1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top

• Sound-Klinik
    • 15. März 2005 um 11:53
    Zitat von "fschleif"

Was mich aber daran wundert ist, dass hier noch nicht auf eventuelle Doppler-Problematiken eingegangen worden ist: Ein Chassis macht bei tiefen Frequenzen einen ziemlich grossen Hub. Wenn ich das selbe Chassis jetzt auch noch höhere Frequenzen wiedergeben lassen (ja höher, deto schlimmer), moduliere ich diese Schwingung auf die (langsamere) Tieftonschwingung auf und habe daher periodisch zu jedem Zeitpunkt einen anderen Schallenstehungspunkt für die höheren Schallanteile. Überzogen dargestellt hört sich das ganze dann an wie ein vorbeifahrenden Krankenwagen ...

... das mit dem Krankenwagen ist sicher übertrieben. Wie Volker schon sagte: Vergleich mal die Wellenlänge mit der Bewegung !

Und bei den Tops dürfte sich eine höhere Trennung dann sogar positiv auswirken (sofern die Konus-Chassis "sehr hoch" getrennt werden ...).

Aber praktisch ist dies bei gängigen Trennfrequenzen wohl zu vernachlässigen.

• Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top

• Sound-Klinik
    • 15. März 2005 um 11:50
    Zitat von "Kai Pirinja"

... verkrampfen sich da nicht beim Tippen die Finger des Physikes?!

... wenn Du den verwendeten "Jargon" meinst: manchmal schon - aber "gewürfelt" werden auch Sensitivity/Wirkungsgrad ... Schalldämpfung/Schalldämmung ... Schallpegel/Schalldruck ...

Sicher hat Leistung keine Richtung (... skalare Größe - vermutlich meinst Du das ja ...). Soll ich lieber vom Gradienten einer skalaren Messgröße reden ? :wink:

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 15. März 2005 um 11:37
    Zitat von "alec"

interessant wäre (wenn das wetter/die zeit es erlauben) auch messungen ausserhalb der achse, sowie eine messung mit 2 tops/seite sowie mal eine k2+k3 messung.
    ich gehe davon aus das du das gehäusedesign schon so angelegt hast das ein clustern möglich ist.

... die Gehäuseform ist trapezförmig ... schon allein, weil ich mir sonst ein zu großes Gehäusevolumen einhandeln würde (... schließlich kann man die Tiefe nicht beliebig reduzieren, sonst fällt die Kiste auf die Tanzfläche ... oder dem Keyboarder auf die Tastatur ...).

Ich persönlich bin ja nicht gerade bekennender Anhänger von "nebeneinander-clustern" teilweise direktabstrahlender Systeme.

Die Weiche ist von den Filtern so ausgelegt, daß es 15° oberhalb/unterhalb der Hauptachse keine nennenswerten Probleme gibt (d.h. keine ausgeprägten Überhöhungen: die Kiste nervt weder im Nahbereich ... noch wird es auf Distanz "matschig" in langen Säälen ...).

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 15. März 2005 um 11:37
    Zitat von "alec"

interessant wäre (wenn das wetter/die zeit es erlauben) auch messungen ausserhalb der achse, sowie eine messung mit 2 tops/seite sowie mal eine k2+k3 messung.
    ich gehe davon aus das du das gehäusedesign schon so angelegt hast das ein clustern möglich ist.

... die Gehäuseform ist trapezförmig ... schon allein, weil ich mir sonst ein zu großes Gehäusevolumen einhandeln würde (... schließlich kann man die Tiefe nicht beliebig reduzieren, sonst fällt die Kiste auf die Tanzfläche ... oder dem Keyboarder auf die Tastatur ...).

Ich persönlich bin ja nicht gerade bekennender Anhänger von "nebeneinander-clustern" teilweise direktabstrahlender Systeme.

Die Weiche ist von den Filtern so ausgelegt, daß es 15° oberhalb/unterhalb der Hauptachse keine nennenswerten Probleme gibt (d.h. keine ausgeprägten Überhöhungen: die Kiste nervt weder im Nahbereich ... noch wird es auf Distanz "matschig" in langen Säälen ...).

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 15. März 2005 um 09:38

... eigentlich gebe ich keine vorläufigen Messungen aus Entwicklungsunterlagen 'raus - aber ich mache mal eine Ausnahme:

:!: ... Achtung: Dies ist keine endgültige (Outdoor / Freifeld ...), korrekt skalierte Messung. :!:

Die gezeigte Messung ist aus einer Fernfeldmessung und einer Nahfeldmessung "gesliced" (also "zusammengerechnet").

Die Welligkeiten im Bereich um 1 kHz und darunter sind einmal Raumeinflüsse und andererseits bedingt durch unterschiedliche Abstände der beiden 12"er vom Messmikrofon). Die Systeme klingen im Einsatz - auch mit Naturinstrumente wie Klavier, Akustikgitarren, Streicher etc. - sehr ausgewogen.

Es ist eine Low-Budget-Lösung mit guter Reichweite, hoher Durchsetzungsfähigkeit und insgesamt neutraler Wiedergabe.

Das LS-System benötigt keine Entzerrung (... die "Feuertaufe" der Systeme war Sylvester 2004/2005) im Columbus-Center/Bremerhaven - Liveband im Wechsel mit DJ).

Zwei dieser Systemen sind in einem Gymnasium in Bremerhaven installiert ... zwei weitere werden von einer Top40/Partyband seit Dezember 2004 eingesetzt. Ich werde in den nächsten Wochen eine Box der Band (in einem "Stück") draussen messen und davon dann eine Kurzinfo machen ...

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 15. März 2005 um 09:38

... eigentlich gebe ich keine vorläufigen Messungen aus Entwicklungsunterlagen 'raus - aber ich mache mal eine Ausnahme:

:!: ... Achtung: Dies ist keine endgültige (Outdoor / Freifeld ...), korrekt skalierte Messung. :!:

Die gezeigte Messung ist aus einer Fernfeldmessung und einer Nahfeldmessung "gesliced" (also "zusammengerechnet").

Die Welligkeiten im Bereich um 1 kHz und darunter sind einmal Raumeinflüsse und andererseits bedingt durch unterschiedliche Abstände der beiden 12"er vom Messmikrofon). Die Systeme klingen im Einsatz - auch mit Naturinstrumente wie Klavier, Akustikgitarren, Streicher etc. - sehr ausgewogen.

Es ist eine Low-Budget-Lösung mit guter Reichweite, hoher Durchsetzungsfähigkeit und insgesamt neutraler Wiedergabe.

Das LS-System benötigt keine Entzerrung (... die "Feuertaufe" der Systeme war Sylvester 2004/2005) im Columbus-Center/Bremerhaven - Liveband im Wechsel mit DJ).

Zwei dieser Systemen sind in einem Gymnasium in Bremerhaven installiert ... zwei weitere werden von einer Top40/Partyband seit Dezember 2004 eingesetzt. Ich werde in den nächsten Wochen eine Box der Band (in einem "Stück") draussen messen und davon dann eine Kurzinfo machen ...

• URPS war gestern

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 19:05
    Zitat von "zegi"

... Heisst das, dass ein 18" Sub mit 90Hz "gezielter" strahlt, als ein 15" Sub mit der selber Frequenz?

... bei 90 Hz werden 3" mehr Membrandurchmesser (bei einem einzelnen Chassis ...) wohl nicht zu einer spürbaren Steigerung der Richtwirkung führen ... :wink:

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 19:00
    Zitat von "FNR"

Ohje SK,
    du pauschalisierst in einem Maße das ist schon erschreckend...

Hallo Frank,

Du interpretierst das völlig falsch. :)

Ich wollte lediglich (vielleicht war das nun wieder zu ironisch ...) - da Du Dich ja selbst in eine Schublade "gelegt" hast - darauf hinweisen, daß dieses "ich gehör zu dieser oder jener Fraktion ..." eigentlich Quatsch ist.

Ein gesunder Mix aus Hören und Meßtechnik ist der richtige Weg ... das Hören kann nicht zu 100 % das Messen ersetzen - und umgekehrt ...

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 14:24
    Zitat von "FNR"

... ich gehöre nämlich nicht zur Messschriebfraktion und dolle bunte INet-Bildchen beeindrucken mich auch nicht wirklich.

... dann gehörst Du also zur "Ich-hab-goldene-Ohren"-Fraktion ? :wink:

Ich gehöre übrigens zur Entwickler-Fraktion, die sowohl mit professionellem Equipment richtig "messen" als auch (durch jahrelange Hörerfahrung und über 30-jährige "Muckerei" ...) "hören" kann ... 8)

• URPS war gestern

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 14:22
    Zitat von "zegi"

...könnte man nicht ganz allgemein sagen: alles, was die Luft bewegen kann, wäre grundsätzlich in der Lage Schall zu erzeugen. Jede Methode zur kontrollierten Luftbewegung müsste sich im Prinzip als Lautsprecher nutzen lassen.

Tritt an einem Punkt eine Druckänderung auf, so erfolgt ein Druckausgleich (mit Schallgeschwindigkeit) mit benachbarten Regionen (=Schallausbreitung).

Will man den Druckausgleich (d.h. Schallausbreitung) in eine bestimmte Richtung haben, dann benötigt man - gerade bei tiefen Frequenzen - eine große Schallquelle, damit der Druckausgleich nicht omnidirektional sondern in eine bevorzugte Richtung "geht".
    Wenn man Schall in alle Richtungen gleichmässig verteilt, wird - bei gleichem Schallpegel - bezogen auf einen bestimmten Abstand - vergleichsweise mehr Leistung als bei einer gerichteten Abstrahlung benötigt.

Fazit: Erforderlich sind entweder eine von den Abmessungen her große Schallquelle ... oder viele Schallquellen, die auf einer Seite einer schallundurchlässigen Wand (oder "Box") angeordnet sind ... oder eine "kleinere" Schallquelle mit einer Schallführung (wodurch aus der kleinen Schallquelle - wenn man die resultierende Abstrahlfläche betrachtet - eine "große" wird).

• URPS war gestern

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 12:41

... ein omnidirectionaler Strahler mit sehr eingeschränktem Übertragungsbereich.

Wie verhält sich das System in "Stacks" (wg. Richtwirkung ...) - auch untereinander ?

Und wie effizient ist ein solches System wirklich ?

Meine vorurteilsbeladene Einschätzung:
    Das System wird sich im Bereich "PA" eher nicht durchsetzen ... ggf. für "freakige" HiFi-Anwendungen (bzw. HomeCinema ...).

Viele Grüsse

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 10:08

... hab ich da was von 90 dB/1W/1m gelesen ?

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 10:07
    Zitat von "zegi"

Waren vor ca. 50 Jahren der Lehrer und der Pfarrer die angesehensten Männer - ist heute der Lehrer der Sündenbock für die Gesellschaft. Schon traurig... :roll:

... gibt es bei Euch in der Schweiz eigentlich noch die Prügelstrafe in Schulen (... das Wahlrecht für Frauen habt Ihr ja auch noch nicht so lange wie andere europäische Länder - inkl. Türkei - in Europa ... :wink: ) ?

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 10:07
    Zitat von "zegi"

Waren vor ca. 50 Jahren der Lehrer und der Pfarrer die angesehensten Männer - ist heute der Lehrer der Sündenbock für die Gesellschaft. Schon traurig... :roll:

... gibt es bei Euch in der Schweiz eigentlich noch die Prügelstrafe in Schulen (... das Wahlrecht für Frauen habt Ihr ja auch noch nicht so lange wie andere europäische Länder - inkl. Türkei - in Europa ... :wink: ) ?

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 08:51

... wenn unser Schulsystem weiterhin zu solchen ideologisch motivierten "Höchstleistungen" aufläuft, wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten, dann wird in absehbarer Zeit auch "Du Lehrer" (also ohne Ober-") als eine Beschimpfung empfunden werden ...

• Sound-Klinik
    • 14. März 2005 um 08:51

... wenn unser Schulsystem weiterhin zu solchen ideologisch motivierten "Höchstleistungen" aufläuft, wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten, dann wird in absehbarer Zeit auch "Du Lehrer" (also ohne Ober-") als eine Beschimpfung empfunden werden ...

• Sound-Klinik
    • 13. März 2005 um 20:31
    Zitat von "Bassti"

Wenn man einen Port in der Fläche sagen wir verdoppeln will, (weil der alte zu eng ist und Preift :lol: )
    Skaliert das dann irgendwie linear mit der Länge?

... irgendwie nicht. :wink:

Es gibt eine lineare Abhängkeit der Länge von der Fläche (bei dem das Gehäusevolumen im Nenner steht) und einen, bei dem die Länge des Vents mit der Wurzel aus der Fläche ("geteilt durch 2") abnimmt.

Es gibt sogar einen gewissen Bereich, wo die Länge linear mit dem Durchmesser (also nicht Fläche !) zunimmt - bei gleicher Abstimmfrequenz.
    Und dann hängt es noch davon ab, ob ein Rohrende plan mit der Schallwand - oder nicht - abschließt.

Die genauen Formeln findest Du in der entsprechenden Fachliteratur (... hab ich Dich jetzt wenigstens neugierig gemacht ?) ... :P

• Sound-Klinik
    • 13. März 2005 um 18:11

[Kleine Lebenshilfe]
    - "Das Buch der Freiheit", Dalai Lama (RM Buch und Medien Vertriebs GmbH)
    - "Buddha - Die Wege des Erleuchteten" , Helmut Uhlig (Gustav Lübbe Verlag)
    [/Kleine Lebenshilfe]

• Bauplan der "Conrad-Box"

• Sound-Klinik
    • 13. März 2005 um 16:55

... 90° x 40° ... 50° wäre sicher ein guter Kompromiss.

• Bauplan der "Conrad-Box"

• Sound-Klinik
    • 13. März 2005 um 16:55

... 90° x 40° ... 50° wäre sicher ein guter Kompromiss.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile