1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Jem Magnum 2000 oder Antari ?

• andi.bt
    • 12. Mai 2011 um 18:14

also ich hab mittlerweile nur noch Smoke Factory im Verleih. Es ist aber ne Frage wie oft nutzt du die Geräte, wie setzt du sie ein, welches Fluid verwendest du und vor allem: Welche Anforderungen hast du an das Gerät?

Smoke Factory ist einfach von Haus aus schon leistungsfähiger. Das Fluid ist zwar deutlich teuerer aber dafür verbrauchst du nur einen Bruchteil von dem was dir ne Antari oder Eurolite schluckt. Auch ist zu beachten, dass man solche Maschinen nur mit Original-Fluid füttern sollte!

Das eine Nebelmaschine verstopft hab ich bei mir ehrlich gesagt noch nie erlebt. Egal welche Marke. Liegt wohl daran, dass ich auch nie billig Fluid kaufe sondern schon immer Markenware benutze.

Für normale "Hauspartys" reicht eine Antari allerdings vollkommen aus. Eventuell findest du günstig eine gebrauchte Magnum 2000 auf ebay. Aber deren Ausmaße sind nicht gerade derer einer Antari z-1500. Zu der würde ich euch nämlich eher raten. Die Geräte sind gut gebaut, bringen zwar nicht den Dichtesten Nebel aber verstopfen mit dem richtigen Fluid (würde Martin ZR Mix vorschlagen) auch nicht. Und wenn die in 2 Jahren kaputt gehen sind halt mal 150 EUR kaputt und nicht 500 aufwärts..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 10. Mai 2011 um 22:56

mit Bose geht es in die Hose =) Ist so - war immer so - wird immer so bleiben.. denk ich..

• visual drugstore aus münchen

• andi.bt
    • 11. April 2011 um 15:35

hatte mit denen schon paar mal zu tun. Die Jungs wissen auf jeden Fall was sie tun!

• Zündleitung für Bühnenpyro

• andi.bt
    • 4. April 2011 um 22:58

Das 110er ist eigentlich nur für feste Verlegung gedacht. Es kann zwar bei vorsichtiger Behandlung auch mal auf Trommel verwendet werden aber dann sollten da auch keine Leute drüber laufen geschweige denn Autos drüber fahren!! Außerdem ist es nicht Ölbeständig.

Das FD Classic 810 wird normalerweise in Schleppketten (http://www.monette.de/Bilder/schleppketten.jpg) verwendet und sind dadurch extrem flexibel und belastungsunempfindlich.

Je nachdem was du brauchst ;) eine gute Zwischenlösung wäre z. B. das 440P...

• Zündleitung für Bühnenpyro

• andi.bt
    • 1. April 2011 um 23:36

50 Meter bei 0,5 Ohm.. das sind 3,3 Ohm Kabelwiderstand.
    Zündstrom U-Zünder: 1,3 Ampere

macht einen Spannungsfall von nicht mal 10 Volt... Ich denke das kann man mal vernachlässigen wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe..

Alternativen zu Oelflex.. Ja.. bessere.. Kommt drauf an welches Oelflex du dir rausgesucht hast ;) Bei einem FD Classic 810 wirste wohl weniger bessere Alternativen finden als bei einem Classic 110. Als alternativen Hersteller könnte ich dir nur Helu-Kabel nennen..

• mulmiges Gefühl...

• andi.bt
    • 11. März 2011 um 10:51

Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)

Nun ja. Ein bisschen Glück gehört da auch schon dazu ;) Und auch man muss die Freiheit haben Nein zu einem Job zu sagen und trotzdem zu überleben.

Wenn ich mir die Tagessätze vom VPLT so ansehe dann muss ich leider immer wieder mit dem Kopf schütteln. Zum einen weil es nicht annähernd an normale Kalkulationen von anderen Industriezweigen ran kommt, zum anderen weil du in vielen Teilen Deutschland wahrscheinlich nicht mal annähernd diesen Satz bekommst.

Außerdem gibt es mehrere Gründe für Firmen wie PRG zu arbeiten. Da wäre das eigene Ego, die Referenz, die Möglichkeit mal auf Jobs zu gehen die International beobachtet werden, etc. Da ist das Angebot an Helfern defintiv größer als beim großen Garagenverleiher um die Ecke der im Sommer verzweifelt versucht irgendwie genügend Helfer her zu bekommen und somit auch die Bezahlung kleiner (siehe Angebot und Nachfrage)

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 9. März 2011 um 11:14
    Zitat von "ewok"

diesmal hat sie aber auch die lästige Unterwäsche vorher bei Seite geschafft... :shock:

Nun das kommt jetzt ganz auf das Alter, Aussehen, etc. drauf an =) Aber in den meisten Fällen gehört das doch zu ausgelassenen Partys dazu :D

• Cordial CMK 222 als DMX-Kabel?

• andi.bt
    • 8. März 2011 um 21:58

wenn du einen Musikshop in deiner Nähe hast der Sommer führt geh einfach mal hin und kauf dir einen Meter davon =) Du wirst es lieben!

Das Cordial ist im direkten Vergleich zum Sommer schon fast starr. Das Sommer ist viel weicher und flexibler. Beim Sommer heißt es: Klett aufmachen, hinschmeißen, liegt. Beim Cordial musste da schon manchmal das Kabel so drehen, dass es gut liegen bleibt. Vom Biegeradius her würde ich jetzt einfach mal auf die Datenblätter verweisen aber ich denke Sommer müsste etwa die Hälfte haben. Was das löten angeht kann ich es dir leider nicht sagen, da ich meine Kabel nicht selbst gelötet hab...

• Cordial CMK 222 als DMX-Kabel?

• andi.bt
    • 8. März 2011 um 10:58

also wir verwenden fast ausschließlich Mikrofonkabel für DMX. Solang die Anlage nicht zu groß wird kein Problem.. Und ich glaube selbst 100 Moving-Lights würden funktionieren weil praktisch wird das eh keiner ohne Splitter verkabeln..

Allerdings verwenden wir auch schon lange keine Cordial-Kabel mehr sondern mittlerweile wird nur noch Sommer angeschafft. Der Mehrpreis ist vertretbar und der Qualitätssprung einfach rießig.. The Stage 22 kostet z. B. nur 10 EUR mehr pro 100 Meter-Rolle. Ich würds mir überlegen!

• Fehlermeldung Martin MAC 550

• andi.bt
    • 6. März 2011 um 21:18

ich würde behaupten ein Lüfter ist defekt und / oder du hast nen Kabelbruch..

• Das Ende des SL1210 - engültig?

• andi.bt
    • 27. Februar 2011 um 01:15

Ich würde noch hinzufügen:

Und viele akzeptieren keine Alternative!

• suche Flammenprojektoren und CO2jet

• andi.bt
    • 22. Februar 2011 um 12:28

In welchem Preisbereich liegen die Produkte? Ich hab gerade ein paar der Produktvideos angesehn und bin mehr als positiv überrascht..

• China Kopien...

• andi.bt
    • 21. Februar 2011 um 12:42
    Zitat von "dermüdemike"

Ob das Bench oder Jack Wolfskin auch so sehn, wenn Sie über nen türkischen Basar laufen ???

Bei Bench und Jack Wolfskin kann ich es nicht sagen. Aber ich weiß, dass Abercrombie & Fitch die Einfuhr nach Europa stark eingeschränkt hat. Das bedeutet z. B. das kein Teil von denen (oder mit deren Logo drauf) nach Europa durch den Zoll geht ohne, dass sie davon etwas wissen. Funktioniert mit irgendwelchen Ident-Codes auf den Kleidungsstücken wo der Zoll dann automatisch ne Einfuhrgenehmigung beim Hersteller einholt. Fehlen die Codes ganz wird die Einfuhr automatisch untersagt.

• Einsteiger Fragen (Laser)

• andi.bt
    • 19. Februar 2011 um 14:39

richtig. Das Verhält sich genauso wie bei DMX. Der einzige Unterschied liegt in der Bedienoberfläche..

• Einsteiger Fragen (Laser)

• andi.bt
    • 19. Februar 2011 um 13:43

ILDA ist ein allgemeines Protokoll, vergleichbar mit DMX. Da dein Gerät ILDA versteht kannst du mit jeder ILDA Software die es gibt arbeiten.

Welche Software die richtige ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für den Live-Betrieb würde ich Phoenix Live empfehlen. Wenn du nur Shows fahren willst dann finde ich persönlich die Pangolin besser. Und wenn dich ne billig-Lösung Glücklich macht könntest du auch theoretisch die verwenden. Ach Achtung! Professionellere Lösungen sind bei manchen Lasern durchaus sinnvoller, da du hier Schutzbereiche (z. B. Laser fährt im Puplikum nur noch mit 50% der Leistung), Sperrbereiche (z. B. Laser darf nicht auf die Überwachungskamera im Club leuchten), etc. eingeben kannst.

Der Verwendungszweck ist auch für die Leistungsklasse des Lasers wichtig. 120mW sind jetz nicht wirklich viel. Aber so viel, dass du zumindest einen Laserschutzbeauftragten machen musst. Vielleicht wäre es hier angebracht ein größeres Modell anzuschaffen? Ich denke da gerade an ne 500mW oder 1W Lösung von Laserworld..

• Spezialgaze gesucht

• andi.bt
    • 18. Februar 2011 um 13:28

Also wenn es sowas zu kaufen gibt dann auf jeden Fall bei Gerriets =)
    Ich schau später mal in den Gesamtkatalog ob ich da was finde und poste es dann..

• Theaterexperten gefragt - Monochromes Licht

• andi.bt
    • 16. Februar 2011 um 21:47

wäre dann somit wohl LEE 156.. Muss ich morgen mal mit der Master Edition ausprobieren.. Mit dem kleinem LEE Designer Fächer wird des heut nix mehr *g*

• I want more of...

• andi.bt
    • 14. Februar 2011 um 17:04

Zwar kein Veranstaltungsbericht, aber ein Webfound bei dem man nur schmunzeln kann und sich mehr davon wünscht:

http://www.youtube.com/watch?v=R_JZ55ukZe0

• Theaterexperten gefragt - Monochromes Licht

• andi.bt
    • 13. Februar 2011 um 22:48

Es gab heute noch einmal eine Produktionsbesprechung und wir haben uns darauf geeinigt das Stück selber normal auszuleuchten und als Special eine extra Applausordnung zu schreiben die dann in diesem Monochromen Licht abläuft.

Ich denke dazu werde ich einfach zwei Fluter mit Natriumdampf-Leuchtmittel einsetzen die die ganze Bühne ausleuchten.

Weiß jemand wie schnell die Lampen zünden? bzw. was ich dazu am besten verwende? Einfache HQI-Strahler (70 od. 150W) nehmen und andere Birnen rein schrauben? Würde mir für die Applausordnung reichen..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 13. Februar 2011 um 16:59
    Zitat von "gert"

Mein Argument ist lediglich das der Ausbildungsrahmenplan bei dem VA Techniker mit 3 Jahren Azubi zeit zu Umfangreich ist.

Und dazu kommt noch hinzu, dass beim VA-Techniker die Ausbildung nicht der einzige Weg zum Schein ist. Siehe Externenprüfung. Diese gibt es soweit mir bekannt nur in der VA-Technik und in der Lagerlogistik.

Vorteil der Externenprüfung ist allerdings, dass hier Interesse irgendwo automatisch vorausgesetzt wird. Ich überlege mir auch ob ich die Prüfung irgendwann einmal machen soll. Interessant wäre mal zu wisen, was "höher" angesehen wird. Eine gelernte Fachkraft oder eine Fachkraft über die Externenprüfung.. Wobei mir allerdings auch klar ist, dass man diese Frage nicht ohne weiteres beantworten kann weil es ohne Frage auch gute bis sehr gute gelernte Fachkräfte gibt!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement