1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bitzel

Beiträge von bitzel

• Der große Hall...muss weg!

• bitzel
    • 15. August 2006 um 19:16

wie gesagt ich muss das noch genau abchecken wie viel leute und wie viel stühle etc...

treff mich nächste woche mit den auftraggeber wegen besprechung usw. dann kann ich euch mehr berichten über location und so..

• bitzel
    • 15. August 2006 um 17:11

ja natürlich soll das ganze nur eine unterstützung sein, die leute werden ja nicht mehr als 50
    der grund der anlage soll sein das der redner deutlich verständlich ist. denn wenn der mal zum reden anfängt sollte man natürlich nicht gerade jedes wort durch ein echo bzw. hall doppelt hören

natürlich werde ich nie den ganzen hall aus dem raum bringen, das ist schon mal klar, a eine kleine milderung des halls wäre mir und den organisatoren ganz recht :D

werde das ganze teil mal besichtigen, vermessungen durchführen vielleicht auch eine kleinen test mit zwei oder drei boxen durchführen wenn es möglich ist

• bitzel
    • 15. August 2006 um 14:28

also des mit den control´s ist ein gute idee
    nur das ist halt wieder eine effektiv-kosten-rechnung

die bestuhlung (soviel ich jetz weiß) wird nicht groß, maximal 50 stühle denke ich, grob gesagt müsste ich jeden zweiten stuhl mit control ausstatten, das heißt also control- stuhl - stuhl - control

nehmen wir mal an wir nehmen die billigen :roll: , 25x 20 euronen = 500 euro, vielleicht noch ein bisschen rabatt, mhh irgendwie für einen einmaligen einsatz nicht rentabel

wora
    bei dieser idee (die idee mit dem geflogenen 8"er)

Zitat

eine beschallung (geflogen wäre schön) vor den ersten sitzreihen nach hinten zeigend mit relativ kleinen boxen (8" oder so).

find ich bis jetz eine gute lösung, wenn ich mir das richtig vorgstellt habe
    siehe bild

das bild ist wie immer ein extrem grobe skizze, aber wie hier dargestellt, würde die ich die beiden vorderen boxen, neben dem redner würde ich mal auf stativ stellen, und die äußeren geflogen auf traverse

nur hab ich mit dem ganze irgendwie noch ein denk bzw. verständnix problem :cry:
    der zuhörer hat zwar jetz in nächster nähe die box und versteht den redner denke ich mal deutlich, nun strahlen die ls natürlich nicht bis zum zuhörer und dann ist schluss sondern der schall wird wahrscheinlich auch auf der wand reflektiert, und meiner meinung entsteht dann ein echo und der hörer hört dann auch das echo ...

• bitzel
    • 15. August 2006 um 01:23

also die skyline.. mein lieber herr gesangsverein, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
    sowas ist aber eher eine Kostenfrage bzw. wo bekommt man sowas her, weil ich selber hab sowas nicht auf lager, wäre aber bestimmt eine investion wert, wenn weitere Aufträge dieser Art kommen.

ich hab mich heut auch noch ein bisschen beschäftig und bin auf eine firma gestoßen die ein solches projekt schon einmal angegangen ist.
    die haben das mehr oder weniger nach meinen prinzip, also das prinzip kreisanordnung gemacht. das ganze wurde mit 18 fohhn fh3 beschallt. laut seiner aussage war der hall weg.

nun ja dieser herr hat ein sehr große klappe, aber leider ist da nichts dahinter (laut kollegen). darum vertraue ich dem ganzen nicht ganz.

• bitzel
    • 14. August 2006 um 19:10

treibsand
    erst mal entschuldigung das ich nicht richtig gesucht habe, hab zwar einige einträge gefunden aber naja, mein problem war doch etwas zu speziell

zu deiner idee: wie du schon gesagt hast versuche ich durch möglichst viele boxen die pegel zu verteilen, aber ich finde deine idee mit dem molton auch sehr gut, wobei ich erst schauen muss oba das übehaupt machbar ist

die boxen wo ich geschrieben hab sind bei mir in großer stückzahl vorhanden, werde wahrscheinlich darum nicht auf andere zurück greifen, muss aber sagen das die hk´s sehr hochtonlastig sind und diese denke ich mal den zweck erfühlen werden

montesuma
    wie treibsand auch schon gedacht hat alles mal mit molton einhängen.. in diesen dimensionen nicht möglich (siehe maße gebäude oben)
    ein weiterer punkt ist das sich darin statuen befinden und das ganze natürlich sehr edel wirkt und auch edel bleiben soll darum ist nicht viel mit abhängen

databass.ch
    tja leider kann ich das gebäude nicht abreisen, wäre wahrscheinlich auch schade darum :lol:
    das mit dem parabolspiegel, das denke ich auch, darum habe ich mir auch gedacht, durch die vielen boxen einen einigermaßen pegel zu bekommen.

:!: Muss noch zu meiner Skizze sagen, hoffe das ist niciht falsch verstanden worden, das die boxen natürlich alle nach ihnen schauen. :!:

• Neuling mit vielen Fragen

• bitzel
    • 14. August 2006 um 16:24

hi
    ein guter kumpel (auch in der veranstaltungstechnik tätig) sagt immer: "Die Boxen müssen passen, da gibe lieber ein bissl mehr Geld aus"

da kann ich nur zustimmen wenns um die Frage Boxen lieber ein paar Euro mehr mit einrechnen dafür aber gute Qualität.
    Empfehlungen: Hk-Audio oder JBL

• bitzel
    • 14. August 2006 um 16:18

ja das klingt nicht schlecht, auch von der logik her sinnvoll
    meine bedenken liegen aber im umfeld
    wenn ich mich in den hörer reinversetze höre ich natürlich die sprache durch die boxen, aber vielleicht auch den hall ausserhalb der truss
    bzw. höre ich diesen dann wirklich oder ist dieser dann so kompensiert das ich ihn vernachlässigen kann?

• bitzel
    • 14. August 2006 um 15:33

Hallo liebe Leser,

bin schon seit ein paar Jahren im Licht und Tonbereich tätigen. Vor kurzen hab ich mich mit meinem Partner nebei Selbständig gemacht.
    Die Aufträge laufen gut und die Kunden sind höchst zufrieden mit uns.

Nun zu meinen eigentlichen Problem.
    Vor kurzem erreichte mich ein Anruf eine Gebäude für eine Rede zu beschallen das nicht gerade zu einem normalen Haus zählt. Ich würde als eine art Ruhmeshalle bezeichnen. Erbaut irgendwann anno "keine ahnung" von dem und dem .... Aber das ist auch egal.

Der Raum ist rund und hat einen Durchmesser von ca. 20m und eine Höhe (haltet euch fest) von ca. 40m. Ja die maße sind einigermaßen richtig. Das Probleme wie ihr sicher jetz schon wisst, der gute alte Hall oder auch Echo genannt.

Nun zu meiner Frage: Wie sollte man am besten an die Sache rangehen. bzw. wie ordnet ihr die Lautsprecher an oder was sollte ich beachten um am besten den Hall aus dem Raum zu vertreiben :D

Um hier nicht gleich als "nur Forumfrage" abgestempelt zu werden habe ich mir natürlich auch gedanken gemacht. Ich würde die Boxen nach der "Uhr" anordnen. Das heißt jeder Zahl (analoge Uhr) stellt eine Box dar. Um euch das ganze mal ein bisschen zu veranschaulichen eine kleine Paintzeichnung.

Die schwarzen Vierecke stellen einmal das Rednerpult dar und die Bestuhlung. Die roten die Lautsprecher (Hk-Audio LR 115)

Bitte keine Kommentare wir: Lass es sein, du hast es nicht drauf etc ... Herausforderung ist mein zweiter Vorname.

Danke schonmal an alle Antworter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™