1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chb

Beiträge von chb

• Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

• chb
    • 27. November 2003 um 10:06
    Zitat von "AmpChamp"

@WF:
    allmählich verstehe ich deine Art, hier zu posten: "ich vom Fach, ich Ahnung, alle anderen Pisa, TSPler, Dummschwätzer, Nixblicker..."
    sei mal ganz ruhig, setz dich auf deinen ... und überleg!
    Erst einmal redest du plötzlich von Cs, obwohl vorher von Ls die Rede war. Aber na gut, anders verhalten die sich bei Reihenschaltung auch nicht!
    Drei Kondensatoren in Reihe
    ---||---||---||---
    gemeinsam ist den dreien der Strom, der durch alle durchfliesst, also ohne Phasenverschiebung zwischen den dreien (wie denn auch) anliegt. An jedem Kondensator fällt jetzt eine Spannung ab (und ist auch messbar!), die zum (gemeinsamen) Strom 90° phasenverschoben ist (bei reinen Kapazitäten). Die gesamte Spannung über allen drei Kondensatoren ist die Addition aus allen drei Einzelspannungen, was ergibt also drei Spannungen addiert, die jeweils zum Strom 90° Phasenverschiebung haben? Eine Spannung, deren Amplitude aus der Addition der Einzelamplituden besteht, deren Phasenlage aber NICHT 90+90+90 beträgt, sondern einzig und allein 90°!!!! Wo bitte ist der Unterschied zu einem einzelnen Kondensator?
    Alles andere wäre auch ziemlicher Quatsch, wieso sollte 3 Kondensatoren in Reihe sich anders verhalten als ein einzelner grosser (nur mal zum Thema Pisa und so!).
    Dass die Werte von Cs bei Reihenschaltung reziprok addiert werden müssen, ist daran auch leicht zu erkennen: bei gegebener Frequenz hat ein größerer Kapazitätswert einen kleineren Widerstand. Bei Reihenschaltung und demnach Addition der Spannungen müssen die drei Einzelspannungen kleiner sein, als die Gesamtspannung, also muss jeder der drei Kondensatorenwerte grösser sein, als der zu ersetzende Einzelwert!
    WF, ich hoffe wirklich, dass dir das mal was sagt und deine Postings etwas zurückhaltender werden. Wenn du das so gelernt hast, hast du es eben falsch gelernt oder nicht verstanden, dass das auf diesen Sachverhalt nicht so anwenbar ist, wobei wir wieder bei Pisa wären! Ich bestreite kein bisschen, dass du viel Ahnung hast und entsprechende Erfahrungen gesammelt hast, nur ist deine Art zu posten "überdenkenswert", weil (wie du hoffentlich sehen konntest) du die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen hast!
    CU,
    AmpChamp.

Alles anzeigen

äh, ich glaub, du hast die ironie in wellenfratzens aussage nicht erkannt ...

• Hilfe BERECHNUNG

• chb
    • 26. November 2003 um 15:27
    Zitat von "audio-zenit"

Bevorzugter Einsatzbereich : ebay

:D

• Hilfe BERECHNUNG

• chb
    • 26. November 2003 um 15:27
    Zitat von "audio-zenit"

Bevorzugter Einsatzbereich : ebay

:D

• 10" Horn

• chb
    • 25. November 2003 um 20:51

monacor und zomax fallen mir da ein.

• 10" Horn

• chb
    • 25. November 2003 um 20:51

monacor und zomax fallen mir da ein.

• Doppel 12" Sub überlegung:

• chb
    • 25. November 2003 um 11:34

ah ja, das beyma-boxenbaubuch ... :wink:

• chb
    • 25. November 2003 um 11:34

ah ja, das beyma-boxenbaubuch ... :wink:

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• chb
    • 20. November 2003 um 15:23
    Zitat von "DJ-JAJA"

ach was? Versteh ich gar nicht. ???
    Also meine Erfahrung ist, das irgendwie beim Horn alles und nix zu stimmen scheint.
    Wir hatten schon mit Lautsprechern ein super Ergebnis erzielt, und zwar in nem Horn obwohl alle Parameter dagegen gesprochen haben.

Ich denke wenn ein LS Prinzipiell horngeeignet ist, dann kann man es nur durch Testen rausfinden.

das meine ich ja, die tsp alleine sinds noch nicht.

berot bezieht sich hier aber ausschließlich auf die ähnlichkeit der tsp-sätze zwischen dem emi 15er und dem von selenium.

• chb
    • 20. November 2003 um 15:23
    Zitat von "DJ-JAJA"

ach was? Versteh ich gar nicht. ???
    Also meine Erfahrung ist, das irgendwie beim Horn alles und nix zu stimmen scheint.
    Wir hatten schon mit Lautsprechern ein super Ergebnis erzielt, und zwar in nem Horn obwohl alle Parameter dagegen gesprochen haben.

Ich denke wenn ein LS Prinzipiell horngeeignet ist, dann kann man es nur durch Testen rausfinden.

das meine ich ja, die tsp alleine sinds noch nicht.

berot bezieht sich hier aber ausschließlich auf die ähnlichkeit der tsp-sätze zwischen dem emi 15er und dem von selenium.

• chb
    • 20. November 2003 um 14:54
    Zitat von "berot"

Ich lese hier immer wieder von Drei bis Vier ganz bestimmten LSP, die für alles gut sein sollen. Und das kann ich irgendwie nicht glauben. Jede Boxenkonstruktion baut auf ganz bestimmte Werte, die der LSP bringen soll. Und mit meiner Auswahl HD1505D1 / 15 LF liege ich, rein Wertemäßig, erstmal nicht verkehrt. Wenn das bei einem anderen Kollegen nicht gefunzt hat könnte es zum Beispiel auch an zu mageren Endstufen gelegen haben. 8)

die frage ist hier nur, in wie weit das chassis, das selenium hier vorschlägt, für dieses horn geeignet ist bzw. bei welcher stackgröße ein derartiges chassis sinnvoll ist.

und zu den eigenschaften eines chassis, das für diese anwendung - abhängig von der stackgröße - geeignet ist (und die tsp sind da ja nur ein teil davon) wurde hier doch schon von verschiedenster seite einiges an fakten dargelegt, auch vom sockenhassfetischist.
    wenn man sich mal durch dessen schimpftiraden durchgekämpft und die fakten rausgesiebt hat, bekommt man schon einen gewissen überblick.

was ich damit sagen möchte: nur weil selenium diesen speaker vorschlägt, muß das nicht die optimale bestückung sein.

sieh dir die mtl1 an, geht mit dem original dl18mt so na ja, mit dem 700er von oberton angeblich wesentlich besser - lt. tbf, und warum sollte er da lügen.

selenium wird keinen oberton oder b&c vorschlagen für dieses horn :D

• chb
    • 20. November 2003 um 14:54
    Zitat von "berot"

Ich lese hier immer wieder von Drei bis Vier ganz bestimmten LSP, die für alles gut sein sollen. Und das kann ich irgendwie nicht glauben. Jede Boxenkonstruktion baut auf ganz bestimmte Werte, die der LSP bringen soll. Und mit meiner Auswahl HD1505D1 / 15 LF liege ich, rein Wertemäßig, erstmal nicht verkehrt. Wenn das bei einem anderen Kollegen nicht gefunzt hat könnte es zum Beispiel auch an zu mageren Endstufen gelegen haben. 8)

die frage ist hier nur, in wie weit das chassis, das selenium hier vorschlägt, für dieses horn geeignet ist bzw. bei welcher stackgröße ein derartiges chassis sinnvoll ist.

und zu den eigenschaften eines chassis, das für diese anwendung - abhängig von der stackgröße - geeignet ist (und die tsp sind da ja nur ein teil davon) wurde hier doch schon von verschiedenster seite einiges an fakten dargelegt, auch vom sockenhassfetischist.
    wenn man sich mal durch dessen schimpftiraden durchgekämpft und die fakten rausgesiebt hat, bekommt man schon einen gewissen überblick.

was ich damit sagen möchte: nur weil selenium diesen speaker vorschlägt, muß das nicht die optimale bestückung sein.

sieh dir die mtl1 an, geht mit dem original dl18mt so na ja, mit dem 700er von oberton angeblich wesentlich besser - lt. tbf, und warum sollte er da lügen.

selenium wird keinen oberton oder b&c vorschlagen für dieses horn :D

• OT -> Ostseekabel angeblich einpolig

• chb
    • 20. November 2003 um 10:53

der ohmsche widerstand hängt ab von material, länge und querschnitt des leiters.

wie groß ist der querschnitt in diesem fall?
    und in welche richtung läuft der widerstandswert daher? :wink:

• chb
    • 20. November 2003 um 10:05
    Zitat von "tthorsten"

des ding hatl rollen also hinten an hängen und gut :D

super idee, tthorsten :D

wo läßt du eigentlich denken?

• chb
    • 20. November 2003 um 10:05
    Zitat von "tthorsten"

des ding hatl rollen also hinten an hängen und gut :D

super idee, tthorsten :D

wo läßt du eigentlich denken?

• 30d18gc von foster

• chb
    • 19. November 2003 um 15:46

hallo jürgen,

danke für den tipp, aber da war ich schon. hab dort aber nur die aktuellen speaker gefunden.
    der hier wird wohl nicht mehr produziert.

grüße
    christoph

• 30d18gc von foster

• chb
    • 19. November 2003 um 15:46

hallo jürgen,

danke für den tipp, aber da war ich schon. hab dort aber nur die aktuellen speaker gefunden.
    der hier wird wohl nicht mehr produziert.

grüße
    christoph

• 30d18gc von foster

• chb
    • 19. November 2003 um 10:48

hallo, kennt den wer von euch?

ist ein 12"er und wurde bei uns in der firma mal für ein active noise cancellation projekt verwendet.
    jetzt siehts so aus, als ob der noch vorhandene lagerbestand aufgelöst wird.

im internet find ich nix zu dem speaker.

• 30d18gc von foster

• chb
    • 19. November 2003 um 10:48

hallo, kennt den wer von euch?

ist ein 12"er und wurde bei uns in der firma mal für ein active noise cancellation projekt verwendet.
    jetzt siehts so aus, als ob der noch vorhandene lagerbestand aufgelöst wird.

im internet find ich nix zu dem speaker.

• 15" LS mit 300W/RMS an 8Ohm für 110l.BR gesucht

• chb
    • 19. November 2003 um 07:45

fane col 15xb geht auch, hab selber zwei mit je 110l gebaut.

• 15" LS mit 300W/RMS an 8Ohm für 110l.BR gesucht

• chb
    • 19. November 2003 um 07:45

fane col 15xb geht auch, hab selber zwei mit je 110l gebaut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™