1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

mulmiges Gefühl...

• skyper
  • 2. März 2011 um 09:26
  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2011 um 09:26

Habe heute mein Tolcase auf Halbmast beflaggt.

Man beachte den Eintrag vom 22.2.11:
    http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/zusam…enschluesse.php

(ich zitiere mal für die Nachwelt:

Laufende Zusammenschlussverfahren
    22.02.2011 B6-18/11
    Unternehmen:
    PRG Holdings/ mittelb. Kontrollerwerb Showtec Beleuchtungs-u.Beschallungs GmbH

Produktmärkte:
    Vermietung von Beleuchtungstechnik und Beschallungssysteme)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. März 2011 um 10:00

Wie du meinen :roll:

Deiner Worte sehr geheimnisvoll sind...

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 2. März 2011 um 10:27

Für Kollegen, die nicht aus NRW kommen:

PRG (ex-Procon) hat die Showtec GmbH übernommen, bzw. kontrolliert sie.

Damit hat PRG seit Jahren zum ersten Mal wieder einen Standort außerhalb HH. Und was für einen!

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• sven
    Verifiziert
    • 2. März 2011 um 19:24

und Berlin

siehe http://www.unternehmensregister.de

Aber was heisst hier mulmiges Gefühl ?
    It takes two to tango ...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2011 um 01:18
    Zitat von "falcocgn"

Für Kollegen, die nicht aus NRW kommen:

PRG (ex-Procon) hat die Showtec GmbH übernommen, bzw. kontrolliert sie.

Damit hat PRG seit Jahren zum ersten Mal wieder einen Standort außerhalb HH. Und was für einen!

Edit: noch ist die Sache ja nur unter "laufende Verfahren" und als "mittelbare Kontrolle" geführt

Ich sehe die Sachlage trotzdem nicht ganz so lokal, und auch nicht ganz so einfach...

PRG ist nicht Procon geworden, sondern Procon gehört jetzt PRG,
    unabhängig wo und wie die Firma inzwischen gemeldet ist.
    PRG hat mit Procon den größten deutschen VT-Diestleister aufgekauft,
    sich Anfang letzten Jahres mit der Firma Mitronic einen der größten Tageslichtvermieter
    zumindest im Bereich Automotive geschnappt,
    und streckt gerade die Finger nach einem deutschen Premium-Diestleister
    mit exclusivem Kundenstamm und Top-Materialpool aus.
    (der in einigen Bereichen des Kundenstammes und Equipments extreme
    Parallelen aufweist...)

Wenn man dem die Zahlungsmoral und Preispolitik des Konzerns gegenüberstellt
    bin ich mir nicht so wirklich sicher ob diese Entwicklung der Branche sonderlich zuträglich ist,
    insbesondere da inzwischen in einigen Geschäftsbereichen eine
    unleugbare Vormachtstellung entstanden ist.

Edit: PRG dürfte mit der Übernahme von Mitronic bereits jetzt die einzige Firma
    auf diesem Planeten sein, welche die Messestände von Audi, BMW und VW
    in ihrer jetzigen Form mit dem geforderten Tageslicht
    komplett aus eigenem Bestand bestücken kann.
    (wer in dem Thema nicht so sattelfest ist: da geht es letztlich
    um exakt zwei Lampentypen, und genau die scheint PRG gerade
    zielgerichtet mit den dranhängenden Firmen aufzukaufen)
    Da geht es um Etats in Millionenhöhe und zigtausende von Manntagen jedes Jahr,
    auf denen plötzlich nur noch eine einzige Firma die Finger hat,
    wo bisher zumindest eine Handvoll deutscher Companies [demnach auch
    mit wechselndem freien Personal] den Kuchen unter sich aufteilen konnte.
    Zukünftig macht es für andere Firmen dann aber keinen Sinn mehr mitzubieten,
    wenn nicht sicher ist ob das Material überhaupt durch PRG freigegeben wird.

Nächster logischer Schritt an der Showtec-Nummer ist der Zugriff auf VLD,
    womit man sich als vermutlich jetzt schon weltgrößter Vari*Lite Vermieter
    (und gleichzeitig Hersteller) den Zugriff auf weitere vierstellige Stückzahlen
    an Lampeneinheiten ermöglichen würde. Auch damit steht eine
    völlig unkalkulierbare Vormachtstellung im Markt bevor.

Etwas überspitzt in die Zukunft spekuliert wird zumindest im Lichtbereich
    im Messegeschäft anhand des ausgeschriebenen Lampentyps (Martin oder Varilite)
    klar sein ob der Job von PRG durchgeführt werden wird.

Für den freien Tech stellt sich mir die Situation dann etwa so dar:
    arbeite für PRG zu deren Zahlungskonditionen,
    oder such Dir einen anderen Job.

Und alles dass macht mir Angst.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. März 2011 um 18:07
    Zitat von "4Art"

Wie du meinen :roll:

Deiner Worte sehr geheimnisvoll sind...

zu Deutsch: Auf der Palexpo herrscht mal wieder Panik in Catwalk City. Nächstes Jahr auch keine rosa Cases mehr...? Dabei haben die schwarz-gelben doch schon eine Schneise der Verwüstung da geschlagen. Oder sind die als nächstes dran? Man bedenke auch den Massenabgang wirklich fähigen Führungs- und Planungspersonals bei dieser Firma im letzten Jahr...

mMn war das aber mittelfristig abzusehen. Seit dem Zusammenbruch des dicken Messe- und TV-Geschäfts in den USA vor 2-3 Jahren hat PRG offenbar ein massives Renditeproblem. Also geht man dahin wo es noch rentable Budgets gibt und kauft sich ein Marktmonopol. Bei der besch....enen Bonitätseinstufung dieser Branche vor allem durch deutsche Banken und der mauen Eigenkapitalausstattung vieler Companies dürfte da kaum Gegenwehr möglich sein.

Andererseits: Wir reden hier von einem extrem spezialisierten Branchensegment. Wer da keine anderen Standbeine und offene Hintertürchen hat geht nun mal ein hohes Risiko ein irgendwann überrollt zu werden...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• hasenfuß
    • 10. März 2011 um 23:01
    Zitat von "skyper"

Für den freien Tech stellt sich mir die Situation dann etwa so dar:
    arbeite für PRG zu deren Zahlungskonditionen,
    oder such Dir einen anderen Job.

Und alles dass macht mir Angst.

angesichts der angebotenen bezahlung - von den zahlungszielen ganz zu schweigen -
    heißt das also, sich jetzt endlich mal einen vernünftigen job zu suchen .... ; )

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2011 um 23:43

Das komische ist nur:
    Jeder ist verantwortlich für sich selbst!!!!
    Soll heißen, man kann seine Konditionen selbst verhandeln.
    Bei mir hat das in der Vergangenheit wunderbar funktioniert, also kann das jeder Andere auch.

Ich sehe da kein Problem.
    Wie gesagt, meine Erfahrung ist auch, das selbst so große Firmen normal und gut zahlen, wenn sie wissen wofür.
    Aber jeder ist seines Glückes Schuster

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• andi.bt
    • 11. März 2011 um 10:51

Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)

Nun ja. Ein bisschen Glück gehört da auch schon dazu ;) Und auch man muss die Freiheit haben Nein zu einem Job zu sagen und trotzdem zu überleben.

Wenn ich mir die Tagessätze vom VPLT so ansehe dann muss ich leider immer wieder mit dem Kopf schütteln. Zum einen weil es nicht annähernd an normale Kalkulationen von anderen Industriezweigen ran kommt, zum anderen weil du in vielen Teilen Deutschland wahrscheinlich nicht mal annähernd diesen Satz bekommst.

Außerdem gibt es mehrere Gründe für Firmen wie PRG zu arbeiten. Da wäre das eigene Ego, die Referenz, die Möglichkeit mal auf Jobs zu gehen die International beobachtet werden, etc. Da ist das Angebot an Helfern defintiv größer als beim großen Garagenverleiher um die Ecke der im Sommer verzweifelt versucht irgendwie genügend Helfer her zu bekommen und somit auch die Bezahlung kleiner (siehe Angebot und Nachfrage)

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. März 2011 um 11:17

Naja,

ist doch gar nicht schlecht.

Dann haben kleinere auch mal wieder ne Chance....

Denn grösse ist nicht alles ;)

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Heini
    • 11. März 2011 um 19:20

billigere techniker haben auch weniger fähigkeiten. wer nich viel kann, bekommt nich viel geld. wer einiges vorzuweisen hat und diverse scheine besitzt, bekommt dementspechend auch geld. so einfach ist das ;)

wer sich da billig verkauft, ist selbst schuld! PRG stellt übrigens auch eigene lampen her, PRG Badboy (Spot Movinghead) und demnächst auch PRG Badgirl (Washer). so wird nen monopol aufgebaut (unteranderem auch mit varilite) np pro stück 70000€.

Das soviel Martin lampen bei PRG verfügbar sind, liegt nur dadran, dass die anfrage gedeckt werden muss. obwohl die Martin lampen nix taugen im vergleich zu Varilite oder als nächst besseres Clay Paky.

für den kleinen geragenverleih sollte das aber nich kritisch werden, aufträge unterm 5 stelligem bereich werden garnicht angenommen!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2011 um 22:39

En dlich kommt hier mal jemand mit der geballten Weisheit und fundierter Information rum - so wünsch ich mir das vom Forum!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 12. März 2011 um 09:39

@ andi.bt:

die Sätze in der Vergütungsstudie des VPLT stellen die erwünschten Verkaufspreise techn. Dienstleister -> Agentur/Kunde dar. NICHT die Sätze, die der Techniker an seinen tDL berechnen kann. Bitte auch immer das Vorwort lesen. Damit sollte erreicht werden, dass Agenturen/Kunden mal die Augen geöffnet werden und die technischen Dienstleister, also Deine Kunden, eine Argumentationsgrundlage bei Preisverhandlungen haben. Ich finde daran nichts schlechtes.

Die Vergütungsstudie in die andere Richtung sollte mal angegangen werden...

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• der diak
    • 13. März 2011 um 02:07

im Endeffekt ist es doch völlig Wurscht, wieviel Gage man aushandelt, man muss es sich nur ebend leisten können lange - aber so richtig lange- drauf warten zu können. :twisted:

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2011 um 12:35

... und in letzter kosequenz auch die letzte konsequenz zu wählen. auch wenn man dann eben nicht mehr gebucht wird.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2011 um 14:42

gehoeren zum nem schlechten Deal nicht immer zwei?

Practice, Practice, Practice

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 13. März 2011 um 22:27
    Zitat von "gert"

gehoeren zum nem schlechten Deal nicht immer zwei?

Zitat von "monithor"

... und in letzter kosequenz auch die letzte konsequenz zu wählen. auch wenn man dann eben nicht mehr gebucht wird.

Zitat von "klauston"

Das komische ist nur:
    Jeder ist verantwortlich für sich selbst!!!!
    Soll heißen, man kann seine Konditionen selbst verhandeln.

Naja, ganz so einfach ist die Welt dann aber auch wieder nicht. Gerade im Bereich Licht, Video und Strom für grosse Messen hatten sich viele verdiente und fähige Kollegen eine halbwegs familienkompatible, weil längerfristig und wiederholt planbare Nische eingerichtet. Für die ist der bekannte Zahlungsverzug von PRG (und der ist in der Regel *nicht* verhandelbar) eine echte Katastrophe...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2011 um 23:55
    Zitat von "niggles"

Gerade im Bereich Licht, Video und Strom für grosse Messen hatten sich viele verdiente und fähige Kollegen eine halbwegs familienkompatible, weil längerfristig und wiederholt planbare Nische eingerichtet

Ja das stimmt und es ist schade. Ich kenne das Problem leider auch von früher! Deswegen bin ich vor einigen Jahren zu dem Entschluss gekommen das wenn eine Verleihfirma von Loyalität spricht meistens Abhängigkeit gemeint ist. Deswegen kann ich nur jedem Kollegen empfehlen die Auftragsbücher so breit wie möglich zu verteilen. Soviel Kunden wie es nur irgendwie geht damit man dann bei solchen Situationen nicht der Dumme ist.
    Eine gute Firma die projektbezogen bucht denkt genau so und hat kein Problem damit.

Practice, Practice, Practice

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2011 um 10:37

Sorry - ich setz mich jetzt mal in die Nesseln, aber das tu ich bisweilen gerne mal.

Wer verdienter und fähiger Kollege ist, der sollte gelernt haben, dass es in dieser Branche keine solchen Nischen gibt. Das klingt hässlich, das ist aber so. Ich freue mich auch, dass es hi und da noch Kollegen oder Firmen gibt, die in der Hinsicht eine sehr löbliche Ausnahme bilden - aber das ist die - richtig - Ausnahme. Wer als freier Techniker unterwegs ist, der muss sich früher oder später Gedanken machen, ob er seinem Leben und seiner Familie gegenüber so etwas verantworten kann - oder eben nicht. Wie Gert schon sagt, kann man das Risiko von Zahlungsausfällen oder -Aufschüben nur dadurch minimieren, dass man sein Auftragsbuch weitgefächert füllt. Das hilft oftmals, enge Zeiten zu überstehen und macht auch bei der Bank ein besseres Bild, wenns wieder mal eng wird. Jeder sollte sich hier mal klarmachen, dass er als Freier in einem komplexen Markt mitschwimmt, nur eben am Ende der Nahrungskette steht - zumindest so lange er sich nicht in irgend einer Form Einzigartig gemacht hat. Vorher kommt dann aber noch jemand, der dir erklärt, dass jeder hier zu ersetzen ist... Ich verzettele mich, was ich eigentlich sagen wollte, ist folgendes: Hinter jeder bislang in diesem Thread genannten Unternehmungen steht das Ziel, maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Dieses Bestreben macht auch vor liebevoll und langjährig gehegten und gepflegten Nischen keinen Halt. Denn die Entscheider interessieren sich schlicht und ergreifend nicht für die Lebensumstände der verdienten Kollegen, die schon seit Jahren einen top Job machen. Sie kennen den Kollegen nicht - und nächsten Monat machts halt ein anderer. Die interessieren sich für die Zahlen am Ende des Quartals. Und wenn die anraten, zur Verbesserung des Betriebsergebnisses eben noch ein paar Zahlungen rauszuschieben, dann wird das getan.

Achtung - das oben genannte spiegelt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder und hat kein Recht auf Allgemeingültigkeit. Ich hab aber noch nie verstanden, warum viele freie Techniker fahnenschwenkend zu Industriejobs gefahren sind - meine Erfahrungenm waren im "kleinen Rock´n Roll" schon immer besser. Kollegialer. Pünktlicher. Angenehmer.

Noch was: Nein, ich heiße die hier genannten Zahlungsmodalitäten natürlich NICHT gut.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 14. März 2011 um 12:58
    Zitat

Sorry - ich setz mich jetzt mal in die Nesseln, aber das tu ich bisweilen gerne mal.

Nein, Du setzt Dich nicht in die Nesseln, Du hast Recht. Punkt!

Grüße,

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™