... vor ein paar seiten kam mal die Frage, wie tief der Proto geht.
"Draußen" würde ich so 60...70Hz sagen -rein vom Hörtest her :roll:
Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...
-
-
-
Mal wieder was für die Grundlagensammlung:
Eine Transmissionline entstand dadurch, dasss man einen Basstreiber an ein unendlich langes Rohr montieren wollte, um für alle Frequenzen den selben Strahlungswiderstand zu erreichen.
Nun passt nirgends ein unendlich langes Rohr hin...
Was bringt mir dieser Srahlungswiderstand im Rohr welches im Idealfall unendlich lang ist, sprich den Schall im Rohr nie hören werde 
Klar weiß ich, das die üblichen Tls zur Öffnung rausblasen, aber mal rein von oben genannter Überlegung her...?
-
Zitat von "Bassti"
Was bringt mir dieser Strahlungswiderstand im Rohr welches im Idealfall unendlich lang ist, sprich den Schall im Rohr nie hören werde 
... Du hörst den Schall im Rohr dann erst nach einer unendlich langen Zeit ... :wink:
Ich denke, daß ein unendlich langes Rohr genauso Unfug ist, wie eine (theoretisch) unendliche Schallwand (... sowas nimmt man in Vorlesungen an FHs oder TUs wohl als "Beispiele" ...).
-
Jaja, schon klar, aber mir wills nicht rein, wann eine TL nun unten "rausbläst" , bei ner BR ist das klar...
-
Was ist die optimale Schallwiedergabe?
Vergleicht man das mal mit HF-Technik, so ist das die Ideale Anpassung,
wenn Generatorwiderstand und Lastwiderstand gleich sind.
Das wäre also meines Wissens bei einem Horn der Fall -> 50% Wirkungsgrad maximal.
Solche Hörner sind unrealisierbar, außer :idea: man baut sie direkt in nen LKW ein -selbst da wirds eng.
Anderer Fall:
Eine Endstufe, die an eine (PA)Box angeschlossen ist hat (hoffentlich
) einen extrem
niedrigen Innenwiderstand verglichen mit der Last, also fernab der obigen Theorie -würde auch keinen Sinn machen kWs zu verbraten.
Was wäre da das akustische "pendant"? -jetzt bezüglich der Anpasserei.
Noch was:
Wann ist eine Membranbelastung akustische Leistung und wann Blindleistung? -
-
Zitat von "Inspiron"
Überanpassung würde bedeuten, dass ein Großteil der Leistung am Abschlusswiderstand abfällt. Im Extremfall würde das dann fast 100% Wirkungsgrad bedeuten!
:idea:
Das war so in etwa das was ich gemeint hab... -
-
... wenn Luft komprimiert wird - z.B. in einer geschl. Kammer - wird noch keine Wirkleistung produziert.
Hierzu muß wenigstens eine Schallabstrahlung stattfinden ... d.h. daß sich die Druckänderungen (d.h. auch Energie ...) mit Schallgeschwindigkeit im Raum ausbreiten.Der optimale Punkt ist erreicht, wenn sich Druck und Schnelle in Phase befinden (Phasenwinkel=0) - dann ist die Wirkleistung maximal (... bei einer ebenen Welle ... bzw. wenn die Wellenfront keine Krümmung mehr besitzt ...).
-
Zitat von "Sound-Klinik"
Der optimale Punkt ist erreicht, wenn sich Druck und Schnelle in Phase befinden (Phasenwinkel=0) - dann ist die Wirkleistung maximal (... bei einer ebenen Welle ... bzw. wenn die Wellenfront keine Krümmung mehr besitzt ...).
Ist das nun theoretisch erreichbar?
Wie hoch ist dan der Wirkungsgrad? -
*Blubb*
:-))
-
Zitat von "Bassti"
Ist das nun theoretisch erreichbar?
Wie hoch ist dan der Wirkungsgrad?... die Schall-Leistung ergibt sich aus dem Produkt aus Schalldruck und -schnelle.
Wenn zwischen beiden Größen eine Phasenverschiebung besteht, dann singt die Leistung (Betrag*Cosinus ...).Natürlich darf auch keiner der beiden o.g. Größen gegen Null tendieren (... z.B. bei einem Chassis mit offener und zu kleiner Schallwand wird durch den akustischen Kurzschluß viel Schnelle - aber so gut wie kein Schalldruck produziert. Erst wenn das Produkt aus Schalldruck und Schallschnelle maximal wird, ist die Anpassung des gesamten LS-Systems optimal.
Auch eine sehr kleine - geschlossene - Box muß bei tiefen Frequenzen sehr viel Luft verschieben, damit überhaupt ein nennenswerter Schalldruck aufgebaut wird (d.h. das Produkt aus Wechseldruck und -schnelle bleibt klein ...).
-
so, neues von der bastelfront.
hab heut die ersten 3 Module meines Örpz in Betrieb genommen.
geamped mir 3 LDPA 1000.
Klanglich war ich wiedermal begeistert, auch unter widrigsten Bedingungen (Garagentest, drööööhn) wars halt extrem troken, suaber, schnell.
bei 100 Hz den Brumm des Bauwerks raus und
.Ich vermute noch nen Phasenfehler in meiner Verkabelung, da nur schnell nach der Arbeit mal angesteckt und nat. nicht im geringsten passende Adapter zur Hand.
Morgen werden die Anschlussblenden der Ampracks fertig.MfG
ERICH
-
Zitat von "ERICH"
hab heut die ersten 3 Module meines Örpz in Betrieb genommen.
... die Fangemeinde ist also wieder versammelt ... fehlt nur noch TBFs "kauft mehr Oberton"-Reklame ...

Wie groß sind denn Deine "Module" ... und wieviel Chassis ("welche" ist bestimmt - wie so vieles - streng geheim ...) sind da drin ???Zitat von "ERICH"Klanglich war ich wiedermal begeistert, auch unter widrigsten Bedingungen (Garagentest, drööööhn)...
... "Bassdrumschläge" oder auch richtige Musik ?
Zitat von "ERICH"Ich vermute noch nen Phasenfehler in meiner Verkabelung, da nur schnell nach der Arbeit mal angesteckt und nat. nicht im geringsten passende Adapter zur Hand.
... einem "ultimativen" System (... O-Zitat Wellenfront: "die eierlegende Wollmilchsau") können bestimmt auch Phasenprobleme nichts anhaben (... denn sowas fällt bei der verbauten Menge an Chassis sicher kaum auf ...). :wink:
-
Zitat von "Sound-Klinik"
... die Fangemeinde ist also wieder versammelt ... fehlt nur noch TBFs "kauft mehr Oberton"-Reklame ...

Wie groß sind denn Deine "Module" ... und wieviel Chassis ("welche" ist bestimmt - wie so vieles - streng geheim ...) sind da drin ???... "Bassdrumschläge" oder auch richtige Musik ?

... einem "ultimativen" System (... O-Zitat Wellenfront: "die eierlegende Wollmilchsau") können bestimmt auch Phasenprobleme nichts anhaben (... denn sowas fällt bei der verbauten Menge an Chassis sicher kaum auf ...). :wink:
Und schon ist die fast wiedererlangte Sachlichkeit und Seriösität wech...
Als Entwickler müsstest Du doch das Prinzip kenne und verstehen, oder?
Wenn es für Dich unwírtschaftlich ist, muss es für andere noch lange nicht sein, oder?Und Nein, ich habe so ein Teil weder gesehen noch gehört...ist mir auch egal, jedem das seine.
Gruß
Clyde -
erich wirds schon wissen aber nochmals zur sicherheit:
keine angaben über chassis ausser anzahl keine angabe membran anordnung usw. das sitvereinbarungfür kostenloseideenüberlassung undanleitung zum chassis shoppen ...anhören darf man sich das schon immer mal wieder -> PN anfang juni wohl das letztemal vor Openairsaison mit "wildem durcheinander"
SK:
so wie ich SK kenne eher brutale musik der machtso stromgitarren musik
Phasenprobleme machensichaufgrundderkohärenz (Pflicht!) extrembemerkbar nicht vormstackaber so 20,30 meterweiterhintenmerkt mans garvierend v.a. auchdeikeulenauslenkung -
TBF
Da über CB-Multichassiskonstrukte - wenigstens theoretisch (... Fakten gibts ja bekanntlich aus dubiosen "Geheimhaltungsgründen nicht ...

) so ziemlich alles gesagt wurde (... und das nicht nur über zig Seiten in diesem Threat ...), solltet Ihr - wie ich finde - besser einen Fan-Threat aufmachen, wo Ihr Eure "Vorführtermine" allen Gläubigen Eurer Fan-Gemeinde posten und die gebetsmühlenartigen Behauptungen ständig wiederholen könnt.Jede weitere Diskussion über UPRSe, ÖRPSe (... und wie sie heißen mögen ...) sind überflüssig, da aufgrund der (nicht nur in diesem Threat gemachten Erfahrungen) keinerlei neuen Erkenntnisse zu erwarten sind.
Viele Grüsse und weiterhin viel Spaß mit dem URPS-Geschwafel. :lol:
-
Zitat von "Clyde"
Und schon ist die fast wiedererlangte Sachlichkeit und Seriösität wech...
Als Entwickler müsstest Du doch das Prinzip kenne und verstehen, oder?
Wenn es für Dich unwírtschaftlich ist, muss es für andere noch lange nicht sein, oder?... ich hab mit einigen Kollegen gewettet, daß unsere URPS-Priester einige Wochen - vielleicht Monate - auf Tauchstation gehen, um dann wieder mit der gleichen Polemik (d.h. dem gleichen, sich "inhaltlich" ständig wiederholendem Geschwafel) diesen oder andere Threats vollzumüllen.
Mal sehen, ob ich recht behalte. :wink:
-
Zitat von "Sound-Klinik"
... ich hab mit einigen Kollegen gewettet, daß unsere URPS-Priester einige Wochen - vielleicht Monate - auf Tauchstation gehen, um dann wieder mit der gleichen Polemik (d.h. dem gleichen, sich "inhaltlich" ständig wiederholendem Geschwafel) diesen oder andere Threats vollzumüllen.
Mal sehen, ob ich recht behalte. :wink:
der einzige, der jetzt wieder mit polemik und spott daherkommt bist aber, objektiv betrachtet, du, sk. sowohl den beitrag von erich wie auch den kommentar vom tbf würde ich als eher sachlich betrachten - wo siehst du da schon wieder ein problem?
oder verlierst du mittlerweile automatisch in dem augenblick die souveränität, in dem das von dir so verschmähte "unwort" fällt?grüße
christoph -