1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. darkdevildeath

Beiträge von darkdevildeath

• Neue Tops bis ca. 1500€

• darkdevildeath
    • 3. Juni 2014 um 01:30

Ok habe ihn mal angeschrieben. Ja die Größe und Gewicht ist zweitranging. Sollten nur nicht über 130 kg wiegen und von der Größe her keine Doppel 15 er sein.

Wie würdet ihr den bei den Achat Tops Frequenzlücke von 85 hz bis 200 hz füllen?

Hörner höher spielen lassen, 3 Wege oder was ganz anderes???

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 23:18

Ja es ist schwer jetzt ein Topteil zu nennen was mir laut genug ist. Bei vielen Systemen kenne ich die genaue Bezeichnung nicht oder ich habe selber nicht mit gearbeitet und weiß nicht wieviel noch möglich ist.
    Das meine Frage oder mein Wunsch so negativ aufgenommen wird hätte ich jetzt nicht gedacht.
    aber zu deinem Föhn Beispiel. Klar kann man mit einem Föhn kein Zelt heizen aber wenn man es anders sieht kann an mit einem beispielsweise 50 kW Gasbrenner ein Zelt heizen sowie ein Badezimmer (natürlich runter geregelt). Und so etwas suche ich in Form eines Lautsprechers.

Letztendlich ist mir die Art des Lautsprechers relativ egal. Wichtig ist ausreichend Lautstärke.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen welche Zelt Größe oder wieviel Personen es werden. Ich will einfach mal genug Reserve haben. Wenn es welche für mein Budget gibt mit denen man beispielsweise 400-500 pax beschallen kann ist das Aufjedenfall schon mal die richtige Richtung.

Ich suche für mein Geld einfach einen nicht minderwertigen und deutlich lauteren Lautsprecher als meine Achat 112m. Ob Horntops oder normale ist eigentlich völlig egal sie sollten nur in kleineren Locations nutzbar sein bezüglich Abstrahlwinkel und ebenso auch mal für größere Zeltgeschichten.

Ebenfalls will ich kein 3 Wege System aufbauen. Ansich interessieren mich schon die Achat 208 lediglich wüsste ich nicht wie ich ordentlich die Frequenz ausgleichen soll. Habe ja leider diesbezüglich noch keine Antwort erhalten. Des Weiteren ist ja das Amping beim Einsatz von nur 2 Tops etwas überdimensioniert um überhaupt Leistung an 16 Ohm zu bekommen.

Ich ziehe es ja auch in Erwägung 4 Tops zu kaufen und bei Bedarf 2 Stück zu clustern jedoch weiß ich einfach nicht welche von Natur aus schon laut sind und sich ebenfalls gut clustern lassen.

Das bei großen Veranstaltungen teilweise Sidefills, Nearfills oder eine Dealyline zum Einsatz Kommen müssen ist klar.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und suche.

lg

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 18:20

Überwiegend hab ich bis jetzt Seeburg und Turbosound gehört die hier stark vertreten sind. Gut ich bin nicht abgeneigt richtige Tops zu nehmen. Mir geht es nur darum das ich dann dicke amps mitnehmen muss das ich bei 16 ohm halt leistung bekomme.
    Wie würdet ihr den Bereich zwischen Trennfrequenz und den 200hz denn füllen? Würdet ihr die BPH's so hoch spielen lassen oder 3 wege fahren?
    Vergessen zu schreiben... Also den richtigen Fullrangebetrieb nutze ich nie. Mir kommt es nur drauf an das der untere Frequenzgang ordentlich abgedeckt ist.

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 16:08

Ja meinte die 112m. Nur 16 Ohm ist ja etwas blöd. Brauche dann vergleichsweise nen riesen amp das an den 16 Ohm uberhaupt richtig Power raus kommt. Nur wie fülle ich das Loch von der Trennfrequenz bis zu den 200 hz. Auf 3 Wege habe ich keine lust... Deswegen wären Fullrange Tops schon ganz schön. Müssen halt nur richtig laut sein.

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 12:15

Also ansich hätte ich nichts gegen die 208er das problem ist halt das ich sie auch bei kleineren Veranstaltungen brauche. Wie ist das bei denen überhaupt mit der Trennfrequenz. Ich denke das sie nichts für mich sind. Da ich meine subs mit einem steilen filter ab 85 hz trenne weil sie oben rum sonst extrem das dröhnen anfangen. Gut das ich sie ohne sub nicht betreiben kann ist auch klar. Des Weiteren wird es mit den 16 Ohm mit den Amping etwas schwierig bei 2 Stück.
    Sind die denn wirklich deutlich lauter als die 112er?

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 11:38

Ja ich habe schon mehr Geld zur Verfügung um neue zu kaufen aber was soll ich sie behalten wenn ich nicht mehr mit zufrieden bin. Momenten bekommen die Achats 520 watt rms.

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 11:23

Die Achat bieten mir einfach zu wenig Reserve. Desweiteren sollten die unter den Hammer kommen um mein Budget zu erhöhen. 1500 ist für beide gedacht. Wenn wirklich nötig kann es auch etwas teurer werden aber eher ungern.

lg

• darkdevildeath
    • 1. Juni 2014 um 23:47

Hallo

Momentan bin ich immer mit 2 pro Achat 112m unterwegs. Diese sind jetzt aber für viele Veranstaltungen deutlich zu leise. Also müssen mal neue her. Problem ist sie sollen von kleinen Geburtstagen bis größere Zeltgeschichten genutzt werden. Aufjedenfall sollen richtig böse laut sein können. Hatte schon an eine 212 Version gedacht was leider aber für kleiner Geschichten nicht gerade vorteilhaft ist. Gleiches gilt leider auch für horngeladene systeme. Eine Überlegung war jetzt entweder 2 richtig laute zu kaufen oder 4 Stück.
    Amping wird dann entsprechend dazu gekauft.
    Im Bassbereich werden die dann von 4 18er Hörnern unterstützt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Lg

• Bauvorschläge für kraftvolle 12er oder doppel 12er Tops.

• darkdevildeath
    • 6. Oktober 2013 um 20:17

Ja also für kleinere Sachen wollte ich die Achat Tops wahrscheinlich behalten. Nur kommen doch öfters mal Sachen wie Partys im Zelt, Electro Events oder wie letztens ein kleines Heavy Metal Konzert wo dann doch deutlich mehr Pegel gefordert ist. Also doppel 12er können es ruhig sein. Wo diese zum Einsatz kommen ist es auch egal das sie optisch sehr groß sind.
    Da ich nicht wieder nach einem halben Jahr neue Tops kaufen oder bauen will weil sie zu leise sind wollte ich mir jetzt halt mal was richtig lautes anschaffen. Lieber ich fahre sie nur zur Hälfte aus als das ich wieder bis an die Belastungsgrenze gehe. Grade hinsichtlich meiner Pläne auf 8 BPHs zu erweitern.
    Mit 15er Kisten weiß ich nicht so ganz. Irgendwie bin ich so ein bisschen auf 12er eingeschossen. Ich mag alleine das vom optischen her die Breite der Kiste nicht ^.~

• Bauvorschläge für kraftvolle 12er oder doppel 12er Tops.

• darkdevildeath
    • 5. Oktober 2013 um 20:56

Hallo

Momentan nutze ich 4 18er Bandpasshörner mit nur leider 2 pro achat 112m welche absolut nicht mehr zu den Hörnern passen vom Pegel. Auch der klang ist nicht grade das was ich mir wünsche.
    jetzt wollte ich mir gerne selber ein paar Tops bauen und wäre über Vorschläge sehr dankbar. Habe jetzt verschiedene Möglichkeiten die bauen könnte. Entweder 4 12er wo bei größeren Sachen halt 2 pro Seite genutzt werden oder 2 richtig starke 12er Tops oder 2 doppel 12er Tops. Momentan krieggt ein BPH 500 watt wobei die Chassis noch getauscht werden gegen stärkere und eventuell noch 4 Hörner mal dazu kommen. Dadurch wollte ich vorsorglich ausreichend Power im Hochtonbereich. Die Hörner sind bei 87 hz getrennt. Wichtig ist das ich dir Tops auch auf Höhe kriege. Natürlich kann ich sie bei 4 Hörnern oben drauf packen was dann eine gute Höhe ergibt jedoch ist das ja nicht immer möglich. Deswegen sollten die schon entweder Flugfähig sein oder auf meine 50kg k&m Stative passen. Da die Tops über einen Dcx angesteuert werden können diese auch gerne Bi amped betrieben und aktiv getrennt werden. Endstufen stehen noch nicht zur Verfügung. Diese werden dann noch passend gekauft. Hersteller der Treiber ist erstmal auch unwichtig hauptsache kein Schrott.

Könnt ihr mir da was empfehlen vorallem welche Kombi am besten sinnvollsten ist?

Lg

• Topteile bis 500€ das Stück

• darkdevildeath
    • 23. August 2013 um 22:18

Bin auf der Suche nach 2 Topteile für max 500 € das Stück. Habe momentan 2 pro achat 112m nur leider sind die mittlerweile mir viel zu leise. Es sollte auf jedenfall die Möglichkeit geben Sie fliegen zu lassen. Flugvorrichtung soll von Werk aus vorhanden sein also keine selbstgebauten Vorrichtungen. Bezüglich Marke 12er 15er oder doppelt oder anderes habe ich keine besonderen Wünsche. Sollte einfach nur was taugen.

Lg

• 2 verschiedene Programme gleichzeitig für Movingheads Merger

• darkdevildeath
    • 19. August 2013 um 21:29

Da ich mir neu ein Paar Movingheads zugelegt und teilweise jetzt 4 Scanner und 4 Movingheads gesteuert werden sollen habe ich mir meine Gedanken bezüglich einer neuen Lichtsteuerung gemacht. Wichtig ist mir dabei das beispielsweise die Heads ein Programm haben wo sich nur bewegen und ich dann per Knopfdruck Farbe Strobe oder ähnliches mit dazupacke sprich das ich schnell Live ein Programm ändern kann. Leider sind ja Pulte mit diesen Funktionrn nicht gerade günstig. Deshalb kam mir jetzt eine Idee wie ich vielleicht die teuren Pulte umgehen kann. Natürlich ist es keine hochwertige Lösung jedoch wenn es funktioniert absolut ausreichend für mich.
    Ich hatte daran gedacht das ich beispielsweise 2 einfache Scanoperator habe und einen Merger. Das eine Pult bekommt nur Bewegungsabläufe eingespeichert und das andere verschiedene Scenen mit Farben Gobos etc und vielleicht Strobechaser. Wenn ich jetzt beide Pulte an den Merger hänge und ihn so einstelle das jeweils das höhere Dmx Signal durch kommt kann ich ja im Prinzip ein Programm für die Bewegung laufen lassen und eins für Farbe und anderes. Da ja Farben und Bewegungen unterschiedliche Kanäle sind kann man beides schön getrennt steuern und man hat die Möglichkeit sich entsprechend Farben sich als ein Bild abzuspeichern und somit kann man Live per Knopfdruck schnell und unkompliziert in ein laufendes Programm eingreifen.

Was haltet ihr davon? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

lg

• Meinungen zum Showtec Phantom 250 EHJ MK 2

• darkdevildeath
    • 15. Juli 2013 um 23:45

Ja habe nix besonderes mit denen vor. Einfach für ein Paar Disco Einsätze. Wie ist das denn bezüglich des Leuchtmittels. Das ist ja Halogen. Ist das bei Wacklern sehr Nachteilig?

• Meinungen zum Showtec Phantom 250 EHJ MK 2

• darkdevildeath
    • 14. Juli 2013 um 17:00

Hallo. Wie schon oben geschrieben würde ich gerne einmal eure Meinung zu dem besagten Moving Head hören. Es darum das mir ein bekannter 4 Stück für gute 1000 euro anbietet und ich am überlegen bin diese zu nehmen. Sprich ob es ein guter Deal wäre oder eher nicht.

Lg

• 4 günstige Moving heads oder 4 Scanner

• darkdevildeath
    • 7. Juli 2013 um 01:04

Suche 4 Moving heads die voll funktionsfähig sein sollten. Preislich dachte ich an ca. 1000. Es können auch 4 Scanner sein jedoch sollten diese dann schon recht ordentlich sein.

Einfach alles anbieten.

• Subwooferaufstellung bei fliegenden Tops

• darkdevildeath
    • 2. März 2013 um 09:46

Allee klar. Dankeschön!

• darkdevildeath
    • 1. März 2013 um 23:42

Ja wie gesagt wird kein Diskopegel verlangt. Die Größenordnung reicht schon aus wie die letzten Jahre zeigten. Soll ich die 4 dann eher 2 hoch 2 breit oder alle nebeneinander aufstellen? Macht es einen großen Unterschied wenn die subs nicht genau mittig stehen sondern 1, 5 Meter versetzt zu einer Seite?

• darkdevildeath
    • 1. März 2013 um 15:32

Natürlich warum auch nicht? Sind 100kg Lifte von Fantek. Bgv c1 geprüft.. Sind vielleicht max 100 kg mit Truss. Finde nur das ich die 5 Meter nicht ausreizen muss. Meiner Meinung nach ist das zu hoch für die kleinen Lifte jedoch sind die bis 4 Meter schön stabil. Ausserdem steht die Truss so das kein Publikum an die Lifte ran kommt. Wenn alles nach Vorschrift aufgehängt wird und nicht ungleichmäßig verteilt sehe ich da keinerlei Probleme.

• darkdevildeath
    • 1. März 2013 um 13:55

Ja wie schon geschrieben wurde, waren einfach zu viele Leute vor den Tops wodurch einfach weiter hinten bzw. In der Mitte nichts mehr ankam. Ich weiß das die Tops von der Größe her nicht optimal sind jedoch wird es ausreichen vom Pegel da nicht totaler Diskopegel gefordert ist. Ich könnte die Truss noch höher kurbeln jedoch sind es nur kleinere lifte die zwar bis 5 Meter hoch gehen was wir aber ein bisschen zu wacklig ist. Es ist auch klar das ich mit Sicherheit keine flächendeckende Beschallung hinkriege jedoch reicht es so.
    In erster Linie ist es für mich jetzt interessant wie die subs von der Aufstellung her zu der Kombi am effektivsten sind.

• darkdevildeath
    • 1. März 2013 um 00:26

Hallo!

Ende März steht eine Veranstaltung an wo ich diesmal das erste mal die Tops fliegen lasse. Sonst waren die Tops immer auf den Subs, jedoch habe ich letztes jahr gemerkt das es einfach zu viele Leute wurden wo in der Mitte kaum noch Ton ankommt.
    Die Veranstaltung wird in einer ca. 10 x 20 Meter großen Halle stattfinden die auch komplett Tanzfläche sein wird. Zeitweise ist diese auch komplett gefüllt. Eine 2. Halle mit etwa den gleichen Maßen ist seitlich daneben, ohne Trennung also verbunden. Diese wird jedoch nur mit Bierbänken und Tischen gefüllt sein. Es kommen 2 Achat 112 und 4 AW Audio 18 BPH mit. Die Tops fliegeb in etwa 3,5 bis 4 Meter Höhe und sind 5 Meter weit auseinander. Wie würdet ihr die 4 Subs anordnen?
    Links und rechts 2?
    Alle nebeneinander in der Mitte?
    2 hoch 2 breit in der Mitte?
    Wenn die mittig stehen mono oder stereo?
    Bin mir da etwas unsicher und werde keine große Zeit haben die ganzen Möglichkeiten durch zu testen.

Lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™