Nein, Lampen voll Stoff. Was die Kamera noch so drin hatte, keine Ahnung.
Christoph
Nein, Lampen voll Stoff. Was die Kamera noch so drin hatte, keine Ahnung.
Christoph
Oha.
Also, Weissabgleich wurde nur mit Papier gemacht. Das beschreibt vielleicht auch den Anspruch an die Produktion; es gab nur ein Produkt zu filmen, keine Schauspieler. Von daher gab es auch keinen Stress, weil die Temperatur nicht stimmte, es hat uns nur gewundert...
Weissabgleich wurde auch nur auf umgefiltertes Halogenlicht gemacht, die waren aber die einzigen Lichtquellen in einem nahezu geschlossenen Raum bei sonst keiner Beleuchtung.
Gruß,
Christoph
Unsere LaKas haben an beiden Enden Tüllengehäuse ohne Riegel und Gummilippe; damit passen sie auch auf zuzukaufende Splitboxen. An denen sind nämlich meistens zwei Anbaugehäuse mit Riegeln.
Ausserdem leiden die Riegel am Kabel viel zu sehr, früher hatten wir Blechriegel mit Kunststoffgriffen am weiblichen Ende, die sind ständig so kaputt daß man sie nicht schließen kann.
An den neuen Hartings kann man die Riegel aufstecken (und amit austauschen!). Das ist mit zwei Gehäusen ohne Gummilippe nicht spritzwassergeschützt, aber Indoor ist mir das egal.
Tschö,
Christoph
Hallo zusammen!
Einige Fragen in erster Linie an Lichtler, die fürs Fernsehen arbeiten:
Wir hatten in einer Videoproduktion Halogenlicht mit Robe Spots durcheinander. In den Robes ist eine Phlips MSD250/2, keine 20 Stunden alt, Farbtemepratur angegeben mit 6500K. In den Studiokannen ist eine HPL575, die sollte eigentlich 3200K haben. In den Profilern Philips Blue Pinch, auch 3200K.
Alle Halogenlampen bekamen frische LEE201. Damit sollten sie eigentlich auf eine Temperatur von 5700K kommen.
Der Kameramann guckt durch seine Kamera und sagt mir, das was da raus käme wären nur 3600K. (Die Temperatur der MH wurde nicht "gemessen", die haben aber niemals 6500K...)
Das, was der Kameramann am liebsten gehabt hätte, waren 4000K auf allen.
1. Was ist denn nun "Tageslicht"? 4000K (der Kameramann), 5000K (Fernsehen) oder 6500K ("Normtageslicht")?
2. Warum bringt ein Filter, der 5700K liefern soll, nur 3600K?
3. Bringt ein Filter (zumindest näherungsweise) immer die Differenz von soundsoviel Kelvin, d.h. ein T19-Brenner mit 3000K und LEE 201 davor kommt auf 3400K? (Obwohl er ja dann theoretisch 5500K haben müsste?)
4. Warum ist die Firma Philips zu blöd oder zu arrogant, die technischen Daten Ihrer Brenner auffindbar ins Netz zu stellen?
Danke,
Christoph
LEE C M Y
101 0 2 97
102 0 12 85
103 0 10 37
104 0 24 100
105 0 65 100
106 0 100 83
115 94 3 70
116 100 0 79
119 100 44 10
120 100 10 10
124 95 0 92
126 17 100 10
127 27 73 75
128 0 100 48
132 100 4 8
139 93 0 100
158 0 80 100
181 100 99 6
200 67 13 13
201 17 0 11
202 6 0 15
203 0 3 18
204 0 22 64
205 0 13 41
206 0 11 32
237 0 44 65
Das sind einige Werte für Martin Mac600. Die habe ich bei Chrickel.de gefunden, da gibt es auch noch mehr. Für andere MH müssen die aber nicht gelten, die Farbtemperatur ist ja nicht immer die selbe, und die Farbmischeinheiten erst recht nicht.
Gruß, Christoph
Tach.
Zitat
Erste Maßnahmen:
- neue Kugel, neuer Motor
- vernünftige C-Haken / Halfcoupler (als Ersatz für die Rohrschellen)
- Safetys für alle Kannen / Bügel
- zusätzliche Halfcoupler für die Truss
Neue Kugel auf jeden Fall. Wie ist die Decke beschaffen? Neuen Motor mir vier Schrauben in die Decke dübeln und fertich.
Safeties an den Lampen braucht es nicht. Ordentliche Schellen (leichte Aludinger) nehmen und die Flügelmutter durch eine selbstsichernde ersetzen reicht, es ist ja keine ortsveränderliche Lampe mehr.
Die Truss solltest Du mal komplett abnehmen und die Decke checken. Die Coupler sollten am besten in Beton mit Reaktionsharzankern aufgehängt sein. Ausserdem würde ich auch sagen, mehr Hängepunkte, so alle drei Meter einen und die Flügelmuttern an der Couplern ersetzen. Du kannst auch C-Haken (so richtig fette, von Thomas) kopfüber in die Decke setzen, in einem engeren Abstand und abwechselnd 180 Grad um den Anker gedreht, damit man die Truss nicht aushängen kann.
Die Lautsprecher sind ja wahrscheinlich an drei Punkten aufzuhängen. Wenn jeder einzelne das Gewicht der Box halten kann, brauchst Du keine Safeties.
Gruß,
Christoph
Schon öfter gefragt und schon öfter genannt: Erso Triblock, gibt es auch in doppelt mit sechs Dosen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht daß Stecker anderer Hersteller schlechter hineinpassen.
Das Ding ist IP44 und vor allem ist es schwarz.
Tschö,
Christoph
Hallo zusammen!
Ron: Dann zeig mal was Du drauf hast oder sag wieviel Kohle DU fürs aufschreiben haben willst oder halt dich geschlossen.
Meine Frage nach dem höheren Stromfluss war auch eher theoretischer Natur.
Das ist mir darüber hinaus scheissegal, ob die VDE nur drei Prozent Spannungsabfall zulässt. Wenn ich ein paar Waffeleisen und einen Wasserkocher 300m in die Pampa mit Strom versorgen soll, dann laufen die eben auf 210 Volt, dann braucht die Waffel nur ein bisschen länger. Wenn ich 10 und mehr Prozent Spannungsabfall zulasse, dann ist obige Frage allerdings wieder spannender...
Vorschriften sind schön und gut, aber selber denken macht schlau.
Tschüs,
Christoph
der tierisch genervt ist, weil er nach auspacken von acht chinesischen MSR-Lampen fünf gelbe Säcke voll Styropor rumstehen hat. Mit dem fiesen Styropor natürlich, das sofort zu Staub zerfällt wenn man es anpackt. Muß das sein?
Falls das hier noch irgendwer liest mal ne Frage.
Davon ausgehend, daß ich über soundsoviel m Kabel einen Spannungsabfall von 3 Prozent zulasse, sollte man den Strombedarf nicht aus der reduzierten Spannung ermitteln?
Im Beispiel:
vorh I = 58500 VA / ( 0,97 · 400V · sqrt 3 ) = 87,05 A
und daraus
max L = 0,03 · 400 V · 35 mm² · 56 m/W·mm² / ( sqrt 3 · 87,05 A) = 156 m
undsoweiter?
P.S.: Welches ist eurer Meinung nach die effektivste Formelsammlung?
Gruß,
Christoph
Aber gute Frage, so insgesamt.
Mal ein Beispiel: Der Bügel eines CP MiniScan (das Teil wiegt wieviel? 12 Kilo?) ist mit 2 mickrigen M6-Schrauben mit Handrad mit dem Gehäuse verbunden. Einzige Möglichkeit zu safen ist der Bügel oder durchs Gehäuse, da wo der Spiegel sitzt (geht also nicht, stört den Spiegel).
Strand Coda, ein kleiner Fluter, der keine 5 Kilo wiegt, hat am Gehäuse eine eigene Öse zum Safen.
Unabhängig davon, "warum" man safet, wäre ein ordenliches "wo" am Gerät schon wünschenswert. Ich traue einer M10-Schraube, die lang genug ist daß ich sie auch in 6m Höhe aus der selbstsichernder Mutter wieder rauskommen sehe, mehr zu als zwei ömmeligen 6er Knebelschrauben, von denen ich nicht weiß wie viel noch im Gehäuse sitzt. Da ist am Bügel safen nur noch Makulatur. Aber schön, wenn C-Haken, Safety und Bügel oben geblieben sind...
Tschüs zusammen,
Christoph
@Privateer:
CBs (sofern daß CornerBlocks heissen soll...) haben wir eben nicht! (Siehe Frage).
Ausserdem hindert der Cornerblock die Stütze nicht daran, sich schräg zu stellen, wenn das Moment oben nur groß genug ist. Nicht das da irgendwas zusammenfiele, aber deshalb die Riegel als eingespannt zu betrachten halte ich für zu optimistisch. Nicht umsonst werden Outdoor-Konstruktionen verspannt oder wenigstens mit Diagonalen versehen.
Tschüs zusammen.
Christoph
Dem KUNDEN mag ja egal sein, wie unsicher das ist. Was ich nicht verstehe ist, daß ihm egal ist wie beschissen das aussieht...
Grüße,
Christoph
Hm...
also die Ecke als feste Einspannung zu betrachten halte ich aber für gewagt. Gelenking gelagert ist auch nicht ganz richtig, aber immer noch näher an der Wahrheit. Nun werden zwar Momente in die Ecke eingeleitet und die können die Ecke auch bis zur Versagensgrenze belasten, aber für die Ermittlung der zulässigen Belastung der Riegel darf man davon nicht ausgehen, denn u.a. kann sich die Stütze unter der Ecke mehr oder weniger frei drehen.
Hallo Dark!
Wenn Du einen DMX-Shutter für einen Beamer tatsächlich BILLIG bekommen kannst, bitte mal PN!
Ansonsten: ein Kästchen, daß ein schwarzes Bild generiert bei fehlendem Signal würde ich nehmen! Problem ist halt, daß Aussetzer im Synkronisationssignal i.d.R. den Beamer auf erneute Suche schicken. Und wnn ich mir eine komplette Peripherie leisten kann, die extene Sync-Eingänge hat, habe ich glaube ich auch kein Beamerproblem mehr...
Grüße,
Christoph
Eigentlich überall, wo du auch nsp bekommst...
Hallo zusammen!
In der Betrachtung darf man nicht immer von den Tabellen mit irgendwelchen Längenangaben, die übrigens nur für gelenkig gelagerte Einfeldträger gelten, ausgehen, sondern von den Querschnittswerten der Traverse! Eine H30D kann ein maximales Biegemoment um die y-Achse (im Normalfall die Hauptbelastung) von 5,02 kNm und eine maximale Querkraft in z-Richtung von 8,08 kN. Je nach Last und Länge freckt die Truss weil entweder das eine oder das andere überschritten ist.
Wenn Du jetzt eine Traverse hast, an deren Ende (nur das ist interessant) ein Biegemoment von 5 und eine Querkraft von 8 ankommen (bis jetzt hält das alles noch) und Du ZWEI solche Enden an eine Ecke, die ja nun denselben Querschnitt hat, dranpackst, ist das eben 100% zuviel.
Viele Grüße,
(Dipl.-Bauing. (FH)
) Christoph
Also:
1. Empfehle WFL statt MFL, wenn schon, denn schon.
2. LEE 090 (LEE139 ist etwas wärmer, also eigentlich das schönere Grün, vielleicht solltest Du beide probieren.) Beide sind auch HT erhältlich, wie lange sollen die denn halten? Eine Tabelle RAL-LEE kenne ich nicht.
3. 30cm Abstand = extra Vorsicht hinsichtlich der heißen Lampe am unbedingt imprägnierten Stoff. Die Imprägnierung verhindert allerdings nicht, daß der Stoff in der Hitze braun anläuft. Geht auch nie wieder raus.
4. klar sind Fluter besser, aber bei 30cm Abstand braucht es auch damit jede Menge, um gleichmäßiges Licht hinzubekommen.
Lösung des Problems: Leuchtstoff! Billig ein paar Dinger im Baumarkt geholt, am ganzen Vorhang entlang gelegt, Folie drum (dann eher LEE 139 oder Warmtonröhren nehmen), fertig. Vorteil: keine Hitzentwicklung. Wenn Du nicht Dimmen musst, kein Problem.
Hoffe es hat geholfen,
Christoph
Bezüglich der Qualität von K&M-Kurbelstativen kann ich Dich beruhigen... ![]()
Christoph
Wer hat Dir ein Jands angeboten?
Jands-Pulte sehen nicht umsonst aus wie Flying Pig. Ich denke, da kannst Du auch MA kaufen, die sind wenigstens nicht vom anderen Arsch der Welt (wenn nicht sogar billiger als Jands).
Mir fällt nichts ein, was ich Dir empfehlen könnte. MA, und Camco haben wir selbst, die gehen eben einfach nicht kaputt (außer der Pultleuchte...)
Tschö,
Christoph
Also 900 Piepen für sechs 1200er Zoomprofiler sind ein guter Preis. Kommt auf den Zustand an. Ein frecker dabei ist noch okay, dient als Ersatzteillager.
Der Name: ist wenigstens einer. Mit ein bißchen Glück bekommst Du auch Strand für das Geld, aber fragt sich wie alt und abgef***t die sind...
Winkel: 15°-42° ist super, sehr vielseitig. Kann man bis 15m als Follow mißbrauchen und macht auch bei 25m die ganze Bühnenbreite. Haben die Dinger eine Iris?
Lichtstärke: S4 gibt es eben nicht für 1200W. Ein 1200er ist im Gegensatz zu einem 750er aber keine Messelampe mehr, zieht halt ein bißchen viel. Dafür nimmst Du einen S4 auch nicht als Follow (finde ich).
Projektionsschärfe: keine Ahnung, kenne ich nicht. Meiner Meinung nach ungeschlagen sind Selecon Pacific. Die S4, die ich mal hatte, bekam ich nicht wirklich scharf. Ausserdem sind das Gobogrills.
Tschö,
Christoph