1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
  • 7. Dezember 2004 um 11:46
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. März 2005 um 21:31
    Zitat von "TBF"

... das SK Hybrid System ist ein nettes System für kleine Alleinunterhalter Setups wo noch Trockene Bassunterstützung drunter muss - ein Kompromiss.

... jedes Bass-System ist Kompromiss (auch das Eure, wie eine genauere Untersuchung - die Ihr ja unter allen Umständen verhindern wollt - jeden hier im Forum zeigen würde) .... "by the way": Wenn 12 Hybride im Stack (ohne zu mulschen) exzellent arbeiten, bin ich wirklich sehr zufrieden. Und daß der Hybrid lediglich ein System für Alleinunterhalter ist, ist wirklich völliger Blödsinn ... (zumal: er funktioniert wenigstens auch schon ALLEINE !!!!!!! :) )

Zitat von "TBF"

... der Örps ist kompromisslos auf Resonatorfreie Partialschwinungsfreie kompressionsfreie Wiedergabe optimiert ...

... nur eine Behauptung ... den Beweis seid Ihr leider schuldig geblieben. Warum habt Ihr eigentlich so panische Angst, Euch ehrlichen Vergleichs-Messungen zu stellen ... weil Euer Weltbild (... oder Lügengebäude ?) dann vielleicht zerbrechen könnte ?

Wenn ich hier - ohne es zu belegen - Dinge behaupten würde wie Du und Wellenfront, dann würdet auch IHR BEIDE (!) über mich herfallen wie die Schmeißfliegen.

Denk mal darüber nach, mit welchem Recht Ihr Euch hier anmaßt, über andere Konstrukte "finale" Urteile abzugeben ... und gleichzeitig - wenn Kollegen Eure Aussagen auch nur anzweifelt - auf die Barrikaden geht ...

• Wellenfront
    • 9. März 2005 um 21:50

Panische Angst??....."Räusper"

Der ÖrpZ ähnelt einem Magnetostatischen Flächenwandler,wenn die Membran stabil bleibt ist das ergebniss vorhersehbar.....da gibts kein Geheimniss!

Ansonsten muss ich SK für dem TBFischen Überschwinger "HYBRID=Alleinunterhalterbox" in Schutz nehmen.
    Es handelt sich natürlich um eine PA Bassbox für Mittlere Anwendungen.
    Wo bitte gibt es eim ÖrpZ einen wirklichen Kompromiss???
    Ich sehe keinen!

Gruss und Blubb....ähh Knautsch

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• vsvo82
    Profi
    • 10. März 2005 um 00:23

Ich darf zur Auflockerung hier wieder rezitieren: Natürlich außerhalb eines jeden vernünftiges Topics,

Hier die beiden Kontrahenden
    WF im hochdruckfesten Kampfdress,
    SK mit der kalibrierten Meßmaske

Ring frei zur nächsten Runde:

Das Startsignal gibt WF über einen manuell bedienbaren Low-Mid PÖRPZ ( 100-200 Hz ) ( SRAM ist nicht gemeint !)

Nochmal, um den Ernst der Situation zu verdeutlichen: Hier die qualmende Tastatur von TBF beim Powertapping.

Jörg :D:D:D:D

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2005 um 08:39

Hallo Jörg,

das Foto kann nicht mehr ganz aktuell sein (... außerdem hab ich die Messmaske jetzt neu gestrichen ... und: es muß eine Fotomontage sein, weil WF sich zum Messen immer noch nicht hergetraut hat ... :D

Also:
    Alle bauen sich jetzt einen ÖRPS (... die Pläne gibts ja - wenn ich das richtig verstanden habe - bei TBF).
    Es gibt dann keine "Blubb"-Bässe mehr ... und weil es den Plan ja kostenlos gibt, bekommt Ihr ein kompromisslos lautes System (... Empfehlung für den Hörtest: "Bassdrum-Schlag" !) zum absoluten Discount-Preis.

TBF: Mein Meßequipment ist übrigens gar nicht so arbeitslos, wie Du denkst (... oder es vielleicht gerne hättest ...). Vermutlich hast Du selbst einfach nur keins :wink: ... und WF hat hier ja schon mal geschrieben (gebeichtet ... :roll: ), daß er - obwohl "Entwickler" - keine Möglichkeiten zum Messen hat (... falls der Beitrag noch wiederzufinden ist und WF nicht wieder *EDIT* gemacht hat ... :( ).

• tufkains
    • 10. März 2005 um 10:03

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (2. Oktober 2008 um 00:13)

• text&ton
    Profi
    • 10. März 2005 um 10:32

öhm... Inspiron

Gewicht und Grösse? Nehmen wir zum Vergleich wieder LA400 (welche ich nun endlich auch mal im Kleinstack - sprich zu zweit - gehört habe) und BH760. Beides Hornsysteme mit gutem Klang und hohem Output.

Gewicht und Grösse? Ich glaub', der Vorteil liegt eher nicht beim Horn.

• Wellenfront
    • 10. März 2005 um 11:33

Öhmm was?
    Ein zu 50% beladender Sprinter212 normalversion,Volumen nicht Gewicht!,hat bei einem ÖrpZ die Membranfläche von 40x18" inside.....
    Selbstverständlich völlig unökonomisch.........und viel zu gross :D

mit Neomagneten und Leichtholz wäre das Prinzip unter 100Hz umfassend überlegen in Absolut allen Belangen.
    Bei meinem nervt nur das Gewicht,allerdings sind die meisten PA Stacks auch Gewichtsbezogen sehr deutlich Leistungsschwächer,warscheinlich sogar alle....

1xWbin 2x15" =ca. 10x18" ÖrpZ Membranfläche.....beides so ca. 0,75m3
    Es ist relativ schwer im Vergleich zu erkennen das das Wbin überhaupt mitläuft.......so etwas hatten wir mal Openair 1987 verglichen*gg*

Die Resonanz sei mit euch :P

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2005 um 13:24
    Zitat von "Wellenfront"

... allerdings sind die meisten PA Stacks auch Gewichtsbezogen sehr deutlich Leistungsschwächer,warscheinlich sogar alle....

... also "vermuten wir" wieder mal ... 8)

• Wellenfront
    • 10. März 2005 um 14:06

Stimmt SK
    Genauso vermute ich das mein Bastellichteffect mit dieser Lampe ausreichende Performance für Dorffeste hat.......aber zugegebenderweise habe ich das noch nicht gemessen......mit unbestechlichen Messwerten*gg*
    http://www.sqpuv.com/images/start3_r1_c1_f5.gif

So ein paar Daten gibts zu diesen Bastelkrams auch:
    http://www.sqpuv.com/PDFs/liquidcooledbrochure.pdf

PS:Nun weist du wo ich unter anderem"Entwickler" bin

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. März 2005 um 14:33

OT: @WF: Das wären doch auch noch nette Lampen für die Kollegen aus dem Messlabor gewesen... :D OT-Aus!

Edit: Bezieht sich auf diesen Threat hier...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32838&highlight=xenon

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (10. März 2005 um 15:28)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 10. März 2005 um 14:48
    Zitat von "4Art"

OT: @WF: Das wären doch auch noch nette Lampen für die Kollegen aus dem Messlabor gewesen... :D OT-Aus!

Aber nur wenn man damit umzugehen weiß... sonst wird das ne Handgranate.....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• audienceblinder
    • 10. März 2005 um 17:01

Ihr könnt mich ruhig ignorieren wenn ich zu einfache Fragen stellen sollte :wink:

Eure Aussage ist:
    Das Prinzip einer geschlossenen Box ist "einfach".
    Der LAutsprecher muss entzerrt werden.
    Gute Endstufe ist erforderlich.
    Im Rudel entwickelt er zusätzlich Richtcharakeristik (auch mit Delay manipulierbar) und Tiefgang.

der Wirkungsgrad elektrisch zu akustischen Output, wirtschaftlichkeit, Packmaß etc.. sei erstmal dahingestellt.

Jetzt mein oberflächliches Geschwafel:
    Ich empfinde "einfach" immer als Vorteil. Man kann sich auf weniger Parameter beschränken und diese besser beherrschen, es wird sehr schnell komplex, also am besten so einfach wie möglich halten.

Und jetzt kommt die blöde Frage:

Mit welcher PHYSIKALISCHEN Methode können denn Lautsprecher entzerrt werden und mit welcher entzerrt Ihr sie?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2005 um 17:41
    Zitat von "Wellenfront"

Stimmt SK
    Genauso vermute ich das mein Bastellichteffect mit dieser Lampe ausreichende Performance für Dorffeste hat.......aber zugegebenderweise habe ich das noch nicht gemessen ...
    ...

PS:Nun weist du wo ich unter anderem "Entwickler" bin

... mir "leuchtet" (paßt doch ... :P ) zwar nicht ganz ein, in welchem Zusammenhang Deine Aktivitäten bezüglich Lichtquellen jetzt mit Deinen Vermutungen bezüglich Akustik stehen - aber wenn Du denn meinst. :wink:

Mich interessiert Licht-"Technik" weniger (... als Besitzer eines Celestron-Teleskops dagegen aber Optik und Fotografie ...) - mein Fachgebiet ist nun mal Akustik ... und dazu gehört nun einmal auch akustische Meßtechnik (... und ich messe übrigens nicht nur Lautsprecher !) ... :)

• Wellenfront
    • 10. März 2005 um 17:49

Deine Aktivitäten bezüglich Lichtquellen jetzt mit Deinen ****Vermutungen***!!! bezüglich Akustik stehen - aber wenn Du denn meinst.

Ein schöner Satz,hatte nie gedacht das meine Arroganz noch zu Übertreffen ist,danke für diesen Satz/Hinweis. :lol:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2005 um 18:10
    Zitat von "Wellenfront"

... hatte nie gedacht das meine Arroganz noch zu Übertreffen ist ...

... mal schnell konservieren, ehe Du bei dieser Selbsterkenntnis wieder *EDIT* machst ... :lol:

Was hat denn Licht eigentlich mit den hier diskutierten Bass-Systemen zu tun ... bzw.: Wo liegt denn der tiefere Sinn Deiner Metapher, oh großer Meister ? (... geht doch bei Dir bestimmt "runter" wie Sahne ... :P )

• tufkains
    • 10. März 2005 um 19:42

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (2. Oktober 2008 um 00:10)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. März 2005 um 19:51

Folge drei: "Ein Viertel der Chassis reicht auch ......"

So, jetzt nehmen wir ein Viertel der Chassis und bauen uns einen Basshornstack aus zwei ordentlich designten Basshörnern mit identischem Volumen des multi-arrays:

...recht ähnlich, nicht wahr ? (Wie war das mit dem Frequenzbereich des Nutzbasses, TBF :wink: ?)

Und wenn wir grad vom Nutzbass-Bereich sprechen: man vergleiche den Hub beider Konstrukte in diesem Bereich und überlege dann, welches wohl bei 60 Hz mit weniger nichtlinearen Verzerrungen des Chassis zu kämpfen hat.......

Und in der Disziplin "Leistung saugen" ist der Unterschied eher gering. (Ach ja, für jene, denen solche Fragestellungen was sagen: welches Konstrukt hat wohl im angestrebten Frequenzbereich die geringere Güte 8) ?)

Gespart wurden:

3/4 der Chassiskosten
    3/4 der Kosten fürs Amping
    ca. 120 kg Gewicht
    das Volumen für 3/4 des Ampings

Gruß SRAM

@WF: diskutiere hier im Forum, ich tue es auch.

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wellenfront
    • 10. März 2005 um 19:52

Sach ma........eist du eigendlich was du da schreibst?????

40x18" Mem,branfläche kommen also schnell an die Auslenkungsgrenze........a ja???!!! und Schall gibts dann wenigstens ein bisschen oder was bitte?!!!

Und woher weiß bitte die Luft vor den 40x18" wenn sie sich dann an der Auslenkungsgrenze bewegen sollten.....das es ein ÖrpZ ist??????
    Sieht sie etwa durch die Membran bei 1cm Hub durch,merkt"Huch" kein Volumen dahinter......na gut es ist ein ÖrpZ also machen wir hier mal kein schalldruck,den wir ja bei na größeren 40x18" Box bei 1cm Hub gerne machen würden....... :D:D:D:D:D:D:D:D

Sorry.......Null Punkte!

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. März 2005 um 20:06

Ich halte mich ja für gewöhnlich zurück, aber:

.....Du erinnerst mich doch irgendwie an den Hai hier :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tufkains
    • 10. März 2005 um 20:18

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (2. Oktober 2008 um 00:04)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement