1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kdl64

Beiträge von kdl64

• ? Lichtanlage genrell sowie Unterschied 250 W Halogen zu HSD

• kdl64
    • 31. Oktober 2006 um 09:39

Okay,

danke für die Tips.

Also Grundlicht + Grundlicht + Grundlicht und dann vielleicht mal 2 Effekte. Soweit schon mal klar.

Das Beispiel sieht auch preislich wirklich interessant aus, danke.

Aber warum keine Farbwechsler? Machen denn nicht 4 Farbwechsler fast das gleiche wie 8 par 56 ?

Mir geht da folgendes durch den Kopf.

Par 56 je 300 Watt pro Farbe - Mischfarben über Dimmung

Farbwechsler (z.B. Robocolor) 4 x 250 Watt Halogen (aber wenn ich will auch mal alles auf eine Farbe).

Z.B. für ein oranges Grundlich je Seite 2 x Par rot und 2 x Par Gelb, Rest mehr oder weniger auf 0 macht 1200 Watt orange.

Farbwechlser 2 auf Rot, 2 auf gelb, macht 1000 Watt orange aber dafür nur ein Stativ und nur 4 Geräte (ist einfach eine Transport und Platzfrage).

Dirk

• kdl64
    • 29. Oktober 2006 um 21:21

Hallo, ist sowohl drin als auch draußen.

Je nach Jahreszeit zieht man dann irgendwann von der Freifläche vorm Feuerwehrhaus nach drinnen. Licht aber wohl eher drinnen.

Dirk

• kdl64
    • 29. Oktober 2006 um 19:11

Hallo,

ich möchte etwas Geld (800-1000 Eu) in Licht investieren.

Um dem wieso und warum vorzubeugen:

Ich mache das nur aus Spass aus der Freude und beschalle 3-4 mal im Jahr das Dorf (Dorffest, Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Feuerwehrfest). Wir sind ein Verein. Geld gibts daimmer zu wenig. Deshalb stelle ich meine eigene Anlage und mache die Musik. Das spart Geld und den Wehrleiter freuts (-> Karriere! :grin: ). Das geht dann von Herzilein bis Onkels oder Grindcore (worauf die Jugend hier steht). Dazu muss natürlich auch das Licht irgendwie funktionieren. Mit 4er Par und Lichtorgel/Spiegelkugel bin ich da jetzt jedenfalls nicht mehr ganz der Bringer und will mehr. Mieten mag ich nicht weil hin und zurück ca. 70km und die Preise sind auch ganz schön happig.

Nachdem ich nun mein Herz ausgeschüttet habe eshalb dazu einige Fragen.

1. Um viel "Grundlicht" kommt man wohl nicht herum (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt). Demnach müsste ich jetzt mindestens noch einen 2-ten 4er Par anschaffen. Warum empfehlen aber alle Par-Kannen und keine Farbwechsler. Für 300 Eu bekommt man da ein feines 4er Set oder sogar ein 4 gebrauchte Robocolor (von wegen "amtlich" und so).

Machen die nicht mindestens das gleiche wie 2x4 Par's, die ja auch in etwa soviel kosten?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen 250 Watt ELC Leuchtmitteln und 250 Watt HSD/MSD Leuchtmitteln. Ich meine rein subjektiv. Das eine ELC ca. 9000 Lumen hat und eine HSD vielleicht 18500 steht im Katalog. Ist das dann wirklich "doppelt" so hell oder wie?

Konkret habe ich vor in Ergänzung zu obigem 2 Farbwechsler und 2 Goboflower oder gleich 4 davon zu kaufen. Die Frage ist nur ob Halogen reicht oder Entladungslampen besser sind (die hätten dann auch noch mechanische Dimmer und so).

Grüße, Dirk (nein nein, nicht der, der andere)

• Behringer EP 2500 gebrückt

• kdl64
    • 24. August 2006 um 14:19

edit - war wohl alles schon mal gesagt....

• Erfahrung mit VMX 1000 PRO MIXER oder Numark CDN22 MKIII?

• kdl64
    • 21. August 2006 um 22:18

Ja, das macht der schon aber dafür braucht es normalerweise keinen 7 Kanal Mixer mit massig Knöppen und Potis und PFL und haste nicht gesehen. Um den ordentlich bedienen zu können sollte man zumindest schon mal ein Mischpult gesehen haben. Ist zwar keine Hexerei aber für Otto N's Gartenparty viel zu komplex.

Dirk

• Welche PA soll ich mir kaufen?? (Roadeinsatz!)

• kdl64
    • 20. August 2006 um 22:02

Hallo,

muss es neu sein?

Habe eine Anzeige im Biete Brett die ggf. für Dich interessant ist.

• 800 euro aktiv

• kdl64
    • 18. August 2006 um 22:24

Holla!

Also, auch wenns schon ein wenig her ist, vielleicht liest es ja noch mal jemand der (wie ich) die Suchfunktion verwendet hat (applaus applaus).

Ähhm, ja. Also das JBSystems CPX ist für's Geld nicht übel, bis auf die mickrigen 40er Rollen. Aber sonst ok. Wenn ich 95% der Leistung für 40% vom Preis bekomme (-> HK) dann gibts an der Kiste eigentlich nichts zu meckern.

Der Sound ist ok und für kleinere Feten in der Kneipe völlig ausreichend.

Apropos. Ich habe in Deutschland erst eine Hochzeit mit mehr als 100 Gästen erlebt, und das war eine russische Doppelhochzeit. Ich denke mal, der Schnitt liegt eher bei 30 bis 50 und die wollen an dem Tag sicher nicht mit 2KW weggeballert werden.

Und zum Thema wertstabil und so. Ob ich von 1000 EU's nichts wiedersehe oder von 2000 die Hälfte kommt aufs gleiche raus.

• Suche Infos für eine Monitoringanlage !

• kdl64
    • 18. August 2006 um 21:51

Holla!

Neulich hat ein Kollege im "großen" PA-Forum HK Dart`s angeboten, sind dann bei blubb um die 200 Scheine weggegangen. Sicher nicht schlecht für das Geld.

• Speakertausch bei Yamaha SW 118 IV

• kdl64
    • 18. August 2006 um 21:39

Hallo,

deutlich weniger als 280 EU's

Denn dafür bekomme ich anjeder Ecke 2 neue Sigma`s, die eingermaßen passen sollten.

Für Kappa`s nicht mehr als 60-65 EU's/Stk (weil die ja nicht so toll sein sollen).

Die Frage wäre aber ersteinmal: welche Speaker sind für das Gehäuse überhaupt geeignet ohne großartige Abstimmerei etc. Muss ja nicht eminence draufstehen.

Danke und Grüße, Dirk

• kdl64
    • 17. August 2006 um 15:29

Unbezahlbar!

• kdl64
    • 17. August 2006 um 00:26

Hallo,

meine Yamaha Subwoofer brauchen neue Speaker.

Je mehr ich mich hier jetzt durch die einzelnen Themen lese umso unsicherer werde ich.

Normal hatte ich vor, einfach 18er Kappa`s reinzuhängen, die sind dem verbauten OEM Teil wohl am ähnlichsten.

Aber da gab es schon Warnungen, die sind wohl nicht so toll.

Frage also nochmal an alle. Welche Speaker sind am besten als Ersatz geeignet.

Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht.

Danke, Dirk

• Richtige Aufstellung Klub PA

• kdl64
    • 3. August 2006 um 17:38

Hallo

treibsand: Gehirn abgeschaltet!

Werde die Subs aber spaßeshalber mal in die Mitte stellen.

Besten Dank, Dirk

• Richtige Aufstellung Klub PA

• kdl64
    • 1. August 2006 um 23:43

Hallo,

in einer Woche ist wieder mal Dorffest.

Ich darf im Feuerwehrhaus Musi machen.

Die Hütte ist so 15 x20m und geschätzte 8 hoch, passen zwei große Feuerwehrfahrzeuge und bissl Kleinkram rein, Leute werden es höchstens 80-100 denke ich.

Ich habe dafür 2 18er Sub`s und 212er Tops bei ca, 1,5kW Ampleistung, klassisches Sterereo. :D

Normalerweise habe ich die Tops immer auf Distanzstangen auf den Subs stehen, jetzt aber im "großen" Forum viel über Kammfilter, Bassauslöschung und so Kram gelesen und überlege ob ich die Subs nicht lieber in die Mitte nehmen und Mono fahren soll oder alles wie gehabt lassen.

Reflektionen wird es kaum geben, da ich von der Rückwand gegen die offenen Rolltore spiele. Rumprobieren geht nicht, da sonst immer die Feuerwehrsachen drin sind.

Also, was ratet Ihr mir?

Ciao, Dirk

• Was haltet ihr von Behringer Endstufen?

• kdl64
    • 1. August 2006 um 22:18

Also!

Auf den Punkt gebracht.

Behringer Endstufen sind besser als andere Endstufen aber schlechter als andere Endstufen.

Dirk

?? War das ein guter Beitrag ??

• Lautsprecher richtig lagern/transportieren

• kdl64
    • 27. Juli 2006 um 22:27

Hallo, danke für die Tips.

Dirk

• Lautsprecher richtig lagern/transportieren

• kdl64
    • 24. Juli 2006 um 22:38

Hallo,

kurze Frage: Lautsprecher besser stehend (chassis senkrecht) oder liegend (chassis waagerecht) lagern/transportieren. Oder ist es womöglich völlig Wurscht?

Danke, Dirk

• Suche Info`s zu Yamaha RP 15W und PS212N

• kdl64
    • 23. Juli 2006 um 22:51

Hallo nach LE,

bin übrigens auch Sachse :grin:

Ja, die Bezeichnungen stimmen. Die Boxen sind "Made in Italy".

Der Sub ist relativ neu, hat 500 Watt RMS, Weichen, Lüfter etc.

Die PS212N sind etwas älter, 1996/97 etwa.

Ist irgendwie fast unmöglich dazu Info`s zu bekommen.

Ciao, Dirk

• Suche Info`s zu Yamaha RP 15W und PS212N

• kdl64
    • 20. Juli 2006 um 22:58

Hallo,

wenn jemand Info`s, BDA`s oder Serviceunterlagen zu den genannten Lautsprechern hat und bereit wäre diese mir zur Verfügung zu stellen wäre das wirklich Klasse!

Der RP 15W ist dabei ein aktiv Subwoofer mit 500Watt RMS und Aktivweiche, die PS212N (nicht ganz passsende) Tops, auch aktiv.

Danke schon mal.

Grüße, Dirk

• Suche Info`s zu yamaha RP15W und PS112N

• kdl64
    • 20. Juli 2006 um 10:16

Alles klar, werde ich tun!

Wie und wo definiert ihr eigentlich die Trennung zwischen Party-PA und "richtiger" PA? Immerhin ist ja Yamaha nun nicht gerade eine Anfänger oder Billigheimer Firma.

Dirk

• Suche Info`s zu yamaha RP15W und PS112N

• kdl64
    • 19. Juli 2006 um 21:54

Hallo Leute!

als Neuer erst mal herzliche Grüße an alle.

Ich wäre dankbar für Info`s zu den yamaha Aktivboxen RP15W (Subwoofer) und PS112N (Top`s), welche meine kleine Party-PA sind.

Wer eine BDA und oder Serviceunterlagen hat täte mir damit einen Riesengefallen.

Grüße, Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™