1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AmpChamp

Beiträge von AmpChamp

• Welcher Sub ist das?

• AmpChamp
    • 12. März 2003 um 13:43

Du musst schon alles lesen! (wie schon oft: wer es kann, ist klar im Vorteil!)
    Auf page202 ganz unten kannst du lesen:

"Please note that the plan for the cabinet shown in this guide will not be put on this site. The cabinet is of the bandpass type. The front chamber port is flared, this does not make it a horn, it is just a bandpass cab with a flared front port."

Also keine Chance den Plan zu finden!
    CU,
    AmpChamp.

• Welcher Sub ist das?

• AmpChamp
    • 12. März 2003 um 13:43

Du musst schon alles lesen! (wie schon oft: wer es kann, ist klar im Vorteil!)
    Auf page202 ganz unten kannst du lesen:

"Please note that the plan for the cabinet shown in this guide will not be put on this site. The cabinet is of the bandpass type. The front chamber port is flared, this does not make it a horn, it is just a bandpass cab with a flared front port."

Also keine Chance den Plan zu finden!
    CU,
    AmpChamp.

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• AmpChamp
    • 12. März 2003 um 11:20

also ich weiss ja nicht, kann es sein, dass manche Poster in diesem Forum einen Dienstleister sehen? Wie kann man nach 2 Stunden ohne direkte Antwort pampig reagieren und nach weiteren 17h die Kompetenz der Forumsteilnehmer angreifen!? Nur weil man keine befriedigende Antwort findet. Bitte, was für einen Anspruch habt ihr an ein Forum, in dem sich alle sozusagen ehrenamtlich betätigen?
    *kopfschüttel*
    AmpChamp.

(mit "ihr" sind natürlich nicht alle Teilnehmer, nur spezielle gemeint!)

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• AmpChamp
    • 12. März 2003 um 11:20

also ich weiss ja nicht, kann es sein, dass manche Poster in diesem Forum einen Dienstleister sehen? Wie kann man nach 2 Stunden ohne direkte Antwort pampig reagieren und nach weiteren 17h die Kompetenz der Forumsteilnehmer angreifen!? Nur weil man keine befriedigende Antwort findet. Bitte, was für einen Anspruch habt ihr an ein Forum, in dem sich alle sozusagen ehrenamtlich betätigen?
    *kopfschüttel*
    AmpChamp.

(mit "ihr" sind natürlich nicht alle Teilnehmer, nur spezielle gemeint!)

• Horn Literatur

• AmpChamp
    • 12. März 2003 um 09:30

na dann fang ich mal an:

http://www.egbeck.de/
    http://www.speakerplans.com/
    http://www.geocities.com/loudspeakerguru/
    http://mypage.bluewin.ch/sound&light/lautsprecherselbstbau/horn/horn.html
    http://melhuish.org/audio/horn.htm

wer macht weiter, ist bestimmt für alle interessant!?

Kann man die Arbeit (wenn sie fertig ist) dann irgendwo lesen?

CU,
    AmpChamp.

• Horn Literatur

• AmpChamp
    • 12. März 2003 um 09:30

na dann fang ich mal an:

http://www.egbeck.de/
    http://www.speakerplans.com/
    http://www.geocities.com/loudspeakerguru/
    http://mypage.bluewin.ch/sound&light/lautsprecherselbstbau/horn/horn.html
    http://melhuish.org/audio/horn.htm

wer macht weiter, ist bestimmt für alle interessant!?

Kann man die Arbeit (wenn sie fertig ist) dann irgendwo lesen?

CU,
    AmpChamp.

• Selenium

• AmpChamp
    • 11. März 2003 um 14:01

Schutzkondensator????
    Der hatte keine Ahnung, da war ein einfacher PTC bzw. PolyFuse drin und parallel dazu noch ein supergeheimtolles Ding, das mit 4 Buchstaben abgekürzt wurde (weiss ich jetzt frevelhafterweise nicht mehr, Asche auf mein Haupt). Als ich es mir dann etwas genauer angeguckt habe, hat es sich als ziemlich einfache soffitenähnliche Lampe rausgestellt!
    Von wegen Kondensator und supertollneu und so :D

CU,
    AmpChamp.

• Selenium

• AmpChamp
    • 11. März 2003 um 14:01

Schutzkondensator????
    Der hatte keine Ahnung, da war ein einfacher PTC bzw. PolyFuse drin und parallel dazu noch ein supergeheimtolles Ding, das mit 4 Buchstaben abgekürzt wurde (weiss ich jetzt frevelhafterweise nicht mehr, Asche auf mein Haupt). Als ich es mir dann etwas genauer angeguckt habe, hat es sich als ziemlich einfache soffitenähnliche Lampe rausgestellt!
    Von wegen Kondensator und supertollneu und so :D

CU,
    AmpChamp.

• Eminence PA-Anlage. Was haltet ihr davon???

• AmpChamp
    • 10. März 2003 um 16:38

aaargh!

ich glaube ich weiss, warum manche Forumsteilnehmer bei bestimmten Ausdrücken wie Emin***** Kap**** 15L* den Schreikrampf kriegen und festgehalten werden müssen.
    Bitte, bitte, es gibt eine SUCHEN-Funktion!!
    und auch nur 75383 Einträge zu oben genannten Topic!
    CU,
    AmpChamp

• Eminence PA-Anlage. Was haltet ihr davon???

• AmpChamp
    • 10. März 2003 um 16:38

aaargh!

ich glaube ich weiss, warum manche Forumsteilnehmer bei bestimmten Ausdrücken wie Emin***** Kap**** 15L* den Schreikrampf kriegen und festgehalten werden müssen.
    Bitte, bitte, es gibt eine SUCHEN-Funktion!!
    und auch nur 75383 Einträge zu oben genannten Topic!
    CU,
    AmpChamp

• Behringer AMP's!?

• AmpChamp
    • 6. März 2003 um 08:14

Hm, gelinkt weiss ich nicht. Ich denke, Uli hat einfach keine funktionierenden Class-D Endstufen hinbekommen, die auf seinen Kundenkreis passen (eher etwas "günstiger" gehalten, wobei das ja nicht unbedingt schlecht bedeutet!). Und das Problem mit der EMV hat ihn wohl ausgebremst, ohne exzessive Filterung am Ausgang hat man mit 15m Kabel zu den Boxen geniale Antennen (da freut sich die RegTP :lol: ). Und unter heftiger Filterung leiden eben andere Eigenschaften (Dämpfungsfaktor, Preis, Universalität, Klang??, ...). Naja, könnte mir aber auch vorstellen, daß das noch nicht das letzte ist, was man von Uli in diesem Bereich hört!
    Frag doch mal einer ganz frech am Stand nach, wie es mit den angekündigten Class-D Endstufen aussieht... :roll:
    CU,
    AmpChamp.

• Behringer AMP's!?

• AmpChamp
    • 5. März 2003 um 17:38

Müsste man mal von innen sehen. Die stehen nicht zufällig auf der PL&S offen rum? Oder man fragt mal ganz frech, ob man sie aufschrauben darf :lol:
    Von der Beschreibung her aber ganz konventionelle Endstufen, mit Ringkerntrafo und mind. 2 verschieden großen Sekundärspannungen (wobei ich mich ja frage, wieso ein Ringkerntrafo rauschärmer sein soll als andere...)
    Sind denn schon Strassenpreise bekannt? Nachher sind die T.Amps doch noch billiger, dann müßte Uli wohl weinen :cry:
    Na, Infos werden wohl mit der Zeit kommen.
    CU,
    AmpChamp.

• Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• AmpChamp
    • 19. Februar 2003 um 17:15

Moin auch!
    Ich wäre auch dafür, einen eigenen Elektronik-Thread aufzumachen und würde mich auch gerne an der Entwicklung beteiligen.
    Vorher aber noch ein paar Anmerkungen:
    mit den Tripath-Teilen hab ich bis jetzt auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht, sind sehr empfindlich, sowohl im Normalbetrieb, als auch gehen schnell kaputt! Würde ich also eher von abraten, nicht ohne Grund hat der Herr Hartwig von THEL sein Projekt auch eingestellt. Tja und die Geschichte, die der Uli aus Willich aufgekauft hat ist ja nach einem Jahr toller Zur-Schau-Stellung auf der HP ganz still und heimlich verschwunden. Was bleibt? Meiner Meinung nach die Module von der B&O-Tochter, die sind klein, leicht und klingen gut. Nur: weiss da jemand Preise von? Ansonsten selbstentwickeln. Entweder auf Basis eines Treiber-ICs oder selbst eine Komparator-Schaltung pfriemeln (die B&O-Module haben auch kein Spezial-IC drauf, soweit ich das mal überprüfen konnte). Im Bassbereich müßte man doch eigentlich eine klingende Lösung hinbekommen. Wie ist es denn im Mittenbereich, hat da mal jemand ein Vergleichshören gemacht? Ich hab noch eine Schaltungsidee daheim rumfliegen, die sich ganz witzig anhört, die kann ich bei Interesse mal zumailen. Ist aber auch geschützt, von daher nix zum Geldverdienen. Auch aus diesem Grund halte ich deine Ambitionen, Thorsten, für bewundernswert aber sehr schwierig durchzuziehen. Wenn du wirklich Geld damit verdienen willst und danach sieht dein Konzept ja aus, sonst wäre der Aufwand viel zu groß, dann müßtest du dir viel mehr Gedanken um Marketing und Zulassungen und den ganzen anderen Sch... machen, der nur das Leben schwer macht. Wieso denn nicht langsam steigern? Du hast eine professionelle Box; jeder, der sich mit auskennt, weiß eh was sie kann oder kann sie sich mal anhören und bekommt sie zu einem guten Preis! Von mir aus auch nur inkl. Gehäuse und vergossener Weiche, ist ja nur legitim, daß du eure Entwicklung schützen willst. Von mir aus auch noch ne kleine Homepage dazu mit Kontaktadresse und dann verkaufst du alle als „Bausatz" und kommst schon mal um ne Menge Prüfungen rum. Ein „richtiger" Verkauf/Vertrieb ist eh schwierig oder willst du für jede Version erst mal 5000,- Euro für TÜV-Prüfung einlegen? Dann doch lieber auch hier: ein paar, die sich damit auskennen, basteln zusammen eine optimale Lösung zusammen und kriegen dafür Sonderkonditionen. Vor allem bedeutet doch open source, daß jeder die gleiche Grundlage hat, daran weiterentwickelt und seine Ergebnisse für alle öffentlich macht, damit die diese dann verifizieren und u.U. weiter verbessern können, oder? Wer besitzt denn außer dir inzwischen schon eine MuFu-Box? Außerdem ist die doch (bis auf die passive Weiche) schon fertig oder hab ich das falsch verstanden? So, und jetzt gibt ein Gremium verschiedene Boxentypen vor, die in der Reihe fehlen, mit ungefährer Bestückung und dann darf jeder mal basteln, messen und veröffentlichen. Dann probehören. Und eine andere Gruppe kümmert sich um Elektronik, Verstärker und evtl. Digitalisierung. Aber macht es denn Sinn, von vornherein einen DSP vorzusehen, der viel zu viel für eine MuFu-Box kann? (wer braucht denn Hall und Effektalgorithmen in einer Box)
    Hugh, jetzt hab ich viel gesprochen, will euch aber auch nicht den Mut nehmen, wenn ihr das wirklich so durchziehen wollt und erkläre mich statt dessen gerne bereit, bei der Elektronik-Entwicklung mitzubasteln, falls das gewünscht ist!
    In diesem Sinne CU,
    AmpChamp.

• Sub Baß Bauplan mit 15KappaLF erstellt von AmpChamp

• AmpChamp
    • 18. Februar 2003 um 16:06

Hallo,
    noch ein paar Anmerkungen zu dem Plan:
    1) er ist nicht Maßstabsgetreu
    2) die Länge der Reflexkanäle ist nicht angegeben, weil man hier mit rechnen nicht viel weiter kommt. Durch die Verlängerung durch die Seitenwände (auch vor ! der Schallwand) muss die reale Länge kleiner sein, als der Wert, den z.B. WinISD ausspuckt. Nur: um wieviel ist man sich nicht ganz einig (gab hier vor kurzem auch eine Diskussion darueber, einfach mal suchen). D.h. die Länge muss - wie es so schön heisst - empirisch optimiert werden :) und da ich leider noch nicht zum Bauen gekommen bin, kann ich auch jetzt noch keine Angaben machen.
    3) die Maße sind Diskussionsgrundlage! Ich bitte um eure Meinungen, was diese angeht. Auch ist das Innenvolumen nicht auf den 10tel Liter genau berechnet, sondern erst mal über den Daumen abgeschätzt. Werden die Reflexkanäle kleiner, kann man mit der Tiefe evtl. etwas runter gehen. Ausgelegt ist die Box für ca. 140l
    4) nicht eingezeichnet sind die unbedingt nötigen Verstrebungen! Also am besten in der Mitte der Box ein 3-D-Lattenkreuz zwischen allen Wänden (natürlich nicht nach vorne, da ist ja der Speaker im Weg :lol: )

und falls sich jemand gemüßigt fühlt, den Plan in Auto-CAD oder so einzugeben, bin ich auch nicht böse darum :)
    Vor allem aber: wer schon Erfahrungen gemacht hat oder Anmerkungen machen will, bitte hier posten!
    In diesem Sinne
    CU,
    AmpChamp.

• Sub Baß Bauplan mit 15KappaLF erstellt von AmpChamp

• AmpChamp
    • 18. Februar 2003 um 16:06

Hallo,
    noch ein paar Anmerkungen zu dem Plan:
    1) er ist nicht Maßstabsgetreu
    2) die Länge der Reflexkanäle ist nicht angegeben, weil man hier mit rechnen nicht viel weiter kommt. Durch die Verlängerung durch die Seitenwände (auch vor ! der Schallwand) muss die reale Länge kleiner sein, als der Wert, den z.B. WinISD ausspuckt. Nur: um wieviel ist man sich nicht ganz einig (gab hier vor kurzem auch eine Diskussion darueber, einfach mal suchen). D.h. die Länge muss - wie es so schön heisst - empirisch optimiert werden :) und da ich leider noch nicht zum Bauen gekommen bin, kann ich auch jetzt noch keine Angaben machen.
    3) die Maße sind Diskussionsgrundlage! Ich bitte um eure Meinungen, was diese angeht. Auch ist das Innenvolumen nicht auf den 10tel Liter genau berechnet, sondern erst mal über den Daumen abgeschätzt. Werden die Reflexkanäle kleiner, kann man mit der Tiefe evtl. etwas runter gehen. Ausgelegt ist die Box für ca. 140l
    4) nicht eingezeichnet sind die unbedingt nötigen Verstrebungen! Also am besten in der Mitte der Box ein 3-D-Lattenkreuz zwischen allen Wänden (natürlich nicht nach vorne, da ist ja der Speaker im Weg :lol: )

und falls sich jemand gemüßigt fühlt, den Plan in Auto-CAD oder so einzugeben, bin ich auch nicht böse darum :)
    Vor allem aber: wer schon Erfahrungen gemacht hat oder Anmerkungen machen will, bitte hier posten!
    In diesem Sinne
    CU,
    AmpChamp.

• Suche Blauplan für Bassgehäuse bestückt mit Eminence Kappa 1

• AmpChamp
    • 18. Februar 2003 um 12:21

Hi,
    da anscheinend immer wieder Fragen nach einem Bauplan für BR Kappa15LF kommen, habe ich mal einen gezeichnet. Wem kann ich den denn schicken, damit der ihn hier (oder woanders öffentlich) reinstellt? Ist auch noch nicht fertig, kann man ruhig dran rum kritisieren und die BR-Kanäle noch keine Bemaßung, da man die erst noch ausmessen muss.
    Wer will, bitte melden!
    CU,
    AmpChamp.

P.S.: hab leider kein professionelles CAD-Programm zur Verfügung, mit Auto-CAD würde es natürlich besser aussehen :oops:

• Suche Blauplan für Bassgehäuse bestückt mit Eminence Kappa 1

• AmpChamp
    • 18. Februar 2003 um 12:21

Hi,
    da anscheinend immer wieder Fragen nach einem Bauplan für BR Kappa15LF kommen, habe ich mal einen gezeichnet. Wem kann ich den denn schicken, damit der ihn hier (oder woanders öffentlich) reinstellt? Ist auch noch nicht fertig, kann man ruhig dran rum kritisieren und die BR-Kanäle noch keine Bemaßung, da man die erst noch ausmessen muss.
    Wer will, bitte melden!
    CU,
    AmpChamp.

P.S.: hab leider kein professionelles CAD-Programm zur Verfügung, mit Auto-CAD würde es natürlich besser aussehen :oops:

• URPS ????

• AmpChamp
    • 13. Februar 2003 um 15:36

Hallo,
    vielleicht erzähle ich euch ja gar nichts neues, aber wusstet ihr, dass 1984 die Herren Wickersham und Long ein weltweites Patent ausgestellt bekommen haben, das den Betrieb eines Lautsprechers unter seiner (EInbau-)Resonanzfrequenz beschreibt, indem der Bereich unterhalb einer bestimmten Frequenz mit +12db/Oktave angehoben wird? Finde ich schon der Hammer, das URPS-Prinzip ist doch schon viel länger bekannt, oder? Anzusehen ist die Patentschrift unter:
    http://l2.espacenet.com/espacenet/bnsviewer?CY=de&LG=de&DB=EPD&PN=US4481662&ID=US+++4481662A1+I+
    Deutsche Patentnummer: DE3375272D
    Das bedeutet aber auch, dass niemand einen solchen Lautsprecher gewerblich verkaufen darf, außer man findet eine Lücke in deren Patentschrift, aber dazu braucht man wohl Anwälte (rennen hier zufällig welche rum?). In diesem Sinne bastelt man schön für euch weiter, zu Geld machen darf seine Box durch Verkauf niemand!
    Wundert mich schon, dass sowas durchgeht, wenn es vorher schon bekannt war, darf es eigentlich nicht angenommen werden. *kopfschüttel*
    CU,
    AmpChamp

• HT-schutz

• AmpChamp
    • 12. Februar 2003 um 10:47

Hallo JF,
    könntest du mir den Schaltplan von HK mal zumailen? Oder falls nicht möglich sagen, in welcher HK-Box die Schutzschaltung drinsitzt? Würde mich mal interessieren, wie die das gelöst bzw. dimensioniert haben.
    Danke und CU,
    AmpChamp.

• HT-schutz

• AmpChamp
    • 12. Februar 2003 um 10:47

Hallo JF,
    könntest du mir den Schaltplan von HK mal zumailen? Oder falls nicht möglich sagen, in welcher HK-Box die Schutzschaltung drinsitzt? Würde mich mal interessieren, wie die das gelöst bzw. dimensioniert haben.
    Danke und CU,
    AmpChamp.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™