Zitat von "AmpChamp"Alles anzeigen@WF:
allmählich verstehe ich deine Art, hier zu posten: "ich vom Fach, ich Ahnung, alle anderen Pisa, TSPler, Dummschwätzer, Nixblicker..."
sei mal ganz ruhig, setz dich auf deinen ... und überleg!
Erst einmal redest du plötzlich von Cs, obwohl vorher von Ls die Rede war. Aber na gut, anders verhalten die sich bei Reihenschaltung auch nicht!
Drei Kondensatoren in Reihe
---||---||---||---
gemeinsam ist den dreien der Strom, der durch alle durchfliesst, also ohne Phasenverschiebung zwischen den dreien (wie denn auch) anliegt. An jedem Kondensator fällt jetzt eine Spannung ab (und ist auch messbar!), die zum (gemeinsamen) Strom 90° phasenverschoben ist (bei reinen Kapazitäten). Die gesamte Spannung über allen drei Kondensatoren ist die Addition aus allen drei Einzelspannungen, was ergibt also drei Spannungen addiert, die jeweils zum Strom 90° Phasenverschiebung haben? Eine Spannung, deren Amplitude aus der Addition der Einzelamplituden besteht, deren Phasenlage aber NICHT 90+90+90 beträgt, sondern einzig und allein 90°!!!! Wo bitte ist der Unterschied zu einem einzelnen Kondensator?
Alles andere wäre auch ziemlicher Quatsch, wieso sollte 3 Kondensatoren in Reihe sich anders verhalten als ein einzelner grosser (nur mal zum Thema Pisa und so!).
Dass die Werte von Cs bei Reihenschaltung reziprok addiert werden müssen, ist daran auch leicht zu erkennen: bei gegebener Frequenz hat ein größerer Kapazitätswert einen kleineren Widerstand. Bei Reihenschaltung und demnach Addition der Spannungen müssen die drei Einzelspannungen kleiner sein, als die Gesamtspannung, also muss jeder der drei Kondensatorenwerte grösser sein, als der zu ersetzende Einzelwert!
WF, ich hoffe wirklich, dass dir das mal was sagt und deine Postings etwas zurückhaltender werden. Wenn du das so gelernt hast, hast du es eben falsch gelernt oder nicht verstanden, dass das auf diesen Sachverhalt nicht so anwenbar ist, wobei wir wieder bei Pisa wären! Ich bestreite kein bisschen, dass du viel Ahnung hast und entsprechende Erfahrungen gesammelt hast, nur ist deine Art zu posten "überdenkenswert", weil (wie du hoffentlich sehen konntest) du die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen hast!
CU,
AmpChamp.
äh, ich glaub, du hast die ironie in wellenfratzens aussage nicht erkannt ...