder Uni - wasn Spaß

Vielen Dank noch mal für die Anregungen...
    Bernhard Müller

• bernhardmueller
    • 12. Juni 2006 um 16:36

Danke für die Antworten
    ich hatte die Endstufe jetzt mehrer Stunden am laufen ohne Boxen - aber da tut sich nicht das geringste (wärmetechnisch) 20Grad Racktemperatur... // okay ich hab sie nicht in die Mittagshitze rausgetragen (das Rack ist für eine Person zu schwer)
    Ich werd den Amp vermutlich am Fr noch mal auseinadernehmen mit nem Kumpel und die Lüfter wechseln - .... wenn das nichts bringt werd ich hinten an mein Rack halt noch Lüfter anbringen - aber so cool wie die Endstufe bei meinem Dauertest jetzt arbeitete scheint noch nicht mal das was zu bringen

Müller

• bernhardmueller
    • 11. Juni 2006 um 20:22

also ich hatte die Endstufe vorhin auseinandergenommen und habe auch versucht was zu messen aber an der Zuleitung zu den Lüftern liegt keine Spannung an
    - wollte die Endstufe eben mal heißlaufen lassen - aber nur meine Ohren sind heis - 25Grad Gehäusetemperatur das ist alles ... - nächstes Wochenende hab ich wieder ne Veranstaltung wo man Stundenlang aufdrehen kann - mal sehen ob sich da dann was tut
    - zur Sicherheit werd ich mir noch mal schnell ne Lüfterleiste für das Rack holen - falls die Ventilatoren wirklich nicht mehr gehen sollten...

Bernhard Müller

• bernhardmueller
    • 11. Juni 2006 um 18:37

- so hab das ganze wieder zusammengebaut - nen Temperaturmessfühler hinten ins Endstufenrack geklemmt und werd jetzt ne weile die Nachbar ärgern um rauszubekommen ob die Lüfter bei Temperatur loslaufen - bis jetzt (10min) ist alles noch extrem cool 23Grad - naja vollast ist leider wegen dem kleinem raum nicht möglich da mir sonst die zwischendecke runterkommt ....
    bin gespannt ob sie sich drehen werden

Hat jemand ne p3200 bei der die Lüfter erst nach ner Weile anlaufen?

Bernhard Müller

• bernhardmueller
    • 11. Juni 2006 um 17:57

Hallo

Also ich hab noch ne p3200 und da dreht der Lüfter gleich los ... - die endstufe wo die Lüfter momentan nicht drehen hab ich gebraucht gekauft - und so weit ich weis liefen da die Lüfter --- kann sein das ich mir das aber nur einbidle da bei meiner alten immer dieses sssssssssssss zu hören war - hab die Endstufe jetzt auseinandergenommen - kann aber keinen Fehler bzw Dreck entdecken
    - ich kann mir nicht vorstellen das die Lüfter erst nach ner Weile andrehen...

Bernhard Müller

• bernhardmueller
    • 11. Juni 2006 um 17:06

Hallo

Habe ein Problem - der Lüfter meiner P3200 läuft nicht mehr an - startet ganz normal mit Protect und es komt auch ein Signal durch aber die Lüfter drehen nicht an
    - und sie wird sehr schnell warm - mächte den Temperaturlimiter aber nicht ausprobieren...

Weiss jemand woran das liegen kann? - verdreckt ist sie eigentlich nicht

Vielen Dank für Antworten
    Bernhard Müller

• Ist die Endstufenleistung zu hoch?

• bernhardmueller
    • 10. Juni 2006 um 15:42

Danke für die Antworten

1. mit der Impendanzmessung werd ich mal nen Kumple nerven der ein wenig Ahnung mit Elektrotechnik hat - so wie ich das verstehe kann eine passive Weiche also die Impendanz reduzieren? -> würde das dann nicht bedeuten das mehr Leistung anliegt?
    2. über eine aktive Frequenzweiche habe ich auch schon nachgedacht - aber ich kann mich nicht entscheiden ob es besser gelöst ist jede box mit einem eigenem Kabel (Box-Endtsufe) zu versehen oder ob es nicht eleganter ist ein kabel zum bass zu legen und dann mit einem kurzen in das Topteil

Danke für die Anregungen Bernhard Müller

• Ist die Endstufenleistung zu hoch?

• bernhardmueller
    • 10. Juni 2006 um 10:13

Hallo

Ich bin neu hier und habe mir schon stundenlang hier beiträge durchgelesen aber auch mit der Hilfefunktion keine passende Antwort auf meine Frage gefunden...

Mein Setting:
    Endstufen 2x Yamaha P3200 im BridgeModus -> je 880W RMS an 8Ohm
    Boxen: HK-Audio 2x PR115X und 2x PR115 Sub alle 300Watt RMS an 8Ohm (600Watt maximal)

Mein Frage
    a) Wenn ich für jede Endstufe (880Watt RMS) einen Bass (PR115 Sub) anschließe und durch den Bass den Hochtöner (PR115X) durchschleife da der Bass eine passive Frequenzweiche integriert hat, sollte die Leistung ja kein Problem sein aber mich würde interessieren ob sie sich gleichmäßig auf die Boxen verteilt?? also jeweils 440Watt auf eine Box?
    Bei halber Verstärkerleistung fällt mir zudem fast die Decke in meiner Bude ein und ist für meine Ohren nur kurzzeitig zu ertragen (könnte man die Endtsufe überhaupt in einem großen Raum voll aufdrehen oder ist das eh nicht zu emphelen?)
    b) ich hab wegen meinen Turntabel und anderem nicht immer platz im Auto für die Bässe - kann ich die Hochtöner (eigentlich ne Fullrangebox) mit den Endtsufen auch so betreiben im Bridgemodus also 880Watt Endstufe auf einmal 300 Watt Box (alles 8Ohm)? - wenn ja was kann man falschmachen bzw was würde zuerst kaputtgehen (Boxen und Endtsufe sollen ja entsprechene Sicherungen gegen alles erdenkliche haben - wenn sie funktionieren) - wenn es nicht geht müsst ich die Endtsufe halt immer umkabeln und das währe sehr aufwendig da in einem Rack untergebracht und hinten zu...

Ich wäre wirklich dankbar für eine "seriöse" Antwort - ich möchte mir nicht unbedingt was kaputtmachen.... und entschuldigt meine Unkenntniss jeder fängt mal klein an ...

Danke Bernhard Müller

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement