1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ernie63

Beiträge von ernie63

• Ist meine Endstufe defekt ?

• ernie63
    • 26. März 2013 um 10:03

Hallo Kollegen,
    vielen Dank für Eure Antworten und Eure Gedanken um meine Qualifikation.
    Ich finde es unbefriedigend wenn solche Themen ohne Rückmeldung des Starters im Sand verlaufen, deshalb hier ne kurze Info.

Als Ingenieur denke ich nicht nur technisch sondern auch wirtschaftlich. Habe die Endstufe ausgebaut und überprüfen lassen. Sie ist ok.. Lautsprecher getauscht, System spielt wieder.
    vielen Dank für Eure Infos
    Bernhard

• Neu Pa KME SD7

• ernie63
    • 10. Januar 2013 um 01:05

Hallo Kollegen,
    vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
    Bisher haben wir zwei 18" Zeck Bässe (je 500 W), DCA 501 aktiv und der passende Passive,
    2 Asp 1202 Tops (je 300 W) an einer Chevin A500. Wir haben damit auch schon in Hallen gespielt mit ca. 300 ... 400 Personen, da lief die dann eben am Limit. Allerdings ist die Anlage sehr gutmütig und robust. In 15 Jahren lediglich einen LS eines Tops gewechselt. Neuerdings haben wir die Tops auch schon durch 2 FBT HiMaxx40a (mit denen spielen wir auf Hochzeiten) ersetzt aber da kommen die Bässe nicht mehr ganz mit.
    Wir machen hauptsächlich Tanz und Partymusik und ich habe schon viele Kollegen gesehen, die sich mit weniger an sowas ran trauen.
    Das Budget sollte die 10k nicht überschreiten, da wir die Anlage schätzungsweise nur etwas 10 mal im Jahr in der Vollausstattung bräuchten. Leihen will ich aber nix, das ist mir zu aufwändig, da man auf dem Land nicht gerade viele Händler in der Nähe hat. Außerdem behandle ich meine Sachen pfleglich und bin mir sicher nicht mit Material zu spielen, mit dem Tags zuvor versucht wurde irgend ein Jugendzentrum abzureisen.

Die Angabe 750 Personen kommt vom Hersteller. Ich würde mal annehmen das gilt für einen normalen Geräuschpegel. Z.B. auf einem Betriebsfest oder sonstiger Gala.
    Ich denke auch, dass man damit keine rappelvolle laute Halle mit Feierwütigen übertönen kann. Meist braucht es dass aber auch gar nicht. Wenn wir in einem Zelt zum Tanz spielen, so ist die Tanzfläche und die ersten 10-20 Metern (wo die Freiwilligen sitzen, und die denen es schon bein Aufstellen der Lautsprecher viel zu laut ist) wichtig.
    Der Rest des Zeltes hat sich ja nach hinten gesetzt um Ruhe zu haben. Denen genügt es wenn sie hören, dass da jemand Musik macht und man zum tanzen gehen könnte.

An den KME Boxen finde ich interessant, dass die z.B. schon ein Delay drin haben so könnte man auch recht einfach mal ein paar Lautsprecher in die Mitte der Veranstaltung platzieren. Auch kann man weiter Bässe oder Monitore anschließen. Da wäre meine Frage, wie sich dass in der Praxis bewährt. Geht das ganz easy oder muss man sich mühsam durchs Menue quälen und ein neues Setup erstellen.

viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Bernie

• Neu Pa KME SD7

• ernie63
    • 9. Januar 2013 um 12:19

Hallo Kollegen,
    wir sind mit unsere Anlage (ZECK) mittlerweile ca. 15 Jahre unterwegs und auf der Suche nach einer neuen PA.
    Wir spielen sowohl Tanzmusik im Trio (key, drum, gesang) wie auch Rockmusik als Coverband (klassische RR Besetzung).
    Viele Hochzeiten, aber auch Gigs in Hallen, Festzelt oder mal im Freien. Die Anlage soll also skalierbar sein.
    Ich habe nun mal die SD7 von KME näher betrachtet und finde sie von den Werten zunächst sehr interessant.
    Wichtig für mich ist auch ein moderates Gewicht - 34 kg für einen 18er Aktivbass klingt toll.
    Gut 160kg für 4Bässe und 2 Tops sind schon klasse.
    Hat jemand eine solche Anlage bereits im Einsatz und kann was berichten, wie sie sich im Alltag bedienen lässt?
    Ist die Erstellung von eigenen Setups sinnvoll oder decken die Voreinstellungen schon alles ab?
    Sie wird vom Werk für ca. 750 Personen angegeben - ist dies reel?

Bernie

• ernie63
    • 26. Juni 2012 um 12:19

Hallo Wolfgang,
    klar hast Du völlig recht letztendlich muss schon ein Experte drübersehen.
    Ich wollte das Teil jetzt eben nicht ohne Not aus dem Rack ausbauen und hab an so eine Art Schnelltest gedacht. Werds einfach mal probieren und ein Opfer an die Ausgänge hängen und bei moderater LS mal hören ob und was sich tut.

Ich dachte evtl. weis jemand einen Kniff mit der man einen offensichtlichen Fehler schnell erkennt.

Hätte ansonsten eine Multimeter und auch ein Oszi zur Hand und kann auch etwas damit umgehen.
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Bernhard

• ernie63
    • 26. Juni 2012 um 10:49

Hallo Kollegen,
    neulich hat sich bei einem meiner Topteile (Zeck ASP 1202 - JBL Bestückung) der Basslaustsprecher verabschiedet. Habe die Box zur Reperatur gegeben und weis noch nicht genau was Sache ist.
    Natürlich kann es sich um ganz normalen Verschleiß handeln. Das gute Stück ist sicher schon 15 Jahre alt. Mache mir aber jetzt Gedanken ob evtl. die Endstufe der Verursacher sein könnte. Ich verwende eine Chevin A500 Schaltnetzteil Endstufe.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage kann ich die Endstufe in irgeneiner Weise testen ohne, dass ich gleich wieder ne andere Box damit abschieße?

Wäre toll wenn jemand etwas dazu schreiben kann
    Bernhard

• Ist was Neues wirklich besser?

• ernie63
    • 15. Dezember 2006 um 11:06

Hi Kollegen,
    hezlichen Dank für die reichhaltigen und interessanten Anregungen.
    Ums nochmals auf den Punkt zu bringen: Bei vielen Veranstaltungen fahre ich mit meinem "gewichtigen" Equipment quasi im Standgas - da werden nicht mal die Kühlrippen vom Subwofer warm.
    Für diese Sachen suche ich was kleineres, leichteres, schneller aufzubauendes, was ich dafür pegelmäßig im sportlichen Bereich betreibe - ohne dass ich beim Sound Abstriche mache.
    Meine Tendenz geht stark zu Acoustic Line und Fohhn - wobei mich bei denen etwas stört, dass die komplette Verstärkung im Bass konzentriert ist und die Tops nicht auch aktiv sind - dadurch würds noch flexibler.
    Hier haben die Italiener einige beachtenswerte Teile zu bieten. FBT , Montarbo und RCF spielen sicher in einer ähnlichen Liga.
    Ich bleib weiter am Ball.

Frohes Fest allen und viele Grüße
    aus dem (leider noch wenige weisen) Schwarzwald
    Bernie

• ernie63
    • 8. Dezember 2006 um 21:37

Hi Kollegen,
    vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen.
    Ich bin oft auf Hochzeiten und Gesellschaften bis ca. 100 Personen unterwegs. Da würden eigentlich bereits die beiden Topteile genügen. Nehme aber immer einen Sub mit weil ich mir den Sound selber gönne.
    An Fasnacht können es schon mal in ner Halle bis zu ca. 500 Leutchen sein, waren aber eigentlich noch nie am Limit.
    Ich frag mich mich, ob die Technik mittlerweile so weit fortgeschritten ist, dass man auch mit etwas leichterem schon was richtig gutes hinbekommen kann, dass ohne weiteres drumherum schon gut klingt (ohne zuviel Erwartungen zu stellen, schließlich brauchts Membranfläche um die Luft zu bewegen).
    Vermutlich behalte ich mein jetziges Zeug und lege mir was für die kleinen Sachen zu.
    Die Acoustic Line TS Mini Sat+ ist eigentlich wie geschaffen für mich, die hat sogar nen 3. Verstärker für einen Monitor.

Die Sound-Q werd ich mir trotzdem mal näher betrachten auch wenn mich 51kg vom Bass etwas schrecken - dafür lässt er sich rollen. Auf den Teilen steht "Designed and Made in USA" und das Preis/Leistungsverhältnis sieht auf dem Papier nicht schlecht aus. Aber dazu muss ich das Teil einfach mal hörten. Macht das eigenlich Sinn meine vorhanden Anlage damit zu erweitern ( 18er Sub zusätzlich mit nem 15er - wirds da zu mulmig/matschig/undurchsichtig)?.

Leider habe ich die Anlage bisher nur bei MZ in Köln gesehen vielleicht muss ich mich wirklich mal über die Feiertage auf den Weg machen. Sorry wenn ich hier zuviel absondere, ich brauche das wohl gerade um meine Überlegungen etwas zu strukkturieren.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Bernie

• ernie63
    • 8. Dezember 2006 um 12:53

Hi PA Kollegen,
    lese schon einige Zeit hier im Forum mit und trage mich mit dem Gedanken mir mal ne neu Anlage zuzulegen.
    Bin als Alleinunterhalter oder auch im Trio unterwegs und verwende bisher folgende Komponenten:
    Vom Mackie Mischpult VLZ 1402 geht’s in den Vitalizer und danach in den ZECK DCA 500 (Aktiver Subwoofer 18“, 1 passiver LF18/500/18“ hängt mit dran) von der integrierten Frequenzweiche geht das Signal für die Tops auf eine Chevin A500 und treibt zwei ZECK ASP1202.
    Richtig unzufrieden bin ich mit dem Material nicht aber die Sachen haben schon ein paar Jährchen aufm Buckel und schließlich muss man ja auch mal wieder was fürs BSP tun.

Meine Anforderung: Sound natürlich besser als bisher, aber mit weniger Aufwand.
    Ich hab mal versch. Anlagen näher ins Auge gefasst.
    1. Dyancord D-Lite 2000
    2. Acoustic Line TSM Sat
    3. Fohn Experience
    4. Crest Audio Sound-Q

Bin momentan etwas unschlüssig ob ich mit was Neuem wirklich ne deutliche Verbesserung erziele. Ob man vor allen mit nur einem Sub ne ähnliche Performance erzeugt.
    Wäre schön wenn jemand was zu dem Thema zu sagen hätte.
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernie

• CREST SOUND-Q Komplettanlage

• ernie63
    • 14. November 2006 um 13:11

Hallo Forumskollegen,
    lese schon seit einiger Zeit interessiert hier mit und habe jetzt auch mal ne Frage. Ich trage mich mit dem Gedanken mir die Dynacord D-Lite 2000 zuzulegen bin jetzt aber noch auf eina Anlage von CREST gestoßen
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…ettanlage_2000w
    Kennt von Euch jemand das Teil? Bis auf das enorme Gewicht des Basses hört sich das für mich sehr interessant an - vor allem zu einem Preis von unter 2000€.
    Ich kannte Crest bisher nur als Hersteller von Endstufen. Ist das ein Teil von denen oder verkaufen sie hier etwas als Private Label? Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Bernhard

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™