1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    502
    • 28. September 2026 um 19:18
    • #3.201

Man kann es nicht oft genug sagen:

Reanimieren ist die Basis. Ohne das hilft kein Defi. Wenn einer greifbar ist, kann er in den Fällen wo er Wirkung entfallten kann, natürlich Wunder wirken. Aber vergesst den ganzen Film- und Fernsehscheiß! Der tolle Schock erweckt einfach niemanden, sondern bringt das arg flimmernde Herz erstmal zur Ruhe.

Also: Herzdruckmassage! OpenStreetMap ist definitiv eine gute weltweite Quelle und daraus können beliebige Karten gebaut werden.

Und nutzt jede Möglichkeit zur Auffrischung und Übung, die BG zahlt die Kurse..

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. September 2026 um 19:30
    • #3.202

Danke!

Drücken ist ausdrücklich erlaubt!

Erfolgreiche Reanimation erfordert, dass jemand suffizient drückt bis der DEFI da ist und nach der erfolgloser Laien-Defibrillation auch weiter gedrückt wird bis der Notarzt da ist.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 28. September 2026 um 20:01
    • #3.203
    Zitat von guma

nach der erfolgloser Laien-Defibrillation auch weiter gedrückt wird bis der Notarzt da ist.

Und genau dabei finde ich die mentale Unterstützung durch die Sprachanleitung des AED eine riesige Unterstützung und kann ungeübten alles erleichtern, weil das "ich könnte was falsch machen"-Gefühl weg ist. Einfach auf die Stimme hören und funktionieren bis Verstärkung da ist.

Wenn es dann noch ein Modell mit Kompressionstiefensensorik ist, ist die Unterstützung enorm.

Zitat von julian-k

1000€ die Leben retten

Auch wenn man sich damit gedanklich teilweise noch weniger beschäftigen möchte als mit dem Thema sonst schon......die 80 -150€ für Pedi-Pads - je nach Model - sollten dann auch noch irgendwie drin sein können.

(Sagt der Vater eines Kindes mit angeborenem Herzfehler)

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 28. September 2026 um 21:05
    • #3.204
    Zitat von Herr Nink

Und was soll uns das jetzt sagen? Ich hab schon händische Reanimiert in Kriegsgebieten. Ohne Defi. Aber ist doch einfach toll das es so einfach wie nie ist Leben zu retten.

Dass das Reanimieren und der Einsatz von AEDs einen riesigen Unterschied machen können? Es ist wirklich traurig, dass fast 9 von 10 Personen mit Herz-Kreislauf-Stillstand nicht überleben. Dass die Chancen dabei so schlecht stehen, war mir bis vor kurzem nicht bewusst.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Einmal editiert, zuletzt von HenrySalayne (28. September 2026 um 21:20)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2026 um 08:58
    • #3.205

Bezüglich Defi / AED:

ich mache sage und Schreibe seit 24.4.2026 rum, daß bei mir in's 24/7 öffentlich zugängliche Treppenhaus 'n AED reinkommt...

Die erste mail von mir mit dem Sinngemäßen Inhalt "Wir haben hier im Umkreis von 1.000m an einer gut befahrenen Strasse und nahe eines Bahnhofes nur einen AED, und der hängt auch noch in 'ner kleinen Veranstaltungshalle, die 20 VA's im Jahr hat, und sonst der AED nicht zugänglich ist. Hätten Sie interesse an diesem Standort ?" (nach knapp 1.000m steht 'ne Feuerwache - die haben Rettungssanitäter vor Ort und 'nen AED im Foyer hängen)
    Rückantwort kam dann 7 (sieben !) Wochen später mit dem Sinngemäßen Inhalt "Wir prüfen das mal..." (das war dann Mitte Juni 2026)
    Nahezu unverzüglich hab' ich dann nochmal 'ne Mail geschrieben, daß die Anschaffungskosten von uns übernommen werden würden (gibt ja auch 'ne Spendenquittung für die Anschaffung), und wir als Spender des AED's eingetragen würde.
    Die Folgekosten (wie in der vorherigen Rückantwort beschrieben waren) würden dann die nächsten 5 Jahre durch die betreffende Institution übernommen werden; sprich: Wartung, Eintragung in diverse Apps, DBanken, Onlinesuchen, Ersthelfer-Apps, etc, die Box, in der der AED hängt und Beschilderung am Gebäude, sowie die Kosten der SIM-Karte, die schon die Entnahme des AEDs, sowie die Nutzung automatisiert an eine Leitstelle schickt. Ebenso Versicherung gegen Vandalismus, Einbruch, diebstahl, Elementarschäden.
    Gegen eine weitere (wirklich geringfügige, und nur die Laufenden Kosten deckende) Spende nach diesen 5 Jahren würde der AED weitere 5 Jahre an der Wand verbleiben.

Ende August hab' ich nochmals eine mail geschrieben, was denn aktuell der Stand der Dinge ist - bis Stand heute keine Rückantwort bekommen.

...es mag' ja sein, daß ein Verein, der sich überwiegend Ehrenamtlich um so was kümmert nicht genug Personal hat, um alles zeitnah abzuarbeiten, aber bei so einer wichtigen Sache sollte man dann doch etwas zügiger agieren...

Ich schaue mich demnächst mal nach anderen Anbietern um, welche einen AED gegen Spende annehmen und mir in das Treppenhaus hängen wollen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 29. September 2026 um 09:17
    • #3.206
    Zitat von secluded

Ebenso Versicherung gegen Vandalismus, Einbruch, diebstahl, Elementarschäden.

Das schlimme daran ist, dass sowas notwendig ist.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. September 2026 um 17:04
    • #3.207
    Zitat von guma

Drücken ist ausdrücklich erlaubt!

Da hast du natürlich zu 100% Recht!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement