Naja, ich wollte mich von zei subs trennen. dann hätten ich die 18" unten, dann die 15" und die tops oben drauf gestellt.
das natürlich aktiv getrennt, 3 wege stereo. ![]()
Beiträge von artischocker
-
-
Hallo Mitglieder,
um meine Anlage im Bassbereich etwas aufzubessern, suche ich nach günstigen, nicht billigen 18" subwoofern, von denen ich gern 2 stück kaufen will.
Bin da beim Stöbern auf den sirus ps-1801 MKII gestoßen , der Laut Datenblatt des Herstellers für diesen Preis sehr attraktiv ist.Quelle: http://www.sirus-audio.com
Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu diesem sub sagen, oder mir sogar empfehlen kann.Mein Puplikum und ich brauchen kein audiophiles Klangerlebnis.
Zur Zeit habe ich 2 Peavey messenger pro tops 12" und 4 messenger subs je 15". :?
Danke im Voraus
gruß artischocker
-
ich weiß, dass man das in der mittelstufe lernt.hab hier nur gard nix zur hand wo ich es hätte nachlesen können.( um mir ganz sicher zu sein)
und ein sub hat 4 ohm.
aber jeder hat 4 ohm.
also wäre parallel besser, da endstufe ja an 2 ohm mehr leistung abgibt?!?
Gruß artischocker
-
Hallo leute, hab mich jetzt doch dazu entschieden, 2 15" bässe zu bauen um meine stacks von 2 auf drei subs pro seite erweitern zu können.
nun die frage: ich würde gern den einen sub, den ich schon habe, an den neuen selbstgebauten dranhängen( signal durschleifen).
die vorhandenen subs haben 4 ohm, deshalb sollen die neuen auch vier ohm widerstand haben.
brauche ich da jetzt eine parallel- oder eine reihenschaltung, damit der gesamtwiderstand bei 4 ohm bleibt.könnt ihr mir weiterhelfen??
Gruß Artischocker
-
hab mich jetzt entschieden, doch 4 einzelne subs zu bauen.
ist wirklich einfacher zu ntransportieren und aufzubauen.
aber eine frage noch.
weiß jemand von euch, wo man speakon pannel inklusive buchsen herbekommt, damit man noch einen sub anschliessen kann??
also das signal durchschleifen?
:idea:gruß Artischocker
-
ja, gut, dass du das bild geladen hast, genau so hab ich mir das vorgestellt. so viel raum geht da auch nicht verloren, oder kommt es bei dieser bauart (bassreflex) so aufs gehäusevolumen an?????
-
ja genau diesen.
nur das gehäuse wird halt nach meinen vorstellungen geändert.
-
also, es sind woofer von eminence. habenm 8 ohm widerstand.
endstufe ist von fidek, ist auch 2 ohm stabil.
hat glaube 2 mal 750 watt rms an 4 ohm, an 2 ohm 1000 pro kanal.
den bauplan gibts auf http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htmhatte halt nur vor den sub etwas schmäler zu machen und dann die wände, in denen die woofer sind, schräg zu einander gerichtet, so dass man an deren spitze einen 90 grad winkel hat.
bei dem set ist nur eine speakon-buchse dabei, deshalb hatte ich die frage, wie man das lötet.
Gruß aRTISCHOCKER
-
also, habe vor links einen doppel 15" und rechts einen doppel 15".
wäre auch nicht schlecht, wenn man das dann noch mal um 1 sub pro seite erweitern könnte.
also
->sub -> sub (links)
amp
-> sub -> sub (rechts) -
Hallo,
ich habe vor, mir zwei doppel 15"- woofer zu bauen.
habe schon einen plan erstellt das nötige werkzeug habe ich auch.
jetzt die FRAGE:
wenn ich zwei chassis habe, muss ich die einfach beide an eine buchse anlöten, oder braucht man da etwas spezielles.
habe nämlich vor, beide woofer mit einer endstufe zu betreiben.
Bin dankbar für antworten und ratschläge
MfG Artischocker
-
Hallo, weiß denn jemand von euch, wo man programme zur berechnung des schallpegels in räumen bekommen kann. ganz nett wäre auch, wenn man dann grafisch gezeigt bekäme, wie sich der schall ausbreitet.
