1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Problem mit der Yamaha Endstufe - Lüfter läuft nicht mehr

• bernhardmueller
  • 11. Juni 2006 um 17:06
  • bernhardmueller
    • 11. Juni 2006 um 17:06

Hallo

Habe ein Problem - der Lüfter meiner P3200 läuft nicht mehr an - startet ganz normal mit Protect und es komt auch ein Signal durch aber die Lüfter drehen nicht an
    - und sie wird sehr schnell warm - mächte den Temperaturlimiter aber nicht ausprobieren...

Weiss jemand woran das liegen kann? - verdreckt ist sie eigentlich nicht

Vielen Dank für Antworten
    Bernhard Müller

• tomfly
    • 11. Juni 2006 um 17:49

Hi

Mal erst eine Frage: Ist es denn 100% Sicher das nach dem Einschalten auch der oder die Lüfter laufen "müssen"???

Ich selbst habe eine Yamaha P3500s bei der ihr Lüfter erst nach ca 20min Vollast (beim Test damals waren es aber 2x 8 Ohm als Sub) los lief.
    Ansonsten wird der AMP eben vorher auch gut warm ohne Lüfterbetrieb und ich habe den AMP damals auch deshalb wollen haben, weil der Lüfter zu Hause oder bei weniger Leistung nie los läuft.

Hast du die P3200 denn ganz neu gekauft oder gebraucht?

Seit wann hast du denn den AMP?

Lief der Lüfter denn sonst direkt nach dem Einschalten immer?

Es könnte ja sein das es bei ihr genau so ist wie bei den neueren bzw. wie bei meiner oder ist das nicht der Fall?
    Ich meine, wenn es eben 100% klar ist, das bei der P3200 bzw. dieser Serie die Lüfter nach dem Einschaltet schon laufen müssen, dann könnte natürlich auch etwas an der Elektronik kaputt sein oder Lüfter selbst. Genau kann man das so jetzt auch nicht sagen.

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• bernhardmueller
    • 11. Juni 2006 um 17:57

Hallo

Also ich hab noch ne p3200 und da dreht der Lüfter gleich los ... - die endstufe wo die Lüfter momentan nicht drehen hab ich gebraucht gekauft - und so weit ich weis liefen da die Lüfter --- kann sein das ich mir das aber nur einbidle da bei meiner alten immer dieses sssssssssssss zu hören war - hab die Endstufe jetzt auseinandergenommen - kann aber keinen Fehler bzw Dreck entdecken
    - ich kann mir nicht vorstellen das die Lüfter erst nach ner Weile andrehen...

Bernhard Müller

• tomfly
    • 11. Juni 2006 um 18:07

Hi

Nun wiegesagt ich kenne die ältere Serie nicht.
    Bei meiner und den anderen der PxxxS Serie ist das eben normal das sie erst bei hoher Belastung nach einiger Zeit los laufen > wohl weil erst dann eine gewisse Temperatur am Kühlkörper gemessen wird und somit die Lüfterschaltung den Lüfter einschaltet.

bye

bye TomFly

• bernhardmueller
    • 11. Juni 2006 um 18:37

- so hab das ganze wieder zusammengebaut - nen Temperaturmessfühler hinten ins Endstufenrack geklemmt und werd jetzt ne weile die Nachbar ärgern um rauszubekommen ob die Lüfter bei Temperatur loslaufen - bis jetzt (10min) ist alles noch extrem cool 23Grad - naja vollast ist leider wegen dem kleinem raum nicht möglich da mir sonst die zwischendecke runterkommt ....
    bin gespannt ob sie sich drehen werden

Hat jemand ne p3200 bei der die Lüfter erst nach ner Weile anlaufen?

Bernhard Müller

• LJ Bush
    • 11. Juni 2006 um 19:02

Es gibt auch Stufen wo die Lüfter erst mit steigendem Pegel laufen aber da du ja nen Live-Amp hast denke ich mal nicht das dem so ist. Kann aber sein das sich der Lüfter festgesetzt hat. Haste da schon mal gemessen ob der auch nen Antrieb bekommt?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• bernhardmueller
    • 11. Juni 2006 um 20:22

also ich hatte die Endstufe vorhin auseinandergenommen und habe auch versucht was zu messen aber an der Zuleitung zu den Lüftern liegt keine Spannung an
    - wollte die Endstufe eben mal heißlaufen lassen - aber nur meine Ohren sind heis - 25Grad Gehäusetemperatur das ist alles ... - nächstes Wochenende hab ich wieder ne Veranstaltung wo man Stundenlang aufdrehen kann - mal sehen ob sich da dann was tut
    - zur Sicherheit werd ich mir noch mal schnell ne Lüfterleiste für das Rack holen - falls die Ventilatoren wirklich nicht mehr gehen sollten...

Bernhard Müller

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 20:35

Ihr könnt ja auch einfach mal ein Signal reinschicken, die Amps Vollast fahren und mal zur Abwechslung keine Boxen anschließen, dann habt Ihr den gleichen Effekt und auch kein Problem mit euren Nachbarn! :grin:

Das die Lüfter generell nicht anlaufen (bzw erst mach 20 min) ist mir neu.
    Kenne das von einigen, dass sie mittels intigr. Temp.-Fühlern zwischendurch aussetzen und bei zu hoher Temperatur wieder anlaufen, aber in der Regel müssten die wenigstens beim Start anlaufen.

Glaube ich jedenfalls... :)

• schrecki7289
    • 11. Juni 2006 um 20:39

Im die Mutmaßungen hier aus dem Wege zu räumen:

Die Lüfter der alten P Serie laufen permanent, wenn sie nicht laufen, liegt ein Defekt vor. Punkt.

Gruß
    Thomas

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 20:49
    Zitat von "BernhardMueller"

...auch versucht was zu messen aber an der Zuleitung zu den Lüftern liegt keine Spannung an
    Bernhard Müller

Bin kein Techniker, aber sollte da nicht eigentlich eine Betriebsspannung anliegen?

Naja, dann hat sich das ja dank -Schrecki- geklärt. Also am Besten am Wochenende ne Ersatzendstufe mitnehmen! :grin:

• tomfly
    • 11. Juni 2006 um 21:25

Jo

Und die Lüfter der PxxxS Serie laufen nicht direkt nach dem Einschalten!

Hatte schon 2 AMPs die ganz neu waren im Test laufen. Meine P3500s und eine P5000s es war bei jeder gleich!

Das wuste ich auch vorher schon aus dem Forum und wollte damals auch ein AMP der bei leisem Betrieb "keinen" Lüfterlärm macht.

Bei der alten Serie scheint das wohl anderst zu sein.
    Das die Lüfter bei der neuen Serie erst bei höherer Temperatur los laufen, steht auch so in der Anleitung. (> Wenn ich mich jetzt nicht irre, aber kann gerne die Tage mal nachlesen *g*)

bye

bye TomFly

• tomfly
    • 11. Juni 2006 um 21:39

>>> So hab grad im Inet die Anleitung wieder gefunden <<<

Es steht wörtlich in der Anleitung der PxxxxS Serie:

Unter > HINWEIS:

Die Ventilatoren springen nicht gleichzeitig mit dem Einschalten des Verstärkers an.
    Sie schalten sich automatisch ein, wenn die Temperatur des Kühlkörpers 50°C (122°F)
    überschreitet. Die Drehzahl passt sich dabei automatisch an die Temperatur an.

>> Weiter vorne bei TEMP-Anzeige steht noch:

Leuchtet rot auf, wenn die Temperatur des Kühlkörpers 85°C überschreitet (185°F).

bye

bye TomFly

• viruzz
    • 12. Juni 2006 um 00:58

Schade, dass Yamaha immer mehr Richtung "Hifi-PA" geht...

Thomas und ich ham beide Zugang zu Amps der alten P-Serie.
    Ich kann auch nochmal bestätigen, dass die definitv beim Einschalten anlaufen.
    Prüfe mal den Kontakt. Bei mir saß da einmal der Stecker etwas locker,
    da lief der auch nicht mehr. Vllt sind die Kontaktdrähte nicht mehr lang genug, da eingedrückt.
    Könntest ja mal ein Bildchen machen.

Gruß,

Henning

:) huhu :>

• sniper09
    • 12. Juni 2006 um 03:42
    Zitat von &quot;viRuZz&quot;

Schade, dass Yamaha immer mehr Richtung "Hifi-PA" geht...

Wie meinst Du das? Weil die Lüfter in der neuen Serie temperaturabhängig anlaufen?

• Fornax
    • 12. Juni 2006 um 09:01

Ich kenn ne bessere Methode die Lüfter schnell anlaufen zu lassen und den Nachbarn zu schonen: 10min lang 20Hz auf die Stufe und ein klein wenig aufdrehen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• manuela
    • 12. Juni 2006 um 10:12

wir kriegen heute über 30° im Schatten, sollte jawohl machbar sein die 50 zu erreichen mit einem guten Platz auf der Fensterbank :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• viruzz
    • 12. Juni 2006 um 10:59
    Zitat von &quot;sniper09&quot;

Wie meinst Du das? Weil die Lüfter in der neuen Serie temperaturabhängig anlaufen?

Joa, was solln denn sone Faxen? Von Anfang an kühlen und gut is..

• bernhardmueller
    • 12. Juni 2006 um 16:36

Danke für die Antworten
    ich hatte die Endstufe jetzt mehrer Stunden am laufen ohne Boxen - aber da tut sich nicht das geringste (wärmetechnisch) 20Grad Racktemperatur... // okay ich hab sie nicht in die Mittagshitze rausgetragen (das Rack ist für eine Person zu schwer)
    Ich werd den Amp vermutlich am Fr noch mal auseinadernehmen mit nem Kumpel und die Lüfter wechseln - .... wenn das nichts bringt werd ich hinten an mein Rack halt noch Lüfter anbringen - aber so cool wie die Endstufe bei meinem Dauertest jetzt arbeitete scheint noch nicht mal das was zu bringen

Müller

• manuela
    • 12. Juni 2006 um 19:51
    Zitat von &quot;BernhardMueller&quot;

Danke für die Antworten
    ich hatte die Endstufe jetzt mehrer Stunden am laufen ohne Boxen - aber da tut sich nicht das geringste

wie die Jungs darauf kommen weis ich jetzt nicht, ein Amp braucht um Verluste machen zu können (Abwärme) vor allem eine Last, keinen Leerlauf. Und dazu passend hohe aussteuerung mit Signal.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• viruzz
    • 12. Juni 2006 um 22:31

Genau.

Ähnlich wie beim Clipping. Ohne Last clippt sie erst bei völliger Übersteuerung beim Pult und mit 2 Subs ganz schnelle ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™