Hallo
Ich bin neu hier und habe mir schon stundenlang hier beiträge durchgelesen aber auch mit der Hilfefunktion keine passende Antwort auf meine Frage gefunden...
Mein Setting:
Endstufen 2x Yamaha P3200 im BridgeModus -> je 880W RMS an 8Ohm
Boxen: HK-Audio 2x PR115X und 2x PR115 Sub alle 300Watt RMS an 8Ohm (600Watt maximal)
Mein Frage
a) Wenn ich für jede Endstufe (880Watt RMS) einen Bass (PR115 Sub) anschließe und durch den Bass den Hochtöner (PR115X) durchschleife da der Bass eine passive Frequenzweiche integriert hat, sollte die Leistung ja kein Problem sein aber mich würde interessieren ob sie sich gleichmäßig auf die Boxen verteilt?? also jeweils 440Watt auf eine Box?
Bei halber Verstärkerleistung fällt mir zudem fast die Decke in meiner Bude ein und ist für meine Ohren nur kurzzeitig zu ertragen (könnte man die Endtsufe überhaupt in einem großen Raum voll aufdrehen oder ist das eh nicht zu emphelen?)
b) ich hab wegen meinen Turntabel und anderem nicht immer platz im Auto für die Bässe - kann ich die Hochtöner (eigentlich ne Fullrangebox) mit den Endtsufen auch so betreiben im Bridgemodus also 880Watt Endstufe auf einmal 300 Watt Box (alles 8Ohm)? - wenn ja was kann man falschmachen bzw was würde zuerst kaputtgehen (Boxen und Endtsufe sollen ja entsprechene Sicherungen gegen alles erdenkliche haben - wenn sie funktionieren) - wenn es nicht geht müsst ich die Endtsufe halt immer umkabeln und das währe sehr aufwendig da in einem Rack untergebracht und hinten zu...
Ich wäre wirklich dankbar für eine "seriöse" Antwort - ich möchte mir nicht unbedingt was kaputtmachen.... und entschuldigt meine Unkenntniss jeder fängt mal klein an ...
Danke Bernhard Müller