Hoffe ihr wisst, was ich meine und suche.
bin für antworten sehr dankbar!!!
MfG Artischocker
-
Hallo party-paler,
möchte mir doppel 12" tops kaufen. 1" oder 1,5" horn ist mir egal.
Kennt jemand gute tops, die zwar guten klang haben, aber nicht allzu teuer sind?? habe schon gesucht, aber nichts gefunden.
ich möchte keinen billig-schrott haben.
habe 4 15" bässe, davon halt 2 pro seite übereinander und die tops sollen oben drauf.
mein budget liegt bei 300-450 Euro PRO BOX.ich danke schon mal im voraus.
Viel spaß bei posten und diskutieren
MfG Artischocker
-
danke erstmal.
naja, habe im moment 1 top teil 1"/12" und zwei subs 15" pro seite = 2mal.da ich aber noch ein bisschenmehr unterstützung im tiefbass bereich möchte, wollte ich mir halt noch 18" zulegen.
wenn eurer/ deiner meinung nicht unbedingt doppel 18ner nötig sind, geht auch ein einfacher, aber 18".achso, könnte ich denn dann auch einen 15"er mit dem 18" zusammen laufen lasse. pro seite versteht sich.
meine das so endstufe-> 18er->15er.
der 15 hat vier ohm, also bräuchte ich doch auch 4 ohm am 18er, oder ???endstufe läuft auch an 2 ohm
-
hallo leute, würde mir gerne zwei doppel 18" subwoofer kaufen. budged liegt bei 1200 bis max 2000 euro.
könnt ihr mir vielleicht sagen was besonders gut ist oder könnt ihr mir was empfehlen..
wie gesagt 2 stk wollte ich haben.
wenn ihr andere lösungen habt könnt ihr die natürlich auch vorschlagen.
Gruß artischocker
-
Hab mal ne Frage. wie ist das eigentlich mit den ach so tollen 18" subs.
kenne jemanden, der 2 doppel 18er von dynacord hat. sind zwar 5-7 jahre alt, wummern aber natürlich auch noch, wenn man 50m weg steht.
reichen 15" nicht normalerweiße auch aus. auch von wegen tiefbass, besonders bei house oder hiphop. für so 200-300 leute hätte ich 4 15er zu hause, aber wenn mann so richtig druck braucht??? location meistens drinnen.Hoffe ihr könnt mir ein paar Argumente für 15" und 18" woofer geben.
damke im voraus
Gruß Artischocker
-
ja, dass es nicht die besten sind weiß ich auch.*hab mal di st- und die pro version probegehört. und die pro ging schon mal einigermaßen. vor allem bleibt ja auch wenig vom klang übrig, wenn man mal ein "bisschen" bass reinhaut.nur dumpfes gedröhne mag ja nun auch kein mensch
*aber ich wollte mir was vernünftiges holen, was eher preisgünstig ist.naja, dass gleich 200 leute auf einmal tanzen ist ja schon eher merkwürdig.
ok. noma danke für info, werde es also mit übergroßen vas vorsichtig sein :wink:
-
locations sind sport- und gemeindehäuser und garagen.
also meistens nich sehr hoch, eher lang oder breit oder gleich beides
achso, wie man sieht zu 95% indoor. außen nur mal auf sportfest oder ähnlichem.musik ist charts, house, hiphop, und auf gebs au viel partymusik, ballermann und so.Also auch mit ordentlich bass
tanzfläche dann max so 100m²
Hoffe du kannst mir jetzt mehr ibfos geben. wenn nicht, sag bescheid
-
Hab mal ne Frage,
hab letzte Woche ne VA gehabt in einem Sporthaus, gesamtfläche so an die 200-250m². waren so zwischen 100-max 170 leute da.
Anlage hat locker gereicht, hatte auch noch reserven. Also hab 2 mal peavey messenger pro 12" je 200 W RMS, 400 W Program, 800 W Peak
und 4 mal peavey messenger pro sub 15" je 500 Watt Program, 1000 Watt Peak.wie viel leuts würdet ih damit beschallen