Ja da hast du dich vertan :wink:
Ja ganz ehrlich habe ich schiss die zu stapeln und sogar noch ein Top drauf zu packen. Die Subwoofer wiegen um die 80 Kg und wenn dann noch ein dickes Top oben drauf steht liegen auf dem unteren immernoch gut 120 Kg. Durch die Füße liegt das Gewicht auch nicht nur auf den Seitenbrettern sondern 4 cm nach innen versetzt auf dem Deckel. Bevor einer zusammen bricht bin ich lieber vorsichtig. Die Andere Sache ist die wie ich überhaupt ein Top noch oben drauf stelle da es ja schon etwas wiegen wird und die Höhe dann ja auch nicht ganz ohne ist.
Beiträge von darkdevildeath
-
-
Sieht ja sehr interessant aus. Werde ich demnächst mal im 4er Stack testen wie es klingt.
Die Sache ist nur die das ja einige Leute schon geschrieben haben das ich bei den Chassis den Low Cut bei rund 45 hz setzen soll. Habe jetzt momentan den Lowcut bei 42hz mit welchem Filter weiß ich grad nicht aus dem Kopf jedoch geht es unter 42hz recht steil runter das die Chassis nicht zu viel Tiefbass bekommen. -
Hi!
Also 12er wollte ich eigentlich schon gerne mindestens verbauen da ich sie eventuell auch mal fullrange laufen lassen möchte. Wäre da nicht sogar dann ein 2x 12er sinnvoller? Deinen Vorschlag mit einem simplen Controller und einer neuen Amp verstehe ich nicht ganz. Meinst du das ich aus meinen alten Hochtöner noch was rausholen kann? Controller ist vorhanden und Biamping wäre deshalb auch kein Problem.
Können auch gerne richtig laute Tops sein die dann halt entsprechend gedrosselt laufen. Für mich persöhnlich reichen mir die 4 18er BPH vom Pegel erstmal locker aus deshalb ist es auch kein Problem das die Tops vielleicht dann mehr als die Bässe schaffen . Denke nur eventuell daran das auch irgendwann der Bass wieder etwas dürftig ist und ich nicht wieder neue Tops bauen muss wenn ich die Chassis in den Subs tausche oder sogar noch welche dazu baue.
Das Problem ist auch nur wie bekomme ich die Tops auf über Ohr Höhe wenn ich möglichst auf Stangen verzichten will? Wiegesagt traue ich mich nicht wirklich 2 Subs übereinander zu stapel und dann noch ein Top drauf zu setzen.
lg
-
ja also 2 Woofer stapeln ist schon schwierig durch das Gewicht. Das einzigste was ich machen kann ist nur einen Sub von der Höhe zu nutzen was dann 82cm höhe wären. Seitlich stapeln wäre denk ich möglich jedoch weiß ich nicht ob der unterste das Gewicht tragen kann da ein Sub schon gut 80 kg wiegt und dann nochmal das Top da hätte ich schon Angst weil sie aus 18er MPX gebaut sind. Wenn ich sie jedoch seitlich stapeln würde wäre ich bei einer Höhe von 1.25m. Auf Stangen wollte ich eh verzichten. Wollte die Omegas rein packen weil der Bauvorschlag für den Omega gedacht war.
-
Nachdem meine neuen Subwoofer fertig geworden sind geht meinen Kotec BMA12 die Puste aus. Jetzt wollte ich mir dann auch mal ein Paar neue Tops bauen. Da ich vorhabe die jetzigen Chassis (Kappa 18) in einigen Monaten gegen den Omega 18 zu tauschen und eventuell Anfang nächsten jahres noch 2 oder 4 Subwoofer zu bauen wollte ich gleich Entsprechende Topteile bauen die dann erstmal gezügelt laufen und später immer noch mit kommen. Jetzt bin ich nur am überlegen welche Variante für mich am besten ist. Grundlegend bin ich am überlegen ob ich 2 große oder 4 kleine Tops baue. Desweiteren überlege ich ob es 10er, 12er oder 15er single oder doppel werden sollen. Wäre coax vielleicht auch eine gute Alternative? Wo liegen für mich bei welcher Variante die Vorteile?
