1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AmpChamp

Beiträge von AmpChamp

• P&B Sub 18

• AmpChamp
    • 10. Mai 2003 um 11:53

Der sieht doch dem RCF ESW1018 tierisch ähnlich, über den gibts einen ganzen Thread und der dürfte auch verbreiteter sein. Gucksu hier:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6372
    Maße stimmen ziemlich überein.

CU,
    AmpChamp-

• Bandpass mit 2xKappa 18

• AmpChamp
    • 9. Mai 2003 um 08:47

das nenne ich echtes Understatement! Will ne Porsche-Karosserie, damit mein Fiat 600 so aussieht, wie ein Porsche! Tut zwar nicht so, macht aber hölle Eindruck!!!

Sorry Soundman, will dich nicht ärgern, musste ich aber loswerden. Gibt es eigentlich nachgemachte Firmenlogos? Bei Ruby-Tubes kann man z.B. Marshall, Vox oder Fender-Logos nachbestellen. Wär doch was, auf die letzte Schraffelbox EAW oder Meyer draufzuschreiben :D Darf halt keiner von denen mitkriegen...
    CU,
    AmpChamp.

• Bandpass mit 2xKappa 18

• AmpChamp
    • 9. Mai 2003 um 08:47

das nenne ich echtes Understatement! Will ne Porsche-Karosserie, damit mein Fiat 600 so aussieht, wie ein Porsche! Tut zwar nicht so, macht aber hölle Eindruck!!!

Sorry Soundman, will dich nicht ärgern, musste ich aber loswerden. Gibt es eigentlich nachgemachte Firmenlogos? Bei Ruby-Tubes kann man z.B. Marshall, Vox oder Fender-Logos nachbestellen. Wär doch was, auf die letzte Schraffelbox EAW oder Meyer draufzuschreiben :D Darf halt keiner von denen mitkriegen...
    CU,
    AmpChamp.

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• AmpChamp
    • 9. Mai 2003 um 08:40

OT
    @ Adam:
    Lakritz-Eis ist klasse, rangiert auf einer Stufe mit After-Eight- und Gummi-Bärchen-Eis. Und von Mövenpieck Manhattan gab es mal ein Cheese-Cake-Eis, das war top of the pop!
    CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 9. Mai 2003 um 08:40

OT
    @ Adam:
    Lakritz-Eis ist klasse, rangiert auf einer Stufe mit After-Eight- und Gummi-Bärchen-Eis. Und von Mövenpieck Manhattan gab es mal ein Cheese-Cake-Eis, das war top of the pop!
    CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 8. Mai 2003 um 18:27

zählt Freitag auch schon zu Wochenende? Oder einer der Brückentage, die jetzt dann kommen? Schon blöd, wenn die Pros unter uns gerade am Wochenende ausgebucht sind, die Amas unter der Woche nicht gerade mal 250km für einen Abend fahrenb können.
    Evtl. könnte ich KA auch einen Shoot-Out-Ort organisieren. Aber so richtig in der Nähe ist hier auch niemand, oder?
    Na ja, wird schon irgendwie klappen mit Dödel-Messen :D
    CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 8. Mai 2003 um 18:27

zählt Freitag auch schon zu Wochenende? Oder einer der Brückentage, die jetzt dann kommen? Schon blöd, wenn die Pros unter uns gerade am Wochenende ausgebucht sind, die Amas unter der Woche nicht gerade mal 250km für einen Abend fahrenb können.
    Evtl. könnte ich KA auch einen Shoot-Out-Ort organisieren. Aber so richtig in der Nähe ist hier auch niemand, oder?
    Na ja, wird schon irgendwie klappen mit Dödel-Messen :D
    CU,
    AmpChamp.

• Aussergewöhnliche Subwoofer(chassis)

• AmpChamp
    • 8. Mai 2003 um 12:14

wora

Die Post hatte in ihrem Zeughaus in Malsch einen "Lautsprecher", der bestand im Endeffekt nur aus einer wassergekühlten Schwingspule auf einem 6m tief im Boden auf Federn gelagerten Betonblock mit irgendwas über 10kW Leistung. Die haben den benutzt, um Auswirkungen von tieffrequenten Schwingungen auf Telefone zu testen (also öffentliche Fernsprecher in Zügen, auf Flughäfen etc.)
    CU,
    AmpChamp.

• Welche Amps haben das Beste Preis/Leistungs Verhältniss

• AmpChamp
    • 8. Mai 2003 um 12:03

so issas!
    T.Amp
    für den Preis wirst du Schwierigkeiten haben, die Einzelteile zu besorgen; d.h. selbst wenn du bei einem Selbstbau deine Arbeitszeit nicht rechnest, kommst du wohl nicht günstiger. Und so bestellst du und wenn was nicht funktioniert schickst du es zurück!
    CU,
    AmpChamp.

• URPS ????

• AmpChamp
    • 28. April 2003 um 17:08

offtopic:

Oliver:
    Na, da hattest du wohl die selbe Idee wie ich! Allerdings nicht für Kappa 15 sondern ein Fane Colossus 18XB fühlt sich in ca 190l pudelwohl. Und die hast du, wenn du einen leicht konischen EInsatz aus Sperrholz baust und den Zwischenraum zwischen Einsatz und Mülltonnenwand ausschäumst. Dann noch an jeder Seite ein Reflexrohr rein, fertig ist ein wahrer Trash-Speaker :lol: Ist aber nur aufs AUssehen bezogen, klingen tut er nicht schlecht. Leider hab ich keinen Webspace zur Verfügung (muss ich mir doch endlich mal zulegen), sonst würde ich ein paar Bilder einstellen. Kommt immer wieder gut, die Gesichter zu sehen, wenn man mit einer Mülltonne zur Party oder Auftritt gerollt kommt :)
    CU,
    AmpChamp.

• Klangunterschiede zwischen MOX oder Drahtwiderstände?

• AmpChamp
    • 24. April 2003 um 13:48

Wenn du die MOX mit einer blauen LED beleuchtest, klingen sie noch besser!!!
    :D
    Völliger Blödsinn!
    Der einzige Unterschied ist, daß die Drahtwiderstände im Zementbunker gewickelt sind und deshalb eine deutlich höhere Induktivität besitzen, als die MOX (MOX-Schichtwiderstände haben sogar praktisch gar keinen induktiven ANteil). Jetzt kommt es drauf an, wo du sie einsetzen willst: in einer Frequenzweiche kann der induktive ANteil u.U. sogar erwünscht sein , zumindest müßtest du ihn in der Simulation/Berechnung/Messung berücksichtigen. Als Emitterwiderstand von Endstufentransistoren kriegst du bei den heutigen schnellen Transistoren (MOS-Fet extrem, bipolare aber auch) leicht Probleme mit Schwingneigung, wenn ein induktiver Anteil vorhanden ist. Also lieber MOX einsetzen!
    CU,
    AmpChamp

• Klangunterschiede zwischen MOX oder Drahtwiderstände?

• AmpChamp
    • 24. April 2003 um 13:48

Wenn du die MOX mit einer blauen LED beleuchtest, klingen sie noch besser!!!
    :D
    Völliger Blödsinn!
    Der einzige Unterschied ist, daß die Drahtwiderstände im Zementbunker gewickelt sind und deshalb eine deutlich höhere Induktivität besitzen, als die MOX (MOX-Schichtwiderstände haben sogar praktisch gar keinen induktiven ANteil). Jetzt kommt es drauf an, wo du sie einsetzen willst: in einer Frequenzweiche kann der induktive ANteil u.U. sogar erwünscht sein , zumindest müßtest du ihn in der Simulation/Berechnung/Messung berücksichtigen. Als Emitterwiderstand von Endstufentransistoren kriegst du bei den heutigen schnellen Transistoren (MOS-Fet extrem, bipolare aber auch) leicht Probleme mit Schwingneigung, wenn ein induktiver Anteil vorhanden ist. Also lieber MOX einsetzen!
    CU,
    AmpChamp

• Amtlich

• AmpChamp
    • 24. April 2003 um 11:04

Amtlich ist etwas, von dem jeder denkt, daß es anerkannt ist, was es aber nur ist, weil es eben jeder amtlich findet! (klassisches Paradoxon)
    Und deshalb sehr beliebt bei allen, die denken, sie haben Ahnung. Meistens deklassieren sich genau die durch den Gebrauch diese Wortes.
    Für mich ein Anwärter auf das Unwort des Jahres.
    CU,
    AmpChamp.

• Amtlich

• AmpChamp
    • 24. April 2003 um 11:04

Amtlich ist etwas, von dem jeder denkt, daß es anerkannt ist, was es aber nur ist, weil es eben jeder amtlich findet! (klassisches Paradoxon)
    Und deshalb sehr beliebt bei allen, die denken, sie haben Ahnung. Meistens deklassieren sich genau die durch den Gebrauch diese Wortes.
    Für mich ein Anwärter auf das Unwort des Jahres.
    CU,
    AmpChamp.

• Einstellbarer Dämpfungsfaktor ?

• AmpChamp
    • 23. April 2003 um 12:03

Hi,
    niedrigere bzw. einstellbare Dämpfungsfaktoren sind bei Gitarrenendstufen ein alter Hut (man will so die niedrigeren Dämpfungsfaktoren von Röhrenverstärkern imitieren bzw. den Lautsprechern mehr Eigenleben entlocken). Du mußt nur einen niederohmigen Widerstand in die Minus-Leitung des Lautsprechers hängen (der klaut dir auch nicht viel Leistung) und daran die Gegenkopplungsspannung für den Verstärker abgreifen. Mit einem Poti parallel zum Widerstand ist das ganze auch einstellbar. Allerdings mußt du halt in deinen Verstärker eingreifen, wasnicht immer so einfach ist. Beschreibungen dazu findest du z.B. bei verschiedenen Elektor-Projekten oder in den Büchern von Helmut Lemme bzw. Wolfgang Teder über Gitarrenverstärker. Das Spiel kann man so weit treiben, daß aus deiner Spannungsendstufe eine Stromendstufe wird (da jubelt dann der Lautsprecher beim Impedanzmaximum :D )
    Falls Prinzip nicht klar ist, kann ich heute abend mal ein Bild raussuchen.
    CU,
    AmpChamp.
    P.S.: verrätst du, was dir im Kopf rumspukt? Ich vermute mal, dass es immer noch mit der Gegen-EMK zusammenhängt bzw. den Kurzschlussring des Schwingspulenträgers, richtig?

• Einstellbarer Dämpfungsfaktor ?

• AmpChamp
    • 23. April 2003 um 12:03

Hi,
    niedrigere bzw. einstellbare Dämpfungsfaktoren sind bei Gitarrenendstufen ein alter Hut (man will so die niedrigeren Dämpfungsfaktoren von Röhrenverstärkern imitieren bzw. den Lautsprechern mehr Eigenleben entlocken). Du mußt nur einen niederohmigen Widerstand in die Minus-Leitung des Lautsprechers hängen (der klaut dir auch nicht viel Leistung) und daran die Gegenkopplungsspannung für den Verstärker abgreifen. Mit einem Poti parallel zum Widerstand ist das ganze auch einstellbar. Allerdings mußt du halt in deinen Verstärker eingreifen, wasnicht immer so einfach ist. Beschreibungen dazu findest du z.B. bei verschiedenen Elektor-Projekten oder in den Büchern von Helmut Lemme bzw. Wolfgang Teder über Gitarrenverstärker. Das Spiel kann man so weit treiben, daß aus deiner Spannungsendstufe eine Stromendstufe wird (da jubelt dann der Lautsprecher beim Impedanzmaximum :D )
    Falls Prinzip nicht klar ist, kann ich heute abend mal ein Bild raussuchen.
    CU,
    AmpChamp.
    P.S.: verrätst du, was dir im Kopf rumspukt? Ich vermute mal, dass es immer noch mit der Gegen-EMK zusammenhängt bzw. den Kurzschlussring des Schwingspulenträgers, richtig?

• Bauplan 12" W-bin

• AmpChamp
    • 17. April 2003 um 16:13

2x12" direktstrahlend bzw. mit entsprechendem kurzen Horn davor macht gut Radau und ist für den Mittenbereich. Aber hier geht es ja um ein gefaltetes Horn (sogenanntes folded-horn oder einfach Bin), daß Baß erzeugen soll. Das sind völlig unterschiedliche Kriterien, sowohl an das Horn, als auch an die Speaker!
    Schau dir mal auf der Slenium-Seite die 2x12" Mid-Tops an, dann siehst du ziemlich deutlich den Unterschied!
    CU,
    AmpChamp.

• Bauplan 12" W-bin

• AmpChamp
    • 17. April 2003 um 16:13

2x12" direktstrahlend bzw. mit entsprechendem kurzen Horn davor macht gut Radau und ist für den Mittenbereich. Aber hier geht es ja um ein gefaltetes Horn (sogenanntes folded-horn oder einfach Bin), daß Baß erzeugen soll. Das sind völlig unterschiedliche Kriterien, sowohl an das Horn, als auch an die Speaker!
    Schau dir mal auf der Slenium-Seite die 2x12" Mid-Tops an, dann siehst du ziemlich deutlich den Unterschied!
    CU,
    AmpChamp.

• Job im 700er Zelt mit doppelter Projector in Südtirol

• AmpChamp
    • 17. April 2003 um 16:09

bleibt noch festzuhalten, daß Thomas Adt nicht der Entwickler ist, sondern der Projektmanager. Entwickler können i.A. besser entwickeln als reden, deswegen gibt es eben den Projektmanager.

CU,
    AmpChamp.

• werden EV-Amps bei niedriger Leistung heißer ?

• AmpChamp
    • 17. April 2003 um 16:06

Ich könnte mir vorstellen, daß "jemand" da etwas falsch interpretiert hat. Wenn wir zum Spaß mal annehmen, daß eine Endstufe Gleichspannung produzieren könnte, dann hätte er sogar recht, da die Verlustleistung ja die Multplikation aus Ausgangsstrom und der an den Transistoren abfallenden Spannung ist. Liefert der Verstärker kein Ausgangssignal, ist die Verlustleistung (theoretisch) Null, da kein Strom. Wäre sie konstant auf den höchsten Pegel ausgefahren, wäre auch da die Verlustleistung null (kein Spannungsabfall an den Transistoren). Die maximale Verlustleistung würde sich in diesem Fall ergeben, wenn der Verstärker genau halb aufgesteuert ist, da dann die Multiplikation aus Strom und Spannung ein Maximum ergibt. Ich nehme mal an, daß das der "jemand" gehört, aber falsch interpretiert hat. Denn wir haben es ja mit einem höchst komplexen Signal zu tun (Musik eben), das den Austeuerungsbereich immer wieder durchfährt aber auch ständig Pausen hat etc. Und in diesem Fall wird eine höhere Austeuerung auch immer die höhere Verlustleistung (im Mittel) erzeugen. Tatsache ist, daß ein Sinuston, dessen Effektivwert genau der halben maximalen Ausgangsspannung entspricht mehr Verlustleistung erzeugt als ein Sinunston, der bis an die Grenze ausgesteuert ist (da wäre die Effektivspannug ja eben genau 0,707 * maximale Ausgangsspannung und dadurch theoretisch weniger Verlustleistung). Aber wer spielt bitte einen Sinuston über längere Zeit (außer die Telekom :lol: )? Der andere Grenzfall wäre ein komplett übersteuerter Verstärker, der dadurch, daß seine Transistoren ein schönes Rechtecksignal erzeugen, kaum Verlustleistung produziert (Transistor entweder komplett an oder aus = Class-D-Verstärker der besonderen Genußklasse :D ).
    Lange Rede kurzer SInn: theoretisch hat er schon irgendwo recht, aber in der Praxis trifft das nicht zu!
    CU,
    AmpChamp.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™