1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chb

Beiträge von chb

• Beschallung für Megayacht (84 meter)

• chb
    • 30. Dezember 2003 um 12:33

gibts denn schon neue infos zu der sache bzw. hast du das ding jetzt bekommen, tt-audio?

wenn ja, dann gratulier ich dir erstmal zu der tatsache, dass du dich unter anderem gegen die hier durchgesetzt hast: http://www.funa.de/de/schiffstechnik/ref_kreuzfahrt.php

• Wer reconed preiswert und gut EV Chassis?

• chb
    • 22. Dezember 2003 um 16:44

in der mth2 war der dl10xdrin.

grüße
    christoph

• Wer reconed preiswert und gut EV Chassis?

• chb
    • 22. Dezember 2003 um 16:44

in der mth2 war der dl10xdrin.

grüße
    christoph

• Nicht möglich einen Plan für ein Hybridbass zu bekommen ?

• chb
    • 22. Dezember 2003 um 12:33

unerbittlich, unser tthorsten :D
    wobei, hast eh irgendwie recht; einfach nur nach einem plan fragen ohne hintergrundinfo is schon a bisserl fad.

außerdem gibts doch hybridpläne im forum, also zumindest einer ist mir bekannt -> suchen!

hab mir ja auch mal welche gebaut, bin aber eh nicht so glücklich damit, was aber nix heißt.

soundklinik ist da glaub ich spezialisiert. aber pläne wird der vermutlich auch nicht einfach so rausrücken, warum auch?

• Nicht möglich einen Plan für ein Hybridbass zu bekommen ?

• chb
    • 22. Dezember 2003 um 12:33

unerbittlich, unser tthorsten :D
    wobei, hast eh irgendwie recht; einfach nur nach einem plan fragen ohne hintergrundinfo is schon a bisserl fad.

außerdem gibts doch hybridpläne im forum, also zumindest einer ist mir bekannt -> suchen!

hab mir ja auch mal welche gebaut, bin aber eh nicht so glücklich damit, was aber nix heißt.

soundklinik ist da glaub ich spezialisiert. aber pläne wird der vermutlich auch nicht einfach so rausrücken, warum auch?

• Wie findet ihr Horn Top MTH-1 (EVoice)

• chb
    • 22. Dezember 2003 um 08:05
    Zitat von "PAPH"

Hallo,
    chb: Hast du die Dynacord schon mal gehört. Die sind glaub ich mal sogar noch besser wie die Hauseigenen Mth-s von Electro Voice, zumindest für meine Gebrauch, die F 12 von Dynacord, hat wie schon gesagt den EVM 12 L Prol. drinn und halt wie im Mth-1 von EV, den 2" Treiber DH 2T. Nur bei Dynacord haben se ne gewisse Veränderung gebracht,das Dynacord Mid Horn, ist nämlich nicht so lang wie das Mth-1 Mid Horn wo Evoice verbaut hat, es ist um 6 cm kurzer, aber, der Abstrahl winkel ist dadurch größer, die habens also zwar kurzer abgeschnitten, aber halt nen größerern Abstrahlwinkel ermöglicht, der Beträgt nämlich beim Dyna. F 12 80 Grad * 55 Grad, und beim EVoice Mth-1 nur 60 Grad * 40 Grad.Und das Dynacord könnte ich auch bis 100hz runter laufen lassen, und das EVoice bis 120hz, das macht der 12" aus denke ich mal.
    Also hat doch das Dynacord Topteil eindeutige Vorteile,oder?

Und das Dynacord Topteil hat ne Klasse Passiv Frequenzweiche drinne mit nem High Überlastungsschutz und die Weiche sieht mal komplizierter und größer aus wie die von den Evoice Teilen, also tendiere ich im moment mehr zu den Dynacords.

Was sagt ihr dazu`????

Gruß,Philipp

hallo philipp,

die f12 hat den dh1 als hochtöner.
    gehört hab ich beide, ist allerdings schon eine weile her. grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die dynacord-systeme aufwändigere weichen und schutzschaltungen als die ev-systeme haben, und das bei moderateren preisen.

grüße
    christoph

• Wie findet ihr Horn Top MTH-1 (EVoice)

• chb
    • 18. Dezember 2003 um 12:58
    Zitat von "willaudio"

Das müsste doch ein 12-er sein wenn ich mich nicht täusche, geht linear bis 160 Hz runter, wird auch dort getrennt laut EV Datenblatt, ist baugleich mit Dynacord X-Serie Top oder V-Systems Top, müssten sogar glaube ich die gleichen Komponenten sein. Klingt ganz ordentlich und preislich noch vertretbar, mfg. FRED :):)

mth1 hat den dl10x in einem speziellen, ziemlich langen kunststoffhorn + dh2, die dynacordteile verwenden den evm12l in einem holzhorn + dh1.

• Turbosound tse 111 + 211 Pläne gesucht

• chb
    • 16. Dezember 2003 um 08:23

theoretisch kannst du das ding schon nachbauen, allerdings besteht es im wesentlichen aus zwei geschäumten hörnern, das für den 10"er mit phaseplug. ob sich die lamiererei dann wirklich auszahlt?

dazu kommt dann, dass du fürs 10"er-horn den originalspeaker brauchst; zumindest hat mir tony andrews dazu geraten, als ich ihn bez. meiner tms4 (tse118 + tse111 in einem gehäuse) danach gefragt hab:

Hi Christoph,

I am pleased to hear that you have managed to find some 18s and I hope they are the right ressonance. As regards the 10s. Yes of course you can get the 10" from many companies but the TMS series 10" were very particular in their software parameters and in fact nobody made anything quite like them. It may have been copied by somebody since but basically they are very non standard and the dust cap position is the least of the differences.

Best Regards

Tony

also wenn du mich fragst, dann kauf dir gebrauchte oder bau was anderes (stichwort limmer).

grüße
    christoph

• Turbosound tse 111 + 211 Pläne gesucht

• chb
    • 16. Dezember 2003 um 08:23

theoretisch kannst du das ding schon nachbauen, allerdings besteht es im wesentlichen aus zwei geschäumten hörnern, das für den 10"er mit phaseplug. ob sich die lamiererei dann wirklich auszahlt?

dazu kommt dann, dass du fürs 10"er-horn den originalspeaker brauchst; zumindest hat mir tony andrews dazu geraten, als ich ihn bez. meiner tms4 (tse118 + tse111 in einem gehäuse) danach gefragt hab:

Hi Christoph,

I am pleased to hear that you have managed to find some 18s and I hope they are the right ressonance. As regards the 10s. Yes of course you can get the 10" from many companies but the TMS series 10" were very particular in their software parameters and in fact nobody made anything quite like them. It may have been copied by somebody since but basically they are very non standard and the dust cap position is the least of the differences.

Best Regards

Tony

also wenn du mich fragst, dann kauf dir gebrauchte oder bau was anderes (stichwort limmer).

grüße
    christoph

• Suche Bauplan für Basshorn

• chb
    • 16. Dezember 2003 um 07:54
    Zitat von "Uffi33"

Also war ist nun, wir können jetzt noch 10 Tage labern oder was vernünftiges zusammenschrauben.
    Sorry, aber ist so!

Gruß Uffi33

dann hör ich jetzt mal auf zu labern und klink mich aus.
    hab den eindruck, dass es dir hier eher darum geht, die absolution für deine emis zu bekommen.
    mehrere leute haben dir sachlich erklärt, was möglich ist und was nicht.

mein vorschlag:
    bau dir, was du für richtig hältst und mach deine erfahrung damit. nach deiner va, wenn du dann wieder mehr zeit hast, kannst du dann ja hier im forum nachlesen, was andere zu diesen systeme so geschrieben haben und diese meinungen mit deiner erfahrung vergleichen.

p.s.: wo ist das problem, erst mal zeug zu mieten, bis du weißt, was für dich optimal ist?

• chb
    • 16. Dezember 2003 um 07:54
    Zitat von "Uffi33"

Also war ist nun, wir können jetzt noch 10 Tage labern oder was vernünftiges zusammenschrauben.
    Sorry, aber ist so!

Gruß Uffi33

dann hör ich jetzt mal auf zu labern und klink mich aus.
    hab den eindruck, dass es dir hier eher darum geht, die absolution für deine emis zu bekommen.
    mehrere leute haben dir sachlich erklärt, was möglich ist und was nicht.

mein vorschlag:
    bau dir, was du für richtig hältst und mach deine erfahrung damit. nach deiner va, wenn du dann wieder mehr zeit hast, kannst du dann ja hier im forum nachlesen, was andere zu diesen systeme so geschrieben haben und diese meinungen mit deiner erfahrung vergleichen.

p.s.: wo ist das problem, erst mal zeug zu mieten, bis du weißt, was für dich optimal ist?

• chb
    • 15. Dezember 2003 um 15:33

meine meinung:
    du wirst in diesem 12mx35m großen raum solange keinen brauchbaren druck bekommen (außer dem vom publikum, lauter zu machen), solange du dein setup nicht massiv aufstockst.
    ein horn pro seite und dann noch mit dem eminence ... vergiß es.

• chb
    • 15. Dezember 2003 um 15:33

meine meinung:
    du wirst in diesem 12mx35m großen raum solange keinen brauchbaren druck bekommen (außer dem vom publikum, lauter zu machen), solange du dein setup nicht massiv aufstockst.
    ein horn pro seite und dann noch mit dem eminence ... vergiß es.

• chb
    • 15. Dezember 2003 um 15:20

welche musikrichtung?

• chb
    • 15. Dezember 2003 um 15:20

welche musikrichtung?

• PD1850 gegen 18LW1400

• chb
    • 15. Dezember 2003 um 11:02
    Zitat von "tthorsten"

ich frage mich woher die aussage kommt der bass braucht 2kw der nur 1,3kw etc. etc. was soll der scheiss.

ist dir der begriff "wirkungsgrad" geläufig?

Zitat von "tthorsten"

jeder moderne 18er kann richtig leistung ab und jeder speaker freut sich wenn er ordentlich amping bekommt.

welch fundierte, technisch korrekte aussage :(

• PD1850 gegen 18LW1400

• chb
    • 15. Dezember 2003 um 11:02
    Zitat von "tthorsten"

ich frage mich woher die aussage kommt der bass braucht 2kw der nur 1,3kw etc. etc. was soll der scheiss.

ist dir der begriff "wirkungsgrad" geläufig?

Zitat von "tthorsten"

jeder moderne 18er kann richtig leistung ab und jeder speaker freut sich wenn er ordentlich amping bekommt.

welch fundierte, technisch korrekte aussage :(

• chb
    • 12. Dezember 2003 um 08:10
    Zitat von "cyberlight"

Am Besten mit tthorsten am Whirlpool vor der Anlage, dann ist das authentischer und wir haben einen Zeugen (der wahrscheinlich nie wieder da weg will).

tthorsten am schiff irgendwo auf hoher see?
    da könnte man jetzt (aber nur wenn man ganz fies wäre) eine umfrage starten, wieviele leute das unterstützen würden :D - wobei internetzugang gibts dort ja auch.

zur ernsthaftigkeit des threads hier ein paar zitate von tt-audio:

Hallo
    bin auch erst 17 aber ich hab im großen und ganzen nicht nur chinamüll.
    Hab zwei endstufen tamp (china).
    große basshörner leider noch mit eminence. ehen aber tief und machen druck.
    4 topteile 12/2, 4 doppel15"bass.

Hallo
    ich wollte mal fragen ob man traversentower selber bauen darf ?
    wenn man die vom tüv abnehmen lässt dürfts keine probleme geben.
    (hab den meister im schweißen)
    mfg thomas

Hab auch nur n sprinter und n hänger (5 meter).
    Das reicht für die meisten sachen.
    Wenn nicht zu einem freund rennen, 40tonner Actross sattelschlepper
    ausleihen und gut.

Hallo
    kann man durch ein kabel mit 5x 4qmm 63 A laufen lassen ?
    ist es erlaubt mit einem adapter 63 A über 32 A Stecker laufen zu lassen ?
    mfg thomas

17 jähriger meister im schweißen macht jobs, die einen 40tonner erfordern ... alles klar :-?

• chb
    • 11. Dezember 2003 um 13:59

die frage hab ich mir auch gestellt.

hab im keller noch einen stapel fachzeitschriften über megayachten liegen, weil ich mich dafür mal interessiert hab (damals war die "octopussy" grad ziemlich hip), da lagen die 40m-yachten so bei 15 - 20 mio eur, einzelanfertigungen für unglaublich reiche geschäftsleute und ähnliche, bei denen geld wirklich keine rolle spielt.
    ausgestattet mit allerfeinster technik, satnav, antriebe von mtu mit kamewa-waterjets usw, entertainmentsysteme realisiert von spezialfirmen für unglaublich viel geld. wenn man sich die fotos ansieht, wird einem ganz schlecht.

nun würde mich interessieren, welcher umstand eine schiffswerft bzw. den eigner einer solchen yacht dazu bringt, einen 17jährigen mit nun ja mäßigem beschallungstechnischem hintergrund (ist keinesfalls böse gemeint, aber ich hab mal ein paar postings von dir gelesen) mit der projektierung der beschallungsanlage für seine 84m-megayacht zu beauftragen.

wie heißt denn die yacht bzw. wer baut sie / hat sie gebaut, wer ist der eigner?

bitte versteh mich nicht falsch, tt audio, aber das klingt für mich etwas eigenartig.

• Crest Amping vs. QSC, Lab, Digam, o. ä. mit RCF ESW1018

• chb
    • 11. Dezember 2003 um 10:03

bei der pa-serie sitzt die vorstufe huckepack am endstufenblock, elektrisch durch einen 17poligen 180° board to board steckverbinder verbunden, dessen kontakte verzinnt und nicht vergoldet sind, was nun eben nicht dem vielzitierten industriestandard entspricht.

hier kommt es durch oxydation zu kontaktproblemen, die sich in meinem fall als undefinierbare geräusche auf einem kanal geäußert haben, die mal da waren und mal wieder nicht, und zwar auch dann, wenn der amp ohne signal am eingang nur mit 230V-netz und lautsprechern verbunden war.

abhilfe schaffte das reinigen der kontakte.

ich hatte das problem gleicherweise bei einer 4801 und einer 8001, rockline hat ebenfalls von problemen mit diesem steckverbinder berichtet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™