1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hamster

Beiträge von Hamster

• warum verbaut martin immer noch 3 pol anschlussfelder ?

• Hamster
    • 9. März 2003 um 15:35

Tach!

Hat das mit DMX überhaupt noch Zukunft? Neutrik und Harting sind mit RJ45-Industriesteckern auf den Markt gekommen & ich bilde mir ein ich hätte irgendwo gelesen, das Ende von DMX naht weshalb die Pole 4 und 5 niemals genutzt werden weshalb Martin und andere auf drei Pole runter sind weshalb Martin konsequenterweise glauben muß, Mikrofonkabel täte es auch?

Mikrofonkabel tuts ja m.E. auch. Einmal ist mir auch gelungen, einen freien Kanal im Tonmuliticore zu nutzen ohne das es Probleme gab; danach aber lustigerweise nie wieder...

Gruß,
    Christoph

• Profiler?

• Hamster
    • 9. März 2003 um 15:23

Hallo Eous,

um das vorweg zu schicken: Altman habe ich noch nicht in den Fingern gehabt. Von daher kann ich die Frage "welcher Leko" konkret nicht beantworten.

Die von Procon angebotenen scheinen 360Q 6xWasauchimmer zu sein, da gehen aber keine 1000W rein...? Die sehen der Strand-Lampe sehr ähnlich.

Das Strand-Ding auf dem Foto ist wohl das Modell "Lecolite", keine Ahnung ob die noch gebaut wird. Ersatzteile (Reflektoren!) gibt es, die dauern aber bis sie da sind.

Lecos sind der Liebling auf allen Messeständen, die SourceFour ist bei uns in der Gegend weit verbreitet, auch weil diese Art Lampe graziler wirkt bzw. ist als ein klassischer Theaterprofiler.

Was ich an Cantata und Artverwandten schätze ist das die Blendenschieber nicht so einfach zu skalpieren sind. Außerdem geht da eine 1200W-Lampe rein, daß machen die Lecos nicht mit. Und speziell bei Cantata oder Selecon Pacific, um mit noch mehr Namen um mich zu werfen, ist die Gobodarstellung schärfer.

Die Cantata auf dem Bild ist auch ziemlich alt (gelbe Beschriftung), was nicht heißt daß sie es hinter sich hat. Daß sie von Procon kommt könnte heißen, daß sie es hinter sich hat, da könnte man mal eine Umfrage starten "Haben Sachen, die Procon verkauft, es hinter sich?".
    Wie viele brauchst Du denn? Zufällig habe ich einige Cantaten bzw. Optiques neueren Baudatums (grüne Beschriftung, aktuelles Modell) gebraucht abzugeben. Schick mir mal eine Mail, dann mache ich Dir ein Angebot (ich bin näher als Hamburg...)

Viele Grüße,
    Christoph

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• Hamster
    • 24. Februar 2003 um 16:52

@ DerTim und Uwe 1 und eigentlich alle (Rider hat sich länger nicht zu Wort gemeldet?):

§19 UStG (=Umsatzsteuergesetz) erlaubt es, unterhalb gewisser Umsätze auf das Aufschlagen und aber natürlich auch auf das Zurückbekommen der Umsatzsteuer zu verzichten. Die Summe steht im Gesetzestext, die hab ich jetzt vergessen (Gott sei Dank :D ).
    Da man DJ vor dem Finanzamt als künstkerische Tätigkeit bezeichnen kann (soll kein Seitenhieb sein, aber irgendjemand hier oder anderswo schrieb mal was wie "Du bist die Prostituierte Deines Publikums" und er hat recht), ist der DJ nach dem EinkommensteuerG also Freiberufler also nicht irgendwie anmeldepflichtig.
    Spielt aber auch keine Rolle, das Finanzamt will keine Gewerbeanmeldung sehen, und wann hat man schin mal gehört, daß Ämter untereinander kommunizieren?

Mal was anderes: Ich las letztens "Plus Minus Acht - DJ Tage DJ Nächte" von Hans Nieswandt. Sein Schreibstil entspricht nicht meinem Geschmack, aber was meinem Geschmack entspricht ist, daß ein großes Tier im Musikbusiness unter (s)einem normalen Namen auftritt. Minderjährige Knirpse mit tiefergelegten Pseudonymen find ich zum schießen...

Alaaf,
    Christoph

• Hamster
    • 19. Februar 2003 um 17:27

Hallo zusammen!

Das mit den 2x4 Kannen war leider kein Witz. Hab ich schon gemacht, war aber auch egal, die Leute sind sowieso um halb zwei nach Hause gegangen...

Also mein Voraschlag:
    2x2 VMB TE74pro mit jeweils 9 Meter Vierpunkt drauf,
    daran jeweils 2-3 CP MiniScan HPE -wenn´s Geld reicht-
    sonst ´nen Derby und ein Strobo, wenn die Leute auf Strobo stehen.
    Dann noch je Traverse 12 PAR64, Raylights tun´s da; vielleicht 2 Fluter mit einer dunklen Farbe unter die Decke Strahlen lassen, quasi als schummriges Grundlicht.
    Eine Nebelmaschine Martin Pro2000, wenn die Leute auf Nebel stehen.
    4 Nexo PS15 mit PS15 Subs, davor einen EQ und SPL Vitalizer für den Klang. Wenn das nicht gerade ein holländisches Rave oder eine HipHopparty werden soll, reicht das.
    Dann noch was der DJ so braucht, ich bevorzuge Doppeldenon.
    Was dann noch fehlt ist Arbeitslicht für eine Theke, dafür 2x4 PAR56 WFL auf Stativen.
    Auch schön: Je Traverse eine Spiegelkugel, Spot von der Seite gegenüber.

Wichtig ist, das kein Publikum über die Ausleger der Lifte fällt!

Preis auf Anfrage :D

Gruß,
    Christoph

• kabel selber machen????

• Hamster
    • 17. Februar 2003 um 18:07

Nein, CRIMPEN heisst das... die dazu notwendige Zange kostet Dich allerdings ein paar Euro, sagen wir mal etwa 180, kommt auch auf den Hersteller an.
    Selbermachen ist für diejenigen interessant, die vor der Steckermontage ihr Kabel markieren und mit Schrumpfschlauch ummanteln wollen. Die werden das dann auch nicht bei Dir kaufen. Alle anderen kaufen da, wo sie immer gekauft haben, da musst Du dann zuerst den Fuß in die Tür kriegen.

Viel Erfolg,
    Christoph

• Wie wird man Licht- bzw. Veranstaltungstechniker?

• Hamster
    • 17. Februar 2003 um 18:01

Wie sieht es denn aus mit möglichen Arbeitsplätzen? Willst Du in Deiner Gegend bleiben -da ist die Menge Arbeitgeber und Aufträge wahrscheinlich schon begrenzt - oder ist Dir egal, wo Du das machst?
    Willst Du ins Theater (siehe eure "Revue") oder in die VT? Im Theater hast Du i.A. viel mehr Zeit und mehr Möglichkeiten (Budget...), das ist weniger anstrengend als das rein-rauf-runter-raus in der Showbranche. Das will ich mit 45 nämlich auch nicht mehr machen müssen.
    Was das Geld angeht, keine Ahnung was "man" verdient. Wenn Du wie ich eine eigene Firma aufgemacht hast, drehst Du jeden Euro dreimal um und sparst auf eine grandMA statt auf eine Eigentumswohnung.
    Um als dein eigener Chef durchs Leben zu laufen, brauchst Du aber auch ersma eine fundierte Ausbildung...

AG Lichttechmik find´ ich cool. Wer leitet die denn und was hat derjenige gelernt?

Gruß,
    Christoph

• Hamster
    • 14. Februar 2003 um 18:31

@Rider

Laß dich nicht allzusehr erschrecken, z.B. kommt man durchaus ohne Movinglights über die Runden. Mir persönlich wäre das Lichtgewitterchen, das deine Maschinerie abfeuert, aber zu hektisch.
    Aber wohin das alles ohne Alu? Und Atmosphäre schaffst Du damit tatsächlich nicht. Nicht fett.

Versicherung, deine beschränkte Geschäftsfähigkeit, das Gesetz zum Schutze der Jungend usw. sollten Dir zu denken geben! Irgendwelche Regelungen gibt es (Details alle vergessen bzw. noch nie gewußt), aber Deine Eltern müssen immer den Kopf hinhalten.

@alle

Außerdem: auch mich fragen meine Kunden, ob man die Turnhalle auch mit 2x4 Lampen und einem Pärchen Boxen machen kann, alles eine Frage des nicht vorhandenen Budgets. :roll:
    Dann also nur ein Pärchen PS15, Amp, Doppeldenon, 2x4 PAR64 auf Windup plus Steuerung, kostet etwa 210 Euro... da hab ich den Auftrag schon verloren, oder? Und auflegen muß dann immer noch jemand... :D

Viel Spaß, wobei auch immer.
    Christoph

• Traversen längen

• Hamster
    • 27. Januar 2003 um 15:17

nochens ich... :oops:

Der Thread ist so lang, daß man den ersten Beitrag nicht mehr angezeigt bekommt, wenn man was dazu schreiben will.

