1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Portposition im Top

• SRAM
    • 2. Mai 2008 um 17:01
    Zitat

Also da wär' ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen...

offenbar ja nicht, oder:

Zitat

Solange das Hubvolumen des Chassis < = dem Portvolumen, gibt es überhaupt keinen nutzbaren Volumenstrom, sondern nur eine relative Druckdifferenz mit periodisch wechselndem Vorzeichen.

Gruß SRAM

• Portposition im Top

• SRAM
    • 2. Mai 2008 um 13:37

Es geht nicht um die periodische Verdrängung sondern um den Kamineffekt (Dichte erwärmte Luft << Dichte kalte Luft), der bei zwei ports unten/oben beträchtlich wird und die Erwärmung der Luft in der Box auf wenige Grad begrenzt.

Gruß SRAM

• Treiber für 2x15er Horn

• SRAM
    • 28. April 2008 um 20:59

Biedes sehr gute und von mir innig geliebte Chassis, ...........nur, unterschiedlicher könnten die kaum sein. Daher bezweifle ich daß in einem für einen der Speaker optimalen Gehäuse der andere gut aufgehoben ist.......

Gruß SRAM

• Hörner und Riesen-Stacks: Strahlungswiderstand

• SRAM
    • 28. April 2008 um 20:42
    Zitat

Diese setzen sich aus der Luftmasse und der Strahlungsimpedanz zusammen. Hinzuzählen müsste man noch die Kräfte aus der Luftfeder hinter der Membrane, oder bei Konstruktionen die auch hinter der Membrane Schall entnehmen...

Eine vorzeichenrichtige Vektorielle Addition ist allerdings beim Ziehen von Schlüssen ungemein hilfreich..... :wink:

Zitat

Die Belastungen der Membrane werden jedoch von deren Masse dominiert (Massenbeschleunigung). Jedenfalls solange der Strahlungswiderstand vernachlässigbar bleibt, und das ist zumeist der Fall.

Nö. Wie bei jedem mechanischen Schwingkreis wird die Belastung der Membran oberhalb der Resonanzfrequenz von der gesamten mitschwingenden Masse und unterhalb von den Druckkräften vor und hinter der Membran (genannt Luftfeder) und der Elastizität der Aufhängung bestimmt. Die Reso ist ja gerade die Frequenz, bei der beide Kräfte gleich sind. Ob dabei der Strahlungswiderstand hoch oder niedrig ist spielt keine Rolle, selbst bei Strahlungswiderstand gleich null (Chassis im Vakuum).

Gruß SRAM

• Schnelligkeit von Basslautsprechern

• SRAM
    • 14. April 2008 um 22:11

Das in Elektor 76 (?) beschrieben. Den Artikel finde ich jetzt nicht mehr, aber einige Jahre später gabs den hier:

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz…genkopplung.pdf

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. April 2008 um 19:47
    Zitat

er wird ABER DEN STROM liefern (durch Öffnen der gegensinnigen Halbbrücke), der notwendig ist, um die 0Volt zu halten.

...volle Zustimmung. Genau so. Auf was anderes wollte ich garnicht raus.

Gruß SRAM

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 14. April 2008 um 19:39

.....Bernd: glaub mir eins --> die Berechnung von Wärmeübertragungsproblemen war eine meiner täglichen Aufgaben.....da weis ich sehr genau wovon ich rede.

Bei Gelegenheit stell ich mal eine vollständige Berechnung ein.

Gruß SRAM

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 14. April 2008 um 19:36

Die entsprechende Lösung von JBL:

Gruß SRAM

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 14. April 2008 um 19:28

Wenn die Luft in eine Richtung strömen würde wäre das der Fall.

