1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Glühlampenverbot

• DJ Sawtooth
    • 22. Februar 2007 um 18:04
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Allerdings wird es ein Wirtschaftscrash sein, die Vorredner haben es ja beschrieben :cry:

Naja, das ist fraglich :wink:

Schliesslich werden die Bürger dadurch indirekt gezwungen, E-Sparlampen zu kaufen... welche ja deutliche teurer sind als Glühbirnen... Und bei weitem nicht jede Sparlampe erreicht ihre >=8000h Leuchtdauer :wink: Besonders nicht bei Leuten, die das ewige Ein- und Auschalten ritualisieren :wink:

Gruß, tob

:wink:

• Glühlampenverbot

• DJ Sawtooth
    • 22. Februar 2007 um 16:41

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Glühlampenverbot nur die gemeine "Haushaltsglühlampe" mit E27, bzw E14-Fassung betrifft.

Das wäre ja schon ein großer Schritt....

Ein Glühlampenverbot in der VA-Technik wäre von der Logic her völliger Schwachsinn, denn dann könnte man ja gleich die VA-Lichttechnik verbieten, die ja "in eigentlichem Sinne" ausser Vergnügungsschaffung keinen Nutzwert hat :wink:

Ich denke (und hoffe), dass es genauso kommen wird... E27 und E14 HAUSHALTSlampen verbieten und gegen Sparlampen tauschen... Fertig :wink:

Gruß, tob

• loveparade 2007 nicht in berlin

• DJ Sawtooth
    • 22. Februar 2007 um 16:36

DIE Loveparade ist trotzdem schon seit Jahren tot :wink:

Was übriggeblieben ist, ist eine Werbe / Promo- und "ich will auch dabei sein"-VA... auf der mehr besoffene und zugedröhnte Mitläufer rumlaufen, als Leute, denen die Musik überhaupt gefällt....

Mit dem Urgedanken der LPR, geschweigedenn der Technoszene... hat das nicht mehr viel zu tun.... Deswegen auch der Ausstieg von Dr.Motte aus der Verantwortungsetage :wink:

Dann lieber in die guten kleinen Clubs... in denen manchmal sogar noch die eine oder andere Innovation stattfinden darf :wink:

gruß, tob

• Softwareprotokoll für IMG STAGELINE DMX 60??

• DJ Sawtooth
    • 21. Februar 2007 um 16:30

Richtig :D

Mittlerweile hat sich ja auch die Software für das Gerät ENTSCHEIDEND verbessert, wenn auch hier und da noch ein paar Ecken und Kanten vorhanden sind...

mfg

tob

• BILD EINES OFFENEN XONE-62? Kann das mal wer reinstellen?

• DJ Sawtooth
    • 19. Februar 2007 um 22:26

Jo... es ist in der Tat sehr sauber aufgebaut.

Bin positiv überrascht... Man kommt überall ran... und kann auch mal ohne SMD-Lötplatz reparieren :D

gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 19. Februar 2007 um 21:08

So, nachdem ich mir das Teil nun selber geholt habe, hier ein Bild des Innenlebens:

Vielleicht hilfts mal jemanden :wink: (Vorsicht, Größe ca. 1MB)

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Sawtooth/Xone.JPG

gruß, tob :wink:

• DATEQ VIBE - ERFAHRUNGEN / TECHNIK / EMPFEHLUNGEN?

• DJ Sawtooth
    • 19. Februar 2007 um 08:18

SO... Nachtrag nach ein paar Tagen Erfahrung mit dem Gerät:

Vorweg eines, das Gerät geht (wie in einem anderen Thread geschrieben) heute zurück... Die Gründe gibts unten...

Also... Das Pult ist (dem Preis entsprechend) sehr wertig aufgebaut... Es wackeln keine Potis, keine Fader und die Haptik ist auch sehr gut, kann aber im Direktvergleich nicht ganz mit dem Xone mithalten (dieses wirkt doch eine ganze spur "Bombenfester")...

Klanglich kann man das Pult ohne Zweifel als erhaben einstufen... Der Limiter regelt sauber bei 0DB ab (wenn eingeschaltet).

Die Anschlüsse sind zahlreich und wertig (Neutrik Stecker)

Der Kopfhörerausgang könnte ein wenig mehr Dampf haben... Mit einem AKG K141Studio musste ich ständig im 2. bis 3. Drittel der Lautstärke fahren...

So, nun zu den Schwächen:

Hauptschwäche (imHo): Der EQ!... Selbst wenn man alle 3 Bänder dicht macht, hat man immer noch so viel Audioanteil anliegen, dass das VU-Meter zur Hälfte ausschlägt (wenn man bei Fullrange auf 0dB einpegelt)...

Damit kommt man bei Liedgut ohne pregnante Mitten zurecht... bei Trance etc wirds aber sehr schwer :roll:

-----

Desweiteren ist meiner Meinung nach das Effektrouting noch nicht ganz ausgereift...:
    Wenn man die beiden VCF´s auf jeweils eine Seite des Crossfaders legt (passiert, wenn man beide Effektbuttons eines Kanals drückt)... dann kann man mit dem Crossfader zwischen den VCF´s umblenden... soweit so gut..

Deaktiviert man dann jedoch einen Filter, dann bleibt der Crossfader trotzdem auf dem Kanal belegt... -> Wenn man nicht aufpasst, und der Crossy falsch steht, hat man dann Stille :? Hier sollte sich der Crossfader eben auch wieder deaktivieren, er aktiviert sich ja auch automatisch :)

Ansonsten gibts nichts negatives gegen das Pult zu sagen...

Dass das VU-Meter nach dieser kurzen Zeit schon Probleme macht, schiebe ich auf die Eigenschaft "Montagsgerät"... sowas kann überall passieren...

Naja, jetzt wirds eben doch (wie zuvor geplant) ein Xone...

mfg

tob

• Probleme mit Futurelight H-150 Scannern

• DJ Sawtooth
    • 19. Februar 2007 um 07:51

Nö... an dem 9-Pol Sub-D Anschluss kannst du den Futurelight HC-Controller anschliessen :wink:

Dieses Teil: http://www.discoshop.de/controller/fut…ontroller-d.htm

Ist ein relativ simpler Playback-Controller...

Ich würde bei dem Gerät, welches nach Innen bläst, trotzdem sicherheitshalber den Lüfter umdrehen :wink:

Gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 18. Februar 2007 um 18:27

Also bis jetzt wurde bei jedem Scanner, den ich in den Händen hatte, die Luft vom Geräteinneren nach draussen geblasen...

Das mit dem klemmenden Schrittmotor ist jedoch etwas komisch... Wenn es nur bei einem Gerät auftritt, würde ich den betreffenden Motor mal auswechseln...

Ansonsten... Wurde der Lüfter schonmal gewechselt? Wurde ein Modell mit mindestens demselben Luftdurchsatz verwendet?

Bezügl. des Demoprogramms.... Ich weiss es jetzt nicht mehr sicher... Aber hatte der H-150 sowas überhaupt eingebaut?... soweit ich mich erinnere, war dazu mindestens ein Controller am SUB-D Stecker anzustecken, oder eben ein DMX-Controller...

MFG

Tob

• Webradios, eure liebsten

• DJ Sawtooth
    • 17. Februar 2007 um 21:37

Di.fm me 2 :wink:

SSL ist tot, seitdem sie jetzt auch noch Mellomania deluxe abgesetzt haben ;)...

gruß. tob

• dj-schule/unterricht in Lippe

• DJ Sawtooth
    • 17. Februar 2007 um 21:34

Ein guter DJ wird allerdings dabei nicht rauskommen (aus musikalischer Sicht)... Und die gute Technik kommt i.d.R. aus Spass am Musikalischem :wink:

gruß, tob

• ups was einen so alles passieren kann

• DJ Sawtooth
    • 17. Februar 2007 um 21:27

Naja, dass das Mikrofonvideo physikalisch nahezu unmöglich ist, sollte man hier aber keinem erzählen müssen :roll:

Erst würden die Zähne ausgeschlagen, falls es ihm dann nicht den Kopf nicht hinten wegdrückt.. dann würde der Mikrofonkopf garnicht in die Gurgel passen, ohne vorher einen Beissreflex auszulösen...

I don´t believe it´s real :roll:

• Innenleben vom Eurolite TS255

• DJ Sawtooth
    • 16. Februar 2007 um 15:59

Wie ich deinen Zeilen entnehmen kann, möchtest du gerne deinen TS-7 mit einer MSD-Lampe ausrüsten :wink:

Obwohl das theoretisch funktionieren KANN... würde ich dennoch davon abraten :

Der TS-7 ist durch und durch für ein Halogenleuchtmittel ausgelegt, sprich: Reflektor, Farbfilter, Strahlengang und co sind für das Leuchtverhalten eines Halogenleuchtmittels (Punktstrahler) ausgelegt...

Ein MSD-Leuchtmittel hat einen ganz anderen Leuchtcharakter, benötigt einen anderen Reflektor... Evtl ganz anderen Schutz gegen UV-Strahlung (andere Kunststoffe etc)... Kühlung etc könnte evtl auch angepasst werden müssen...

Du solltest da wirklich sehr vorsichtig sein, da mit der von MSD-LM ausgesendeten UV-Strahlung nicht zu spaßen ist....

Aber wenn das alles passt... Keine durch UV-Licht und Wärmeentwicklung besteht (Achtung! Ein MSD-Vorschaltgerät kann auch sehr heiss werden)... bestehen THEORETISCH keine Bedenken dagegen...

VORRAUSSETZUNG: Alle Arbeiten werden durch eine Fachkraft durchgeführt, schliesslich hat man es bei MSD ... zumindest beim Startvorgang ... mit Mittelspannung zu tun... und auch die Brennspannung des LM ist wesentlich höher als die 24V bei Halogen :!:

Gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 16. Februar 2007 um 15:32

Tach Jungs!

Hat wer ein Bild von einem geöffeneten A & H Xone 62?

Mich würde interessieren, ob die Linefader aufgelötet sind (auf die Einzelplatinen) oder extra nochmal gesteckt sind...

danke!

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 16. Februar 2007 um 11:44

Kein Thema :wink:

• Hitzeproblem mit Eurolite TC-5 Farbwechsler

• DJ Sawtooth
    • 16. Februar 2007 um 09:30

Überbrücke mal den Dimmer :wink:

Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, liegt es an diesem...

Kenne ich vom TS-5 her, da hatte ich mal ein Problem mit einer kalten Lötstelle, das exakt deine Symptome bewirkte :wink:

-> Triac (am besten die ganze Dimmerplatine) mal nachlöten... :wink:

Gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 16. Februar 2007 um 09:28

Benutzt du die Scanner immer an derselben Örtlichkeit (z.B. Partykeller)?...

Dann würde ich auch mal die Netzspannung messen, nicht dass sich da durch einen schmorenden Neutralleiter eine Phasenspannungserhöhung einschleicht (die auch zu großen Defekten in der sonstigen Haustechnik führen kann) :wink:

gruß, tob

• Welches Pult hat echte "Kill" Equalizer?

• DJ Sawtooth
    • 16. Februar 2007 um 09:25

Na toll... Langsam wird meine Entscheidung gefestigt :roll:

Soeben hat sich eine Leuchtdiode des VU-Meters verabschiedet... Nach ca. 2 Wochen Heimbetrieb...

Vermutlich hat da Dateq wohl doch zu futuristisch Designt :roll:

Naja... Montags geht das Gerät zurück und ein Xone62 tritt an seinen

*NACHTRAG*... Am heutigen Morgen funktioniert das VU wieder tadellos :shock: ... kein Wackelkontakt... Evtl. thermisches Problem... Egal, geht ja eh zurück

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2007 um 20:58

Na toll... Langsam wird meine Entscheidung gefestigt :roll:

Soeben hat sich eine Leuchtdiode des VU-Meters verabschiedet... Nach ca. 2 Wochen Heimbetrieb...

Vermutlich hat da Dateq wohl doch zu futuristisch Designt :roll:

Naja... Montags geht das Gerät zurück und ein Xone62 tritt an seinen Platz :wink:

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2007 um 19:13

Jo, könnte man meinen :roll:

Aber es will nicht klappen ;-)... wobei ich mit anderen Pulten keine Probleme habe... man hört einfach zu früh nen Soundbrei und kann keine schönen Übergänge machen... Klappte mit anderen Pulten problemlos... da man da eben Bassdrum, Bassline und Hihat gezielt durch die EQs ein und ausblenden konnte :wink: Bei dem Pult "zerbrummt" mir die Baseline gnadenlos jeden Übergang :D

Auch wenn viele alte Hasen, die komplett ohne EQs angefangen haben jetzt aufschreien werden... Um den Preis muss bei dem Teil alles passen :wink:

gruß, tob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™