1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 1. Mai 2005 um 13:05

... zur Höhenwiedergabe:

Dem 1,4"-er fehlen mit der für dieses System entwickelten Weiche keine Höhen. Wenn ich den Pegel bei 3 kHz mal als Bezug (also 0 dB) nehme, dann ist der Pegel ...

... um 7 kHz etwa -0,8 dB (... d.h.: "marginale" Senke ... :) )
    ... um 10 kHz etwa + 0,3 dB
    ... um 14 kHz etwa + 2 dB ! (... ist sinnvoll bei größeren Distanzen ...)

Wenn die Box also subjektiv im A/B-Vergleich mit einer anderen Kiste "höhenschwach" klingt, dann liegt es vermutlich einfach an der (ungewohnt ?) fehlenden Präsenzsenke der Doppel-12"-Box. :wink: bzw. ggf. an einer leichten (?) Höhenlastigkeit der Vergleichsbox.

Daß die 1,4"-Treiber so stark streuen, kann ich mir weniger vorstellen, weil ich erst im Dezember letzten Jahres vier dieser Treiber (d.h. zwei für die Schule, 2 für die Band ...) durchgemessen hatte - Ergebnis: sehr geringe Toleranzen.

... noch eine Anmerkung zu den Kappas: Die Band hatte bereits zwei (fast 10 Jahre alte !) 12"-Kappas. Eine Vergleichsmessung mit den zwei "Neuen" zeigte so gut wie keine Unterschiede bei der Übertragung (... soviel mal über die vieldiskutierte Qualität von "Eminence-Billigpappen" ... 8) ) !

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 1. Mai 2005 um 13:05

... zur Höhenwiedergabe:

Dem 1,4"-er fehlen mit der für dieses System entwickelten Weiche keine Höhen. Wenn ich den Pegel bei 3 kHz mal als Bezug (also 0 dB) nehme, dann ist der Pegel ...

... um 7 kHz etwa -0,8 dB (... d.h.: "marginale" Senke ... :) )
    ... um 10 kHz etwa + 0,3 dB
    ... um 14 kHz etwa + 2 dB ! (... ist sinnvoll bei größeren Distanzen ...)

Wenn die Box also subjektiv im A/B-Vergleich mit einer anderen Kiste "höhenschwach" klingt, dann liegt es vermutlich einfach an der (ungewohnt ?) fehlenden Präsenzsenke der Doppel-12"-Box. :wink: bzw. ggf. an einer leichten (?) Höhenlastigkeit der Vergleichsbox.

Daß die 1,4"-Treiber so stark streuen, kann ich mir weniger vorstellen, weil ich erst im Dezember letzten Jahres vier dieser Treiber (d.h. zwei für die Schule, 2 für die Band ...) durchgemessen hatte - Ergebnis: sehr geringe Toleranzen.

... noch eine Anmerkung zu den Kappas: Die Band hatte bereits zwei (fast 10 Jahre alte !) 12"-Kappas. Eine Vergleichsmessung mit den zwei "Neuen" zeigte so gut wie keine Unterschiede bei der Übertragung (... soviel mal über die vieldiskutierte Qualität von "Eminence-Billigpappen" ... 8) ) !

• Nahfeld Messungen an Hornlautsprechern

• Sound-Klinik
    • 28. April 2005 um 10:36
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Je höher die Frequenz, desto ausgedehnter ist das so genannte Nahfeld und desto weiter muss man weg um "geregelte Verhältnisse" zu haben.
    Je größer die schallabstrahlende Fläche, desto ausgedehnter ist das Nahfeld.

... die Form der Wellenfront (Krümmung) in einem Trichter wird dabei allerdings nicht ganz berücksichtigt, weil nur die Abstrahlfläche und Frequenz in die Betrachtung eingehen (z.B. Krümmung der Wellenfront bei einem Kugelwellenhorn und bei einem "reinen" Exponentialtrichter ...).

• Sound-Klinik
    • 27. April 2005 um 14:33

... es geht beim Abstand nicht nur um die Frequenz (bzw. Wellenlänge ...), sondern um das Verhältnis von Strahlerfläche zur Wellenlänge ...

• Sound-Klinik
    • 27. April 2005 um 12:13
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Oh, ich vergass: Die Frequenz ist hier in kHz einzugeben!

... sicher ?

• Sound-Klinik
    • 26. April 2005 um 11:19
    Zitat von "Flywheel"

Können eigentlich aus "Nahfeld" - Messungen vor Hornlautsprechern, sprich vor Hornöffnungen, brauchbare Ergebnisse gewonnen werden?

... im Prinzip ja. Allerdings gibt es - besonders "untenherum" - dann Unterschiede, weil tiefere Frequenzen (bei denen die Mundöffnung dann "etwas" zu klein ist ...) sich außerhalb des Horns im Raum anders "verteilen" ...

Zitat von "Flywheel"

Welchen Abstand sollte man für Bass,- Mittel- und Hochtöner mindestens einhalten?

... hängt von den Abmessungen der Schallaustrittsöffnung im Verhältnis zur abgestrahlten Wellenlänge ab. Bei Hochtönern reichen oft wenige Zentimeter (Vorsicht bei Nahfeldmessungen: Elektretkapseln neigen bei hohen Pegeln zu Klirr !).

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• Sound-Klinik
    • 26. April 2005 um 11:09
    Zitat von "triton"

Was anscheinend noch überhaupt niemandem aufgefallen ist zum Thema Vor/Nachteile passiv, ist der Aspekt der Dynamik bei einem und bei mehreren Verstärkern für unterschiedliche Frequenzbänder.

... denkst Du, daß allein aufgrund einer passiven Lösung der übertragbare Dynamikumfang geringer ist ?

Oder meinst Du vielleicht etwas anderes ?

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• Sound-Klinik
    • 26. April 2005 um 11:09
    Zitat von "triton"

Was anscheinend noch überhaupt niemandem aufgefallen ist zum Thema Vor/Nachteile passiv, ist der Aspekt der Dynamik bei einem und bei mehreren Verstärkern für unterschiedliche Frequenzbänder.

... denkst Du, daß allein aufgrund einer passiven Lösung der übertragbare Dynamikumfang geringer ist ?

Oder meinst Du vielleicht etwas anderes ?

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 25. April 2005 um 10:03

... im Studio produzierte Chartmucke ist in der Dynamik reduziert.
    Ggf. ist dann die mittlere Leistung (also thermisch gesehen) eher ein Problem.

Bei "Live" kann es dagegen schon mal - sofern man keine mehrbandige Summenkompression macht - mechanisch für die Chassis Probleme geben, weil die Endstufen schneller mal ins Clipping getrieben werden, obwohl die subjektiv empfundene "Lautheit" über das dasselbe LS-System dann geringer als bei Discomucke ist.

Und: Kommt wohl auch noch auf den Techniker an der Mische und die Disziplin der Band an ...

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 25. April 2005 um 10:03

... im Studio produzierte Chartmucke ist in der Dynamik reduziert.
    Ggf. ist dann die mittlere Leistung (also thermisch gesehen) eher ein Problem.

Bei "Live" kann es dagegen schon mal - sofern man keine mehrbandige Summenkompression macht - mechanisch für die Chassis Probleme geben, weil die Endstufen schneller mal ins Clipping getrieben werden, obwohl die subjektiv empfundene "Lautheit" über das dasselbe LS-System dann geringer als bei Discomucke ist.

Und: Kommt wohl auch noch auf den Techniker an der Mische und die Disziplin der Band an ...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 23. April 2005 um 18:08

... wenn Luft komprimiert wird - z.B. in einer geschl. Kammer - wird noch keine Wirkleistung produziert.
    Hierzu muß wenigstens eine Schallabstrahlung stattfinden ... d.h. daß sich die Druckänderungen (d.h. auch Energie ...) mit Schallgeschwindigkeit im Raum ausbreiten.

Der optimale Punkt ist erreicht, wenn sich Druck und Schnelle in Phase befinden (Phasenwinkel=0) - dann ist die Wirkleistung maximal (... bei einer ebenen Welle ... bzw. wenn die Wellenfront keine Krümmung mehr besitzt ...).

• Wie mischt Ihr ne Stimme ?

• Sound-Klinik
    • 22. April 2005 um 16:30
    Zitat von "noiZefloor"

Wenn man im Studio jemanden mit der dünnen Stimme hat, wird gedoppelt bis zum Erbrechen.

Richtig - die Stimme wird dadurch "voller".
    Früher hat man (als die meisten Sänger/-innen noch "richtig" singen konnten ... :D ) auch "natürlich gedoppelt" - d.h.: Der Sänger bzw. die Sängerin singt den Gesangspart auf zwei getrennten Spuren (möglichst synchron !!!) zweimal.
    Ergebnis: Da kein Mensch 100%-ig genau zweimal nacheinander absolut gleich singt, klingt es dann einfach durch die kleinen Differenzen "interessanter" ... "voller" (... heute macht man das mit Delay und Pitch ... 8) ... und bei "Live" sowieso ... :D ).

• Frontschaum/-gitter, wie befestigen?!?

• Sound-Klinik
    • 22. April 2005 um 16:06
    Zitat von "Nordiki"

Wie bekommt ihr immer alle den Frontschaum befestigt, so das er bei ARLS oder ähnlichem nicht wegfliegt ?!? Die gleiche Frage stelle ich mir bei Frontgittern, wie bekommt man sowas fest "geschraubt" ?!?

... das ist eine "zweischneidige" Sache: Wenn der Schaum am Gitter "zu fest" geklebt wird, dann bekommt man ihn nur mit einem Spachtel wieder herunter (... wenn er dann schließlich "abgerockt" ist ...).

Wenn er "gerade mal so" festgeklebt wird, löst er sich manchmal punktuell "von selbst" - besonders bei hohen Temperaturen bzw. direkter Sonneneinstrahlung ...

• Frontschaum/-gitter, wie befestigen?!?

• Sound-Klinik
    • 22. April 2005 um 16:06
    Zitat von "Nordiki"

Wie bekommt ihr immer alle den Frontschaum befestigt, so das er bei ARLS oder ähnlichem nicht wegfliegt ?!? Die gleiche Frage stelle ich mir bei Frontgittern, wie bekommt man sowas fest "geschraubt" ?!?

... das ist eine "zweischneidige" Sache: Wenn der Schaum am Gitter "zu fest" geklebt wird, dann bekommt man ihn nur mit einem Spachtel wieder herunter (... wenn er dann schließlich "abgerockt" ist ...).

Wenn er "gerade mal so" festgeklebt wird, löst er sich manchmal punktuell "von selbst" - besonders bei hohen Temperaturen bzw. direkter Sonneneinstrahlung ...

• Billigsub

• Sound-Klinik
    • 22. April 2005 um 13:06
    Zitat von "hpaudio"

Da bei mir ja Kohle sowieso knapp ist, ich aber nächste Woche eine grosse Menge 19mm SPanplatte erhalte, werd ich nen "Prototypen" bauen.
    Werd diesen dann mit einem EVM 15L 200W testen, und auch aus Kostengründen (n Emmi passt leider nicht in mein Budget;-( ) mit einem der berüchtigten 20,50€ Billigsubs von Pollin, die zumindest im BR garnicht so schlecht gingen, nur halt sehr anfällig sind. Ich werd dann berichten. Zum Messen hab ich leider nichts.

... vielleicht ist ja ein Kollege mit einem brauchbaren Mess-System in Deiner Nähe ... wo liegt überhaupt "Nettelkamp" (oder ist das 'ne Strasse ...) ? :)

• Billigsub

• Sound-Klinik
    • 22. April 2005 um 13:06
    Zitat von "hpaudio"

Da bei mir ja Kohle sowieso knapp ist, ich aber nächste Woche eine grosse Menge 19mm SPanplatte erhalte, werd ich nen "Prototypen" bauen.
    Werd diesen dann mit einem EVM 15L 200W testen, und auch aus Kostengründen (n Emmi passt leider nicht in mein Budget;-( ) mit einem der berüchtigten 20,50€ Billigsubs von Pollin, die zumindest im BR garnicht so schlecht gingen, nur halt sehr anfällig sind. Ich werd dann berichten. Zum Messen hab ich leider nichts.

... vielleicht ist ja ein Kollege mit einem brauchbaren Mess-System in Deiner Nähe ... wo liegt überhaupt "Nettelkamp" (oder ist das 'ne Strasse ...) ? :)

• Kombinierbarkeit verschiedener Systeme. Was ist zu beachten?

• Sound-Klinik
    • 22. April 2005 um 12:57
    Zitat von "Matthias M."

erstmal danke

Wieso ist das so schwierig? Was macht man mit so einem digi controller?

Vielleicht krieg ich das mal hin, es einfach mal auszuprobieren. Würde mich schon sehr interessieren, wie es sich anhört.

... es ist klanglich bereits heikel, zwei gleiche Tops nebeneinander zu stellen (... Kammfilter-Effekte ...).
    Bei Bässen sollte man auch keinesfalls unterschiedliche Systeme "mischen" ...

• Hybride, Theorie und Anwendung

• Sound-Klinik
    • 21. April 2005 um 20:25
    Zitat von "Kalle112"

ja sk, 50!

10 breit
    5 hoch

...

... über den tatsächlichen "Klang" sollte man dann nicht streiten ... :)

• Sound-Klinik
    • 21. April 2005 um 20:25
    Zitat von "Kalle112"

ja sk, 50!

10 breit
    5 hoch

...

... über den tatsächlichen "Klang" sollte man dann nicht streiten ... :)

• Sound-Klinik
    • 21. April 2005 um 08:51
    Zitat von "Kalle112"

... ein 18tbx100 in 150l auf 35hz getuned (oder derivate) in ner br kiste z.b. ist ein sehr akzeptabler kompromiss für die meisten hier, denke ich...da kann man einen oder 50 hinstellen, und immer schiebts.

50 ? :?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile