1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Foooruuum seeehr laaangsam

• julian-k
  • 29. August 2024 um 21:39
  • pivo@45rpm
    Reaktionen
    91
    • 24. September 2026 um 13:54

Ich möchte mich mal den Dankes- & Lobeshymnen anschließen.:love:

Ich habe mich heute früh sehr erschrocken, als sich das Forum aufm Händie unerwartet im dark mode präsentierte. Das liest sich nun ganz großartig im Dunkeln...
    Starke Sache!

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. September 2026 um 17:08
    Zitat von skyper

In einem inhaltlich artverwandten Musikerforum gab es gleich nach wenigen Postings auf den Deckel weil ich einem Kollegen Hilfe bei einem Verkabelungsproblem angeboten habe und man daraus einen gewerblichen Charakter des Beitrags abgeleitet hat - ganz anderer Tonfall!

… was insofern bizarr ist, als dass der Betreiber (ein bayrischer Defactomusikalienmonopolist;)), an den das Musikerboard vor Jahren verkauft worden ist, selbst natürlich gaaar keine kommerziellen Interessen verfolgt. :D:D:D

Auch schön dort:

Kritik (Basis ein jeder Demokratie) ist verboten. Statt dessen muß das Netikette-Fähnchen für allerhand Profilneurotisches herhalten. Statt 'Recht hat der, der die besten Argumente vorbringt', gilt 'Recht hat der, der in der Muckerboardshierarchie am weitesten oben steht und den gefälligsten Vortrag hält'. Der Mensch ist zwar schwach und hält sich im Kollektiv immer für den Größten aber die PA-technische Welt ist dort eine Scheibe und der Umgang mit Leuten, die es möglicherweise wissen, dass es nicht so ist, erinnert mich an Inquisition, ganz passend zum Horizont. Da wird für Duma oder nationalen Volkskongress schon mal geübt. Schade eigentlich, aber leider kann ich dem Verein auch kein besseres Zeugnis ausstellen.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2026 um 17:16
    Zitat von skyper

Da schließe ich mich an - auch aus der Perspektive eines "Bezahlkunden".

Ich finde es grandios was die sichtbaren und unsichtbaren Helfer die dieses Forum administrieren und moderieren leisten! Vielen vielen Dank!

Wenn ich mein Nähkästchen aufklappe fallen mir gleich mehrere Sachen ein -
    Die Tarife für die Bannerwerbung sind mehr als fair und dienen offenkundig ausschließlich zum Betreiben der Infrastruktur -
    den Jahresbeitrag hier kassiert ein gewisses Gebrauchtportal tendenziell am Tag...

Die Abrechnung kommt gerne mal mit mehreren Wochen Verspätung und sehr pragmatisch
    (Deine Bannerwerbung ist vor vier Wochen offiziell ausgelaufen, willst Du wieder verlängern?)
    Während Corona wurde ein kompletter Jahresbeitrag ausgesetzt,
    und wenn man sich hier die Signatur mit Werbung vollknüppelt sacht auch keiner was.

In einem inhaltlich artverwandten Musikerforum gab es gleich nach wenigen Postings auf den Deckel weil ich einem Kollegen Hilfe bei einem Verkabelungsproblem angeboten habe und man daraus einen gewerblichen Charakter des Beitrags abgeleitet hat - ganz anderer Tonfall!

Insofern - passt auf dieses Forum auf, seid lieb zueinander und habt Respekt vor den Machern diese Forums!
    Ich hab es an anderer Stelle schon mal erwähnt, wenn Thoschu keinen Bock mehr hat steckt er den Server aus, und stattdessen eine Playstation, Dry-Ager oder sein Küchenradio an die Steckdose, dann schauen hier einige ziemlich doof aus der Wäsche :)

Alles anzeigen

Unterschreibe ich zu 100%
    Auch von mir vielen Dank an alle die an dem Forum mitarbeiten und es finanzieren <3

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. September 2026 um 00:38

Ich möchte mich dem allgemeinen Lob natürlich anschließen.
    Was würde ich ohne dieses Forum nur mit meiner Zeit anfangen ... ;)

Eine Frage:
    ich kann die rechte Seitenleiste (Anstehende Termine, letzte Themen) nicht mehr ausblenden.
    Ist das so gewollt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 25. September 2026 um 12:27

Auch von meiner Seite herzlichen Dank für Eure tolle Arbeit!

Ein Ding scheint sich in der neuen Version auch geändert zu haben: In allen dunklen Darstellungen ist unten nur noch sehr schwer zu erkennen, auf welcher Seite des Threads man sich aktuell befindet.

Bin das nur ich? Meine Brille? Gibt es da noch einen Haken, den ich übersehen habe?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2026 um 16:09
    Zitat von =RS=

Ein Ding scheint sich in der neuen Version auch geändert zu haben: In allen dunklen Darstellungen ist unten nur noch sehr schwer zu erkennen, auf welcher Seite des Threads man sich aktuell befindet.

ist mir auch schon aufgefallen. es gibt halt doch verschiedene Dunkelgrau und Anthrazit-Töne - das wäre jetzt nicht so sehr das Problem, wenn nicht die aktuelle Seite auch 'n URL-Link-UNTERSTRICH hätte (gabs davor nämlich nicht) - dann wüßte man zu mindest, daß man auf Seite xy ist...

...den Unterstrich unter der aktuellen Seite meine ich.

EDIT:

...und mein innerer Monk beschwert sich auch noch, wenn ich "Absenden" klicken will, weil der "Vorschau"-Button jetzt links ist... Mein innerer Kinski regt sich dann immer auf, wenn ich den klicke und haut von innen an die Stirnwand mit dem Geschrei "AAAH ! Du Kretin ! Falsch geklickt !!!"
    ...ich denke mal, daß sich das auch bald legt ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. September 2026 um 16:48

Das neue Design gefällt mir gut, kommt "knackiger und klarer" daher.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es eine längere "Letzte Beiträge"-Liste, gerade weil viel Umtrieb im Forum ist ;)

VG Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2026 um 16:52

Meine Startseite ist ungelesene Beiträge. Da wäre mir noch keine Begrenzung aufgefallen. Und die neuesten Beiträge stehen oben.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. September 2026 um 22:27
    Zitat von floger

Meine Startseite ist ungelesene Beiträge. Da wäre mir noch keine Begrenzung aufgefallen. Und die neuesten Beiträge stehen oben.

Hmm, du bist vermutlich immer angemeldet? Ich logge mich nur ein, wenn ich was posten will...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2026 um 23:23

Ja. Aber nach dem Login kannst du ja trotzdem da hin.

• Scyte
    Reaktionen
    92
    • 26. September 2026 um 22:53

Hier sind die Zahlen der ungelesenen Beiträge irgendwie doppelt. Die in rot sollen wohl da sein, die anderen eher nicht.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. September 2026 um 14:11

...immerhin ist 'n Pfeil dran, wenn man nicht auf der letzten Seite ist - daran läßt es sich gewöhnen :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™