Lg
-
ja wie ich sie auf und einstelle muss ich mal gucken. Wichtig ist jetzt noch das der Hochton mit kommt. Habt ihr da Empfehlungen? Bin die ganze Zeit an überlegen was sinnvoll wäre. 1 x 12 oder 2 x 12 oder mit 15er oder doch coax?
LG
-
Sooo. Nach viel viel Arbeit sind die 4 Subwoofer fertig bis auf die Lackierung mit dem Kompressor und hatten schon ihren ersten Einsatz hinter sich. Als ich Sie das erste mal angeschlossen habe in Verbindung mit dem DCX 2496 und ein lied ohne Einstellungen abspielte dachte ich nur: ach du Scheiße!. Naja dann so langsam durch die Einstellungen gewühlt und etwas rum probiert und siehe da so langsam dröhnten sie nicht mehr so extrem bei rund 120 hz und nach einiger Zeit hatte ich sie schon so gut gezügelt das der Sound angenehm war und sie bei 45 - 50hz richtig gut abgingen. Als ich dann einmal gucken wollte was die neuen Subs können machte ich mal das Lied "Hit the road Jack" an da gerade nichts besseres zur Hand war. Ließ die Subs dann auf ca. 60% und war erst ein bisschen enttäuscht was ich aber nachträglich merkte das es am Lied lag. Nach einiger Zeit kam dann ein Sweap im Lied der recht tief runter ging. In dem Moment wackelte wirklich alles und drückte gut auf der Brust und das bei nur 1,6 kw Endstufenleistung und nichtmal mit den richtig Chassis. Also ich später dann mal so die Atzen oder David Guetta anmachte war mir definitiv klar wo die Vorteile in den Subs liegen. Hammer geil genau mein Geschmack.
Habt ihr mich echt gut beraten und mir geholfen. GROßES DANKESCHÖN
Fertige Bilder folgen nochLeider habe ich jetzt gemerkt das meine Tops nicht mehr zu den Subs passen und denen sehr schnell die Puste ausgeht. Jetzt würde ich mir gerne noch ein Paar neue Tops bauen und mal fragen ob ihr mir direkt was empfehlen könnt was zu den AW BPH18 passt. Zur Zeit nutze ich noch kleine und alte Kotec BMA 12. die an 350 Watt Endstufenleistung laufen.
lg
-
-
Also ich habe das auch schonmal gehabt was aber einmal in einem DB Drag Auto war was mit 8 x 15er in einem 1600 Liter Bandpass an knapp 40 kw geschafft wurde. Waren laut Messsystem zwischen 160 und 165 db wobei atmen schon kaum mehr möglich war und scharf sehen schon gar nicht mehr ;D (Öffnung des Bandpass ca. 50cm vom Kopf entfernt :twisted: )
Wann anders habe ich es noch erlebt wo eine Parade so wie die Loveparade war und ich mit auf einem Truck war. Da wurde auf ca. 10 Meter Länge bis 2 Meter Höhe nur Subs drauf gepackt und dort musste man durch um auf den Truck zu gelangen. Dazwischen haben dann auch schon nett die Augen vibriert =) -
Also die Wago Klemmen sind jetzt zwar nicht meine Traumlösung aber ich würde sie akzeptieren. Halten in den Klemmen denn flexible Kabel ohne Probleme oder sollte man da mit Aderendhülsen arbeiten? Können die sich eventuell von Basserschütterungen lösen/öffnen?
Einen Klanglichen unterschied werden die Klemmen denk ich mal nicht machen richtig? :lol: -
Hallo!
Immoment bastel ich mir eine kleine Rackblende für 8 Neutrik Speakonbuchsen und verbaue auch in meinen neuen Subwoofer Neutrik Buchsen (jedoch ein anderer Typ). Jetzt habe ich das Problem wie verkabel ich das ganze.
Die Buchsen für die Blende brauchen 4,8 x 0,5 Flachsteckhülsen und die für die Subwoofer 4,8 x 0,8.
Ansich ja nicht das große Problem.
Jetzt ist nur die Sache das 4 Buchsen in der Blende und die beiden im Subwoofer parallel zusammengeschaltet werden sollen.
Für 4,8 x 0,8 habe ich Flachsteckhülsen gefunden die einen Abzweig haben aber nicht für 4,8 x 0,5. Das ganze soll mitz 2,5² verkabelt werden. In 4,8 x 0,5 gibt es zwar welche mit Abzweig für 1,5² Kabel nur das ist mir ein bisschen zu wenig an Querschnitt.
Weiß einer wo ich eventuell Flachsteckhülsen 4,8 x 0,5 für 2,5² mit Abzweig kaufen kann?
Löten und sowas wollte ich eigentlich ungerne machen.lg
-
Kann schon sein das wir es oben schoneinmal hatten... :roll: War ganz ehrlich etwas zu faul nochmal den ganzen Theard zu lesen.

Na gut hatte vor grobe Struktur zu sprühen und werde dann zur Vorsicht mal spachteln.
Lg
-
Soooo.... So langsam nehmen die Gehäuse gestalt an und ich mache mir übers Lackieren gedanken. Ansich dürfte es kein all zu großes Problem werden. Bin zuversichtlich das es mit etwas Übung schon klappen wird. Was ich bis jetzt nicht bedacht habe ist: Wie sieht es mit Schraubenköpfe aus? Kann man die einfach überlackieren? Hält Warnex darauf? Oder soll ich die vielleicht ganz verspachteln das auch nach dem lackieren keine kleinen Löcher zu erkennen sind und der Lack (vielleicht?) besser hält? Oder füllen die sich von selber gut genug mit Lack aus?
Wie habt ihr es gemacht? Bitte um Vorschläge :wink:
-
Hallo!
Suche 2 günstige Movingheads so in der Richtung Eurolite TMH etc. Preislich habe ich keine genauen Vorstellungen von daher bitte einfach anbieten.
lg
-
Sorry... das wichtigste vergessen. Hatte nur noname Speakons und jetzt habe ich die originalen Neutrik Speakons.
-
Habe eine dumme Frage... Hatte noch keine originalen Neutrik Speakons und habe gerade gesehen das die Kabelschraubanschlüsse etwas "besonders" aussehen. Jetzt habe ich mich gefragt ob man in die überhaupt mit Aderendhülsen rein geht oder einfach nur die losen litzen? Wäre 2,5²
lg
-
Also darf man nicht einen Kanal nutzen und den anderen einfach auf 0 drehen und nichts dran hängen?
-
Kann geschlossen werden
-
So alle nötigen Teile sind bestellt:
16 Blue Wheels von AB Audio
4x2,5mm² Lautsprecherkabel
2x2,5mm² Lautsprecherkabel
16 Adam Hall Gummifüße
8 Neutrik NL4MPR 4 Pol Speakon Einbaubuchsen
8 Mittlere Marshall Griffe
12 KG Warnex
1 Adam Hall 10er U Rackblende Typ D
6 Neutrik NL4MP Einbaubuchsen Typ D
4 XLR Einbaubuchsen Typ D
14 Neutrik NL4FX Stecker
1 Behringer DCX 24/96und ich bin einen Haufen Geld los... ;D
-
Ja ich denke so werde ich es dann auch machen. Was mir gerade aufgefallen ist ist das im Bauplan eingezeichnet ist das die Rückwand verstärkt sein soll. Habe jetzt aber nur 18mm MPX dafür vorgesehen reicht das oder sollte doch doch dicker sein? Ist ja die Wand wo der Schall gegen trifft.
lg