1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
  • 7. Dezember 2004 um 11:46
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2005 um 08:47

Ketzerischer Einwurf eines bekennenden Nichts-Wissers:

Wir wollen den besten Bass-Lautsprecher der Welt. Ohne Rücksicht auf Grösse, Kosten und Gewicht.

Grösse, Kosten und Gewicht haben wir schon erreicht...

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 9. März 2005 um 09:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wobei man sich aber (d.h. wenn - besonders "unten" entzerrt wird ...) dann Gedanken über die tatsächlich benötigte Leistung machen sollte ... :wink:

Nun, wenn Du eine einen Impendanzverlauf einer Reflexkiste und einem 8x10" mit einer Reso von 100Hz übereinander legts und dann die Fläche mal Intergral betrachtet. Ist eigendlich sehr deutlich was mehr Energie aus der Endstufe zieht. Dann saklieren wir das auf je 8 Kisten im Stack hoch.

Und berücksichtigen ca die 3-4 fache Pappenfläche bei gleicher Frontfläche und den Membranengewicht/Antrieb Faktor. Phasenlage des Signals und das Groupdelay darf auch betrachtet werden. Bitte nicht den bei der BR-Box den steilen Low-Cut vergessen, da dieser wahrschlich durch eine nun etwas "verstimmte" BR-Abstimmzung bestimmt von nöten ist. Beim Multipappenarray könnte man eventuell bei dieser Stackgröße auf Lowcut und Entzerung verzichten.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. März 2005 um 09:40

Hallo Sven,

8 BR-Kisten wäre sicher keine so gute Idee. :(

Eine BR-Kiste zieht leistungsmässig nur im Bereich der Abstimmfrequenz "richtig" Energie aus der Endstufe (Imp.-Minimum).

Bei einem "fairen" Vergleich der Sensitivity müßte man dann eigentlich auch den tatsächlich fließenden Strom berücksichtigen ... und bei einer URPS-Kiste (oder "ÖRPS ...) wird einfach mehr Leistung "gezogen", was - zusammen mit der erhöhten Richtwirkung - den erzielbaren Pegel erklärt.

Und daran ist ja auch nichts "Schlimmes". Mir (... und SRAM sicher auch) geht es nur darum, daß die physikalischen Zusammenhänge eines Prinzips verdeutlich werden - und dem sind wir sicher jetzt einen großen Schritt nähergekommen.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2005 um 10:02

Das hatten wir doch schon mal.

"... und ich rufe in den Wald ..."

MfG

ERICH

• cyberlight
    • 9. März 2005 um 11:15
    Zitat von "Sound-Klinik"

... sofern die einzelnen Strahler omnidirektional abstrahlen ... :)

Dass es mit 2 nicht vernünftig geht, ist klar, das Gebilde wäre viel zu klein.
    Die erzielbare Lautstärke wäre auch nicht sonderlich hoch.
    Was baucht man denn sonst an amping, wenn man 3x 2x18" pro Seite mitnimmt?
    Controller zählt nicht, der kostet ja nichts mehr im Vergleich zum Gesamtaufwand.
    "Destruktiv erreichte Richtwirkung" macht doch nichts, solange die ansonsten omnidirektional abgestrahlten Anteile ohnehin nur stören würden.

Omnidirektional ist so eine Sache.
    Also müsste man 1 Ebene "nach links" und 1 Ebene "nach rechts" aufeinander stapeln oder nebeneinander legen. (Mono-Block Mitte/unter der Bühne)
    Die Vorteile liegen, wie gesagt, bei schwierigen Räumen, die dann auch mit BR gefahren werden könnten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. März 2005 um 13:17
    Zitat von "ERICH"

Das hatten wir doch schon mal.

"... und ich rufe in den Wald ..."

... sollte das jetzt besonders geistreich sein ? :D

Wohl eher nicht ... :?

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2005 um 13:41

nein,

ich will nur daran erinnern, das es das alles schon einmal gab.

MfG

ERICH

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. März 2005 um 14:11
    Zitat von "ERICH"

nein,

ich will nur daran erinnern, das es das alles schon einmal gab.

Hallo Erich,

ich finde es grundsätzlich interessant, wenn man über theoretische Grundlagen (d.h. über auch physikalische Gesetzmässigkeiten, die einfach Grenzen setzen ...) redet ... auch hier im PA-Forum.

Die physikalische Akustik ist - von den Grundlagen her - absolut ausgelutscht. Alle "neuen Erfindungen" basieren auf akustische Phänomene, die hinlänglich bekannt sind - und dies trifft uneingeschränkt auch auf URPS, ÖRPS (... und wie sie sonst noch alle heißen mögen ...) zu.

Wenn SRAM in seinem Modell grundlegende Dinge beschreibt, finde ich sowas sehr konstruktiv - und es wird hier auch viele Leser geben, die dies bestimmt interessant finden.

Und an einer Überlegung, aus wieviel elektrischer Leistung ein LS-System dann wieviel akustische Leistung "macht" (wozu eine Betrachtung der elektrischen Impedanz einer "Last" an einer bestimmten Spannung nun einmal zwingend gehört ...), kann ich nichts Schlimmes sehen.

Es gibt einfach einige hier im PA-Forum, die unbeantwortete - und ignorierte - Fragen wenigstens gerne (wenn schon keine Unterstützung von anderer Seite zu erwarten ist ...) theroretisch betrachten.

Was stört Dich daran ?

• TBF
    • 9. März 2005 um 14:42

zum eingesetzten chassis möchte ich keine weiteren erläuterungen abgeben

trotzdem finde ich die kalkulation einesim forum anerkannten Theoretikers interessant für mich, da ich ja nur unwesentlich mehr chassis einsetze und somit im falle des falles einen "beweis" habe das es "so schlimm" ja nicht sein kann.

Richtwirkung: ist beim örps einstellbar in gewissen bereichen und wie schon mehrmals von besuchern angemerkt äusserst angenehm ("bühnenlärm")

Impedanzverlauf/ Leistungsbedarfe
    wenn man das bei jeder Box nah SK machen würde gäbe es aber sehr merkwürdige Leistungs/deeebeeee angaben *GGG*
    ichhabe aber immer schonerwähnt, dass ein Örps Amps leersaugt und deshalb z.b. der T-pamp unzureichend funktioniert, der LD hat keinerlei Probleme
    Ferner verstehe ich unterwirkungsgrad wieviel Pak bekomme ich aus Packmass X mit Amping Y

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Wellenfront
    • 9. März 2005 um 15:06

m Betrachtet doch mal den Hybrid.....
    Ein Resonator vom Biegelwellen18er angetrieben Resoniert in einen wiederum Resonierenden Hornstummel,mal etwas Bösartig formuliert :D

Wenn ein solches Konstrukt nun Die Bassbox des Jahres 2005 Darstellt...... :shock: :oops: :?:

Gruss :(

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• CityDuke
    • 9. März 2005 um 15:12
    Zitat

Wenn ein solches Konstrukt nun Die Bassbox des Jahres 2005 Darstellt......

Was niemand gesagt hat!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• audienceblinder
    • 9. März 2005 um 15:23

Wellenfront

Du bist peinlich...
    Du magst zwar viel KnowHow haben, aber ....bitte ...... argumentier` richtig.
    Das meiste was man von Dir liest ist nur Schlechtmachen Sache XY zusammenhanglos aus dem Kontext gegriffen, wenn man Dir Fragen stellt, weichst Du entweder aus oder beantwortest sie nicht. Vielleicht magst Du Recht haben, aber warum lässt Du dann nicht der Welt dies auch kund.

• TBF
    • 9. März 2005 um 15:27

wieso sollte man sich übertechnische dinge mit jemandem unterhalten der sowieso keine ahnung davon hat?
    Leute mit knowhow können aus den aussagen sehr wohl ableiten wie eine funktions fähige box auszusehen hat

das mit "BassBox 2005" könnte man eben aus den permanenten Werbefeldzügen von SK raushören wiegesagtdas dingistnich schlecht kommt fast an ein Oberton xb700 Reflex kistchen ran und ist angenehm klein und kann von 60....100 Hz doch recht überzeugen - viele Std. kisten können das eben nicht da kann man auf tiefstbass fundament gerne verzichten und die Energielücke nach obenstört imho auch nicht weiter

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2005 um 16:37

SK:

ich hab nichts gegen Theorie!
    Nur:

es ist schonmal besprochen worden, die gleichen Schlüsse gezogen, meiner Meinung nach sollte man da ansetzen und weiterdenken.

btw:

hab grad das Holz für den Prototyp geholt, steht neben den 2 2x15"Rohkisten, die ich angefangen habe. Da ist mir erst so richtig klar geworden, wie "groß" :) das eigentlich wird.

MfG

ERICH

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. März 2005 um 18:36
    Zitat von "Wellenfront"

m Betrachtet doch mal den Hybrid.....
    Ein Resonator vom Biegelwellen18er angetrieben Resoniert in einen wiederum Resonierenden Hornstummel,mal etwas Bösartig formuliert :D

Wenn ein solches Konstrukt nun Die Bassbox des Jahres 2005

... ich habe übrigens nie behauptet, die "eierlegende Wollmichsau" zu haben (... für mich ist JEDES LS-System ein Kompromiss aus !) ... Du dagegen behauptest sowas schon (... falls Du es nicht wieder mal "wegeditiert hast" ... :D:D:D ).

Und über die Funktionsweise vom Hybrid redest Du übrigens absoluten Schwachsinn ... 8) ... aber sowas ist man ja bei Dir nach mehreren Deiner Postings ja inzwischen gewohnt. Immer schön locker bleiben, Junge ...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. März 2005 um 18:38
    Zitat von "TBF"

... aus den permanenten Werbefeldzügen von SK raushören wiegesagtdas dingistnich schlecht kommt fast an ein Oberton xb700 Reflex kistchen ran und ist angenehm klein und kann von 60....100 Hz doch recht überzeugen ...

... aber lieber TBF : Wenn man die Postings über ÖRPS hier (bezüglich Werbefeldzug ...) mal durchzählt, kommt man sicher auf ein ganz anderes Ergebniss ... :wink:

Außerdem mache ich Euer System hier überhaupt nicht "schlecht", was Klang und Pegel angeht (... übrigens ganz anders als Wellenfront, der den Hybrid bestimt ´noch nie gehört hat ... und bis vor einigen Tagen auch "in verschärfter Form" Du, obwohl Du den Originalhybriden - im Gegensatz zu einigen Usern hier im Forum - noch nie gehört hast !!!). Denk vielleicht mal darüber nach ...

• Wellenfront
    • 9. März 2005 um 19:56

Ach Leutz,das stinkt doch mächtig zum Himmel was hier so abläuft!

Anfang der 80er ist mann in der "Industrie" zu der Erkenntnis :shock: gelangt das die Resonanz die mann ja überall bekämpft und nicht haben will im Bass ja ganz toll ist und natürlich Überhaupt nicht stört......ein zwei Oktaven höher ist sie natürlich wieder merkwürdigerweise störend.......

Also wurden RESONANZ unterstützte Helmholzresonatoren als das mittel der Basswiedergabe gepriesen

Als wäre dieser Mumpitz noch nicht genug wurde freundlicherweise auch noch die denkbar schlechteste Chassisgröße plötzlich ganz toll......der 18" LS
    Die "Industrie " würde natürlich gerne den 21" oder 24" Bass verkaufen.......ist ja bei gleichem herstellungspreis noch "toller" nur das würde dann wohl auch die Hinterhof Garagendisse merken das diese Biegelwandler nix taugen!
    Also wrrden brav mit dem Billigstmöglichen Chassis dem 18er immer tollere Resonatoren gebaut,selbstverständlich hochwissendschaftlich berechnet und von Amseln Görtz abgesegnet.
    Wie das dann mit diesen Resonatoren so ist wenn sie ne hohe Güte für viel Bumms habenmusste dann leider rein Zufällig die unterste Oktave von diesen nette Hernn in der "industrie" für völlig überflüssig erklährt werden,weil da muss dann ja dummerweise ein HP n-ter Ordnung zum Speakerschutz platziert werden.

Aber der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!!!
    Da nun die Mehrzahl der anwender mit Biegewellenwandlern dere Billigsten noch verkaufbaren größe dem 18er und durch wohlklingende Resonatoren Ergämzt,mit HP,s 8er oder mehr Ordnung der Unnötigen letzten Oktave befreit,langsam des Sounds des Jahres 2005 Überdrüssig werden.........ja ohh Wunder baut die Industrie nun auch wieder Uralte Basshörner(EAW-FÖÖN-PSE...)die als Letzter Schrei für 4400,-bis 8000,- Euro ASngeboten werden.
    Tja,Leutz der Fortschritt ist nicht aufzuhalten :D

PS:das niveau hier ist erschreckend :shock:

• tufkains
    • 9. März 2005 um 20:01

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (2. Oktober 2008 um 00:13)

• Wellenfront
    • 9. März 2005 um 20:08

Das mein "PS" aber auch fast in Echtzeit bestätigt wird....ui ui:-))

• TBF
    • 9. März 2005 um 20:34

erschreckend ...

------------------------
    @ SK:
    nochmals - anscheinend besteht eine akute leseschwäche - ich führe genauso wie WF überhaupt keine Werbefeldzug fürden Örps durch (frag mal Örpsbesitzer und /oder -bauer ob sie Bargeldtauschmittel für die technischen Hinweise ausgegeben haben ... nein! Gratis! im Gegensatz zum SK Hybrid wo der Bauplan jabezahlt werden muss -auchverständlich muss jadas "arbeitslose" Meßequipment mitfinanzieren)

ich / WF evtl. auch, führen hier allerhöchstenfalls einen "feldzug" gegen Geistige verblö...ung durch um in der vagen Hoffnung dass es in D noch intelligente Lebewesen gibt, die nach vollziehen können, dass sie von der Industrie nur verars...t werden.

Da es hier um die "richtige Basswiedergabe" geht kommen kompromisse z.B. Biegewellenwandler (=18") bzw. REsonierende Konstrukte (=Hybrid mit gedämpftem Blubb) nicht in Frage es geht um Musikwiedergabe nicht um Wiedergabe von Sinustönen (wo ein Resonator,der prinzipbedingt sinus wiedergibt prinzipielle Vorteile hat)

ich habe den Originalhybriden nicht gehört, nur einen 4er Stack "lizenzhybriden" mit 18 sound bestückung (wo Du meintest 3 dB abzug wegen 18sound ist leiser). Der Pegelunterschied war im Bereich von ca. gefühlten 4....8x Pak zum 6 er Stack Örps (Amping QSC Powerlight 4 gegen 3x LDPA1000 Chinatech an Örps) subjektiv Örps ca. 4...x mal lauter je nach dem wo man lauter "wollte" bevorDu wieder was von MEssungen philosophierst: es war im Direktvergleich "keine" Energieabgabe ausm Hybrid festzustellen - da muss man nicht messen
    Tiefgang war bei SK Hybrid nat. nicht festzustellen hochgang war beim Örps, der es prinzipbedingt über 100 Hz "schwer hat", eher noch besser - das ist kein Vorwurf das geht Bauart und Pappenbedingt nicht hier mit 18ern Energie abzugeben .
    das SK Hybrid System ist ein nettes System für kleine Alleinunterhalter Setups wo noch Trockene Bassunterstützung drunter muss - ein Kompromiss

der Örps ist kompromisslos auf Resonatorfreie Partialschwinungsfreie kompressionsfreie Wiedergabe optimiert, nat ist 10" auch nur ein Kompromiss, mitdem man allerdings gutleben kann richtigkompromisslos ist halt so 1000x 4,5 " o.ä

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement