na dann möchte ich nochmal nen pultthreat starten, gabs ja lange nicht mehr :lol:
also meine frage: ab welcher veranstalltungsgröße (die man normal/im durchschnit so bedient [besuchzahl und bezahlung]) lohnt sich die anschaffung welchen grandMA-models? und wäre die regia2048live ein sinnvoller ersatz (liegt ja preislich genau zwisch gm-light und gm-full)?
habe selber zur zeit noch ein licon-cx, plane (da wir mit den mh´s und scan´s immer öffter an die grenzen der cx kommen werden) aber zur nächsten prolight auf eingrandMA-model zu wechseln (vermutlich gm-ultralight so wie ichs bisher sehe). bitte bitte bitte auch mal tipps geben
Beiträge von prodigy
-
-
ja gut, aber wenn wir jetzt mal den support außenvorlassen, ich finde an den giotto400cmy so beeindruckend, dass die mit einem 400w leuchtmittel nen lumenoutput von 16000 hinbekommen, der hes x-spot bekommt mit einem 700w leuchtmittel genauso viel hin, also müssen die reflektoren und linsen etc von sgm ja ganz weit vorne im feld liegen, oder wie würdest du dir das sonst erklären?
-
also ich glaube carm hat mich da falsch verstanden, ich hatte weiter oben nur versucht die hersteller so in etwa in 4 grobe klassen einzuteilen, wo bei ich die reihenfolge in den klassen auch bedacht gewählt hab und da war vari*lite an erster und sgm erst an 4.stelle; außerdem glaube ich das sgm mit dem giotto400cmy-support auf der letzten coldpaly-tour schon bewiesen hat, das die ganz klar in die oberliga gehören
-
Blade:
und dann hat man billigzeug im lager rumfliegen, mit dem ich nur low-budget sachen machen kann, das bringt doch nix, es sei denn man legt das ganze firmenprinzip auf low-budget-produktionen aus, macht sowas dann zu 90%, verdient nix mehr, und leiht sich bei größeren sachen dann was vernünftiges dazu, so dass man dann auch nix mehr verdient :lol: ; also da nehme ich lieber nur gutes material, das ich überall einsetzten kann und bei low-budget gehts dann halt mal was unterm kurs raus, darf halt nur nicht zur regel werden -
da stimme ich dir zu aber bräuchte da defintiv nen größeres display dran, deshalb ist das ja auch günstiger; gut für jemanden der auf nen großes display keinen wert legt und mit dem kleinen auskommt, für den ist das pult natürlich perfekt, 48 fixtures a 32 kanäle ist echt ne menge und ich kenn da auch kein anderes pult in der preisklasse, das das kann
-
scheint ja auch ein gutes pult zu sein, bin mit der cx aber auch immer zufrieden gewesen, die einzigen 2 dinge die mich dran stören ist der zu kleine touchscreen und dass das pult nur 16 inteligente kann, aber ansonsten bin ich auch mit der cx zufieden
-
wirklich? vielleicht bin ich ja blind aber ich find das display auf der cx schon zu klein, aber was am interessantesten klingt ist die effect-engine, lässt sich da gut mit arbeiten, die auf der cx ist ja nicht so toll, dafür kann man da mit den vorprogrammierten moves, der phasenverschiebung und ganz besonders mit der matrix tolle sachen machen; ist das bedienkonzept auf der robe ähnlich oder geht das in eine ganz andere richtung?
-
also mit "billigere mh´s dran" kann ich nicht nachvollziehen; wenn ich mac´s hätte (ist nicht der fall, hab clay paky) und die zu den angemessenen preisen vermiete, und dann nur weil auch mal low-budget-produktionen kommen noch futurelight anzuschaffen um die dann zum angemessenen günstigen preis rauszugeben würde doch um einiges teurer für mich kommen als wenn ich die macs dann mal was unterpreis rausgebe, also ich verstehe dich da nicht so ganz blade, aber ich bin auf die erklärung gespannt
-
ok, war gerade mal auf robe.cz, das hört sich wirklich gut an, das einzige was mich gewundert ist, dass da nich von nem monitor-in steht, da ein großes display ja nich vorhanden ist; weißt du ob das einen hat? aber wiegesagt interessant hört es sich an, wie waren denn deine erfahrungen damit?
-
ich glaub das bringt so nichts, wir sind einfach beide zu sehr in unserer position festgetreten, was mich aber interessiert ist das robe pult das du angesprochen hast, hab da bisher noch nicht viel von gehört und wenn das mehr können soll als die cx habe ich sehr weit geöffnete ohren, wir können ja nen neuen threat dafür aufmachen wenn du lust hast?
-
also ich arbeite mit jb-pulten, clay paky scans und robe mh´s, glp hab mich mir auf der letzten prolight mal genauer angeguckt und das hat mir auch echt gereicht wenn man halt jb, robe und clay paky gewöhnt ist, und ich hab auch noch keine großveranstaltung gesehen auf der glp eingesetzt wird, tut mir leid
-
ne ich glaube eher du weißt nicht was glp ist, erstmal ist robe nicht die gleiche preisliga und in der qualität (verarbeitung,lichtausbeute,......) liegen zwischen robe/jb und glp welten; klar sind robe und jb auch keine topfirmen aber der unterschied (welcher sehr groß ist) zwischen hes und robe ist genau so groß wie der zwischen robe und glp
also wie bereits in einem anderen theat erwähnt sehe ich das so:
topfirmen: vari*lite, HES, clay paky, sgm
gute firmen: martin, coemar
mittelklasse firmen: robe, jb
und von so sachen wie glp und futurelight halt ich nun mal nix, wenn du das anders siehst kannst du das zeug ja kaufen -
also ich würde allein schon aus kostengründen von einem laser abraten und eher 4 schöne 1200scanner reinsetzen, die modelle aus der clay paky golden scan reihe gehen im moment gebraucht echt günstig weg und wären in so einem club ideal, zudem man damit auch moves durchs publikum machen kann;
um noch mal aufs gute laserthema zurückzukommen, ich sehe das so, in dem raum macht ein laser keinen sinn, für mich fängt eine vernünftige optische bank bei 1W an, damit könnte man dann aber nur strahlenformationen erzeugen die unter keinen umständen ins publikum gehen, was in clubs mit einer deckenhöhe von mindestens 5m ja kein problem darstellt, in deinem fall ist die decke aber recht niedrig, was den zulässigen wirkungsgrad eines großen lasers viel zu stark einschrenken würde; kleine laser gefallen mir auch nicht also mein tip, mit 4X 1200scans hast du da auch schon was echt großes hängen, es können keine verletzungen des augenlichts entstehen, es ist bezahlbar und ich denke den meisten wären 1200golden scans in dem laden auch schon zu groß; denk lieber dadrüber nach und vergiss den laser -
ja aber vor der 575er steht nen GLP, ich fände mit einer 250 markenlampe fährt man besser als mit ner 575 glp, die dann nen paar monate nach ablauf der garantie den geist aufgibt und ne reperatur teurer ist als ne neue lampe
-
ach was fööhn line array, wenn dann vdosc ab 20 leuten aufwärts, nein kleiner scherz am rande
also mit dem preisverfall ist echt ne dumme sache, es gibt halt einfach teilweise zuviele vt-firmen auf einem fleck die sich die preise dann gegenseitig kapput machen, bei diesen kleinen bis mittleren dj-veranstalltungen finde ich aber liegt das problem eher bei diesen garagenverleihern die meinen mit besagtem billigramsch so sachen für nen paar hunderter zu machen, egal wie der scheiß dann aussieht und klingt, aber den meisten veranstaltern scheint ja traurigerweise die qualität ziemlich egal zu sein, so das diese garagenfirmen mit ihrer tour durchkommen; ich persönlich gehöre halt zu den leuten die lieber mit vernünftigen material arbeiten und diese kaputten preise kotzen mich auch echt an -
auch lustig fand ich folgendes:
ich war als lightoperator auf einem livekonzert einer coverband, so im 3.set kam dann jemand aus dem publikum an und stellte mir die seinerseits völlig ernst gemeinte frage ob die band nicht als nächstes das oder das lied spielen könnte
den kollegen im vorfeld kann ich mich auch nur anschließen, werde als lightoperator auch andauernd von leuten genervt ob ich nicht leiser machen kann :roll:
-
den glp würde ich zwecks verarbeitung und raidertauglichkeit ausschließen, gegen den jb gibts in der preisklasse generell keine einwände, gute verarbeitung, sehr guter modularer aufbau, der kabelbaum im bereicht der zahnriemen an der gabel ist sehr gut verlegt, sehr hell für einen 250, mittelmäßige gobos, gutes farbrad, da kuchenstück-förmige filter und keine runden; allerdings gibt es noch den robe 250AT der für dich interessant wäre, der ist sogar noch rund 200€ günstiger als der p3, kommt aber auf deinen händler an, der hat sehr schöne gobos, farbrad wohl mit runden filtern, guter aufbau gute verarbeitung und auch fürn einen 250 gut hell; würde an deiner stelle also zwischen jb-p3 und robe 250AT wählen
-
ohhh, ich sehe es gerade, muss mich dann wohl entschuldigen; war nur weil wenn man auf die hp geht alles voll mit american dj, eurolite und so weiter ist, aber hab gerade selber entdeckt, dass die auch wirklich professionelle sachen wie martin usw. haben, man muss sich dafür nur was weiter durchklicken, also ich bitte vielmals um entschuldigung :roll:
-
ich finde die werbung oben rechts in der ecke von "mediazero-shop" gehört auch ins party-pa-forum
-
also du meinst der nicht an der schmerzgrenze liegt sondern halt bei ner normalen kalkulation raus kommt so dass sich der aufwand auch für einen lohnt: 1300€, glaube aber nicht das du den preis durchbekommen würdest