1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
  • 7. Dezember 2004 um 11:46
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2005 um 00:36

Tach, Jungs.
    Hier etwas Senf von einen Nichtselbstbauer und bekennenden Wenigwisser in Sachen Kistenbau:
    Mir ist es schnurz, ob eine Holzkiste der Gattung Ürps, orps, Urps, Rülps, Reflüx, Horn oder Hübrid angehört.

Meine Anforderungen:
    - vernünftiges Transportmaß.
    - genug Druck, um auch mit zwei Basskisten <50kg ordentlich Alarm zu machen.
    - brauchbare klangliche Wiedergabe des Musiksignals

Mechanische Nachteile einer 80x80cm großen Urps-Holzkiste:
    - Lässt sich bei Galageschichten nicht unter Tischen verstecken
    - Sieht vor niedrigen (40cm) Bühnen recht komisch aus

Gerade denke ich über PSE B81 oder ACL TSE Sub nach. (jaaa, da sind die bösen 18"-Pappen drin! :D)
    Wenn ich davon 8 Stück nebeneinander vor die Bühne stelle und mit 8kW ampe, wackelt die sicher Bude auch.
    Die diversen Urps-Varianten mögen ja funktionieren, aber sind sie so variabel einsetzbar und praxistauglich?
    Wieviele Chassis schießt der durchschnittliche Urps-Nutzer im Jahr ab?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. März 2005 um 08:11
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Wieviele Chassis schießt der durchschnittliche Urps-Nutzer im Jahr ab?

... die Frage wird sich kaum beantworten lassen, weil es an repräsentativen Zahlenmaterial - den UPRS, ÖRPS etc. betreffend - aufgrund der "immensen Verbreitung" fehlen wird.

@WF
    ... ich hatte Dir eine einfache Frage gestellt - kannst Du eigentlich auch Fragen, die hier im Forum (nicht nur von mir - z.B. auch von songe-creux ...) gestellt wurden - auch mal beantworten ... oder beschränkt sich Dein Diskussions-"Stil" auf Gegenfragen und nicht zu belegende Behauptungen ?

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2005 um 08:29

Ich war jetzt ne Woche weg....
    Bewundernswert, dass euch das nicht zu blöde wird :wink:
    Da andere Gehäuseprinzipien offensichtlich keinen interessieren, mal ne andere Frage:
    Für was steht ARPS, ÖRPS, URPS, -RÜLPS -sorry :wink:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• Wellenfront
    • 13. März 2005 um 11:39

Meine Aussagen kann ich jederzeit im Lager überprüfen......da stehen/standen genügend Klipsch-Martins-2x12" EAW Klone-Limmer 2x15"-RCF 18er Syrincs-Coda sw-Turbo 18er-RogMondale 18er Langhorn usw usw.
    Das geraffel ist auch in ausreichender Zahl fürn Vergleich da,und ich traue dann schon noch eher meinen ohren als simus oder messungen jeglicher art.

Hab ich Dich richtig verstanden:
    Du hälst es also für durchaus möglich, daß bei Messungen (die Du ja anzweifelst ...) Deines ÖRPS im direkten Vergleich mit anderen Systemen sich bei Deinem System möglicherweise auch eine geringere Sensitivity - bezogen auf die tatsächlich zugeführte Eingangsleistung - messen läßt, obwohl Dein Höreindruck eher das Gegenteil zeigt (... Deine Schlußfolgerung: Messungen stimmen sowieso nie ...) ?

Auch wenn ich deine Fragestellung"Merkwürdig" finde,ein extrem Lautes System MUSS!! die Performance über den Wirkungsgrad erreichen,nur mit der örpzeigenden kompressionsfreiheit geht das nicht!,mit Pel in schon garnicht!
    Messungen sind eigendlich zu 98% nur zur Werbung da,ausserdem warum hier überhaupt Messungen für den Mitleser mit db und so.......wenn SRAM nichteinmal auf mehrfaches nachfragen in der Lage ist die von ihm errechneten 130db beim 64er stack mit den 132db des B5 im Pisa-P in Relation zu setzen.
    Was bitte soll der Mitleser denn nun denken.........alleine an diesem beispiel ist doch schon schön zu erkennen das messwerte und simulationen völlig beliebig manipulierbar sind.
    Wie manipuliert wird wissen wir beide nur zu genau......

Über die Aussfallrate ist bei 400-600 verbastelten chassis in D schon eine gewisse Erkenntnis möglich..........immer kabudd,ich liebe Ausfälle:-)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Wellenfront
    • 13. März 2005 um 11:44

Zu Messwerten nur soviel....

Meine miniPa hat bestimmt in den meisten Fällen mehr Pak/out als Pe /in der Mitleser hier:-))) : 8):D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. März 2005 um 12:05
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Hab ich Dich richtig verstanden:
    Du hälst es also für durchaus möglich, daß bei Messungen (die Du ja anzweifelst ...) Deines ÖRPS im direkten Vergleich mit anderen Systemen sich bei Deinem System möglicherweise auch eine geringere Sensitivity - bezogen auf die tatsächlich zugeführte Eingangsleistung - messen läßt, obwohl Dein Höreindruck eher das Gegenteil zeigt (... Deine Schlußfolgerung: Messungen stimmen sowieso nie ...) ?

Zitat von &quot;Wellenfront&quot;

Auch wenn ich deine Fragestellung"Merkwürdig" finde,ein extrem Lautes System MUSS!! die Performance über den Wirkungsgrad erreichen,nur mit der örpzeigenden kompressionsfreiheit geht das nicht!,mit Pel in schon garnicht!
    Messungen sind eigendlich zu 98% nur zur Werbung da,ausserdem warum hier überhaupt Messungen für den Mitleser mit db und so ...

... ich dachte mir schon, daß Du es immer "merkwürdig" findest, wenn andere Dich etwas fragen.

1. Selbst wenn man versucht, Dich wenigstens halbwegs ernstzunehmen, bekommt man keine klare Antworten, sondern nur Gegenfragen - oder es werden von Dir gebetsmühlenartig die gleichen Behauptungen "heruntergebetet".

2. Daß Messungen nur zu Werbezwecken da sind, ist wohl eine an wahnhaften Vorstellungen grenzende Behauptung von Dir, die zudem entweder Deinen Realitätsverlust oder Dein recht beschränktes Wissen hier allen offenlegt.

Bei der Planung eines Beschallungs-Systems ist die Kenntnis der Übertragungseigenschaften einzelner Teilsysteme notwendig, um unterschiedliche akustische Rahmenbedingungen (... entweder Halle, Saal, "Open-Air", Zelt ...) - berücksichtigen zu können. Auch wirtschaftliche und logistische Dinge (... Dir DIR ja egal sind ...) spielen eine wichtige Rolle.

Jeder professionelle Licht-/Ton-Verleiher weiß das ... jeder Akustikplaner (ob mit oder ohne Simulationsprogramme ...) weiß das ... und sehr viele Forums-User wissen das ... aber Du offenbar nicht ...

Zitat von &quot;Wellenfront&quot;

Meine miniPa hat bestimmt in den meisten Fällen mehr Pak/out als Pe /in der Mitleser hier ...

... und ganz sicher hast Du den längsten von allen hier ... :P

• Wellenfront
    • 13. März 2005 um 12:41

Daß Messungen nur zu Werbezwecken da sind, ist wohl eine an wahnhaften Vorstellungen grenzende Behauptung von Dir, die zudem entweder Deinen Realitätsverlust oder Dein recht beschränktes Wissen hier allen offenlegt.

Du weißt schon das das auf die üblichen verdächtigen bezogen war.......
    zb.PP oder auch die netten Bildchen/Datensätze von Chassis und boxen in Katalogen....

SO WIE IST DAS NUN MIT DEN 130db(SRAM) gegen 132db im PP von Dr.Amseln Görtz GEMESSEN?...@50Hz

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 12:56

...es wurden schon interessantere beiträge geschlossen...

• Hörnli
    • 13. März 2005 um 13:30

Moin Wellenfront,

wobei dieser "10M3" von *** auch im ÖrpZ passen würde? BL ?

Kann mir mal jemand helfen? vom SK-Hybrid habe ich bisher nur den Amplitudenfrequenzgang gesehen. :D (ÖlinsFeuerschütt)

@ Bassti:
    eine Woche, das Ding gibts erst ein paar Jahre ! Bitte suchen oder lesen ! Kurz: Viele 10"er mit Physik.

Gruß :D

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Hörnli
    • 13. März 2005 um 13:38

Moin,

@ Wulfson: zäh und weit weg von richtiger Basswiedergabe ? Ich warte ja auch auf Folge 4, soll ich Bescheidsagen?

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2005 um 13:41

Tut mir leid, ich geb's auf.
    Noch jemand ein Bier?
    Oder Popcorn?

Tacos sind gerade aus! :D

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. März 2005 um 13:59
    Zitat

SO WIE IST DAS NUN MIT DEN 130db(SRAM) gegen 132db im PP von Dr.Amseln Görtz GEMESSEN?...@50Hz

Oooch WF, die Antwort hat Dir doch Inspiron schon gegeben (vor wieviel Seiten war das gleich :D ).

Ich arbeite lieber an der Aufarbeitung von Grundlagenwissen für andere, sprich an der nächsten Folge.

Selbst wenn wir mal annehmen wollen, daß Du mehr weist als alle Anderen und den Stein der Weisen gefunden hast, hast Du dennoch ein wesentliches Defizit, das Dein Wissen für die Gemeinschaft wertlos macht:

Du hast keinerlei Talent dieses in didaktisch aufgearbeiteter Form weiterzugeben, verwertbar, nachvollziehbar und archivierbar zu machen.

Arbeite daran, denn:

Zitat

Teile dein Wissen mit anderen.
    Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen.

(DalaiLama zur Jahrtausendwende)

Liebe Grüsse SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. März 2005 um 16:41
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Tut mir leid, ich geb's auf.
    Noch jemand ein Bier?
    Oder Popcorn?

... Bier wäre nicht schlecht ... was hast Du denn da ?

Zitat von &quot;SRAM&quot;

... wenn wir mal annehmen wollen, daß Du mehr weist als alle Anderen und den Stein der Weisen gefunden hast, hast Du ...

... Wellenfront würde uns seinen Stein aber nie zeigen (... die guten Sachen - so er sie denn hat - behält er immer für sich, dieser Lümmel !) ...

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (13. März 2005 um 16:49)

• Wellenfront
    • 13. März 2005 um 16:48

och sram
    Beantworte die frage doch bütte....

Wer sagt das ich hier wissen vermitteln will?
    Wenn du es willst,dann sage doch bitte wieso 130db nicht gleich 130dbee sind,oder möchstest du hier leute verarschen

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. März 2005 um 17:17
    Zitat

Wer sagt das ich hier wissen vermitteln will?

@WF: nimms nicht krumm, aber überdenke einfach mal was Du sagst.

Und hier eine kleine Lebenshilfe, für Dich und alle, die noch Ihren Geist öffnen können:

Zitat

Instructions for Life in the new millennium from the Dalai Lama:

1. Take into account that great love and great achievements involve great risk.

2. When you lose, don't lose the lesson.

3. Follow the three Rs: Respect for self, respect for others responsibility for all your actions.

4. Remember that not getting what you want is sometimes a wonderful stroke of luck.

5. Learn the rules so you know how to break them properly.

6. Don't let a little dispute injure a great friendship.

7. When you realize you've made a mistake, take immediate steps to correct it.

8. Spend some time alone every day.

9. Open your arms to change, but don't let go of your values.

10. Remember that silence is sometimes the best answer.

11. Live a good, honorable life. Then when you get older and think back, you'll be able to enjoy it a second time.

12. A loving atmosphere in your home is the foundation for your life.

13. In disagreements with loved ones, deal only with the current situation. Don't bring up the past.

14. Share your knowledge. It's a way to achieve immortality.

15. Be gentle with the earth.

16. Once a year, go someplace you've never been before.

17. Remember that the best relationship is one in which your love for each other exceeds your need for each other.

18. Judge your success by what you had to give up in order to get it.

19. Approach love and cooking with reckless abandon.

Alles anzeigen

Ich bin noch weit weg davon danach zu leben, aber danach zu streben ist es wert.

Gruß SRAM

• vsvo82
    Profi
    • 13. März 2005 um 17:45

WF schrieb:

Zitat

....Wer sagt das ich hier wissen vermitteln will?

Zitat

....Der ist der beste Lehrer, der sich nach und nach überflüssig macht.

.....Na, WF....nicht so bescheiden.....mit der einen Hälfte klappts doch langsam ganz gut, zumindest, was diese Diskussion angeht :D
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. März 2005 um 18:07

Fußnote

oder: Folge 4.1 --> mal wieder zum eigentlichen Thema

So, Genug der Philosophie, hier mal eine kleine Anleitung, wie man die negativen Auswirkungen von BR im Großstack kompensieren kann.

Zunächst --> Was passiert da eigentlich ?

Wie schon beschrieben rutscht die Resonanzfrequenz von zwei identischen Boxen durch die Luftlast nach unten, wenn mann diese stackt. Wie man dieses berechnet wurde ja schon beschrieben.

Dies passiert natürlich auch mit den in BR-Boxen eingebauten Chassis.

Dadurch ergibt sich nicht nur eine tiefere Grundresonanz der Chassis und damit eine Einschränkung des nutzbaren Frequenzbandes nach oben (außer man curved das Ganze, sollte die Breite des stacks < als 1/4, maximal aber 1/2 der Trennfrequenzwellenlänge sein), sondern auch eine Fehlabstimmung der Box.

Diese ist nun zu hoch abgestimmt, es ensteht ein Höcker im Übertragungsbereich, der empfundene Klang verschiebt sich in Richtung "dröhn". (Gruppenlaufzeit und/oder Güte gehen hoch).

Statt nun die BR-Öffnungen zu verstopfen (na ja, Fließwiderstand kann man auch schöner als mit einem Handtuch erreichen, siehe Dynaudio), wäre es besser, die Boxen nun wieder passend, d.h. tiefer abzustimmen.

Nun ist es wohl etwas schwierig, die Tunnellänge zu verändern (Zugposaunen als BR-Öffnung habe ich noch nicht gesehen), aber das geht auch einfacher, indem man die virtuelle Tunnelverlängerung direkt benachbarter Tunnel ausnutzt.

Bei Tunneln, die eng benachbart sind stellt sich nämlich derselbe Effekt wie bei den Chassis selber ein: die mitschwingende Luftmasse wird überproportional größer und damit die Resonanzfrequenz tiefer.

Dazu müssen aber die Tunnel an einer Seite der Box liegen, damit bei zwei Boxen diese direkt benachbart plaziert werden können. Wählt man Ecktunnel ist der Effekt bei vier benachbarten am größten (Luftlast 16-fach !). Das schöne daran ist, daß bei den üblichen Abmessungen von Box, Ecktunnel und Chassis die Kompensation über einen weiten Bereich fast gleichlaufend ist. Außerdem kann diese durch den stack selber beinflußt werden: dichteste Packung --> maximale Absenkung; lineare Anordnung --> geringere Absenkung.

Beispielsweise sinkt bei einem Kappa LF im 110 Liter Gehäuse die tuningfrequenz bei Ecktunnel um bis zu 6 Hz bei dichter Packung ab, fast gleichlaufend mit der Absenkung der Reso der Chassis.

Gruß SRAM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. März 2005 um 18:11

[Kleine Lebenshilfe]
    - "Das Buch der Freiheit", Dalai Lama (RM Buch und Medien Vertriebs GmbH)
    - "Buddha - Die Wege des Erleuchteten" , Helmut Uhlig (Gustav Lübbe Verlag)
    [/Kleine Lebenshilfe]

• Wellenfront
    • 13. März 2005 um 18:28

Hi
    Zum Denken Anregen ist hier zweifellos mein Ziel.

Und du SRAM,beantworte bitte meine Frage!

A)ÖrpZ
    Maximaler Chassisunabhängiger wert laut SRAM(hier im Threat nachzulesen)130db@50Hz beim 64er
    B)KilnguFreitag B5 im PP gemessende db@50Hz 132/JBL HLA 138@55hz...usw usw

Wenn hier ständig über Messungen und Seriösität gefaselt wird,und wie wichtig Messwerte sind,und das sie noch wichtiger zur Produkteinschätzung sind,bitte eine Bewertung dieser Messwerte/Simulationen.NICHT MEHR UND NICHT WENIGER SRAM

Wenn nicht betreibt ihr hier wirklich nur eine unsachliche Verarsche,sorry

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2005 um 18:47

Mal noch ne Prinzipielle Frage:
    Wenn man einen Port in der Fläche sagen wir verdoppeln will, (weil der alte zu eng ist und Preift :lol: )
    Skaliert das dann irgendwie linear mit der Länge?
    Gibt es unterschiede, von Kompression und Pfeifgeräuschen mal abgesehen, ob große oder kleine Ports?

Möge der Bass mit Euch sein! :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement