1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Movinghead Motor rappelt, jemand ne Idee

• DJ Sawtooth
    • 20. August 2007 um 21:44
    Zitat von "Manuela"

Volltreffer. Genau so.

Und das ohne Ergänzung von Manuela? Ich fühl mich geehrt :D

Schönen Abend :wink:

• Movinghead Motor rappelt, jemand ne Idee

• DJ Sawtooth
    • 20. August 2007 um 21:06

Vermutlich die Schrittmotorendstufe auf der Hauptplatine... Möglicherweise ist es aber auch das Verbindungskabel dorthin!

Überprüf bitte zuerst das Kabel... dann würde ich die Schrittmotorendstufen (falls gesockelt) mal durchtauschen...

Wenn der Fehler mitwandert, hast du die Ursache :wink:

Viel Erfolg!

tob

• Genius Omega2 Movinghead /// Ersatzteile und technische Dt.

• DJ Sawtooth
    • 20. August 2007 um 20:54

Tach Jungs!

Ich habe hier von einem Kumpel zwei Genius Omega2 stehen, die er erstanden hat.

Folgendes Problem:

Bei einem Gerät hat der Vorbesitzer (warum auch immer) den Tilt-Getriebemotor zerlegt und ohne Getriebevorsatz wieder eingebaut (Tilt ist also ohne Funktion)...

Hat jemand so einen Motor im Lager rumfliegen, bzw. woher kann man Ersatzteile beziehen?

Hat jemand zufällig eine Anleitung, bzw. die technischen Daten zu den Geräten parat?

Was haben die Kisten eigentlich gekostet, und wie siehts mit dem Restwert aus (wenn Geräte funktionsfähig)?

Ich danke euch :wink:
    tob

• Probleme mit Tonarm Technics

• DJ Sawtooth
    • 19. August 2007 um 10:47

Ich würde jetzt als letzte Maßnahme (wenn alle Stricke reissen)... mal etwas Kriechöl von vorne hineinsprühen... und versuchen, den klemmenden Kontakt mit sanftem Druck per Wattestäbchen o.ä. wieder gangbar zu machen....

Anschliessend das ganze wieder mit Kontaktspray entfetten...

Wünsche dir viel Erfolg!

Aber Kaype wirds schon richten... der kennt von den Dingern jede Feder :D

Schönen Sonntag!

Gruß, tob
    :wink:

• F.A.L. Scan 575 Plus // Meinungen und evtl Restwert

• DJ Sawtooth
    • 19. August 2007 um 00:12

So, da scheinbar bei der Löschung meines versehentlich erstellen Zweitthreads ein Fehler unterlaufen ist, hier nochmals die eigentliche Threadeinleitung:

Ich habe aus einer Diskothekenauflösung günstig zwei FAL Scan 575 Plus erstanden.

Beide Geräte sind funktionsfähig, es fehlen lediglich die Brenner. Bei einem ist der Shutter fest und das Farbrad ein wenig schwergängig. Beim anderen hat der Lampenreflektor auf der Rückseite einen Sprung.

Nichts, was man also nicht wieder hinbekommen würde.

Nun meine Frage: Was ist eine dieser Kisten (Alter sollte so 10-12 Jahre sein) ungefähr wert. Wie sind die Geräte zu bewerten (Technisch)...

Danke für eure Antworten... (auch für die bereits gegebenen) :wink:

• F.A.L. Scan 575 Plus // Meinungen und evtl Restwert

• DJ Sawtooth
    • 18. August 2007 um 16:28

>edit< Bitte einen Thread löschen, mein Browser hat leider mucken gemacht :oops: Danke!

• Martin Light Jockey Software mit billig DMX Modul

• DJ Sawtooth
    • 21. Juli 2007 um 10:15

Fraglich ist mir auch, inwieweit man von dieser "Erweiterungsdatei" von Betrug ausgehen kann :roll:

Sollte die Datei wirklich nur an die Lightjockey-Software "andocken", und nicht in sie eingreifen, bzw. sie verändern, so kann ich mit meinem Rechtsverständnis keinen Betrug erkennen :!:

Dass Martin seine Software zum Download anbietet, und nicht nur gebündelt mit Hardwaredongle anbietet, stellt ja in diesem Falle eher "Leichtsinnigkeit" des Urhebers da...

Wenn jemand dann eine Umgebung schafft, in der die unveränderte Software auch andere Hardware steuert, dann ist das meiner Meinung nach Pech für Martin (so hart es klingt)...

Das Martin dagegen trotzdem problemlos rechtlich vorgehen können wird, liegt auch hier vermutlich an gutem Rechtsbeistand...

Nichtsdestotrotz sollte Software, die ihr Geld wert ist, auch entsprechend bezahlt werden.!

gruß, tob

• Schaltungserklärung für Backup-Akku gesucht

• DJ Sawtooth
    • 19. Juli 2007 um 20:27

Nimh dürfte bei dieser relativ simplen Ladeschaltung IMHO nicht recht lange halten, da diese Schaltung weder eine Entladeschlussspannungsüberwachung, noch eine ladestandsabhängige Stromregelung beinhaltet, soweit ich das sehe...

Zimmer wieder einen NICD-Akku rein, aber verpflanz diesen am besten von der Platine weg, sodass ein eventueller nächster Ausläufer ohne Schäden bleibt :wink:

Gruß, tob

• Der ewige Ärger mit der Chinaware....

• DJ Sawtooth
    • 5. Juli 2007 um 10:50

Martin Magnum 550.... Kostet nicht wesentlich mehr als die China-Kisten und hält, was sie verspricht... (kleiner Nebeneffekt: Nebelt mit ihren 600 Watt mehr als manche Antari mit 1KW) :D

gruß, tob

• Kosteneinschätzung Martin 218 Pro MK2

• DJ Sawtooth
    • 4. Juli 2007 um 10:15

Ich denke mal, du meinst den 218 PRO

• Birnen brennen ständig durch...?! HILFE?

• DJ Sawtooth
    • 25. Juni 2007 um 19:53

In der Regel geht die Leitung vom Lampentrafo an zwei Klemmen der Platine, wo dann über ein Relais der Lampenstrom ein- und ausgeschaltet wird.... Klemmt man diese Leitung aus und lötet sie zusammen, hat man ganz elegant die nervige und ebenso sinnfreie Lampenabschaltung umgangen.... :wink:

Gruß, tob

• Anschlussleistung Clay Paky Miniscan HPE

• DJ Sawtooth
    • 7. Juni 2007 um 19:31

Wie bereits erwähnt: Gruppenkompensation:

4 Geräte + Kompensationsanlage... Dann klappts auch an einer Phase :wink:

• Neues IC für den Ts-150

• DJ Sawtooth
    • 2. Juni 2007 um 19:27

Richtig :oops:

Wie peinlich... und das als Elektroniker :oops:

• DJ Sawtooth
    • 30. Mai 2007 um 18:01

Des Ic´s ;)

Möglicherweise liegen nämlich auch andere Funktionen nicht mehr so, wie sie original waren ;)

Gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 30. Mai 2007 um 16:45

Ich würde mir einfach die korrekte Version schicken lassen :wink:

Seriennummer durchgeben und gut isses ;)

Gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 30. Mai 2007 um 16:22

Öhm, besser mal nen anderen Sevicetechniker geben lassen :wink:

Ich glaube nicht, dass das Umpolen eines Schrittmotors zum gewünschten Ergebnis führt :roll:

Ich denke vielmehr, dass die geschickte CPU eine andere Softwareversion hat als die alte, und evtl wurde ja was an den Geräten geändert (z.b. Farbradbestückung) :?:

Gruß, tob

• Wieder mal Scanner

• DJ Sawtooth
    • 28. Mai 2007 um 13:30
    Zitat von &quot;Ricca&quot;

Jetzt hatte ich mich endlich dazu durchgerungen, die Eurolite TS-255 zu kaufen.
    Gestern abend hatte ich dann ein längeres Gespräch mit einem Diskothekenausstatter und der meinte, dass in der Preisklasse die FUTURELIGHT DJ-260 besser sind, weil sie die besseren Motoren hat.

Wie ist eure Erfahrung?

Mit den Motoren selber hat das nichts zu tun... Sind beides 1,8° Typen...

Jedoch hat meines Wissens nach der Futurelight ein ein wenig saubereres Microstepping, d.h. langsame Bewegungen führt er gleichmässiger aus als der Eurolite.... Ich selber würde auch eher zum FL tendieren, da ich mit Eurolite keine so gute Erfahrungen gemacht habe :roll:

Gruß, tob

• Ultralite Megascan

• DJ Sawtooth
    • 28. Mai 2007 um 13:16

Also vom Gehäuse her erinnern mich die Dinger stark an die Stairville Kisten, die seinerzeit mal bei Elevator verkauft wurden...

Neben langsamen, ruckelnden Bewegungen war bei diesen Scannern auch die Verarbeitung nicht gerade weltbewegend :roll:

Jedoch kann ich nicht sagen, ob diese Dinger hier mit den Stairvilles auch nur im Entferntesten was zu tun haben (technisch):wink:

Gruß, tob

• 250W MSD vs 150W HTI ?

• DJ Sawtooth
    • 28. Mai 2007 um 13:06

Hängt zum großen Teil vom Gerät ab :!:

Meine Roboscan 812 mit 150W HTI machen meinem DJ Scan 250 (250W MSD) gehörig Angst... ich würde sogar behaupten, sie sind gleich hell :wink:

Mein alter DTS-Vincyscan (200W MSD) war sogar dunkler als der Geni-Nimbus NS-2 (250W HLX (Halogen))!

Wie du siehst, kann mal also durch ein helleres LM nicht automatisch auf ein helleres Ergebnis schliessen! Vorraussetzung natürlich ist die richtige Justierung der Lampen...

BTW: Nur weil Entlader heller wirken, sind sie es nicht unbedingt!
    Der DTS hat auch heller "ausgesehen"... Nur der Geni hat sich eben im Nebel durchgesetzt :wink:

Gruß, tob

• TS-5 resetet sich andauernd

• DJ Sawtooth
    • 28. Mai 2007 um 13:01

Selbiges Problem hatte ich dieses Wochenende mit meinen Roboscans, der letzte fuhr hin und wieder einen Reset (trotz Abschlusswiderstand)...

Da ich lediglich Mikrofonleitungen verwende, und ein Stecker schlechten Kontakt hatte, war die Ursache sehr schnell zu finden :wink:

Stecker gereinigt... und die Sache lief wieder ;)

Tipp: Wenns zuverlässig sein soll, RICHTIGE DMX-fähige Datenleitungen verwenden ;-)... Ich würd aber testhalber auch mal ein anderes Pult verwenden... Der TS-5 ist da ein bischen wählerisch, da bei ihm das DMX-Protokoll nicht normgerecht implementiert wurde...

Gruß, tob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™