F.A.Bi.A.N.
Fahrradkleber haftet selbst gar nicht! Der klebt nämlich nicht, der vulkanisiert. Das bedeutet, dass er das Gummi anlöst, so dass bei Draufpressen eines anderen Gummis sich beide Gummis durch die angelöste Gummimasse verbinden. Einfach draufschmieren bringt also gar nichts, da müsstest du schon ein anderes Stück Gummi draufdrücken und ob das geht???
Probiers lieber mal mit Polyurethan-Kleber (PU), der bleibt flexibel. Hab allerdings auch keinen Ahnung, wo man den in so kleinen Mengen herbekommt. Oder halt Pattex, der bleibt, wenn man ihn nicht bestimmungsgerecht als Kontaktkleber einsetzt (auch wieder stark pressen!), sondern an der Luft trocknen lässt, zäh-elastisch.
CU,
AmpChamp (bzw. ebenfalls Fabian).
Beiträge von AmpChamp
-
-
F.A.Bi.A.N.
Fahrradkleber haftet selbst gar nicht! Der klebt nämlich nicht, der vulkanisiert. Das bedeutet, dass er das Gummi anlöst, so dass bei Draufpressen eines anderen Gummis sich beide Gummis durch die angelöste Gummimasse verbinden. Einfach draufschmieren bringt also gar nichts, da müsstest du schon ein anderes Stück Gummi draufdrücken und ob das geht???
Probiers lieber mal mit Polyurethan-Kleber (PU), der bleibt flexibel. Hab allerdings auch keinen Ahnung, wo man den in so kleinen Mengen herbekommt. Oder halt Pattex, der bleibt, wenn man ihn nicht bestimmungsgerecht als Kontaktkleber einsetzt (auch wieder stark pressen!), sondern an der Luft trocknen lässt, zäh-elastisch.
CU,
AmpChamp (bzw. ebenfalls Fabian). -
rockopa:
ääh, sorry, aber Leistung für Gitarre zu knapp? Mit 2x 70W und jeweils einer 4x12"-Box dran kannst du gewaltig Radau erzeugen! Oder hab ich irgendwo "Bassgitarre" überlesen? Und für zu klein halte ich die Kühlkörper auch nicht unbedingt, bei Gitarre wird ja fast nur Impulsleistung erzeugt, die Dauerleistung ist entsprechend gering (ausser du spielst tatsächlich 15-Minuten-Lieder mit Trash-Sound bei voller Leistung) und so klein sehen die Kühlkörper auch nicht gerade aus.Ich sehe eher ein anderes Problem: vom Layout her ist es wohl wirklich entweder der Mini-Crescendo oder aber der fast identische Verstärkerentwurf, der in Wolfgang Teders Buch "Gitarrenverstärker in Transistortechnik" beschrieben ist. Aber beide sind eher HiFi-mäßig ausgelegt, d.h. für Gitarre ein evtl. zu hoher Ruhestrom (der die Stufe nur unnötig warm macht), je nach Musikstil ein zu hartes Netzteil (ein Teil des berühmten "Marshall-Sounds" stammt aus dem bei denen viel zu knapp bemessenen Netzteil) und ein im Endeffekt zu steriler Klang. Gerade bei Gitarre formt die Endstufe einen beträchtlichen Teil des Sounds (was wären AC/DC ohne Endstufenverzerrung...). Ausnahme ist, wenn du über einen Modeling-Vorverstärker spielst (POD, Vamp, J-Station,...), da wird der "Klang" des Verstärker mit erzeugt und du brauchst wirklich nur noch eine lineare Leistungsverstärkung.
Also prinzipiell würde ich sagen: die Leistung von so 2x 70W @ 8Ohm langt für E-Gitarre, ob er zu warm wird bezweifel ich, du kannst aber auch einfach von hinten noch 2 PC-Lüfter auf die Kühlrippen schrauben und über den Klang musst du selbst entscheiden.
Ich sehe, dass du aus 75xxx kommst; falls du zufällig mal im Raum KA unterwegs bist, sag bescheid, vielleicht hab ich ja gerade Zeit und wir werfen mal einen Blick drauf, dann kann ich dir auch den genauen Entwurf und Leistung sagen.
CU,
AmpChamp.P.S.:
TBF: könntest du deine Aussage
"wie schon erwähnt fühlt sich ein Röhrenverstärker bei hohen impedanzen wohler"
konkretisieren!? Man kann sie auf zwei Arten verstehen und die eine ist auf alle Fälle falsch! -
Moin,
im ungüstigsten Einschaltmoment können gerade Ringkerntrafos einen Strom von ein bis mehreren hundert Ampere ziehen. Dies würden sie natürlich nur für einen Bruchteil einer Sekunde machen, aber da hat die Sicherung schon aufgegeben. Wenn früher die Sicherung nie rausgeflogen ist, würde ich auch auf die Elkos tippen (etwas anderes ist eher unwahrscheinlich, wenn sonst alles funktioniert) oder deine Haussicherung ist gealtert. Dann werden die nämlich immer flinker. Wie alt ist denn die schon? Fliegt die evtl. auch beim Anwerfen eines Staubsaugers raus? Eine Endstufe dieser Größe sollte aber eigentlich eine Einschaltstrombegrenzung drin haben, vielleicht ist auch einfach die kaputt gegangen. Aber das siehst du ja dann auf dem Schaltplan!?
CU,
AmpChamp. -
@ thorgy:
in der Theorie vielleicht, aber niemals in der Praxis!
Lies dir dazu mal
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7848
durch.CU,
AmpChamp. -
Thomas:
na ja, Bandpasshörner auf jeden Fall und dadurch schon ähnlich, gibt aber trotzdem einige (m.E. heftige) Unterschiede:
erstmal sind da 18" drin, dann sieht die Druckkammer deutlich grösser aus, als beim HD15, zudem ist der "Horn"-Weg nochmal kürzer (Halsöffnung ist ja ganz unten der breite Schlitz, das "Horn" also nur das schräge Brett davor). Mund ist 50x70, also etwas grösser als HD15, bräuchte man also schon mindestens 4-6 Stück auf einem Haufen. Das Konzept finde ich ja echt gut, aber ob die Ausführung so clever ist? Da das ja Aktivboxen sind mit eingebauter Entzerrung (von HK hochtrabend OFR genannt, sind aber im Endeffekt auch nur fest eingestellte EQ-Schaltungen), wäre mal interessant, wie die den Bassbereich boosten.
Ich muss mal nachgucken, evtl. hab ich daheim noch weitere Infos.
Bis denn, CU
AmpChamp. -
Thomas:
na ja, Bandpasshörner auf jeden Fall und dadurch schon ähnlich, gibt aber trotzdem einige (m.E. heftige) Unterschiede:
erstmal sind da 18" drin, dann sieht die Druckkammer deutlich grösser aus, als beim HD15, zudem ist der "Horn"-Weg nochmal kürzer (Halsöffnung ist ja ganz unten der breite Schlitz, das "Horn" also nur das schräge Brett davor). Mund ist 50x70, also etwas grösser als HD15, bräuchte man also schon mindestens 4-6 Stück auf einem Haufen. Das Konzept finde ich ja echt gut, aber ob die Ausführung so clever ist? Da das ja Aktivboxen sind mit eingebauter Entzerrung (von HK hochtrabend OFR genannt, sind aber im Endeffekt auch nur fest eingestellte EQ-Schaltungen), wäre mal interessant, wie die den Bassbereich boosten.
Ich muss mal nachgucken, evtl. hab ich daheim noch weitere Infos.
Bis denn, CU
AmpChamp. -
Hi @all,
bei 15"ern ist es klar: BL über 20 ist kräftig, ab 25 richtig gut
aber wie ist das bei 10", 12", 18" ?
Oder hängt das eher vom Schwingspulendurchmesser als vom Membrandurchmesser ab?Danke und CU,
AmpChamp. -
Hi @all,
bei 15"ern ist es klar: BL über 20 ist kräftig, ab 25 richtig gut
aber wie ist das bei 10", 12", 18" ?
Oder hängt das eher vom Schwingspulendurchmesser als vom Membrandurchmesser ab?Danke und CU,
AmpChamp. -
@Soundklinik:
verstehe ich dich richtig, dass du es für besser hältst, die volle Mundfläche zu erreichen und lieber den Hornweg kürzer zu gestalten, weil dadurch trotzdem keine Reflexionen mehr stattfinden, als den Weg lang zu machen und die Mundöffnung kleiner (diesen Weg geht ja PeterG eher)? Man hat dadurch zwar nicht die richtige Hornladung, weil zu schnelle Öffnung, aber trotzdem keine Reflexionen, da ausreichend grosse Mundöffnung!? Kann man das so sagen?
Das würde dann ja auch die Anwendung von HD15-Rudeln erklären: Volle Mundöffnung aber zu kurzer Weg; dadurch Leistungseinbußen, die durch "TBF-EQing" ausgeglichen werden können (da die Box in dem Bereich praktisch nur noch ein geschlossenes Gehäuse ist), aber trotzdem ein relativ glatter Frequenzgang ohne Rohrreflexionen oder -resonanzen.
Oder steckt da der nächste Denkfehler drin?
CU,
AmpCHamp. -
Hallo Leute,
ist zwar ne ganz andere Frage, passt aber auch zum Topic „Hörner allgemein“.
(@Mods: falls ihr anderer Meinung seid, könnt ihr natürlich auch einen eigenen Thread daraus machen)
Ich bin auf eine Diskrepanz gestossen, die ich mir nicht so ganz erklären kann. Ausgangspunkt war ein Horn mit 15000 cm^2 Mundfläche , das würde im Halbraum eine untere Grenzfrequenz von ca. 55Hz bedeuten und wäre 1m breit und 1,5m hoch. Befeuert soll das mit 3x 15“ werden. Berechnungsgrundlage ist das Java-Skript auf der Seite
http://melhuish.org/audio/exphypcalc.htm
Kompressionsverhältnis sollte so 1:2 sein, d.h. pro Speaker eine Halsöffnung von ca. 330 cm^2
Gebe ich also für das komplette Horn folgende Daten ein:
Throat Area 1000 cm^2
Flare Freq. 55Hz
Size Factor 2
M 1 (pure exponential)
dann liefert mir die Berechnung ein Horn mit ungefähr 135cm Länge und eben den angestrebten 15000cm^2 Mundöffnung. So ein Horn ist natürlich nicht zu transportieren, also geh ich her und teile es in drei Einzelhörner, Abmessungen 50x100 cm^2 Mund und 330 cm^2 Hals. Gebe ich jetzt aber die folgende Werte (für die EInzelbox) in das Skript ein
Throat Area 330 cm^2
Flare Freq. 95Hz, da ja nur noch 5000 cm^2 Mundfläche pro Box vorhanden sind
Rest gleich,
erhalte ich als Ergebnis für die geforderten 5000cm^2 aber nicht ganz 80cm Länge, was ja fast schon als gerades Horn aufzubauen wäre.
Das bedeutet doch jetzt aber, dass ich eben NICHT 3 Kurzhörner stacken kann und auf das gleiche Ergebnis komme, wie bei einem grossen Horn, weil die Länge viel zu kurz ist bzw. sich die Hornkontur viel zu schnell öffnet, richtig? Also müßte ich schon, auch bei Einzelhörnern, bei 135cm Länge bleiben!?
Wie wirkt sich das denn in der Praxis aus? Krieg ich jetzt insgesamt einfach weniger Schalldruck raus oder ist unter 95 Hz (was ja mit der Länge korreliert) kaum Gewinn durch Hornladung vorhanden, also ein extrem steil abfallender Frequenzgang und ab 95 Hz dann voller Schub?
Vielleicht können ein paar Hornkundige mal ihre Erfahrung dazu schreiben.
Danke und CU,
AmpChamp. -
hm, Rock am Ring - ich nehme mal an Hauptbühne.
Dann pass aber bitte auf, dass die Zuhörer bei dieser Kombination (1" 12" 2x15") keinen Hörsturz bekommen, also bitte immer schön den Regler an der Endstufe nur auf 57% aufdrehen.CU
AmpCHamp.werjetztnichtkapierthabensolltedassdasironiewardemistauchnichtmehrzuhelfen

-
hm, Rock am Ring - ich nehme mal an Hauptbühne.
Dann pass aber bitte auf, dass die Zuhörer bei dieser Kombination (1" 12" 2x15") keinen Hörsturz bekommen, also bitte immer schön den Regler an der Endstufe nur auf 57% aufdrehen.CU
AmpCHamp.werjetztnichtkapierthabensolltedassdasironiewardemistauchnichtmehrzuhelfen

-
Thorgy:
ich würde immer die hochohmigeren Lautsprecher nehmen, aus folgendem Grund: der Dämpfungsfaktor einer Endstufe (also das Verhältnis Aussen-/Innenwiderstand) wird schlechter mit abnehmender Lastimpedanz. D.h. die "Kontrolle", die die Endstufe über einen Lautsprecher hat, ist besser bei hochohmigeren Lasten. Und gerade bei Boxen mit Resonatoren ist der Lautsprecher versucht, in bestimmten Frequenzbereichen sein Eigenleben zu entwickeln, was durch die Endstufe "gebändigt" werden muss. Ansonsten hörst du die Resonanz schön ein- und ausschwingen (wooooouuuuuuuhhhhhhh statt bum)
In dem Zusammenhang wäre es direkt mal interessant, ob man bei z.B. einem 6th-Order-Bandpass den Unterschied deutlich hört, also gleiche Leistung einstellen, nur der eine Lautsprecher eine 8Ohm, der andere eine 4Ohm-Version. Und dann A-B-Vergleich.
Aber vielleicht klingen ja die LS an sich dann schon etwas verschieden, das weiss ich nicht.
CU,
AmpChamp. -
Thorgy:
ich würde immer die hochohmigeren Lautsprecher nehmen, aus folgendem Grund: der Dämpfungsfaktor einer Endstufe (also das Verhältnis Aussen-/Innenwiderstand) wird schlechter mit abnehmender Lastimpedanz. D.h. die "Kontrolle", die die Endstufe über einen Lautsprecher hat, ist besser bei hochohmigeren Lasten. Und gerade bei Boxen mit Resonatoren ist der Lautsprecher versucht, in bestimmten Frequenzbereichen sein Eigenleben zu entwickeln, was durch die Endstufe "gebändigt" werden muss. Ansonsten hörst du die Resonanz schön ein- und ausschwingen (wooooouuuuuuuhhhhhhh statt bum)
In dem Zusammenhang wäre es direkt mal interessant, ob man bei z.B. einem 6th-Order-Bandpass den Unterschied deutlich hört, also gleiche Leistung einstellen, nur der eine Lautsprecher eine 8Ohm, der andere eine 4Ohm-Version. Und dann A-B-Vergleich.
Aber vielleicht klingen ja die LS an sich dann schon etwas verschieden, das weiss ich nicht.
CU,
AmpChamp. -
Moin,
>Geht der Deckel von alleine auf, wenn man den anstellt?
Versteh ich jetzt nicht ganz, was du meinst, aber am Deckel hab ich nichts geändert, d.h. du musst ihn, wie jede Mülltonne bedienen :wink:
>Merkt man denn einen grossen Unterschied, wenn man die Tonne hinlegt?
Oder stellst du die einfach so auf, dass der BR nach vorne schaut?Einen großen Unterschied hab ich nicht bemerkt, wobei ich das Teil noch nicht durchmessen konnte. Allerdings wird man es, so wie es gebaut ist, wohl am ehesten stehend betreiben, da an drei Seiten (links, vorne, rechts) jeweils ein BR-Rohr untergebracht ist und hinten die Anschlußplatte mit Speakons. D.h. man wird sie nur auf den Rücken gelegt betreiben, dabei quetscht man aber das Kabel ein wenig. Ist aber auch eher ein Versuchs-/Gag-Konzept und nichts, was in Serie gehen soll, von daher kann man das bei den nächsten auch noch abändern (ich baue mindestens noch eine, die steht schon bei mir in der Garage).
>Was wiegt die Kiste?
Muss ich nachmessen, hab ich keine Ahnung; abartig leicht ist sie aber nicht. Nur für ihre Größe.
>Als nächstes brauchen wir dann natürlich noch die Messung von dem Teil!
Wenn ich es mal schaffe, zum tthorsten zu fahren, dann gibts hinterher Messschriebe.
>Es gibt doch Tonnen von Beringer
Meinst du jetzt die Ohringer? Hab da noch gar keine Tonnen gesehen.
>- Gehäuseersatzteile gibts an jeder Strassenecke...
Dann aber bitte vorher mit Dampfstrahler behandeln, des Geruches wegen. Meine waren fabrikneu

>- Wetterfest ist das ganze auch
Zumindest zugeklappt
>- man muß nach jeder show essensreste aus seiner box holen
Dafür ist ja das Gitter da, ich hab eher Angst vor glimmenden Kippen
>Glückwunsch zu dieser Geschäftsidee.
Ist wie gesagt, eigentlich nur die Verwirklichung einer Schnapsidee aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dann aber bitte Tantiemen an mich!!

>Was ich mir wünschen würde wäre noch ein Kopfhörermodell aus der gleichen Produktreihe
Hm, von Playmobil gibt es Mülltonnen, ob die sich eignen? Sind aber etwas klein, gibts denn welche von Barbie? Das wär dann so richtig trashig...
In diesem Sinne; hoffe, dass es bald mal Messungen gibt,
CU,
AmpChamp. -
Jürgen hat hier im Forum selbst mal gepostet, dass seine Lautsprecher aus einer OEM-Schmiede in Italien stammen, wo er sie z.T. eigens für sich bauen lässt. Er hat sogar mal den Namen genannt, da musst du mal suchen. Aber das beste ist wirklich, du kontaktierst ihn mal und hörst dir die Boxen an. Das ist doch im Endeffekt das, was entscheidend ist.
CU,
AmpChamp. -
wenn du nicht jedesmal 8 Subs und dann noch Tops schleppen willst und ihr zudem nicht ständig in Festzelten spielt, wäre eine 2x15" 1x12" 1x1(,4)" -Kombination pro Seite ganz gut (meine Meinung). Bau dann am besten den jf-Sub nach, der ist erprobt und es gibt einen guten Bauplan dafür. Wenn dir der RCF-Speaker zu teuer ist, kannst du mal den audio-zenit anhauen, der hat einen von den Werten her vergleichbaren Speaker im Programm (ok. etwas weniger Leistung), kostet aber auch deutlich weniger. Darauf tust du dann eine der hier im Forum erprobten 12" 1(,4)" Kombinationen oder nimmst der Einfachheit halber ebenfalls die von Audio-Zenit. Diese Kombination ist erprobt, nachbausicher, erweiterbar und nicht zu teuer. Ausser du hast aus "Glaubens"gründen was gegen Bassreflex.
CU,
AmpChamp. -
wenn du nicht jedesmal 8 Subs und dann noch Tops schleppen willst und ihr zudem nicht ständig in Festzelten spielt, wäre eine 2x15" 1x12" 1x1(,4)" -Kombination pro Seite ganz gut (meine Meinung). Bau dann am besten den jf-Sub nach, der ist erprobt und es gibt einen guten Bauplan dafür. Wenn dir der RCF-Speaker zu teuer ist, kannst du mal den audio-zenit anhauen, der hat einen von den Werten her vergleichbaren Speaker im Programm (ok. etwas weniger Leistung), kostet aber auch deutlich weniger. Darauf tust du dann eine der hier im Forum erprobten 12" 1(,4)" Kombinationen oder nimmst der Einfachheit halber ebenfalls die von Audio-Zenit. Diese Kombination ist erprobt, nachbausicher, erweiterbar und nicht zu teuer. Ausser du hast aus "Glaubens"gründen was gegen Bassreflex.
CU,
AmpChamp. -
tthorsten:
das war auch die ursprüngliche Idee, geht aber nicht. Der Hohlraum ist zu klein und zudem würde die innere Mülltonne über 50cm aus der anderen rausragen. Ausser du nimmst die nächst kleiner Mülltonnengrösse, die hat aber imho nur 120l Volumen und das ist dann doch arg klein für 240l Aussenvolumen.
Und welchen Film meinst du denn bitte, da komm ich grad nicht mit!CU,
AmpChamp.