1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hamster

Beiträge von Hamster

• Opening Theme für Light Show

• Hamster
    • 4. August 2003 um 11:57

Einen hätt´ ich auch noch:

The O.T. Quartet: "Hold That Sucker Down", 6 Minuten nochwas lang. Ist nicht wörtlich gemeint, das Stück heißt so; dahinter stecken größtenteils Faithless 8)

Tschö,
    Christoph

• Beamer fliegen

• Hamster
    • 27. Juli 2003 um 16:45

Hallo Mynut!

Du solltest allerdings die Schraube im Coupler durch eine mit Senkkopf ersetzen. Ansonsten schön. Safest Du durch den Griff?

Christoph

• Eine 2 Punkt Trus mit 40cm

• Hamster
    • 2. Juli 2003 um 14:28

Spitze oben oder unten ist hinsichtlich der Belastbarkeit egal. Schwachstelle sind die Kupplungen, da die aber auf Druck genauso kaputt gehen wie auf Druck, macht das keinen Unterschied.

Warum man Traversen aufhängt - wenn Tower im Weg stehen.
    Wie man Traversen aufhängt, sollte in der Produktbeschreibung des Traversenherstellers stehen.

Muß weg,

...

da bin ich wieder.
    Schau mal auf der Prolyte-HP (http://www.prolyte.nl) unter dem Menüpunkt "Tech.net". Da steht alles was Du brauchst.

Christoph

• Eine 2 Punkt Trus mit 40cm

• Hamster
    • 2. Juli 2003 um 10:50

Hallo zusammen!

Um mal mit Größen zu illustrieren, was Fux vom Prinzip so schön beschrieben hat (mal wieder Prolyte, das habe ich am schnellsten zur Hand):
    H40L (Leitertraverse mit 339 mm Achsabstand):
    max. Punktlast in kg in Feldmitte bei Spannweite in m: 11 bei 6 / 4,8 bei 8
    max. Streckenlast in kg bei Spannweite in m: 3,6 bei 6 / 1,1 bei 8

zum Vergleich H30L (Leitertraverse mit 239 mm Achsabstand):
    max. Punktlast in kg in Feldmitte bei Spannweite in m: 4,9 bei 6 / gar nicht bei 8
    max. Streckenlast in kg bei Spannweite in m: 1,4 bei 6 / gar nicht bei 8

warum gar nicht? weil sie beulen und demzufolge knicken würde! Die noch erlaubten Lasten sind ja auch eher ein Witz.

Jetzt X30D, Prolytes billigste Dreipunkttraverse mit nur 2mm Wandstärke (deswegen anfällig gegen tiefe Dellen, aber das hatten wir schon):
    max. Punktlast in kg in Feldmitte bei Spannweite in m: 297 bei 6 / 220 bei 8
    max. Streckenlast in kg bei Spannweite in m: 99 bei 6 / 55 bei 8

55 bei 8 / 1,1 bei 8 = das fünfzigfache an Belastbarkeit!!!

Nun zur anderen Frage: Warum Dreipunkt mit Spitze oben auf Stative? Weil es einfacher zu montieren ist. Günstiger wäre, Spitze unten, weil das reingehängte Zeug die Traverse mittig belastet, aber es gibt nun mal keine Stativaufnahmen dafür. Also Spitze nach oben und vorderes und hinteres Rohr versuchen gleichmäßig zu belasten. Bevor da irgendwas ausgereizt ist, sind eh meistens die Stative am Ende.

Tschö,
    Christoph

• Farbempfehlung für Par´s bei Cover-Band

• Hamster
    • 2. Juli 2003 um 10:22

Moin!

Grün von vorne macht auch krank, könnte aber so gewollt sein. Grün von hinten kommt gut, je nach Musikrichtung. Soul würde ich nicht mit grün leuchten, Rock schon. Allerdings sind das Klischees, und mal was gegen den Strich zu machen ist auch immer schön...
    Von vorne solltest Du immer etwas weiß im Programm haben, spätestens für den Schlußapplaus. Ich find das doof, wenn man vor lauter bunt die Mimik des Sängers nicht wahrnehmen kann. Magenta und Violet sind (natürlich nicht allein) gut für den Teint. Smokey Pink (127) wäre auch denkbar.

Gold Amber = 021.

Tschö,
    Christoph

• Litec, Eurotruss

• Hamster
    • 25. Juni 2003 um 14:10

Warum kein Expotruss?

Unter diesem Namen wird Harasco in Deutschland verkauft. Das Zeugs wird, glaube ich, je nach Lust und Laune des Schweißers individuell zusammengebraten. Ich habe ein paar Leitern von denen, die haben mal 8, mal 7 Diagonale auf die gleiche Länge, die Kupplungen sind kompatibel, aber auch nicht immer die gleichen... na gut, die Traverse ist billig und um mal eine Leinwand aufzuhängen oder ein Multicore über die Tür zu legen ausreichend, aber von so einem Laden würde ich keine Traverse kaufen, die was halten muß. Das ist mehr so ein subjektives Empfinden; das Zeug hat Statik und TÜV.

Ich krieg hier jetzt kein Bild rein, aber wenn es euch interessiert, Mail me.

Tschö,
    Christoph

• PA auf Golfwagen

• Hamster
    • 19. Juni 2003 um 11:24

Ich fürchte, der Job kommt nicht zustande, der Kunde meldet sich nicht und ich bin für den Tag auch bald vollkommen ausgebucht... Schade, dann eben nicht.

Bis zum nächsten mal,

Christoph

• PAR 16-Blinder

• Hamster
    • 19. Juni 2003 um 11:22

Hm...

also dieses Prolighting-Teil ist nicht dicht genug mit Brennern bestückt. Und Borderlights - na ja, die Lichtausbeute zumindest bei dieser Fernsehshow war schon r i c h t i g fett, eben wie ein Blinder.

Oder sind Fernsehkameras so einfach zu überlisten?

Bin für weitere Ideen dankbar,

Christoph

• Hacken für Stahlträger

• Hamster
    • 18. Juni 2003 um 10:05

Klar ziehen die sich zusammen, wenn Last drauf kommt. Die würden ohne diese Spindel aber auch sofort runterfallen, wenn sie beim Abbau entlastet werden. Und nur so ´ne Klammer auf den Kopf kriegen würd mir schon reichen.

War nur so´n Gedanke, Tschö.

Christoph

• PAR 16-Blinder

• Hamster
    • 16. Juni 2003 um 15:10

Sieht gut aus. Was ist das?

Christoph

• PAR 16-Blinder

• Hamster
    • 16. Juni 2003 um 13:35

Hallo zusammen!

Weiß jemand, wer diese -ich vermute- PAR 16-Blinder baut? Etwa 20 - 24 kleine Brenner in einer Reihe, zusammen etwa 120cm lang in einem entspechend schlanken schwarzen Gehäuse. Find´ ich todschick.

Zuletzt fielen sie mir in der Chart-Show mit Oli Geissen auf, ich glaube beim Auftritt von Sarah C.; an anderer Stelle -Metallica live, irgendwas von der Garage Inc. vor der Rock-am-Ring-Übertragung- lag eine als Groundrow vor Hetfield.

Helft mir suchen!

Danke,
    Christoph

• Litec, Eurotruss

• Hamster
    • 16. Juni 2003 um 13:15

Oha! Schade nur, daß da nix auf der genannten Site steht.
    Hast Du ein Bild davon und/oder Daten?

Tschau,
    Christoph

• Masse von TV Zapfen

• Hamster
    • 11. Juni 2003 um 13:59

Außer dem Durchmesser ist da fürchte ich nix genormt. Ich habe etwa sieben verschiedene Zapfen in meiner Restekiste liegen: Lang, kurz, mit Nut, ohne Nut, mit zwei Nuten, mit Bohrung unten, ohne Bohrung unten, ...

Tschö, Christoph

• Litec, Eurotruss

• Hamster
    • 11. Juni 2003 um 13:54

So, da bin ich wieder.

Das eigentliche Problem ist das sogenannte Knicken. Eine Stütze wird, je höher sie ist, gegen diese Art des Versagens immer empfindlicher.

Solltest Du Dir das nicht vorstellen können: Nimm eine Fahrradspeiche oder sowas und drücke in Richtung ihrer Längsachse auf die Enden. Das geht bis zu einem gewissen Punkt lang gut, bis die Speiche dann in der Mitte plötzlich(!) seitlich ausweicht und zusammennklappt. Das ist Knicken.
    Nimm eine Salzstange und mach das gleiche nochmal. Wenn Die Salzstange ohne seitlich auszuweichen unter dem Druck zerbröselt, ist die zulässige Normalspannung überschritten. Dazu braucht man wesentlich mehr Druck und das ist unabhängig von der Länge, das kann man mit Salzstangen verschiedener Länge (und Hornhaut an den Fingerspitzen) ausprobieren, aber wahrscheinlich werden auch die Salzstangen eher Knicken.

Daher gibt Eurotruss Towerhöhen mit zulässiger vertikaler Belastung an, die eben immer geringer wird, je höher der Tower ist.

Die Lastangaben sind genauso zu verstehen wie die von kleinen Stativen, also nur die vertikale Belastbarkeit. Hat nix mit Trägerlängen zu tun (Außer deren Eigengewicht, natürlich)!

Ansonsten: Das Litec-Towerchen mit fest montierter Handwinde und Klappauslegern und kleinen Spindelfüssen kann man kaum mit dem Eurotruss-Teil mit fettem Basement, Steckauslegern und Gerüstbauartigen Spindeln vergleichen. Außerdem ist der Eurotrusstower für Motorzüge ausgelegt, wie sollte man sonst auch 2500kg hochkriegen...

Ansonsten ist das Eurotruss-Zeugs durchaus solide, ich hab das Litec aber noch nicht in den Fingern gehabt. Ich würde aber nie mit Schrauben allein verbinden. Die Litec-Traverse hat im Gegensatz zu Expotruss ein Oben und Unten, was sie als Towertraverse komfortabel macht (Tower=Leiter), bei Aufbau aber in der Regel die Helfer überfordert.

Solange Du kein Expotruss kaufst...

Ich hoffe, es hat geholfen.

Tschö,
    Christoph

• Litec, Eurotruss

• Hamster
    • 11. Juni 2003 um 13:24

Nein, bei einer Punktlast in der Mitte geht an jedem Ende der Traverse die Hälfte davon in den Tower, egal wie lang die Traverse ist.
    500kg x10m/2 = 2500kgm, das ist das Moment, das die Truss bzw. der Cornerblock abkönnen muß.
    Ich seh´mir mal die Links an. Bis später,

Christoph

• Masse von TV Zapfen

• Hamster
    • 10. Juni 2003 um 10:27

Aus dem Kopf: d= 28mm, l ges= 115mm. Ansonsten: Schieblehre.

Tschö,
    Christoph

• Litec, Eurotruss

• Hamster
    • 9. Juni 2003 um 17:14

Hallo Noisegate!

Die Linienlast (ich nehme an, bei "Punktlast" hast Du Dich verschrieben) für eine horizontale Truss als Belastbarkeit für einen Tower anzugeben macht aber nicht viel Sinn, oder? Entweder das Ding kann Zweieinhalb Tonnen Vertikallast abtragen oder eben nicht, wo die her kommen ist doch egal?

Schreib mal, wo ich was über die Dinger finde.

Ciao,
    Christoph

• PA auf Golfwagen

• Hamster
    • 6. Juni 2003 um 11:14

Vielen Dank schon mal!

Jaja, ich bezog meine Frage auf die "rollenden" Bauten, an Nummernschilder hatte ich noch gar nicht gedacht (verflixt...)

Schönen Tag,
    Christoph

• Frage zu Truss

• Hamster
    • 6. Juni 2003 um 11:06

Hallo Michito, Hallo alle!

Zeig mir den VAT, der eine "Dekotruss" wie Prolyte 30D aussortiert, weil ein Bracing ´ne Delle hat...
    Wenn man mit X-Traversen rumhantiert, werden Dellen sich allerdings häufen. Da ist man tatsächlich schnell an einem Punkt, wo man Zeugs auf den Schrott werfen sollte!
    Wenn man die Berechnung eines Carrees genau nimmt, sind diese ganzen Belastungstabellen eigentlich viel zu ungenau. Die Werte für Einfeldträger sind für in Ecken eingespannte Traversen zu klein, Durchbiegung des einen Trägers und evtl. Torsion des anderen sorgen aber für eine Verdrehung der Ecke, die selber auch nicht hundertprozentig biegesteif ist (von daher ist Euler-Fall eins auch schon nicht mehr ganz richtig) und man muß den ganzen statischen Nachweis am verformten System machen. Als zusätzliche dynamische Verkehrstlast müsste man gegen die Beine tretende Deppen einrechnen und spätestens jetzt suche ich mir einen mit einem Finite-Elemente-Programm.

Oder ich baue Carrees aus 3mm starkem Dreipunkt nur bis 8x8x4,5m :P

Bei der Druckbelastbarkeit habe ich mich tatsächlich verlesen, :oops:

P.S. Ich finde die Dreipunkt-Cornerblocks sehen leider dämlich aus. Wer höher hinaus will, sollte ohnehin Vierpunkt bauen.

P.P.S. Vielleicht starte ich mal eine Umfrage: Wer hier verbaut wissentlich krummes Truss? Krumm ist das übrigens schon, wenn man beim Zusammenbauen zu fluchen anfängt weil die Koni nicht von allein in die Kupplung rutschen :D
    Im Ernst: Ich halte es nicht für nötig, Truss mit vereinzelten (!) Knicken im Bracing o.ä. gleich wegzuschmeißen. Man sollte aber die angegebenen Belastungen keinesfalls mehr ausreizen! Als Dekotruss mit ein paar Kannen taugt das immer.

Mein Lieblings-Schreckgespenst: Messebauer mit Astralite.

Tschö,
    Christoph

• PA auf Golfwagen

• Hamster
    • 5. Juni 2003 um 09:46

Moin zusammen!

Möglicherweise muss ich demnächst eine kleine PA samt Aggi auf einen Golfwagen o.ä. schnallen. Ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen, weiss also nicht, welche Haltepunkte da dran sind oder was ich alles umbauen muß. Die Karre wird über einen bevölkerten Marktplatz gefahren.

Weiß jemand, ob sowas schon durch den TÜV muß?

Vielen Dank im voraus,

Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™