1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Bauplan der "Conrad-Box"

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 18:42

... da ich leider nur die Messungen von den bei mir vor einigen Jahren aufgebauten (Conrad-) Boxen habe, wären neue Messungen mit LS, die erst vor kurzem gekauft wurden, sinnvoll - ggf. könnte ich die Weiche bei Bedarf aktualisieren.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, eine andere - aktuellere - Kombination als kostenlosen Bauplan auf meiner Website anzubieten, die man dann gegen den "Conrad"-Bauplan austauscht.

Allerdings müßte sich dann einer "opfern", und eine solche Kiste - bestückt - aufbauen ... ich würde dann die Abstimmung dafür machen und den Weichen-Plan auf meiner Website zum freien Download verfügbar machen.

Möglich wäre eine 15"/1" (1" wg. Preis !) oder alternativ eine 12"/1" ...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 18:10
    Zitat von "Wellenfront"

... hatte nie gedacht das meine Arroganz noch zu Übertreffen ist ...

... mal schnell konservieren, ehe Du bei dieser Selbsterkenntnis wieder *EDIT* machst ... :lol:

Was hat denn Licht eigentlich mit den hier diskutierten Bass-Systemen zu tun ... bzw.: Wo liegt denn der tiefere Sinn Deiner Metapher, oh großer Meister ? (... geht doch bei Dir bestimmt "runter" wie Sahne ... :P )

• Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 17:56
    Zitat von "dirtyharry"

... mich hätten nur die Unterschiede der o.g. Grössen im relevanten F-Bereich interessiert. Ich kann leider nicht auf die Wiese zum messen, bin da mitten im Städtchen und hab ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft ...

... wenn ich auch in diesem Jahr wieder mal "auf der Wiese" PA-Systeme für Verleihfirmen einmesse (d.h. wenn das Wetter schön ist ... :) ), dann schieb ich mal ein kleines System auf einen Boxenständer und mache mal einige Messungen davon zum "Zeigen".

Ich hebe nicht alle Messungen auf, sonst würden meine Schränke "überquillen".

Was ich dagegen immer "gut hüte" sind Messungen in meinen Entwicklungsunterlagen (... und manchmal auch zur Belustigung Messungen abschreckender Produkte bekannter Hersteller, die ich aber nicht veröffentliche - bzw. fairerweise nicht verrate, welches Produkt das dann konkret war ...).

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 17:41
    Zitat von "Wellenfront"

Stimmt SK
    Genauso vermute ich das mein Bastellichteffect mit dieser Lampe ausreichende Performance für Dorffeste hat.......aber zugegebenderweise habe ich das noch nicht gemessen ...
    ...

PS:Nun weist du wo ich unter anderem "Entwickler" bin

... mir "leuchtet" (paßt doch ... :P ) zwar nicht ganz ein, in welchem Zusammenhang Deine Aktivitäten bezüglich Lichtquellen jetzt mit Deinen Vermutungen bezüglich Akustik stehen - aber wenn Du denn meinst. :wink:

Mich interessiert Licht-"Technik" weniger (... als Besitzer eines Celestron-Teleskops dagegen aber Optik und Fotografie ...) - mein Fachgebiet ist nun mal Akustik ... und dazu gehört nun einmal auch akustische Meßtechnik (... und ich messe übrigens nicht nur Lautsprecher !) ... :)

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 13:47

Outbid
    ... wieviel Reichweite benötigst Du denn überhaupt ?
    Vielleicht wäre die Doppel-12"-Lösung für Dich ja optimal ?

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 13:47

Outbid
    ... wieviel Reichweite benötigst Du denn überhaupt ?
    Vielleicht wäre die Doppel-12"-Lösung für Dich ja optimal ?

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 13:40

... ich hatte schon vor Jahren mal untersucht, wieviel Schall-Leistung "nach hinten" abgegeben wird.
    Stelle einfach eine kleine Box (Freifeld - ggf. auf einer Wiese ...) auf einen Hochständer und messe mal von vorn, von der Seite ... und von hinten. Das Ergebnis ist hochinteressant.

Und diese "Sache" ist auch völlig unabhängig vom jeweiligen Hersteller (... bisher hat kein Anbieter physikalische Gesetzt "außer Kraft" gesetzt ...) und hängt einfach von der Größe (Schallwandabmessungen, Tiefe etc.) der Systeme ab.

Beispiel: Wenn Du einen kleinen 10"/1"-Satelliten (bzw. ein -"Top") hast, dann hat eine solche Kiste auch bei 200 Hz praktisch noch keine Richtwirkung "nach vorn" (und bei tieferen Frequenzen erst recht nicht ...) - d.h.: Wenn das System so abgestimmt wird (oder alternativ equaliziert wird ...), daß die Freifeld-Übertragung bis 110 ... 130 Hz einigermaßen "flat" wäre ("von vorn"), dann wird genausoviel Schall - in diesem F-Bereich - nach hinten abgestrahlt.

Konventionelle Lautsprechersysteme (CB, BR, ...) verhalten sich einfach so, daß sie bei tiefen Frequenzen omnidirektional abstrahlen ... um dann - je nach Größe - mit zunehmender Frequenz stärker zu richten (... übrigens eines der Hauptprobleme in halligen Umgebungen !!!).

Da die nach hinten abgestrahlte Schall-Leistung in kleinen Locations über recht frühe Reflektionen (ggf. hinter der Bühne eine Wand) dann die Zuhörer erreichen, kann - und sollte dann wohl auch - dieser Bereich abgesenkt werden (was auch häufig gemacht wird !).

Eine bessere - und vom jeweiligen Raum unabhängigere ! - Alternative ist dann bei kleineren Systemen die höhere Trennfrequenz, die allerdings je nach eingesetzten Bass-Systemen (oder "Filler") natürlich irgendwo Grenzen hat. Ich mache das so ... und benötige wirklich keinen Summen-EQ.

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 13:24
    Zitat von "Wellenfront"

... allerdings sind die meisten PA Stacks auch Gewichtsbezogen sehr deutlich Leistungsschwächer,warscheinlich sogar alle....

... also "vermuten wir" wieder mal ... 8)

• Grundrauschen

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 08:59

... jedes elektronische Bauteil rauscht.

Die Rauschspannung sinkt mit der Temperatur (... darum werden Verstärker, die schwache Signale von Radioteleskopen verstärken sollen, gekühlt !).

Übrigens: Auch der Schall in der Luft ist begleitet von Rauschen (durch thermische Bewegungen der Luftmoleküle) - die Intensität liegt allerdings unterhalb unserer Hörschwelle.

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 08:39

Hallo Jörg,

das Foto kann nicht mehr ganz aktuell sein (... außerdem hab ich die Messmaske jetzt neu gestrichen ... und: es muß eine Fotomontage sein, weil WF sich zum Messen immer noch nicht hergetraut hat ... :D

Also:
    Alle bauen sich jetzt einen ÖRPS (... die Pläne gibts ja - wenn ich das richtig verstanden habe - bei TBF).
    Es gibt dann keine "Blubb"-Bässe mehr ... und weil es den Plan ja kostenlos gibt, bekommt Ihr ein kompromisslos lautes System (... Empfehlung für den Hörtest: "Bassdrum-Schlag" !) zum absoluten Discount-Preis.

TBF: Mein Meßequipment ist übrigens gar nicht so arbeitslos, wie Du denkst (... oder es vielleicht gerne hättest ...). Vermutlich hast Du selbst einfach nur keins :wink: ... und WF hat hier ja schon mal geschrieben (gebeichtet ... :roll: ), daß er - obwohl "Entwickler" - keine Möglichkeiten zum Messen hat (... falls der Beitrag noch wiederzufinden ist und WF nicht wieder *EDIT* gemacht hat ... :( ).

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 07:35

Outbid

... eine Kiste, die für Sprachbeschallungen, Theateraufführungen und eine längere Schulaula geeignet ist, muß darum ja nicht für eine Zeltveranstaltung ungeeignet sein.

Eine Doppel-12"/1,5" wird weiterreichen als eine Single-15"/1,4" - aber nicht so weit wie ein enger (und kontrollierter) abstrahlendes Horntop.

Ich hätte bei einer Bandmucke in einem Zelt mit 1000 ... 1500 Leute jedenfalls absolut keine Hemmungen, über sowas - mit entsprechender Bassunterstützung - zu spielen.

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 07:35

Outbid

... eine Kiste, die für Sprachbeschallungen, Theateraufführungen und eine längere Schulaula geeignet ist, muß darum ja nicht für eine Zeltveranstaltung ungeeignet sein.

Eine Doppel-12"/1,5" wird weiterreichen als eine Single-15"/1,4" - aber nicht so weit wie ein enger (und kontrollierter) abstrahlendes Horntop.

Ich hätte bei einer Bandmucke in einem Zelt mit 1000 ... 1500 Leute jedenfalls absolut keine Hemmungen, über sowas - mit entsprechender Bassunterstützung - zu spielen.

• Sound-Klinik
    • 9. März 2005 um 21:31
    Zitat von "TBF"

... das SK Hybrid System ist ein nettes System für kleine Alleinunterhalter Setups wo noch Trockene Bassunterstützung drunter muss - ein Kompromiss.

... jedes Bass-System ist Kompromiss (auch das Eure, wie eine genauere Untersuchung - die Ihr ja unter allen Umständen verhindern wollt - jeden hier im Forum zeigen würde) .... "by the way": Wenn 12 Hybride im Stack (ohne zu mulschen) exzellent arbeiten, bin ich wirklich sehr zufrieden. Und daß der Hybrid lediglich ein System für Alleinunterhalter ist, ist wirklich völliger Blödsinn ... (zumal: er funktioniert wenigstens auch schon ALLEINE !!!!!!! :) )

Zitat von "TBF"

... der Örps ist kompromisslos auf Resonatorfreie Partialschwinungsfreie kompressionsfreie Wiedergabe optimiert ...

... nur eine Behauptung ... den Beweis seid Ihr leider schuldig geblieben. Warum habt Ihr eigentlich so panische Angst, Euch ehrlichen Vergleichs-Messungen zu stellen ... weil Euer Weltbild (... oder Lügengebäude ?) dann vielleicht zerbrechen könnte ?

Wenn ich hier - ohne es zu belegen - Dinge behaupten würde wie Du und Wellenfront, dann würdet auch IHR BEIDE (!) über mich herfallen wie die Schmeißfliegen.

Denk mal darüber nach, mit welchem Recht Ihr Euch hier anmaßt, über andere Konstrukte "finale" Urteile abzugeben ... und gleichzeitig - wenn Kollegen Eure Aussagen auch nur anzweifelt - auf die Barrikaden geht ...

• Sound-Klinik
    • 9. März 2005 um 18:52

Hallo Harry,

ich willl ja auch niemand zwingen, auf "Teufel komm raus" hoch zu trennen - ich wollte nur die abstrahlbedingten möglichen Probleme aufzeigen.

Wenn Du ein kleineres Top nimmst und davon mal in einigen Metern das Abstrahlverhalten (auch nach hinten !) mißt, dann sollte es einem schon zu denken geben.
    Die Probleme werden bei größeren Tops geringer ... oder alternativ einer höheren Trennfrequenz (zumal Bässe i.d.R. größere "Schallwandabmessungen" haben ...).

Viele Grüsse

• Sound-Klinik
    • 9. März 2005 um 18:38
    Zitat von "TBF"

... aus den permanenten Werbefeldzügen von SK raushören wiegesagtdas dingistnich schlecht kommt fast an ein Oberton xb700 Reflex kistchen ran und ist angenehm klein und kann von 60....100 Hz doch recht überzeugen ...

... aber lieber TBF : Wenn man die Postings über ÖRPS hier (bezüglich Werbefeldzug ...) mal durchzählt, kommt man sicher auf ein ganz anderes Ergebniss ... :wink:

Außerdem mache ich Euer System hier überhaupt nicht "schlecht", was Klang und Pegel angeht (... übrigens ganz anders als Wellenfront, der den Hybrid bestimt ´noch nie gehört hat ... und bis vor einigen Tagen auch "in verschärfter Form" Du, obwohl Du den Originalhybriden - im Gegensatz zu einigen Usern hier im Forum - noch nie gehört hast !!!). Denk vielleicht mal darüber nach ...

• Sound-Klinik
    • 9. März 2005 um 18:36
    Zitat von "Wellenfront"

m Betrachtet doch mal den Hybrid.....
    Ein Resonator vom Biegelwellen18er angetrieben Resoniert in einen wiederum Resonierenden Hornstummel,mal etwas Bösartig formuliert :D

Wenn ein solches Konstrukt nun Die Bassbox des Jahres 2005

... ich habe übrigens nie behauptet, die "eierlegende Wollmichsau" zu haben (... für mich ist JEDES LS-System ein Kompromiss aus !) ... Du dagegen behauptest sowas schon (... falls Du es nicht wieder mal "wegeditiert hast" ... :D:D:D ).

Und über die Funktionsweise vom Hybrid redest Du übrigens absoluten Schwachsinn ... 8) ... aber sowas ist man ja bei Dir nach mehreren Deiner Postings ja inzwischen gewohnt. Immer schön locker bleiben, Junge ...

• Sound-Klinik
    • 9. März 2005 um 14:11
    Zitat von "ERICH"

nein,

ich will nur daran erinnern, das es das alles schon einmal gab.

Hallo Erich,

ich finde es grundsätzlich interessant, wenn man über theoretische Grundlagen (d.h. über auch physikalische Gesetzmässigkeiten, die einfach Grenzen setzen ...) redet ... auch hier im PA-Forum.

Die physikalische Akustik ist - von den Grundlagen her - absolut ausgelutscht. Alle "neuen Erfindungen" basieren auf akustische Phänomene, die hinlänglich bekannt sind - und dies trifft uneingeschränkt auch auf URPS, ÖRPS (... und wie sie sonst noch alle heißen mögen ...) zu.

Wenn SRAM in seinem Modell grundlegende Dinge beschreibt, finde ich sowas sehr konstruktiv - und es wird hier auch viele Leser geben, die dies bestimmt interessant finden.

Und an einer Überlegung, aus wieviel elektrischer Leistung ein LS-System dann wieviel akustische Leistung "macht" (wozu eine Betrachtung der elektrischen Impedanz einer "Last" an einer bestimmten Spannung nun einmal zwingend gehört ...), kann ich nichts Schlimmes sehen.

Es gibt einfach einige hier im PA-Forum, die unbeantwortete - und ignorierte - Fragen wenigstens gerne (wenn schon keine Unterstützung von anderer Seite zu erwarten ist ...) theroretisch betrachten.

Was stört Dich daran ?

• Sound-Klinik
    • 9. März 2005 um 13:17
    Zitat von "ERICH"

Das hatten wir doch schon mal.

"... und ich rufe in den Wald ..."

... sollte das jetzt besonders geistreich sein ? :D

Wohl eher nicht ... :?

• Sound-Klinik
    • 9. März 2005 um 09:40

Hallo Sven,

8 BR-Kisten wäre sicher keine so gute Idee. :(

Eine BR-Kiste zieht leistungsmässig nur im Bereich der Abstimmfrequenz "richtig" Energie aus der Endstufe (Imp.-Minimum).

Bei einem "fairen" Vergleich der Sensitivity müßte man dann eigentlich auch den tatsächlich fließenden Strom berücksichtigen ... und bei einer URPS-Kiste (oder "ÖRPS ...) wird einfach mehr Leistung "gezogen", was - zusammen mit der erhöhten Richtwirkung - den erzielbaren Pegel erklärt.

Und daran ist ja auch nichts "Schlimmes". Mir (... und SRAM sicher auch) geht es nur darum, daß die physikalischen Zusammenhänge eines Prinzips verdeutlich werden - und dem sind wir sicher jetzt einen großen Schritt nähergekommen.

• Sound-Klinik
    • 9. März 2005 um 08:25
    Zitat von "pm-acustics"

... Ohne entzerrung kann das schon sein ...
    ...
    ... aber je nach Soundgestaltung via Eqing kann ein LOw Cut nicht schaden ...

... wobei man sich aber (d.h. wenn - besonders "unten" entzerrt wird ...) dann Gedanken über die tatsächlich benötigte Leistung machen sollte ... :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile