1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Moehre

Beiträge von Moehre

• Hilfe bei Tops-Doppel10"

• Moehre
    • 5. November 2010 um 17:02

Schau dir doch mal die LMT210 vom Jobsti an - mit passenden Amping sollte da schon was gehen. Bläser sind ja von sich aus schon recht laut; wenn da was verstärkt werden soll und der Gesang noch gut kommen soll würde ich auch eher eine Box mit 10" nehmen, ist aber mehr so ne Gefühls-Sache ;) Das ist aber auch entschieden eine Frage der Mikrofonierung, des Ton-Manns und wie sauber die Bläse intonieren.

Gruss
    Moehre

• Boxen für Party-Keller

• Moehre
    • 11. September 2010 um 10:49

Und auch hier werfe ich mal das LM-PAPS von Jobst Audio in den Raum:

http://www.jobst-audio.de/index2.html

Evt. 2 x bauen wenn's richtig krachen soll ;)

• Suche Aktiv-System für Trauerredner/ Bestatter

• Moehre
    • 11. September 2010 um 10:42

Ein wirklich kleines System das dabei erstaunlich gut klingt und lauter kann, als man denkt ist das LM-PAPS von Jobst Audio:

http://www.jobst-audio.de/index2.html

Die Boxen sind WINZIG (zuerst dachte ich, das wären etwas bessere PC Lautsprecher) aber man glaubt nicht, was da an Klang rauskommt. Der Bass ist ebenfalls sehr klein und dezent. Evt. hat ja jemand so ein System zu verkaufen (wenn Selbstbau nicht in Frage kommt). Für grösseres einfach 2 Systeme koppeln.

Ich bin schon selber am Überlegen mir so ein System zu bauen ... nicht weil ich es bräuchte, sondern weil es so niedlich ist ;) Das kriege ich sogar in mein Cabrio rein wenn ich offen fahre ...

Gruss
    Moehre

• Anschlussproblem Recording

• Moehre
    • 2. September 2010 um 11:58

Alles klar, Adapter gefunden! Thx!

• Jobst-Audio-ForumsTreffen 2010 - Treffen rum, Bilder und Fb

• Moehre
    • 2. September 2010 um 09:11

Ich war dabei ... und die 450Km Fahrt (einfache Strecke) haben sich auf jeden Fall gelohnt! Das Horntop ist der Hammer, aber eben schon eher in Richtung Profi Beschallung. Besonders beeindruckend fand ich aber die gaaaanz kleinen Anlagen (PAPS, LMB212 mit LMT261, MB15K usw). Was da raus kam war wirklich kaum zu glauben; wie "Hifi auf Dope" ;). Und Ahnung von Lautsprecher-Entwicklung habe ich auch nicht; ist aber auch egal. Ich fand es z.B. super nett, als ich zum "Testen" mal den neuen Sub MB15K in die Hände nahm (super klein und wiegt nur knapp so viel, wie ne Kiste Bier). Hinter mir bildete sich eine Schlange von Leuten, die ebenfalls den Subwoofer tragen wollten :)

Gruss
    Moehre

• Anschlussproblem Recording

• Moehre
    • 2. September 2010 um 08:33

Löle!

Wir basteln uns grade eine Recording-Lösung in den Proberaum und dabei ist ein signal-technischnes Problem aufgetreten:

Ich habe 2 Keyboards, die ich über eine aktive DI Box an ein Mischpult anschliessen wollte, um die dort auf eine Stereo-Spur zusammenzuführen (wir können in einem Rutsch nur 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, deswegen Drums und Keyboards jeweils Stereo abgemischt). Leider haben wir an dem Pult nur noch 2 XLR Eingänge frei. Es hat aber noch 2 Stereo-Eingänge (Jeweils 2x Mono-Klinke).

Irgendwie kommt mir das jetzt spanisch vor, daß ich vom unbalanced Line Out meines Keyboards in eine DI Box gehe, von da (über 20M Multicore) bis ans Pult (balanced) und dann wieder in unbalanced Klinke Eingänge?! Gibt es da überhaupt Adapter für? (So ne Art Anti-DI Box ??)

