1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Moehre

Beiträge von Moehre

• Frage zu Thomann PA110 Freqweiche

• Moehre
    • 22. August 2007 um 16:50

Hallo Leute!

Ich muss den Fred aus aktuellem Anlass nochmal hocholen:

In den letzten 4 Wochen sind uns wieder 3 HT's verreckt! Und das nur bei den Proben im 16m² Proberaum mit Gesang und Keyboard über die Monitore, Endstufe (2x 250W RMS) nur 3/4 aufgedreht, Fader am Mixer für Monitore auf -10dB. Wir machen TOP40 Mukke und sind auch alle älter, also kein Krawallpegel.

Das ist eigentlich unmöglich, da den HT zu zerschiessen; dabei ist nicht die Schwingspule beschädigt oder angekokelt, sondern der Ring um die Kalotte herum zerbrochen?! Alle 2 Wochen die Diaphragmen zu tauschen ist nervig und zu teuer, deshalb meine Frage: kann man da irgendwie ne Sofitte oder so vorschalten (wenn ja, welche ??)

Sehr merkwürdig, vor allem, da es erst in letzter Zeit vermehrt auftritt und wir nix am Equipment verändert haben?!

Gruss
    Moehre

• Gibt es einen Bauplan für ein Top mit Gradient GRT 195?

• Moehre
    • 20. Juli 2007 um 09:24

Peerless: Klar, sind ja auch eher Profi-Teile, kosten aber auch entsprechend und wir befinden uns hier im Party-PA Forum! Der Gradient ist für 70,- ein echtes Schnäppchen.

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 18. Juli 2007 um 07:04

Danke für die Hinweise!

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 17. Juli 2007 um 08:35

Löle!

In der Hobby-Hifi 4/07 war ein sehr interessanter Bericht über den Gradient GRT 195 Elektrostaten (mit Horn). Wenn man den Messungen glauben kann, hat der einen fantastisch gradlinigen Frequenzgang ab 1500Hz und (für einen Elektrostaten) immerhin 95dB.

Leider wurde dort eine Riesenkiste mit einem 15er gebaut; mich würde aber eher ein Top mit 8er oder 10er interessieren. Natürlich wäre das keine Box für Profi-Beschallung, aber für den Clubgig müsste das doch gut gehen, oder?

Thx
    Moehre

• Moehre
    • 16. Juli 2007 um 08:25

Danke Hade!

Also eine Schutzschaltung, die nicht schützt ;) Deswegen sind bei allen Boxen die Diaphragmen platt...

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 11. Juli 2007 um 16:34

Auf den Bauteilen direkt nicht, aber wie ich weiter oben geschrieben habe, steht auf der Platine "IRF530" ?!

• Moehre
    • 11. Juli 2007 um 15:01

öhem, seid ich das Bild dabei gepackt habe, traut sich keiner mehr zu posten ;) Hat denn keiner einen Tip, wofür die Transistoren und Zenerdioden gut sind? Könnte das so ne Art Schutzschaltung sein?

*hochschieb*

• Moehre
    • 9. Juli 2007 um 11:07

Danke für den Tip, hier der Link

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 9. Juli 2007 um 10:30

So, ein (schlechtes) Foto hätte ich, nur keinen Space, auf den ich verlinken könnte :( Ich könnte das natürlich zumailen oder so.

An einer Seite der FQ-Weiche ist ein relativ grosser Kühlkörper angebracht, darauf sitzen 2 Transitoren (oder evt. Thyristoren? auf der Platine steht IRF530), davor sitzen 2 Zenerdioden. Eine dicke Spule (leider ohne Angaben) und 2 Kondensatoren (3,3uF und 10uF) sowie 2 Keramikwiederstände, das wars!

Von der Verarbeitung her sind die Dinger eigentlich recht ordentlich; wahrscheinlich könnte man da mit einer vernünftigen FQ Weiche noch einiges rausholen ... bei dem augenblicklichen VK (99,-) wären zus. 30,- für gute Weichenbauteile bestimmt nicht falsch angelegt ;)

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 8. Juli 2007 um 09:41

Hallöle!

Wir haben 4 von den kleinen als Monitor im Einsatz und für das Geld sind die ganz OK (Klang nicht soo dolle, aber man hört sich). Da wir die recht nahe an's Geschehen aufbauen, dachten wir, die 250W RMS müssten eigentlich reichen. Jetzt sind aber in kurzer Zeit 3 HT Diaphragmen abgeraucht (Ersatz war aber einfach und günstig), bei dem Austausch ist mir dann bei der FQ Weiche aufgefallen, daß da 2 Transistoren (mit Kühlkörper) und 2 Zenerdioden verbaut wurde ?! Kann mir mal jemand verraten, was die Dinger in einer FQ Weiche zu suchen haben? Ist das evt. ein Überbleibsel, weil es die auch aktiv gibt? Wiederstände, Kondensatoren und Spulen kenn ich ja aber das ??

Falls das irgendwie eine Schutzschaltung für die HT's sein soll, funzt die auf jeden FAll nicht ;)

Gruss
    Moehre

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• Moehre
    • 21. September 2006 um 09:07

Schade, das hier wieder so unsachlich über ein preiswertes Gerät geschmutzt wird! Ich oute mich mal und kann einen Live-Erfahrungsbericht geben:

Unser altes Amprack hat immer wieder für Schrecken untere den Bandmitgliedern gesorgt (alle etwas älter >40 ;) Ausserdem machte eine der uralten McGee Endstufen (für Monitore) schlapp, also einfach mal eine D500 als Test gekauft (kostet ja wirklich nix im Verghleich zu Profi-Zeugs): sieht gut aus und ist (im Vergleich) federleicht! Also mal angeschlossen: Klang OK, wirkt etwas "frischer" als unsere alten Endstufen (klar, teilw. über 10 Jahre auf dem Buckel). Also rein ins Rack für Monitoring, Auftritt ohne Probleme überstanden!

Das Amprack ist immer gut für schmerzverzerrte Gesichter, deshalb einfach mal die Kosten für neue Endstufen gegen die Rechnung des Chriopraktikers abgewogen und zus. 2x D500 und 1x D800 geordert. Das Amprack wiegt jetzt nur noch die Hälfte und es sicht extrem scharf aus :)

Angeschlossen sind 4x Monitore Thomann PA110 (klein, sehr preiswert und brauchbar), 4x Peavey 15er Bässe und 2x NoirAudio 210 als Tops aktiv getrennt. Vor ein paar Wochen Auftritt auf 40 jährigem Geburtstag mit Band und DJ, ca. 80 Leute bei grosser Hitze ohne Probleme!

Was noch fehlt ist ein Test im Extremeinsatz mit komplett abgenommenem Drums (bisher nur BD), Gitarren und Bass im kleinen Saal (200 Pax), das wäre dann der Härtetest (und wohl auch das Ende der Fahnenstange, da würde ich schon davon ausgehen, daß man sich im Grenzbereich des Machbaren befindet)

Fazit bisher: preiswert, leicht und funktionieren.

Ob die auch über längere Zeit taugen oder im Dauereinsatz "am Anschlag" muss die Zeit zeigen; falls ich da neue Erfahrungen habe, poste ich die aber gerne!

Gruss
    Moehre

• MFSat Projektvorstellung

• Moehre
    • 19. Juli 2006 um 10:06

sheepsound: SUPI! Danke für die Schaltung!

FF: Klar, wenn einer konstruktive Kritik anbringt, ist da nix gegen zu sagen! Aber mit "Billigschrott" und "es gibt bestimmt Fertigboxen, die noch schlechter klingen" regt man keine konstruktive Diskussion an (wobei ich bezweifle, daß er die Boxen schonmal gehört hat), sondern die meisten nur auf ;) So wie du das geschildert hast, ist das voll in Ordnung. Leider gab es im PA Forum öfter mal Threads, wo es hinterher garnicht mehr um das eigentliche Projekt ging, sondern sich die "Fachleute" nur noch gegenseitig in die Pfanne gehauen haben; wenn das hier dann auch so abgeht, wäre das sehr schade.

Also, wieder back to topic

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 17. Juli 2006 um 10:21

Ähh .. zur dieser "Billigschrott"-Diskussion: Sind wir hier im Party (!!) PA Forum, oder hab ich was verpasst?? Ich dachte, man hätte dieses Forum eingerichtet, um sich von den "amtlichen" Sachen etwas abzugrenzen, weil hier eben haupts. Schüler oder Hobbyisten vertreten sind, die für möglichst wenig Knete den bestmöglichen! Gegenwert haben wollen?
    Ich oute mich hier jetzt mal (um ein Beispiel zu geben): Wir haben vor einigen Tagen unser Amprack komplett neu bestückt, da es a) sauschwer war und b) einige Schätzchen schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben und nicht mehr so toll klingen. Es sind jetzt 4 Hollywood (ja, richtig gelesen!) drin, 3x D500 (2x 250W RMS) für Monitor und Tops und 1x D800 (2x 400W RMS) für die 4 Subs (die neue digitale Serie, 1HE, 4KG schwer). Fazit nach 2 Auftritten: Das Amprack ist keine Herausforderung mehr (ca. 20 Kilo leichter), die Anlage klingt "frischer" als Vorher, die Endstufen haben den 10 Stunden Auftritt trotz Hitze mit anschl. Disco locker weggesteckt (120 Pax) und alle sind zufrieden. Das Endstufen nicht "klingen" hat sich inzw. ja herumgesprochen und für unsere Auftritte (in der Regel um die 100 bis 200 Pax) reicht das allemal! Und alle 4 Endstufen zusammen haben nicht so viel gekostet, wie eine "antliche" !

Sorry, ist jetzt viel länger geworden, als ich wollte, aber mir geht das total auf den Keks, wenn hier der Anwendungszweck völlig aus den Augen verloren geht.

Gruss Moehre

• Moehre
    • 11. Juli 2006 um 18:14

schrecki: Lass dich nicht ärgern; ich finde dein Projekt prima, denn es passt genau zu unserem Vorhaben :) Ich gebe gerne zu, daß mich das Thema Boxenbau zwar sehr interessiert, ich aber nicht sehr viel Ahnung davon habe und dann halte ich einfach mal die Klappe ... umso mehr freut es mich, wenn dann Leute wie du sich solche Sachen austüfteln und hier dann öffentlich zugänglich machen * RESPEKT *. Nur eine Frage (da wir gerne einen passiven Subwoofer einsetzen würden): Gibt es ein vergleichbares (preiswertes) chassis mit Doppelschnwinspule, daß man alternativ einsetzen könnte? Es soll kein Bassgewitter bei raus kommen, sondern halt nur genug Fülle unten rum, auf daß die 10er nicht zu sehr ins Schwitzen kommen :)

(Sehr professionell ausgedrückt von mir, aber ich hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine :)

Gruss und nicht aufgeben
    Moehre

Da fällt mir ein: Ich fände es super, wenn man mal ein Treffen organisisieren könnte (vielleicht mit dem PA Forum zusammen), in dem die selbstgebauten und entwickelten Systeme vorgestellt werden ... das wäre wahnsinnig spannend! Oder gibt/gab es das schonmal?

• Moehre
    • 10. Juli 2006 um 07:33

schrecki: Das wäre genau das, was wir mit der Band zur Zeit suchen :) Entweder als Keyb. / Gesangsmonitor oder als ganz kleines Besteck bei Mini-Gigs. Wie hast du dir die Trennung der Subs vorgestellt? Hast du evt. einen Schaltplan für eine passive Weiche mit Mono-Zusammenführung? Wir wollen das nämlich ganz luxuriös machen mit 2 von diesen Systemen; Bässe links und rechts von der "Bühne" und 4 getrennte Monitor-Wege ...

Sehr schönes Projekt!

Gruss
    Moehre

• Resteverwertung - kann man was draus machen?

• Moehre
    • 26. Juni 2006 um 18:35

Hallo Sebastion!

Also eher die 12er für die Hauptmonitore? Wie/wo könnte ich die denn ausmessen? Ich habe leider keinerlei Ahnung und Equipment, um Speaker auszumessen. (Na gut, Pc mit Soundkarte und Kondensator-Mikro hätte ich, aber das wird ja wohl nicht reichen oder??)

Gruss
    Moehre

• Resteverwertung - kann man was draus machen?

• Moehre
    • 25. Juni 2006 um 21:58

Löle!

Beim durchstöbern der Reste-Ecke sind mir 2x 15" EV 15B und 2x 12" "Prosound" (Hausmarke" Speaker in die Hände gefallen ;)

Da wir dringend neue Monitore bräuchten, stellt sich mir die Frage, ob man aus den Dingern noch was machen kann ?! Leider habe ich (vor allem zu den Prosound Dingern) keine Messwerte, aber die 15er sollten ja bekannt sein :)

Wir spielen in der "normalen" Besetzung Drums, Bass, Guitar und Keys; Leadgesang am Keyboard und/oder Bühenmitte; meist kleine Locations mit einer Bühnenfläche von 10 bis 20m²; es müssen also keine Knaller-Monitore mit 400 Watt RMS und 102db sein :) Ich habe als Keyboarder und Sänger immer Probleme mit der Aufstellung der Monitore; deshalb dachte ich an folgende Lösung:

2x 15/2 für die Bühenmitte, für die Keys eine kleine 10", die man evt. sogar am Keyboardständer befestigen könnte; Drummer weiss ich noch nicht (wahrscheinlich braucht der mehr Power; evt. die beiden 12er + Horn?)

Könnte man aus den Basstreibern was machen oder sollte man das gleich vergessen?

Ach ja, einen Schreiner, der die Gehäuse bauen würde (für kleines Geld) hätte ich an der Hand ...

Thx
    Moehre

• Mal was anderes: kleiner Monitor für Keyboard?

• Moehre
    • 11. Januar 2006 um 19:16

Thx für die Vorschläge und ein gutes Neues!

Ich möchte kleine Aktivmonitor(e), weil wir immer Probleme haben, den vorhandenen 12er Montitor vernünftig unterzubringen (ich singe auch). So ein kleiner 8er oder so aktiv am Keyboard-Stand befestigt würde das ganze Basteln mit alten Holzstühlen, wackeligen Tischen usw. ablösen ;)

Ich werde wohl mal die JBL Control5 beim T antesten ...

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 20. Oktober 2005 um 21:38

Yo, thx schonmal für den Tip!

Habe eben auch mal einen Blick auf das ULB Projekt geworfen; das wäre ja evt. acuh was passendes...

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 18. Oktober 2005 um 10:48

Löle!

Als Keyboarder und Sänger in einer TOP40 Band suche ich eine kleine (aktive) Monitor-Box, die ich am Keyboard-Ständer montieren könnte. Damit würde das lästige rumgetue mit den "normalen" 12-er Monitoren entfallen, die immer im Weg und eigentlich nie "richtig" ausgerichtet sind.

Gibt's da evt. Empfehlungen? Wieviel Leistung bräcuhte man da überhaupt für Live bei dem "Abstand"? Super Bass wäre nicht so wichtig, eher klare Verständlichkeit und Durchsetzungsvermögen bei möglichst wenig Rückkopplung.

Thx schonmal für eure Tips
    Moehre

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™