Leider wird diese aber i.d.R nur hin und her bewegt. Wobei eine Polkernbohrung alter Bauart das Problem eher verschlimmert als verbessert. Grundsätzlich ist es vom Standpunkt der Kühlung besser, die Luft unter der Kalotte zu komprimieren und gezielt über die Spule strömen zu lassen, das erhöht auch bei hin und her bewegter Luft den Wärmeübergangskoeffizienten beträchtlich. Allerdings gilt auch da: die Wärme muß dann irgendwo hin. Und das geht nunmall am besten über gute Wärmeleiter; das sind nunmal die Metalle mit guter elektrischer Leitfähigkeit (weil beides zusammenhängt), also Kupfer, Aluminium, Silber und Gold. Diamant wäre noch besser :D

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. April 2008 um 17:30
    Zitat

Ist diese 0Volt, hält er aktiv 0Volt am Ausgang,

Stimmt, aber um dieses bei einer Gegen-EMK von sagen wir mal 5 Volt von Seiten des speakers zu schaffen, muß er -5 Volt am Ausgang halten. Die Verhältnisse entsprechen einer Halbseite eines Brückenverstärkers, die ich auf Masse lege, während die andere Hälfe auf Signal liegt.

Gruß SRAM

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 14. April 2008 um 12:48

Lies mal eine post weiter vorne......

......hab ich nicht geschrieben, daß ich mir in der Darstellung die Scherze wie Kühlrippen und ähnliches spare ?

Genauer lesen hilft manchmal.........

bernd häusler:
    Stromverdrängung quer zum Leiter hat mit den Verhältnissen an einer Schwingspule nichts zu tun (oh, ich schränke mich ein: bei mehrlagigen wie bei manchen car-hifi-Bässen vieleicht doch :wink: )

Gruß SRAM

[/code][/quote]

• Gehäuse für RCF LF18N401 Subwoofer

• SRAM
    • 13. April 2008 um 21:13

nimm mal 35/90 Hz und Verhältnis der Volumen ein zu vier.

Gruß SRAM

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 13. April 2008 um 14:15

a) ich beschreibe hier eine Anordnung, die schon verwendet wird, Hinweise im Text

b) die Anordnung wird noch nicht vollständig in der beschriebenen Art ausgereizt (zumindest nicht daß ich wüßte, vieleicht ja bei den ganz neuen Chassis ?)

c) ja, Wirbelstrom ist mir bekannt, was glaubt der geneigte Leser wohl, wieso die Hülsen geschlitzt sind ?

d) Bremse: ja, genau deshalb, soweit außen sind Kurzschlussringe nur noch als Bremse vorhanden.

Die Entwicklung ist wie immer fließend, JBL hat z.B. bei den dual drive Magnetsystemen an der Innenseite der Spulen nun praktisch über die gesamte Länge alle sonstigen Unterschneidungen "aufgefüllt", womit die Spulen immer gekühlt sind. Die untere Spule taucht auch mit der Außenfläche direkt in einen schmalen Spalt des Aluminium-Kühlkörpers, nur die obere Spule taucht noch mit der Außenfläche aus.

Gruß SRAM

• Horizontaler Gehäusewinkel = Abstrahlwinkel?

• SRAM
    • 12. April 2008 um 18:08

:shock: 6 Wege

....und noch dazu ziemlich "kopflastig".

Laß den M4 weg und je nach Vorliebe entweder die X1 oder die Bastelhörner.

Gruß SRAM

P.S.: wegen "kopflastig" --> http://www.loudspeakers.net/files/technote…ite%20Paper.pdf --> Seite 9, dann weist Du wie es gemeint ist

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 12. April 2008 um 08:19
    Code
    Und hast recht, unterhängende Spulen sind wohl die Zukunft, nur braucht man extreme Antriebe, da man ja quasi jede Menge Flux "verschwendet".

....nee, eben genau nicht.

Zum Mitschreiben:

- ich lasse die konfiguration des MAGNETISCHEN Kreises wie gehabt --> magnetisch overhang, KEINE Verschwendung magnetischen Flusses !

- nun VERLÄNGERE ich mechanisch den LUFTspalt mit einem NICHTMAGNETISCHEM Material (Kupfer, Alu, etc.), das aber die Wärme gut leitet --> thermisch underhang, Kühlung auf ganzer Länge.

..und hier noch ein kleines Bildchen:

Gruß SRAM

P.S.: die ganzen Scherze wie Kühlrippen an den Hülsen auf der der Spule abgwandten Seite u.ä. spar ich mir hier

• SRAM
    • 11. April 2008 um 17:13
    Zitat

Wenn die Schwingeinheit noch ausschwingen will, tut sie das.

Wenn das Teil sich noch bewegt, obwohl am Verstärker kein Eingangssignal anliegt, versucht dieser die durch die Bewegung erzeugte Gegen-EMK zu Kompensieren, gibt also also ein der Bewegung genau entgegengesetzes Ausgangssignal heraus.

Bei einem hohen Dämpfungsfaktor (wie heute üblich) ist dabei die Kraft an der Schwingeinheit genauso groß wie beim "Beschleunigen", es gibt da keinen Unterschied (am besten selber ausprobieren (alle LC´s raus natürlich!)--> Verstärker aus, Membran reindrücken, geht leicht, nicht wahr ? // nun Verstärker an, geht schon deutlich schwerer, nicht wahr ?).

"schnell" im Zusammenhang mit Basswiedergabe ist ein falscher, weil nicht definierter Ausdruck, Grenzfrequenz ist passender.

Außerdem schwingt eine große Masse nicht deshalb schneller aus, weil ich diese auf mehrere speaker verteile. Entscheidend ist nur das Verhältnis Masse zu Antrieb. Und da kann das größere Chassis schlechter oder besser wie die vielen kleinen sein........

Gruß SRAM

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 11. April 2008 um 11:01
    Zitat

aus gut informierter Quelle weiß ich, daß es dieses Chassis nicht einmal gibt - weil es technisch nicht machbar ist.

......nun, wenn Du soooo gut informiert bist........warten wir mal ab :wink:

Gruß SRAM

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 9. April 2008 um 17:35
    Zitat

wie man Spulen wirklich kalt bekommt kann man bei Eminence oder RFT abschauen.

....nö, da schau ich lieber bei Aura.

Zur Aufhängung: erst mal sehen was kommt. Grundsätzlich mache ich
    allerdings um die letzten 3 dB der tiefsten wiederzugebenden Frequenz im
    Hubmaximum keine großen Gedanken.........und in allen anderen Fällen
    ist sowieso alles im grünen Bereich.

Gruß SRAM

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 9. April 2008 um 12:30
    Zitat

Das ist wohl richtig, aber in dem Fall wäre das Xmax wohl falsch
    bzw. allenfalls mathematisch im traditionellen Sinne korrekt.

Dann eben deutlicher:

Die Kühlwirkung entsteht durch den Luftspalt, genauer die der Spule in
    geringem Abstand gegenüberstehende gut wärmeleitende Metallwand
    (beidseitig).

Nun verlängern wir diesen Spalt innen und außen mit einer Kupferhülse,
    die denselben Abstand zur Spule beibehält (natürlich auf beiden Seiten
    der Polplatte, oben und unten). Im Bereich, in dem die Spule sich
    bewegen soll schlitzen wir die Hülse, damit diese nicht als Kurzschlussring
    wirkt, darüber (und darunter) behalten wir die Hülse als Kurzschlussring
    voll. Jetzt nennen wir das Ganze noch irgendwie werbewirksam,
    z.B. "demudolationsring" o.ä :wink:

treibt man das über die Ganze Höhe der Spule und darüberhinaus, hat
    man die volle Kühlung einer underhangspule, ohne magnetischen
    underhang verwirklichen zu müssen.

Noch sind die meisten Hersteller irgendwo dazwischen (18s, BMS, RCF)
    aber der Trend geht zur Kühlung über die Ganze Spulenlänge.

Jetzt klar ?

Gruß SRAM

• Ultralanghuber

• SRAM
    • 9. April 2008 um 10:49

....das Ende der Polplatte muß nicht das Ende des Luftspaltes sein :wink: , insbesondere, wenn man Kurzschlußringe zweckentsprechend einsetzt.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™