Also zusammengefasst: Wie schliesse ich ein balanced XLR Signal (Männchen) an einen unbalanced Mono-Klinken Eingang an und macht das überhaupt Sinn? Alternativ könnten wir die Keyboards natürlich MONO an die 2 verbliebenen XLR Eingänge anschliessen. Live hätte ich da kein Problem mit, für Recording vielleicht nicht das Gelbe ..

Gruss
    Moehre

• Line6 Funkmikrofone im 2,4GHZ-Bereich

• Moehre
    • 20. Juli 2010 um 10:35

Ich habe auch das Line6 Relay Git. Sender im Einsatz und das funzt absolut ohne Probleme! Und da digital ist das auch eine Investition, die man nach 2015 nicht in den Müll kloppen muss ...

Gruss
    Moehre

• [VK] Allen & Heath GL2 Mischpult - Multicore

• Moehre
    • 5. Juli 2010 um 15:00

Nöö, ist beides nicht mehr zu haben ;)

Kann also geschlossen werden ...

Gruss
    Moehre

• [VK] Peavey 24fx mit Case und Multicore

• Moehre
    • 24. Februar 2010 um 11:49

Hai!

Wie schon im GL2 Thread beschrieben: wir wollen ein Digitalpult und verkaufen unsere analogen, so auch das erst vor kurzem erworbene Peavey 24fx mit passendem Multicore (24/8, 25 Meter) und Case (Koffer):

# 20 XLR Mikrofoneingänge mit Silencer Mic Preamps
    # zwei Stereokanäle
    # 2x USB Anschlüsse
    # 3-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten je Kanal
    # Signal / Clip LED
    # PFL-, Routing- und Muteanzeige
    # Inserts in allen Monokanälen
    # 6 Aux Sends (4 Pre and 2 Post EQ)
    # Low-Cut schaltbar in jedem Kanal
    # 48 Volt Phantomspeisung schaltbar
    # vier Subgruppen
    # integrierte MP3 Kompression
    # zwei DSP Soundprozessoren für Effekte
    # graphischer EQ
    # parametrischer EQ
    # Kompressor / Limiter, Delay, Feedback Ferret® und aktive mono Frequenzweiche
    # zwei BNC Lampenanschlüsse
    # internes Netzteil

Zustand wie neu (nur 2 mal eingesetzt), funzt alles einwandfrei.

Hier würde ich sagen: VB inkl. Case und Multicore 650,- Ocken

Gruss
    Moehre

• [VK] Allen & Heath GL2 Mischpult - Multicore

• Moehre
    • 24. Februar 2010 um 11:35

Hai!

da wir auf ein digitales Pult aus sind, verkaufen wir (Band) unsere analogen "Schätzchen":

Allen & Heath GL2 19" Mischpult:

- multiple Konfiguration durch Switche einstellbar
    - 100mm Fader
    - 10 mic / line Kanäle
    - 2 stereo Kanäle
    - 4 Subgruppen
    - 6 Auxwege, pre/post schaltbar
    - 4 band EQ mit 2fach parametrischen Mitten
    - 4 stereo returns
    - internes Netzteil

funktioniert alles einwandfrei, normale Gebrauchsspuren (war logischerweise im Case eingebaut). Wir hätten noch ein passendes Multicore 16/4 (ich meine 20 oder 25 Meter, weiss ich jetzt nicht so genau)

Leider habe ich keinen Plan, was das Dingen noch Wert ist; es hat allerdings einen sehr guten Ruf (zurecht :) und war nicht billig ... ich sage mal VB 550,- inkl. Multicore?

Gruss
    Moehre

• Infos zu Peavey FX-Serie

• Moehre
    • 22. Dezember 2009 um 08:28

Hai!

Zu den "Spezialfragen" kann ich zwar nix sagen, aber wir haben das Peavey FX24 seit 6 Monaten und bisher lief alles problemlos. Vielleicht hat die Truppe, an die das vermietet war, ein Bier reingekippt oder so ... allerdings ist das Pult ja auch extrem preiswert; für den Verleih bestimmt nicht das Gelbe, aber für den Eigengebrauch im Case mit umsichtigen Umgang schon nett.

Ich hänge mich hier aber gleich mal an das Thema ran; wir haben nämlich auch ein Problemchen: Wir wollen im Proberaum Demo-Aufnahmen machen und würden uns evt. den Alesis 24-Spur HD-Recorder zulegen. Leider hat das Peavey keine Direct-Outs! Weiss zufällig jemand, ob man den HD Recorder über die Inserts einbinden könnte? (Hängt wahrscheinlich davon ab, ob der Recorder das Eingangs-Signal direkt an die Ausgangs-Buchsen durchschleift?). Gibt es andere Alternativen für Mehrspuraufnahmen (mind. 16 Kanäle gleichzeitig!)

Gruss
    Moehre

• Mal was anderes: Gehäuseproblem CarHifi!

• Moehre
    • 3. September 2009 um 13:52

Danke für die Antworten ... also eher so Pie mal Daumen, wie's grade passt :) Ich mach den dann erstmal CB mit leichter Bedämpfung und mal sehen, was kommt ... ich erwarte da auch keine Bass-Orgien, sondern eher eine Entlastung des Frontsystems (16cm Lautsprecher); mit meinem Clarion kann ich dann ein bisschen mit Hoch- und Tiefpass spielen, bis es passt :)

Hutablage bedeutet hier übrigens eine Art "eingelassene Ausbuchtung" hinter den Sitzen (2-Sitzer), leider sehr merkwürdig geformt und mit Filz ausgelegt. Leider kann ich da nicht direkt rumschnippeln, weil dahinter / darunter die Dachmeschanik ist; deshalb wollte ich ein Gehäuse bauen und dass da unterbringen.

Das mit der Befestigung sehe ich auch so; ich werde die Kiste mit Klettband und 2 Winkeln von vorne fixieren; das sollte wohl reichen.

Thx
    Moehre

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Moehre
    • 3. September 2009 um 11:38

Michael: Yo, aber die sind natürlich eher selten ;) Für ne Hobby-Truppe sind wir schon ganz gut; ich hoffe, daß da in Zukunft noch ein paar mehr Gigs in der Art kommen :)

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 3. September 2009 um 10:48

Michael: Yo, da haben wir abgesagt weil ich sowas schon vermutet habe. Wir hatten inzwischen ein paar Gigs auf größeren Stadtfesten, wo man nur die Instrumente mitbringen muss und da waren in der Regel 100 bis 200 Euro pro Person drin (das sind natürlich die schönsten Auftritte ;)

Wir haben aber keine Ahnung, was man so für die Technik an Miete zahlt; die angegebenen 300,- sind ja schonmal eine Hausnummer ... intern hatten wir nach "Gefühl" auch gesagt, daß wir für den Gig mindestens 1000,- haben wollen; aber das war denen dann zu teuer.

Thx
    Moehre

• Mal was anderes: Gehäuseproblem CarHifi!

• Moehre
    • 3. September 2009 um 10:13

Hai!

Ich bastel grade an der Soundanlage meines Cabrios rum und habe recht günstig einen Subwoofer erstanden:

Clarion PFW1501 10" , 300W RMS, 4 Ohm, Fs 35 Hz, QTs 0.79, Vas 22.35 Liter, super flach gebaut = Einbautiefe 8 cm!

Leider habe ich nur in der Hutablage Platz für das Dingen: Max. 80cm Breite, 40cm Tiefe und 20cm Höhe!

Wenn ich ein Gehäuseberechnungsprogramm im Internet aufrufe, kommen da höchst merkwürdige Ergebnisse raus, deswegen mal die Frage an die Fachleute hier:

- Wieviel Liter sollte das Gehäuse (in dem begrenzten Raum) haben?
    - Lieber BR (Portgröße?) oder geschlossen?
    - Oder ist das Alles letzendlich bei den Parametern / Größenbeschränkungen egal und ich bau das so, wie es am schönsten passt?

Thx schonmal
    Moehre

• Moehre
    • 3. September 2009 um 09:58

Ähh... um mal wieder on topic zu kommen ... wie kriegt man denn als nicht-Profi raus, wie hoch die Gagen in der Regel so liegen? Ich spiele in einer Band mit eigenem oder auch Top40 Programm (5 Mann) und sind letztens gefragt worden, ob wir auf einem Sommerfest einer Firma in der Nähe spielen können: Eigene PA und Licht mitbringen, Aufbau 13 Uhr, spielen ab 15 Uhr bis max. 23 Uhr mit kl. Pausen dazwischen; PAX ca. 300 (das hätte unsere PA grade so geschafft). Das ganze Paket wollten die dann für 500,- Euronen haben 8-( Obwohl wir nur Hobby machen und im Prinzip scharf auf Gigs sind, haben wir nach kurzer Diskussion dankend abgelehnt: Ich hatte mal so ins Blaue vermutet, daß alleine das Mieten einer solchen Anlage soviel kosten würde ?! Auf einer Hochzeit für einen Bekannten haben wir das für den Kurs gemacht, aber bei einer Firma?

Was meint ihr, wo müsste da das Mindestgebot liegen?

Gruss
    Moehre

• 10er Kisten: LMT-210 Fertig!

• Moehre
    • 20. Juni 2008 um 08:03

Von mir erstmal ein allgemeines "RESPEKT!" (Das gilt für alle Aktiven hier, die enorm viel Zeit und Geld investieren, um Boxen zu entwickeln, die man für relativ kleines Geld nachbauen kann und im Vergleich zu Fertigware im gleichen Preis-Segment um Welten besser klingen)

Mir juckt es in den Fingern, ein paar von deinen Entwicklungen nachzubauen; leider ist im Moment die Bandkasse ziemlich leergefegt :(

Insbesondere ne Kombi aus 4x 1514 und 8x MBH118 wäre wohl schon recht amtlich :) Für wieveil Pax (Indoor / OutDoor) würdest du so eine Kombi (bei entsprechendem Amping) sehen? (ach ja: und was würde das Bauteilemässig in etwa kosten?)

Mach auf jeden FAll weiter so, Klasse Leistung!

Gruss
    Moehre

• 3 Wege Horn Top der komschen Art + Sub als Kombi

• Moehre
    • 1. März 2008 um 08:51

Also ich muss auch mal sagen RESPEKT!

Mein Elektronik-Interesse ging mit meiner ersten selbst gebauten Lichtorgel unter, als die bei einem Auftritt anfing zu brennen ... unser "Lichtmann" hat aber geistesgegenwärtig sofort sein Altbier geopfert und dem Auftritt damit ein jähes Ende bereitet ;)

Weiter so und viel Erfolg! Und Bilder wären nett :)

Gruss
    Moehre

• ersatztypen für EV 15B

• Moehre
    • 28. August 2007 um 07:22

Hi! Ich könnte mal im Proberaum suchen; wir hatten mal 2 15er Rutschen mit EV 15b, die Speaker müssten noch irgendwo rumfliegen. Kannst mir ja mal ne PM mit EMail Addi schicken; ich schau mal nach und melde mich dann. Wäre auf jeden Fall für kleines Geld zu haben; bei uns fliegen die eh nur rum.

Gruss
    Moehre

• Frage zu Thomann PA110 Freqweiche

• Moehre
    • 22. August 2007 um 21:06

Ja, ich hab denen eine Mail geschrieben, aber Erfahrungsgemäß gibt es auf Mails wenn überhaupt nur sehr spät Antwort. Wenn das ein grundsätzliches Problem ist, wäre ich wohl nicht der Einzige, der das hat. Mir ist allerdings schleierhaft, woran das liegen könnte. Deshalb würde ich gerne erstmal versuchen, evt. mit Sofitten oder so den HT Schutz zu erweitern. Vielleicht liegt es ja auch an einem unsauberen Signal der Endstufen, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.

Gruss
    Moehre

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™