1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Forum läuft langsam

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 13:35

*rumbuddel*

...dafür n neuen Threat lohnt nicht:

...also der Seitenaufbau war rasend schnell, aber der Datenbankserver nicht da.

...war schon schockierend :D

... morgens mit 'nem Kaffee in der Hand durch's Forum wälzen, bevor die arbeit richtig los geht is ja irgendwie schon Standard geworden bei mir, aber dann der Schreck und der verschüttete Kaffee 8|

geht ja jetzt wieder ;)

btw:

ThoSchu ADMIN  Administrator

SSH auf http://www.paforum.de sollte man entweder auf 'nen anderen, nicht Standard-Port legen oder über 'nen SSH-Tunnel, oder das ganze am besten gleich via 2FA ;) [bin ja nicht mehr der schlimme Finger, der da was probiert an so offenen Ports :D ]

• LD Stinger 10A G3 mit Behringer flow8 korrekt verkabeln und pegeln

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 17:36

ich nutze 'ne Richtschnur (Maurerschnur) in schickem Rot dafür - gibt's im Baumarkt für paar Euronen 8) - die hat den Vorteil, daß die eine sehr geringe Eigendehnung hat und sehr reißfest ist.

• LED-Wand pixelgenau ansteuern - wie

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 17:21
    Zitat von skippa

Moin,

User secluded hat es verstanden. Die Quelle (der PC) ist nicht ohne weitere Anstrengungen auf die unübliche Ausgabeauflösung der LED-Wall zu bewegen, die Anwendung (Computerdarstelliung, kleine Schriften, etc.) bedingt aber eine pixelgetreue Darstellung, also gibt es, wie ich auch schon erwartet habe, schwarze Ränder. Alles gut so.

Wenn die Wand resp. der NovaStar Controller jetzt auch noch nativ 60Hz ausgeben kann ist alles schick, Umgewandelt werden sollte da nichts, das ist doch immer eine Krücke, war doch damals schon zu DVD-Zeiten so. Was hatten wir nicht alles für Sorgen. Ruckeln, Zwischenbildberechnung, Kammeffekte.... besten Dank, ich werde mir den Controller mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.

-skippa-

...sämtliche anderen dort verbauten Geräte haben auch nicht die Auflösung der LED-Wall - die laufen mit FullHD, 4k oder sonstigen gängigen Formaten (glaub' 2,5k kann die Blackmagic-Kreuzschiene auch - zu selten in der Hand, daß ich das auswendig wissen könnte)

Die LED-Wand ist wohl deswegen mit der Auflösung, weil wahrscheinlich eine Reihe und Spalte weniger kleiner als FullHD gewesen wäre - da muß man halt in Kauf nehmen, daß entweder das Bild grütze wird durchs hochskalieren, oder 'n schwarzer Rahmen bleibt, weil's nicht anders geht...

...andere (wenige) LED-Wall-Hersteller schauen da eher drauf, daß die einzelnen Grids (der Horizontalen) in 'ner Wand irgendein logisch miteinander kombinierbares Vielfaches von 8, 16, 32, 64 und (vor allem) 128 sind - denn nur so kommste auf die "Standard-Auflösungen" aus Consumer-Geräten (Laptops z.B.). 2112 ist zwar auch teilbar, aber es bleibt 'ne ungerade Zahl, oder 'ne halbe Zahl übrig, die halt nicht "EDV-Standard" ist *finger

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 17:10
    Zitat von Herr Nink

Du meinst die am 200.000 € Linearray?

^^ ^^ ^^

genau die 1,49 € Schnur vom Discounter, die das 200.000.- € LineArray dort hält, wo es sein soll ^^

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 17:07
    Zitat von siwi

Wenn nicht, dann die Quelle auf 50 Hz zwingen, da das Problem im scaling nach der Quelle ist.

ist natürlich die einfachste Variante :)  :thumbup:

..."ruckeln" oder "Unschärfe" rührt glaub' ich eher von der Pixelrumrechnerei von 1920x1080 auf die (der Leinwand geschuldeten) skurilen 2112x1152 - das würde ich erst mal versuchenderweise unterdrücken mit den von mir geposteten obigen Einstellungen im vx1000 und das Bild mittig und 1:1 mit schwarzem Hintergrund darstellen lassen.

mal auf Rückantwort von skippa warten ;)

• To Do Listen

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 16:16

...und spiegelverkehrt is das Bild von lisa auch noch iron iron iron

[für die, die's nich wissen: Bei Lisa fahren Opel Omega Pickups durch die gegend (Holden Ute) ]

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 16:13

...die Klangschnur z.B. ^^

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 13:52

Im Novastar ist im Menü "Scaling : Fit To Screen" auf Disable zu stellen.

bei Input " 1:1 " wählen

zudem kannste noch "Bild zentrieren" und "Hintergrund schwarz" einstellen

dann sollte Dein FullHD-Eingangssignal mittig auf die Leinwand kommen, NICHT skaliert werden auf die Größe der Leinwand und rundherum einen schwarzen Rahmen bekommen.

edit:

ich denke mal, daß Dein HDMI-signal irgendwo zu SDI konvertiert wird und durch die Atem-Kreuzschiene läuft, bevor's in den Scaler / LED-Wand-Controller geht.

• Bühnenlicht für Anfänger

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 12:54
    Zitat von coach200

So, Entscheidung ist gefallen:

Für Licht von vorn habe ich günstig 4 Arri 300 bekommen. 8)

kleiner 4-er-Handdimmer auch vorhanden ? Ich meine so was in der Art wie Botex MPX-405 oder Stairville DDS-405... Falls nicht, würde ich das noch dazu holen - dann kannste wenigstens bissi die Lampen auf gewünschte helligkeit bringen

• Behringer WING

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 10:54
    Zitat von DerAudioingenieur

Das mag schon sein, dass die Schaltung darin ein bisschen robuster ist. Mit Sicherheit "verdoppelt" er aber nicht die erlaubte Gesamtlänge der CAT-Leitung sodass man dann 200M CAT am Stück haben darf oder so.

Das meine ich auch nicht. Ich meine eher die "Stabilität", bzw. "Qualität" der Übertragung, so daß diese auch bei etwas, nennen wir es mal, "nicht ganz so optimalen Cat-Kabeln" eher funktioniert, als ohne... (nein, immer noch kein VooDoo, nur simpel ausgedrückt)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 10:52
    Zitat von ERICH

Ich hab dazu ein Xtouch Mini hochkant als Channelstrip verbaut.

DAS is ja mal 'ne sauschicke Variante ! :) :thumbup:

funzt wohl mit bissi Midi-Arbeit für jeden SELected Channel, oder ?

• Behringer WING

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 08:58
    Zitat von DerAudioingenieur

Die erlaubte Punkt-zu-Punkt Länge wird ja nicht größer durch den Einsatz des Gerätes

evtl. aber stabiler, da der "Injektor" ("Booster", "Repeater") evtl. ein "höherwertigeres" oder "saubereres" Signal liefert, als das Pult am Ausgang selber (nein, kein VooDoo ^^ - nur einfach erklärt)

• I want more of...

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 08:52
    Zitat von Lampenschubser

Und man bekommt dort Ersatzteile für quasi alles noch. Wenn nicht wird ggf sogar nachproduziert. Das nenne ich Nachhaltig.

...funktioniert halt echt nur bei solchen Top-Firmen, die ALLES inHous fertigen. Da wird dann halt mal der Bauplan von 1998 rausgeholt und nachgebaut.

LLT-Dimmer war das gleiche. Die haben auch alles selber gemacht - kleine Schmiede und kein Nachfolger gefunden. Den letzten Dimmer hab' ich damals von denen Monate nach Firmenende gekauft. ebenso noch 'ne neue Netzteil-Platine bekommen. Das geht halt nur, wenn der Firmaninhaber das Haus so gebaut hat, daß im EG die Fertigung, die Werkstatt und das Lager ist und im Stockwerk drüber die eigene Wohnung ^^

• secluded
    • 29. Juli 2026 um 08:42

hach ja - die Problematik des Freifeldes ^^

Das stimmt schon: Man gehe in den Baumarkt und besorge sich aus der Verschnitt-Kiste irgendwas in der Größe 6x100x12500mm³ oder vergleichbares an Fläche und Dicke, nehme eine Säge zur Hand und teile dies in quadratische Stücke mit ca. 100 x 150 mm², packe diese irgendwo mit rein und erfreue sich über lotrecht stehende, und nicht im Boden versinkende Stative 8)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 28. Juli 2026 um 19:43

...das BCF wird immer noch gut gepflegt, was Support beanlangt - halt nur nicht vom Hersteller, sondern von MiDi-Junkies. Das Teil hat heute noch weite Verbreitung und wird auch genutzt - das BCR-2000 sieht man oft an Audio-Workstation mit Software-Synthies z.B. - per USB anschließen an 'ne Rechner, MidiOx drauf, fertig ;) - selbst die Software für die B.-Controller läuft noch unter Win 11... - findeste von nicht so vielen Geräten, die schon so alt sind, wie die BCFs und BCRs (sind ja jetzt auch schon locker 20 jahre alt die Dinger)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 28. Juli 2026 um 18:04
    Zitat von ADMIN

Gibt es inzwischen bei eBay zu recht zivilen Preisen...

lach nicht, aber direkt nach meinem obigen Posting bin ich durch kleinanzeigen gesurft und glatt 'n Angebot gefunden - letzte Ausgabe und annähernd Neu für gerade mal ein Fünftel des Neupreises - ich warte aktuell auf Antwort des Verkaufenden 8)

• Sub-Erweiterung für Akkulautsprecher

• secluded
    • 28. Juli 2026 um 11:29

phlownd

Danke für die Rückmeldung :) :thumbup:

• Chor live verstärken - wie viel Direktschall nutzen?

• secluded
    • 28. Juli 2026 um 08:16
    Zitat von TomyN

Träum weiter....

naja - so ist halt meine Erfahrung mit Sängern / Musikern / Schauspielern. Wenn die sich warmgemacht haben, ist mehr Stimme da.

Klar gibt's Ausnahmen...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 27. Juli 2026 um 18:16
    Zitat von pivo@45rpm

DAS ist ja erst der Anfang.
    Meine Kinderlein haben richtig blöde geguckt, als ich vom Flohmarkt mit dem Brockhaus angekommen bin. Nicht der Universalband. Der ganz große, knapp 2 Regalmeter breite Brockhaus.
    "Hier liebe Brut. DAS war unser wikipedia! Und jetzt lest um euer Leben!"

...leider hab' ich nicht mehr die letzte gedruckte Ausgabe des Brockhaus bekommen - war ausverkauft, als ich diese im Bücherladen (ja, das ist so 'n Offline-ding @heutigeJugend *finger ) kaufen wollte X/ .

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 27. Juli 2026 um 16:47
    Zitat von jakobus

Aber manchmal war's schon hart ...

...eher 410 oder 503 :D

...außer es ist 'n 301. wenn's dann zu 'nem 302 wird, hat man Glück gehabt ^^

...manchmal wird dann aber 'n 402 draus - schlecht nur, wenn's 'n 511 gibt

[/nerdy Ende]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™