1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hamster

Beiträge von Hamster

• Schutzkappe

• Hamster
    • 25. März 2004 um 12:33

Hallo zusammen.

Vollisolierte Flachsteckhülsen 4,8x0,5 mm sind nur leider nirgendwo zu kriegen?!? Hab ich jedengalls noch nie geschafft...

Also: ich nehme die nicht isolierten, um jede einen nicht klebenden Schrumpschlauch und dann um alles einen klebenden (lang genug, der muß das Kabel hinten abdichten und zugentlasten, Schrumpfverhältnis 1:3).
    Wenn man den ersten Schlauch vergißt, sickert der heiße Kleber in die Kontakte und dann leiten sie nicht mehr.
    Und auf bekommt man die ganze Chause nicht mehr.

Ansonsten habe ich letztens allseitig geschlossene Patchbays für die Ampracks gebaut, da gibts dann Verschraubungen.

Tschö,
    Christoph

• Kleinstes Lichtpult der Welt gesucht

• Hamster
    • 5. März 2004 um 17:33

Danke Jungs,

ich bin inzwischen fündig geworden (Zero88 Level6 DMX). Eure Vorschläge sind schön, haben meine Händler aber nicht.

Tschüs,
    Christoph

• Farbfilter + Rahmen Aufbewahrung ???

• Hamster
    • 5. März 2004 um 17:31

Ich habe mir eine kleine "Wanne" (mit Klappdeckel, 1 Butterfly vorne, Griffe links und rechts) bauen lassen, links und rechts ein Alu-U-Profil reingepoppt und darin Hängeregister. darin die Folien und ein paar Ersatzrähmen, der Rest ist in den Lampen.
    Eigentlich sollte es auch ein LP-Case tun, zumindest wenn es viel Boden und wenig Deckel hat. Meine Kiste ist ungefähr so groß.

Tschö,
    Christoph

• LOWEST takes precedence?

• Hamster
    • 4. März 2004 um 11:02

Aha, wieder was gelernt:

Das Ding steuert tatsächlich "Lowest takes precedence", um beispielsweise nicht von aussen in einer laufenden Show irgendwelche Kanäle (Saallicht) aufziehen zu können. Dafür kann das Ding "Latest" gar nicht...
    Danke, kannst den Thread zumachen.

Tschüs,
    Christoph

• Kleinstes Lichtpult der Welt gesucht

• Hamster
    • 2. März 2004 um 21:11

Hallo zusammen!

Ich suche ein Miniwinz-DMX-Pult, daß eigentlich nur aus vier Fadern für vier Kanäle besteht. Keine Speicher, kein Master, kein garnix, nur die Adressen der Kanäle sollte man einstellen können.

Wer kennt sowas?

"Selberbauen" ist nicht die Antwort, die mir vorschwebt. Das kann ich nämlich nicht kalkulieren...

Danke zusammen,
    Christoph

• LOWEST takes precedence?

• Hamster
    • 2. März 2004 um 21:04

Hallo zusammen!

Entweder ich habe seit Jahren alles falsch verstanden oder da unterläuft MA mehr als einmal derselbe Schreibfehler:
    Man kann den MA Merger umschalten von "HTP auf Lowest Takes Precedence", wo ist denn da der Sinn?!?
    Ich brauche jedenfalls einen, der Latest Takes Precedence reagiert...

Was macht das Ding denn nun? Doch nicht tatsächlich "Lowest"?

Danke,
    Christoph

• Kleine Lampen gesucht...

• Hamster
    • 17. Februar 2004 um 10:47

Tach zusammen.

1. Wenn Geld keine Rolle spielt (haha), Leuchtstoff- oder LED-Rampen in eine Fronttruss nahe der Bühnenvorderkante.
    2a. Da Geld wahrscheinlich eine Rolle spielt, kleine Fluter in eine Fronttruss nahe der Bühnenvoderkante. Ich habe für solche Fälle eine kleine Menge 150W Baumarktdingerchen im Sortiment. (Ja Baumarktfluter bla bla aber Sicherheitsglas bla...), die kommen dann alle Meter einer an die Truss, ist schön gleichmäßig und nicht allzu warm.
    2b. Warum eigentlich nicht eine Leuchtstoffröhre? Solange Du die nicht stufenlos dimmen musst, tut es auch eine aus dem Baumarkt. Einschalten und fertig.
    3. Ganz gute Idee, von den Seiten leuchten. Nach Möglichkeit zusätzlich zu 2.
    4. Über den langen Weg einmal längs durch den Saal hätte zur Folge, daß der Redner ab Brust im Dunkeln steht, da das Publikum ihn abschattet. Na gut, wenn die Leute stehen kann sowieso keiner mehr als den Kopf sehen. Für solche Situationen gilt aber auch: "Wenns nicht blendet kann man sie nicht sehen".

Tschüs,
    Christoph

• wo gibts folgende stromkabel ?

• Hamster
    • 17. Februar 2004 um 10:21
    Zitat

Bei Schuko und KG-Stecker sind die "pins" wie z.B bei XLR nicht genormt, wo jetzt masse und wo Phase ist!
    Die erdung ist genormt, klar!

Kurz zur Terminologie: "Masse" ist "Erde", das was Du meinst ist die "Null".

Sofern die Masse immer auf dem mittleren Pin liegt (ich habe noch nichts anderes erlebt), kann man mit der Belegung auf Schuko wohl nichts falsch machen.
    Keine Ahnung ob es eine Vorschrift gegen KG-Stecker gibt, der Massekontakt scheint mir vorauseilend, die spannungsführenden Teile berührungsgeschützt, wo ist das Problem?
    Ansonsten ist mir auch noch keine KG-Anwendung untergekommen, die mehr als 10A erlaubt hätte.

A propos XLR: wo da "Hot" und "Cold" liegen, scheint mir aber auch nicht genormt. Bei einigen (!) BSS-Teilen liegen die nämlich ab Werk andersrum.

Tschüs,
    Christoph

• Shuttereinheit gesucht

• Hamster
    • 5. Februar 2004 um 09:55

Hallo Leute!

Hat zufällig jemand einen großen (CP GS oder so) Scanner rumfliegen, bei dem nichts mehr funktioniert ausser Netzteil und Shuttereinheit? Die würde ich ihm dann nämlich abnehmen...

mfG,

Christoph

• Shuttereinheit gesucht

• Hamster
    • 5. Februar 2004 um 09:55

Hallo Leute!

Hat zufällig jemand einen großen (CP GS oder so) Scanner rumfliegen, bei dem nichts mehr funktioniert ausser Netzteil und Shuttereinheit? Die würde ich ihm dann nämlich abnehmen...

mfG,

Christoph

• Gibt es UV-Farbfolien?

• Hamster
    • 26. Januar 2004 um 12:07

Äh... :o

Lee226 ist dem Ansehen nach eine komplett transparente Folie, mit anderen Worten: Die lässt UV nicht und dafür alles andere ab 400 nm durch.

Also: wenn man dem Ultraviolett (lat. "jenseits von violett") möglichst nahe kommen will, muss man eben eine Farbe am unteren Ende des sichtbaren Lichtspektrums nehmen, ein violett wie Congo Blue (Lee181). :roll:

Um genau zu sein: Würde eine UV-Röhre wirklich nur UV-Licht abstrahlen, sähe man diesen Blauschimmer in der Röhre überhaupt nicht, es bekämen nur alle einen Sonnenbrand. Da aber ein wenig sichtbares Licht mitkommt, hat man diesen Schimmer. Bei einem normalen Scheinwerfer, der fast alles Licht im sichtbaren und vor allem im infraroten (lat. "unter rot") abstrahlt, muß man tierisch viel Leistung verbraten und anschließend wegfiltern, um ein bißchen UV-Licht zu erzeugen, aber das wurde bereits gesagt.

Das, was dann im UV-Licht zu leuchten beginnt, sind UV-aktive Substanzen, die UV als sichtbares Licht reflektieren, wie z.B. Augen, Zähne, Schuppen und Weißmacher in modernen Waschmitteln.

Wobei das Backlight beim Millionär gar nicht mal so dunkel ist, eher was wie Lee119.

Christoph

• avolites - dummer tonler braucht schnelle hilfe

• Hamster
    • 21. Januar 2004 um 20:09

Sorry, ich lese es zu spät und kann Dir mangels Erfahrung mit Avopulten sowieso nicht helfen, aber...

Avo um GLP zu steuern? Ist das nicht wie Ketchup auf Flugente?

´tschuldigung,
    Christoph

• Follow Altmann Luminator - wer weiss was ?

• Hamster
    • 20. Januar 2004 um 13:29

Fast richtig gelesen... :D

82V / 410Watt
    Sockel G5,3
    Reflektor MR16
    Temperatur 3300K
    Lebensdauer 50 bis 75h
    ANSI-Code: FXL

Bei 80V setzt eine Glühwendel die meiste Energie in Licht um. Da bibt es noch andere Follows mit der Spannung, könnte also ganz nett hell sein. Sollte man eigentlich an einen (professionellen) Dimmer hängen können.
    Wonach ich fragen würde ist, ob er das Teil schon mal in Deutschland eingesetzt hat. (Schuko und 230V). So ein Brenner kostet nicht die Welt, aber da gehen schon mal bis zu 50 Cent pro Betriebsstunde für die Lampe drauf...

Tschö,
    Christoph

• Fresnel für kurze Distanzen

• Hamster
    • 14. Januar 2004 um 17:54

Selecon gibt es in weiß.

Christoph

• Kommunikation

• Hamster
    • 14. Januar 2004 um 17:52

Hallo zusammen.

Zitat

Dann gibt's da noch diese Teile von Kenwood,wie sie beim F1-Rennen von den Techs benutzt werden, da hab' ich aber die Typenbezeichnung nicht aud der Rolle.

Zitat

Nur aus Neugier: Weiß jemand, wie z. B. bei den Mikros von Hubschrauber-Bordfunken das Problem gelöst ist, daß der Umgebungskrach i. d. R. lauter ist als der Sprecher? Filter im Frequenzbereich des Krachs? Richtcharakteristik der Mikros?

Antwort auf alles: weil diese Leute viele hundert Euro nur für das Headset ausgeben. Das Sennheiser-HS mit Lärmkompensation auf Basis des HD25 (mein Lieblingskopfhöhrer, by the way) hat glaub ich eine UVP von 699,- Mücken. Das habe ich dann mal nicht gekauft.

Ansonsten gibt es auch PMR-Funken von Motorola, die die gleichen Features haben wie die "großen" GP3XX, aber eben auf nicht anmeldepflichtigen Frequenzen. Zusammen mit dem oben genannten Kopfhörer kann man zumindest ungestört hören...

Tschö,
    Christoph

• Abwievile Personen ist Beschallung kein hobby mehr

• Hamster
    • 23. Dezember 2003 um 10:27

Moin zusammen. Hab mich mal in die allgemeinen Threads verirrt...

Was ist ein Profi? Meiner Meinung nach jemand, der das hauptberuflich macht (also ich zum Beispiel). Wobei es wahrscheinlich auch Nebenberufler gibt, die das besser können als ich. Ganz bestimmt gibt es Also taugt das Attribut "hauptberuflich" nicht zur Beurteilung der Qualität sondern eher des Preises. Daher würde ich sagen, ein Profi ist jemand, der
    - seinen eigenen hohen Ansprüchen,
    - den Ansprüchen der Künstler,
    - den Ansprüchen der Veranstalter
    genügt, und das alles
    - schnell
    - technisch (Strom, Statik undsoweiter) einwandfrei und
    - möglichst pannenfrei
    über die Bühne bringt.

Schnell heißt zum Beispiel, daß ein LKW voll Zeugs in maximal zwei Stunden abgebaut und verladen ist. Schnell heißt auch, daß eine eventuelle Panne in maximal drei Minuten behoben ist.

Ob einem das Zeugs gehört oder nicht, spielt keine Rolle. Es sei denn, man will sich professioneller Verleiher nennen; ob das Lager 100 oder 2000 Quadratmeter groß ist, ist dann aber auch egal.

Frohe Weihnachten,
    Christoph

• kleiner Kauftipp in Sachen Steckdosenleisten

• Hamster
    • 22. Dezember 2003 um 17:43

Tach zusammen.

1. Musiker bringen sich selber um, und zwar mit ihren eigenen Billigmehrfachsteckdosen mit durchgescheuerten Kabeln oder abgeklebten Schutzkontakten.

2. Auch wir setzen seit geraumer Zeit billige Dreierverteiler, Stückpreis 1.50 im Bauhaus, ein um Lampen, Scanner, FX und sonstige Peripherie mit Netz zu versorgen. Allerdings oben im Rigg oder am FOH, wo der Mischer weiß was sich gehört oder sonst an Stellen, wo kein Bier fließt bzw. selten mehr als 2 kW auf einem Verteiler. Aber auch 3 CP MS HPE (=2700 W) sind nie ein Problem gewesen. Die Teile könnten von mir aus zu Dutzenden frecken, sie kosten ja nix.

3. Das man damit keine Zentrale Stromversorgung einer Open-Air-Sache macht, ist ja wohl selbstredend. Aber insgesamt ein hilfreiches Werkzeug.

4. RCD.

So long,
    Christoph

• Alternativen ETC Source4 PAR & PARNEL, Einkaufsmöglichke

• Hamster
    • 22. Dezember 2003 um 14:42

Spitzfindiger Unterschied: Der Lichtkegel einer Wideflood-Wechsellinse ist elliptisch, der eines PARnels kreisrund (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe). Wir haben ein paar von den Nachbaudingern im Einsatz, Der Bügel ist ein bißchen zu weich (Alu) und die Einstellmöglichkeiten am Sockel sind eher ein Scherz, aber das spielt bei deren Einsatz für uns keine Rolle. Im Großen und Ganzen okay.

F.W.,
    Christoph

• Stufenlinsen Preis/Leistung?

• Hamster
    • 22. Dezember 2003 um 14:35

Hallo Supersonic, hallo alle.

Da Du Dich wie Du sagst hast überzeugen lassen, kommst Du wahrscheinlich aus der Showecke, mit anderen Worten es kann Dir egal sein was mich an Arri stört: es kommt hinten fast mehr Licht raus als vorne. Zu viele Löcher, für Theater völlig ungeeignet.
    Kleine Stufen von Selecon sind ganz schön. Robustes Gehäuse, Lampenwechsel geschieht von unten (untere Gehäusehälfte runterklappen). Damit gut zugänglich, aber leider etwas hakelig. Focussierung nur am Gehäuse über seitliche Stellschieber. Bei großen Stufen ist das zu unpraktisch, weil die Arme zu kurz sind...
    Strand Theaterlampen laufen gut bei uns (benutze sie allerdings 90% selbst, kaum DH) und Pole-Operated-Modelle auch bei Kollegen seit Jahren im Einsatz. ADB ist übrigens auch eher eine Theaterlampe statt einer Studiolampe (wenn ich mich richtig an sie erinnere...)
    Griven ist noch auszuhalten. Noch billiger würde ich nicht kaufen.

F.W.,
    Christoph

• Universal-Filter-Set für PAR64/Studio-PAR

• Hamster
    • 19. Dezember 2003 um 11:08

Lee 105 "Orange".

Frohe Weihnachten,
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™