Es waren 4 Dreimeterstücke statt 6 Zweimeterstücken.
    Da ist es dann wohl reichlich egal.

Ciao,
    Christoph :wink:

• Traversen längen

• Hamster
    • 27. Januar 2003 um 15:14

Hallo Leute!

Also mal kurz zur Anfangsfrage:
    Es macht schon einen Unterschied, ob man 2 Dreimeterstücke oder 3 Zweimeterstücke aneinanderreiht. Bei einem Balken auf zwei Stützen (=Truss auf zwei Stativen an den Enden) liegt die Stelle maximalen Biegemoments in der Mitte, also im ersten Fall in der Kupplung. Das Moment zeigt sich als Normalkraft in den Gurten, oben Druck und unten Zug. Da in der Tat die Kupplung der schwächste Teil der Traverse ist, macht das also

theoretisch

einen Unterschied.
    Die Kupplungen (eigentlich egal welche) gehen auf Druck genauso kaputt wie auf Zug! Dreipunkt mit Spitze oben =zwei Zuggurten unten freckt dann eben oben.
    Jetzt zum praktischen Teil:
    Prolyte Truss z.B. ist rotationssymetrisch zu seiner Achse, das erspart bei Aufbau das Nachdenken, ob das Bracing (=die Diagonalen) richtigrum liegt (Helfer?!). Dreipunkt-Slick zum Beispiel nicht, die Traverse hat oben und unten, dafür darf die mehr tragen.
    Alle diese Aspekte (und noch mehr, man kann Truss z.B. auch abscheren statt krummbiegen) sind in die Berechnung eingegangen. Daher sollte man sich der Einfachheit halber an die Belastungstabellen halten, auch wenn die nicht immer alles rausholen was drin ist, das ist sicherer in der praktischen Anwendung.
    Von daher ist es egal, wo die Kupplung ist.

so long,
    Dipl.-Bauing. (FH) 8) Christoph

• Betriebsfunk

• Hamster
    • 19. Januar 2003 um 16:06

Hallo zusammen!

Lieber Admin, ich habe keine Ahnung, in welches Forum diese Frage gehört...

Womit funkt ihr auf euren Baustellen, kommt ihr mit einem Kanal hin, wo bezieht ihr eure Funkgeräte und kostet es was, eine Frequenz zu beantragen bzw. zu nutzen und wenn ja, wieviel?

Gibts alternativen zu Motorola, die was taugen?

Danke!
    Christoph

• Euer Kabelpark

• Hamster
    • 17. Januar 2003 um 15:47

Danke PA-Peter!

Direkt die nächste Frage: 20A verlangen doch eigentlich nach 2,5quadrat Kabel. Zum Durchschleifen müssten davon schon zwei in den Kabelschuh passen. 4,8x0,5 für 2x2,5quadrat? 2x1,5 in 2,5 hineinzubekommen sind schon schwer...

Auch bei Würth? Was tun?

Gruß,
    Christoph

• Kabel aufwickeln

• Hamster
    • 17. Januar 2003 um 15:32

Kabelkletts sind schon eine praktische Sache. Solide sind solche, die aus Flausch- und Klettband zusammenGENÄHT sind, da muß man aber u.U. die Stecker abmachen (was bei eigenbauten wohl egal ist).
    Weniger solide sind solche, die aus Klett und Flausch zusammenGESCHWEISST sind, die werden auch von vielen Firmen individuell bedruckt angeboten. Für gewöhnlich sind die mit einem Drahtring zum zusammenquetschen per Zange ausgestattet, ganz praktisch, wenn die Kabel schon alle fertig sind.

Noch was:
    1. Verbiete deinen Helfern, Stecker am gewickelten Kabel zusammenzustecken, das kostet beim nächsten Aufbau nur wieder Zeit;
    2. die Kabel in Ringen wickeln, die in Curverboxen passen (NF bis 10m zumindest), das transportiert und sortiert sich leichter;
    3. das Klett bitte fest zumachen, das Kabel muß man aufgewickelt gezielt werfen können. (Na ja, 30m 5x4quadrat vielleicht nicht...)

Die Sache mit dem Arm wurde bereits geklärt.

Gruß,
    Christoph

• Euer Kabelpark

• Hamster
    • 17. Januar 2003 um 14:32

Hallo zusammen!

@alle, die mit Powercon verdrahten: Wo bezieht ihr die passenden Kabelschuhe für PowerCon (Flachsteckhülse 4,8x0,5, vollisoliert)? Meine drei Großhändler führen die nicht... :(

Danke,
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™